Prinzipiell hast du zwar recht, aber hast du diese Messung schon mal praktisch durchgeführt? Wir reden hier von maximalen Heizleistungen um 1 W. Wenn man sich nicht gerade mehrere Stunden Zeit lässt, erwärmt sich da gar nichts.
Das würde voraussetzen, dass Du nur eine Spannung von 0,1V anlegst, weil Du ja von 10A sprichst. (0,1V * 10 A = 1Watt)
Dazu kommt, dass bei einer Strombegrenzung u.U. mit PWM Spannung gearbeitet wird. Der dabei gemessene Spannungsabfall ist dann nur ein Mittelwert.
Oder habe ich Deine Messung falsch verstanden...?
Is ja auch wurscht. Ich will hier ja keinen Klugscheisserthread daraus machen..
Das würde voraussetzen, dass Du nur eine Spannung von 0,1V anlegst, weil Du ja von 10A sprichst. (0,1V * 10 A = 1Watt)
Dazu kommt, dass bei einer Strombegrenzung u.U. mit PWM Spannung gearbeitet wird. Der dabei gemessene Spannungsabfall ist dann nur ein Mittelwert.
Oder habe ich Deine Messung falsch verstanden...?
Is ja auch wurscht. Ich will hier ja keinen Klugscheisserthread daraus machen..
Gruß
Rolf
Ja na was für eine Spannung würdest du denn erwarten? Wir wollen hier BL-Motoren für Helis vermessen, keine Laborwiderstände im kOhm-Bereich. Die haben in dieser Baugröße typischer Weise einen Innenwiderstand von 5...20 mOhm (ich weiß, es gibt Ausnahmen), da liegen bei 10 A nun mal nicht viel mehr als 200 mV an. Vielleicht auch mal 250 mV, aber dann ist auch langsam Schluss. Und wenn die Spannung getaktet ist, kann einem das doch herzlich egal sein. Man interessiert sich doch für nichts anderes als den Mittelwert. Und mal ganz nebenbei habe ich diese Messung in der Art schon an min. einem halben Dutzend Motoren durchgeführt und der gemessene/errechnete Widerstand hat immer bis auf wenige Prozente mit dem zu erwartenden Wert (errechnet aus der aufgewickelten Drahtlänge und dem Drahtquerschnitt) überein gestimmt, also muss da wohl irgendwas richtig funktioniert haben. Und selbst wenn der Messfehler nach dieser Methode bei 10 % oder von mir aus auch 20 % liegen sollte (was ich stark bezweifle), dann ist das immer noch weitaus besser als die grob geschätzt 1000 % Messfehler, die ein normales Multimeter in diesem Widerstandsbereich produziert. Denn das o.g. 0,2 Ohm für einen 700er Helimotor vollkommen daneben sind, steht doch wohl außer Frage...
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Denn das o.g. 0,2 Ohm für einen 700er Helimotor vollkommen daneben sind, steht doch wohl außer Frage...
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Es war mit nur wichtig für die mitlesenden die Spannung in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Mancher kommt u. U. auf die Idee diese Messung mit einem 6S Lipo vorzunehmen...naja...dann wird Strom halt sichtbar...
Gruß
Rolf
Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar