ich fliege einen TDR der 1. Generation, also seit 4 Jahren und bin noch immer begeistert von dem Heli, auch wenn ich leider nicht mehr so oft zum Fliegen komme.
Leider hat bei meinem letzten Flug der Regler (Kontronik Jive 80+ HV) seinen Geist und auch seinen Dienst komplett aufgegeben. Der Regler war ebenfalls 4 Jahre alt, mit einem Kühlkörper und Blitzschutz bestückt und wurde moderat behandelt.
Der Ausfall passierte im normalen Rundflug - keine ßberhitzung und keine ßberanspruchung. Der Motor (Pyro 30/12) und auch die Akkus waren in Ordnung.
Da Kontronik einen wirtschaftlichen Totalschaden feststellte möchte ich euch gerne, bevor ich mir einen neuen Regler anschaffe, nach euren Erfahrungen mit Reglern anderer Hersteller speziell im Rigid fragen.
Was mir am Jive gefiel war ...
- einfache Konfiguration per Sender
- Plug and Play mit dem Pyro
- insgesamt zuverlässig bis auf meinen Totalausfall jetzt.
- gewichtsparende Lösung, da BEC vorhanden und mit Stützakku - damals (vor 4 Jahren) konkurrenzlos!
Was mir nicht gefiel ...
- Kühlkörper und Blitzschutz mußte extra beschafft und montiert werden
- hoher Preis
Ich würde mir ja gerne den 120+ HV einbauen, aber ehrlich gesagt, bei einem Preis von deutlich über 400,- EUR hört bei mir der Spaß auf!
Ich bin ja gerne bereit, für deutsche Wert- und Entwicklungsarbeit mehr zu zahlen, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht.
Ich freue mich schon auf euere Erfahrungen und vergesst nicht mir auch mitzuteilen, wie ihr die BEC Stromversorgung gelöst habt.
Allzeit "Happy Landings"
DrDOS

Kommentar