Naja, dem Threadstarter ist nach 4 Jahren ein Jive kaputt gegangen. Jetzt sucht er nach einer zuverlässigeren Alternative. Ich befürchte nur, es wird nix zuverlässigeres geben. Und die Jives/Kosmiks haben einen großen Vorteil ggü. den meißten anderen Reglern. Sie schalten ab, bevor es brennt! So ein abgebrannter Heli ist der Supergau! Mit einem abschaltenden Jive ist man da deutlich besser bedient. Vor allem, wenn man noch ne einigermaßene Autorotation hinbekommt.
TDR Absturz nach Totalausfall Jive 80+ HV
Einklappen
X
-
AW: TDR Absturz nach Totalausfall Jive 80+ HV
Naja, dem Threadstarter ist nach 4 Jahren ein Jive kaputt gegangen. Jetzt sucht er nach einer zuverlässigeren Alternative. Ich befürchte nur, es wird nix zuverlässigeres geben. Und die Jives/Kosmiks haben einen großen Vorteil ggü. den meißten anderen Reglern. Sie schalten ab, bevor es brennt! So ein abgebrannter Heli ist der Supergau! Mit einem abschaltenden Jive ist man da deutlich besser bedient. Vor allem, wenn man noch ne einigermaßene Autorotation hinbekommt.Viele Grü�e
Martin
-
Genau so sehe ich das auch. 4 Jahre keine Probleme, das müssen unsere Smartphones erst mal bringen.Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenNaja, dem Threadstarter ist nach 4 Jahren ein Jive kaputt gegangen. Jetzt sucht er nach einer zuverlässigeren Alternative. Ich befürchte nur, es wird nix zuverlässigeres geben. Und die Jives/Kosmiks haben einen großen Vorteil ggü. den meißten anderen Reglern. Sie schalten ab, bevor es brennt! So ein abgebrannter Heli ist der Supergau! Mit einem abschaltenden Jive ist man da deutlich besser bedient. Vor allem, wenn man noch ne einigermaßene Autorotation hinbekommt.
Vielleicht mal wieder ein Grund, Autorotationen zu üben.
Meinrad
Kommentar
-
Ein gutes Beispiel:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...
Ein Jive hätte vermutlich einfach abgeschaltet und dem Heli wär garnix passiert.
ßbrigens sind oft nicht die Regler die Ursache des Ausfalls, sondern die Motoren. Sei es ein Motorkabel, daß sich am Chassis durchgewetzt hat oder ein Windungsschluß bzw. Gehäuseschluß im Motor oder unregelmäßig geklebte Magnete, die den Regler beim Kommutieren durcheinander bringen. Daß muß man im Betrieb nicht mal merken, aber der Regler kann dann die Lage der Magnete zu den Spulen nicht mehr genau erkennen und befeuert die Spulen zum falschen Zeitpunkt. Das ist dann eine Fehlkommutierung. Da sich die Spule zum falschen Zeitpunkt teilweise ähnlich wie ein Kurzschluß verhält, fließen dann z. T. (sehr kurze) Ströme >500 Ampere, was beim einen Regler zum Brennen und beim anderen Regler zum Abschalten führt. Beim Jive kann man Glück haben und er überlebt sowas oder man hat Pech und er geht kaputt. Aber er fackelt zumindest den Heli nicht ab
Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Warum soll eine externe Regelung schlechter sein, wenn sie eine vernünftige Sensorik bekommt?
Dafür gibt es ja den Sensor-Eingang am Vstabi, oder sehe ich da was falsch.
Erfahrung bei vielen ist einfach, dass der VStabi Governor super regelt. Besser als die meisten internen Governor. Evtl. nicht ganz so gut wie ein Kosmik, kann ich nicht beurteilen. Aber der kostet halt auch deutlich mehr.
Jedenfalls regelt der VStabi-Gov so gut, dass einige Fluglehrer, die ich kenne, mit dem VStabi-Governor fliegen - im TDR, im Gobelin, etc.
Bzgl. BEC - ich habe gerne ein externes BEC (Western Robotics) wiegt nicht viel und lässt sich beim TDR sehr gut verstecken. Aber ist unabhängig vom Regler. D.h. wenn der wegen Motor-Problemen abraucht oder ausfällt, kann ich immer noch autorotieren. hat mir bereits einmal den TDR gerettet. (Regler hatte wegen kurzem in der Motor-Zuleitung abgeschaltet - nix abgetaucht - knock on wood)
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Verstehe ich nicht.
Wenn der JIVE abschaltet geht BEC immer noch.
Und wenn dein externes BEC stirbt nützt es auch nichts wenn der Regler noch geht.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Frage an den TE:
War der Regler denn komplett tot oder ist nur der Motor aus und du hast die Auro nicht hinbekommen?
Ich habe auch einen TDR mit Jive 80HV in Verbindung mit einem Pyro 700-45, die Regelung ist wie beim 6HV auch top.
Beide Jive s in den Helis arbeiten schon einige Jahre...
Da jetzt der Pyro auf Black-Pyro umgewickelt wurde habe ich mich wieder für einen Jive entschieden... Diesmal der 120HV ... Ich habe einfach zu viel Vertrauen in dieser Beziehung gewonnen, dass ich weiterhin dabei bleiben werde.
