Das Problem ist einfach, daß zur Motor-Regelung nicht nur die Ist- und Soll-Drehzahl nötig ist, sondern eben auch die Stellung des Rotors zum Stator (die "Back-EMK" Spannung) berücksichtigt werden muß. Das kann der V-Stabi Gov nicht. Der Regler müsste in die PWM-Vorgabe des ext. Gov. eingreifen können und diesen ggf. korrigieren. Allerdings wird dann die Regelschleife so träge, daß die interne Regelung des Jive/Kosmik deutlich besser funktioniert. Außerdem ist die Rückgabe der PWM-Regelung an den ext. Gov. dann auch wieder kritisch.
Ich denke Kontronik hat einfach die Position, daß die interne Regelung so gut funktioniert, daß sie nicht auf biegen und brechen das ganze perfekt mit ext. Governor zum laufen bringen müssen. Dazu kommen evtl. noch so Probleme wie zu wenig Flash/RAM im Reglerprozessor für diese SW-Erweiterungen usw. Das einzige, was man Kontronik vorwerfen könnte ist, daß sie selbst nicht wirklich erklären, warum nur Pyro. Aber das hat ja Tom für sie übernommen

Mein Fazit:
Also entweder mit ext. Gov. und deaktivierten Sicherheitsfeatures im Regler fliegen, oder mit internem Gov. und Sicherheitsfeatures im Regler fliegen. Und das gilt denk ich nicht nur für Kontronik, sondern für die meißten Regler.

. Ihr wisst was ich meine. Nur mal wirklich fundierte Argumente außer der Preis kommen nie wirklich zutage. Weil Kontronik einfach auf die daraus entstehende Problematik eingeht während andere Hersteller sich nicht dazu äußern (YGE mal ausgenommen da dort eine enge zusammenarbeit zur ext. Regelung herscht).
Kommentar