TDR Absturz nach Totalausfall Jive 80+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: TDR Absturz nach Totalausfall Jive 80+ HV

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Das die Regelung nicht so gut ist wie bei Kontronik. Mit einem Jive oder Kosmik kann man einen viel größerer Drehzahlbereich abdecken, ohne das die Regelung groß darunter leidet.

Gruß

Felix
    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen....

Ich habe allerdings nur Erfahrung mit einem YGE 60 und Jive 60LV im Protos 500.
    Unabhängig davon ist es sowieso davon abzuraten einen Regler im Teillastbetrieb zu betreiben.Meine persönliche "Grenze" liegt bei 45-50% bis 80-85%,alles andere beeinflusst die Regelung negativ,beim Jive,als auch beim YGE.

Das ganze ist natürlich stark vom Flugstil,Akku und Motor abhängig....
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Ich fliege YGE im Protos und im TDR. Im Protos absolute Spitze. Im TDR - geht so. Da habe ich aber auch einen im Vergleich zum Heil schwächeren Motor.
      Beim Protos passt der Stock (Scorpion) Motor sehr gut. Beim TDR merke ich mit einem "ganz normalen" HKIII-4035-530 in Bereichen um 50-60% relativ starke Drehzahl-Einbrüche im Governor Mode (die aber nicht durch Spannungseinbrüche im Akku zu erklären sind, weil es diese Einbrüche laut Log nicht gibt). Richtig gut regeln tut er zwischen 60 und 75%. Darüber passiert nix mehr und darunter regelt er schlecht nach. Im Standard-Setup (Also Factory-Settings mit Autotiming und Gasgerade eingelernt).

Ich habe aber noch nicht mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Da soll noch einiges gehen.
      Ich werde demnächst aber den VStabi Governor dazuschalten. Das soll dann durchaus sehr gut gehen.

grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
        YGE... Geht so...
        Ich habe aber noch nicht mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Da soll noch einiges gehen.
        Hmm, wie jetzt? "Geht solala" oder "geht einiges"? Man kann wohl zu jedem Regler einen Motor finden, der anfangs nicht so gut passt ohne Einstellungen. Bei Kontronik gibt es angeblich eine ganze Liste von Motoren, die den beschnittenen KSA-Modus brauchen.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Hmm, wie jetzt? "Geht solala" oder "geht einiges"? Man kann wohl zu jedem Regler einen Motor finden, der anfangs nicht so gut passt ohne Einstellungen. Bei Kontronik gibt es angeblich eine ganze Liste von Motoren, die den beschnittenen KSA-Modus brauchen.
          KSA ist ja nichts schlechtes!
          Im Zweifelsfall lieber rein damit.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Will sagen bei meiner Konfig im TDR sehe ich Verbesserungspotential. D.h. langfristig will ich ein besseres Regelverhalten.
            Im Vergleich mit der Kombo Jive/Pyro oder Komik/Pyro regelt meine Kombi YGE/Scorpion im TDR ohne weitere Einstellungen nicht so gut.

Bin aber mit YGE was Support, Preis/Leistung, etc. angeht, sehr zufrieden. (Habe den 160HV bereits einmal nach Crash zur Reparatur eingeschickt, War nach 2 Wochen wieder da, Preis <100 Euro).

Und bislang habe ich noch nicht viel probiert. Daher kann ich über die Grenzen des Systems noch nicht viel sagen.Werde als nächstes den VStabi Governor aktivieren.

Grüße,
            Siegi
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• MacJagger
              MacJagger

Alternative wäre, an einem Kontronik-Stand (z.B. bei den Helimaster oder in Ifezheim ...)
              ein B-Ware Regler zu erwerben.

Ein Power Jive 120 kostet dann "nur" 329.- € und ein Heli Jive 120 kostet "nur" 349.- €.
              Natürlich bekommt man eine Rechnung... und man hat ein Jahr Kontronik Werksgarantie.

B-Ware bedeutet z.B. falsche Kabelfarbe angebracht, dann mit Schrumpfschlauch
              korrigiert oder kleine Kratzer/Fehler am Gehäuse oder...

Alle Regler und auch Motoren wurden natürlich vor dem Verkauf auf Funktion geüprüft.

Hab mir jetzt am WE einen 120 Heli Jive vom "TDR-Treffen 2013 bei der MFG-Condor"
              mitbringen lassen.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Die Option hatte ich auch schon weiter vorne erwähnt.
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Da hier einige den V-stabi govenor erwähnen,möchte ich meine erfahrungen damit erwähnen.Ich hatte zwar noch keinen Jive oder Kosmik,kenne aber das Regelverhalten des Jive und auch das des Jazz.
                  Im 600 habe ich einen Roxxy mit 75 Ampere Opto Regler also der bis 12 S.Diesen hatte ich vorher ohne V-Stabi Regelung geflogen und musste wie auch bei meinem 700 feststellen,das das Regelverhalten zwar nicht schlecht ist,sofern man ihn mit der richtigen Regleröffnung fliegt,aber dennoch drehzahleinbrüche zu merken sind.Seid dem Umbau auf V-stabi Govenor habe ich einen neuen Heli,das Regelverhalten ist einfach nur super,ich kann keine einbrüche mehr feststellen und der Heli hällt die Drhzahl in allen fluglagen.(die ich kann).
                  Einen Nachteil hat das ganze,man muss sich mit dem VStabi-Govenor auseinander setzten und nach seinen vorlieben einstellen,das hat zumindest bei mir etwas gedauert(bin halt schon ein 45 Jähriger)da dauert das schon etwas länger.
                  Im Moment bin ich gerade dabei meinen 700 ebenfals auf V-Stabi Govenor umzurüsten ebenfals mit Robbe Roxxy 120.
                  Das soll auch mit dem Brain gehen,dessen Regelung soll auch gut sein nicht das noch böse Zungen behaupten ich sei bei Mikado eingestellt
                  Wenn man sich mal die Zeit nimmt und einfach Onkel Google fragt bekommt man sehr schnell und einiges an erfahrungen was den V-Stabi Govenor betrifft.
                  Ich für meinen Teil bin begeistert und kann auch ohne Jive leben,wobei für mich alleine das anlaufverhalten vom Jive ungeschlagen ist.
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Ja kann ich nur bestätigen!!! Vergesst kontronik gov regelung! Kein Mensch braucht so teure Regler! Wenn man unbedingt geld ausgeben will dann lieber wo anders! vstabi brain und andere haben ein gov anschluss für externen gov. Daher kauf dir zb Fusion Hawk 120hv regler oder den baugleichen Robbe Roxxy 120hv. Dann machste externen gov rein und schon hast du das beste Gov was es gibt. Besser geht einfach nicht! Der regler ist so ab 125 euro zu bekommen und der Sensor liegt bei 15euro. Wenn du gescheites FBL system verbaut hast dann hasste auch externen Gov mit drin.