Noch ne Anmerkung zu den zerschossenen Reglern... Wie schon erwähnt wurde kann ein Defekt am Motor vorliegen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass den Pyro neu wickeln, kostet nicht mal nen Hunni mit neuen Lagern, du kannst die Wicklung auf Wunsch auch versiegeln lassen, dann ist sie besser gegen mechanische Einflüsse geschützt, allerdings ist eine erneute Wicklung danach fast unmöglich.
Bei meiner Funcub habe ich in 10-15 Flügen 2 Regler geschossen, bis ich gemerkt hatte, dass die Wicklung am Motor durch Dreck beschädigt war.Die Schwerkraft kann mich mal......!
Kommentar
-
Guter Aspekt!Zitat von realstarman Beitrag anzeigenWarum soll eine externe Regelung schlechter sein
Was passiert eigentlich, wenn ein extern geregelter Drehzahlsteller eine Fehlkommutierung erleidet, er die Drehzahl zurückstellt um neu aufzusetzen oder abzuschalten, der externe Regler aber dann erst recht Gas gibt, um die Drehzahl sofort wieder konstant zu halten?
Kommentar
-
Man kann es einfach nicht schön reden.
Jive rein und gut ist.
Alles andere ist Quark im heli.
Wem es zu teuer ist der kauft eben gebraucht.
... von unterwegs aus
Kommentar
-
So sprach der Blinde und ging in den StummfilmAlles andere ist Quark im heli.
Ist Deine Meinung,was glaubst Du warum so viele ihren JIve 80 oder 120 Verkaufen
Klar es gibt auch noch welche die einen Kosmik kaufen aber auch viele die einfach den Govenor nutzen und mit einem günstigen Regler fliegen.
Sollte hier aber nicht zu einem Glaubenskrieg ausbrechen
LG MichaelChaos 600 V-Stabi 5.3
Suzie Janis V-Stabi 5.3
Blade 130x
Kommentar
-
Ja, jedem das seine eben.
Möchte hier nix schlecht reden aber ich habe eben diese Meinung aufgrund der Erfahrungen.
Kommentar
-
Jens50
Die grundsätzliche Problematik wird hier sehr gut erklärt.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGuter Aspekt!
Was passiert eigentlich, wenn ein extern geregelter Drehzahlsteller eine Fehlkommutierung erleidet, er die Drehzahl zurückstellt um neu aufzusetzen oder abzuschalten, der externe Regler aber dann erst recht Gas gibt, um die Drehzahl sofort wieder konstant zu halten?
Kommentar
-
Schwaches Bild, wenn Kontronik zum Thema Fehlkommutierung beim Betrieb mit externem Gov nur eine Totalabschaltung einfällt...
Der Text klingt eher nach einer Abwiegelungstaktik nach der Auslieferung einer undurchdachten Firmware.
send by tapatalkSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Alternativ könnte Kontronik natürlich statt einer Totalabschaltung auch eine Totalabbrennung vorsehen wie die anderen ESC-HerstellerZitat von ubit Beitrag anzeigenSchwaches Bild, wenn Kontronik zum Thema Fehlkommutierung beim Betrieb mit externem Gov nur eine Totalabschaltung einfällt...
Was wäre Dein Vorschlag, was sie bei >100V und heftigsten Stromimpulsen (was halt bei Fehlkommutierung so üblich ist) tun sollen? Das BEC und die Endstufen abrauchen lassen und auf das Ersatz-BEC und die Ersatz-Endstufen umschalten
Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Danke für den Link! Demnach ist ja ein externer Governor ziemlich sinnbefreit. Hmm...Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenDie grundsätzliche Problematik wird hier sehr gut erklärt.
Kommentar
-
Hi,
was macht der Regler denn, wenn er nicht im externen Gov läuft und es taucht eine Fehlkommutierung auf? Schaltet er dann vollständig ab? Im Modus 11? Vollständiges herunterfahren?
Eine Möglichkeit wäre z.B. die letzte Drehzahl zu nehmen und quasi in einen internen Governormodus zurückzufallen bis alles wieder rund läuft. Das dürfte in den meisten Fällen kaum merkbar sein. Damit der externe Governor dabei nicht verrückt spielt könnte man dem VBar - falls der interne "Phasensensor" genutzt wird - in der Zeit eine konstante Drehzahl vorspiegeln. Werden Magnetsensoren genutzt ist die Mechanik eh träge genug um keine unsinnigen Drehzahlen zu melden.
Die ganze Argumentation von Kontronik in dem verlinkten Text ist einfach nicht schlüssig. Das ist klingt nicht wirklich durchdacht sondern eher nach einem Schnellschuss um den Governor mit VBar "irgendwie" zu ermöglichen. Um dann anschließend zurückzurudern und den Schuldigen an abrauchenden 500 € Reglern in grundsätzlichen Problemen mit externern Governors zu suchen. Humorvoll und locker geschrieben, aber in Wahrheit steht in dem Text nichts wirklich nachvollziehbares drin, weil die einleitende Behauptung "der Regler folgt dem Governor 1:1" schlicht falsch ist (bzw. sich eben nur auf die halbherzige Implementierung von Kontronik bezieht).
Sorry - aber in dieser Preisklasse erwarte ich etwas mehr Kreativität im Sinne der Betriebssicherheit. Dabei ist es auch ziemlich egal, wenn andere Regler noch schlimmer sind...
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar

Kommentar