Hallo an alle...
Ich kann sehr positive Erfahrungen mit Gearfluid berichten. Habe anfangs auch viele angebliche Wundermittelchen ausprobiert. An meinem Logo 600SE mit 12S Setup und umgewickeltem Pyro habe ich ja viele Probleme mit den Hauptzahnrädern gehabt. Normalerweise verabschiedet sich das Hauptzahnrad bei ca. 140A laut Log. Habe also auch immer Vorrat an Hauptzahnrädern bei mir.
Ich kam durch Zufall auf die Idee das normale Dryfluid Heli mal am Getriebe zu probieren. Auffallend war das auf Anhieb um einiges leiser laufendes Hauptgetriebe und schon merkbar gesteigerte Belasstungsgrenze des Hauptzahnrades. Das habe ich Rolf von Dryfluid berichtet und kam dann an eine Testversion von Gearfluid V4 (Jetzt V5) und mit dieser habe ich dann sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Mechanik bleibt sauber, Laufgeräusch verringert sich sehr (obwohl Logo schon leise) und die Belastungsgrenze des Hauptgetriebes ist um ein vielfaches gestiegen.
Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg oder belehrung daß der Logo 600 Se nicht dafür ausgelegt ist, ich fliege den Heli mit 2100 und mehr Umdrehungen am Kopf und Logs von 180 bis 200 A (Ca. 8+KW laut Mui 200 und JLOG) sind jetzt Tagesordnung. Diese Belastungen waren bis auf die Verwendung von Gearfluid nicht möglich. Kann jeder denken was er will, man sol Sachen mal ausprobieren befor man darüber groß Meinungen machen kann. Mommentan gibt es kein Schmiermittel mit höherer Druckfestigkeit am Markt!!!
Teuer finde ich es auch nicht, weil erstens sind Hauptzahnräder als Ersatzteil auch nicht gratis, und die Zeit zum Austausch kann auch zum Fliegen verwendet werden. Wenn das Getriebe vor dem Auftragen sauber gereinigt wird, dann hält Gearfluid locker 50 Flüge mit einer Anwendung. Habe auch schon 80 gemacht damit. Ist auch sehr sparsam in der Anwendung. Weniger ist mehr....
Speziell am TDR können Euch Stefan Segerer und Robert Sixt Erfahrungen berichten.
Am Goblin ein Muß laut mir, aber jedem das Seine (und glücklichen Piloten ein bischen mehr
)Super Produkt meiner Meinung nach (bin ich sicher nicht alleine
)Gruß Florian

(nein ich werde nicht gesponsert^^)
Kommentar