Nix Reglet besser!!!!!!!!!

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ist ja alles schön und gut......

Nur ist leider immer noch keine vernünftige Lösung für das BEC genannt worden.

Ich werde den Kontronik's in Zukunft auch aus dem Weg gehen,nur weiß ich ganz genau dass mir diese "all-in-one" Lösung fehlen wird,alleine schon die aufgeräumte und übersichtliche Verkabelung ohne externes BEC.

Ich weiß dass LF Technik mal YGE Regler mit vernünftigem BEC angeboten hat,nur haben sie diese leider aus dem Programm genommen.Und das war die einzige Alternative .
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Bei uns im Verein sind jetzt schon 3 Roxxy bzw. Fusion Hawk am VStabi Gov abgeraucht. Und dabei ist der Regler das kleinere Problem wenn Du nen ganzen Feuerball in der Luft hast. Also muß das auch nicht unbedingt die perfekte Alternative sein
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

• Landwarrier73
                          Senior Member
                          • 21.10.2011
                          • 1698
                          • Joachim
                          • Nähe Kassel

Hi

Was ist den eigentlich mit Castle Phönix Reglern. Ich habe den 120 ICE2 in meinem Rex seit nun mehr schon fast 200 Flügen und bin restlos zufrieden. Das Abrauchthema sollte bei den neuen Reglern, also ab ICE2 kein Problem mehr sein.

In meinem Goblin 770 setze ich das gleiche Vertrauen und fliege mit dem 160 ICE2 auch hier hatte ich noch keine Problem,(ca. 100 Flüge) auch nicht bei etwas härterer Gangart.

Den 120 er bekommt man schon für 219€

Drehzahlregler Phoenix Edge 120 HV - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

L.G Achim
                          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                            Ist nur die halbe Wahrheit. Nichts regelt schneller, wäre richtiger gewesen. Das ein ext. Gov nicht nur Vorteile hat, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Daher ziehe ich immer einen guten internen Gov. vor.
                            Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                            Was ist den eigentlich mit Castle Phönix Reglern.
                            Die sind nicht so schlecht. Habe auch einen 160er V2 im TDR. Aber die Drehzahl halten tut der bei weitem nicht so gut wie mein anderer TDR mit Kosmik. Richtig vertrauen kann ich denen auch nicht. Da sind schon zu viele in meinem Umfeld abgebrannt (V2 2x bei mir). Daher steht da auch ein Wechsel bald an.

Gruß

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                              Ja kann ich nur bestätigen!!! Vergesst kontronik gov regelung! Kein Mensch braucht so teure Regler! Wenn man unbedingt geld ausgeben will dann lieber wo anders! vstabi brain und andere haben ein gov anschluss für externen gov. Daher kauf dir zb Fusion Hawk 120hv regler oder den baugleichen Robbe Roxxy 120hv. Dann machste externen gov rein und schon hast du das beste Gov was es gibt. Besser geht einfach nicht! Der regler ist so ab 125 euro zu bekommen und der Sensor liegt bei 15euro. Wenn du gescheites FBL system verbaut hast dann hasste auch externen Gov mit drin.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass jetzt Steller und externe Regelung jeder für sich arbeitet und keine Kommunikation oder Absicherung vorhanden ist. Natürlich kann man eine extrem steife Regelung erreichen, das ist überhaupt keine Kunst, wenn man keine Rücksicht auf den angesteuerten Steller machen muß, denn, wenn der bei irgendeiner ßberlast abraucht, ist ja nur er und nicht die Regelung schuld. Das sollte man schon bei einem solch absolut vorgebrachten Tipp dazusagen.

Bei uns im Verein sind jetzt schon 3 Roxxy bzw. Fusion Hawk am VStabi Gov abgeraucht. Und dabei ist der Regler das kleinere Problem wenn Du nen ganzen Feuerball in der Luft hast. Also muß das auch nicht unbedingt die perfekte Alternative sein
                              Heute 00:08

Meinrad

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

was soll das eigentlich immer mit dieser regelung (das bei extern nicht alles grün ist, steht ja oberhalb) die k regler machen das ausreichend gut ... ich denke für ALLE piloten sollte es reichen . sicher sind sie teuer, aber in der regel funktionieren sie auf anhieb und brennen nicht ab.
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X