TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stodi
    Stodi

AW: TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

Ein vergleich mit PKWs,

VW, oder ähnliche Hersteller bauen auch keinen Ferrari nach, obwohl jeder Ing. Ferrari kennt. Da wird ganz eine andere Käuferschicht beliefert.

Ferrari habe ich aus einem Grund für diesen Vergleich hergenommen - Nicht die Geschwindigkeit ist maßgebend (es gibt schnellere Fzg) - sondern der Mythos, welchen ich in der RC-Heli-Welt mit den Maschinen von Jan Henseleit vergleiche.

Gruß Reinhard

Kommentar

• AMG Mike
      AMG Mike

Nur mal zur Info:

Ich finde trotz allem hin und her mit Ralph seine Erfahrungen und technischen post ehrlichgesagt echt super und auch Wissenswert, solange sie sich auf seine Erfahrung mit Motoren und event. Regler beschränkt.

Aber: Sämtliche Erfahrungsberichte von Ralph bezugs des TDR sind nicht seine Eigenen und basieren auf dem Wissen früherer Testpiloten wie Oli oder jetzt die Bunshee Jungs und Aussagen Dritter !

Ralph selbst fliegt gar kein Heli, geschweige denn besitzt einen TDR.

Hiermit möchte ich keinerlei Hetze betreiben, aber vielleicht wäre es hier auch mal angebracht, Dies zu erwähnen

Kommentar

• Ralph Okon
        gesperrt
        • 11.06.2009
        • 319
        • Michael

Aber: Sämtliche Erfahrungsberichte von Ralph bezugs des TDR sind nicht seine Eigenen und basieren auf dem Wissen früherer Testpiloten wie Oli oder jetzt die Bunshee Jungs und Aussagen Dritter !

mike,

ja, das stimmt alles.
        allerdings hatte mal einen 800er wie du ja ganz genau weist, den ich aber tatsächlich niemals selber geflogen bin.

da sich am tdr in der letzten zeit ja nichts geändert hat, sind die älteren probleme heute genauso aktuell, wie zum zeitpunkt ihrer feststellung.

die zahl der tdr-piloten, mit denen ich in mailkontakt stehe, ist btw. ziemlich groß und recht international.
        ich frage mich jetzt, ob impliziert werden soll, dass diese piloten alle zu doof sind oder sogar lügen, dass ihre aussage als weniger wertvoll als eigene erfahrungen dargestellt werden.
        in die grenzbereiche, wo der heli und die antriebe bis ins letzte gefordert werden, stoßen ganz sicher nur wenige der tdr besitzenden piloten vor. du selber z.b. auch nicht, oder doch?

diskussionen beruhen darauf, eigene standpunkte darzustellen und zu verteidigen.
        alle meine aussagen sind jederzeit mit zitaten und fotos belegbar.
        ich fände es wirklich schön, wenn sich alle diskussionsteilnehemr auf belegbare fakten beschränken und diese dann auch als solche akzepteren würden.
        der diabolo war auf der ircha gleichschnell, wenn man die kommastelle weglässt.
        sowas sollte man einfach akzeptieren und nicht nach dem motto, was nicht sein darf, kann nicht sein, wegwischen.

genauso fände ich es echt prima, wenn die inhaltlich gleiche aussagen zu diversen punkten (sinn von großen motoren im tdr, sinn und nutzen von stefan heuels kühligel usw.) dann auch identisch bewertet würden.
        denn sage ich zu einem thema genau das gleiche wie jan h. selber oder zitiere ihn sinngemäß, dann isses seltsamerweise "schlechtmachen".

auch die absolut konträren aussagen eines teampiloten hier im forum in verschiedenen threads zum thema flexen haben ein ziemliches geschmäckle.

hoffe geholfen zu haben,
        ralph
        Zuletzt geändert von Ralph Okon; 03.11.2011, 10:01.

Kommentar

• wws2000
          Scorpion
          Teampilot
          • 27.12.2005
          • 256
          • Werner

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
          Nur mal zur Info:

Hallo Mike:
          genau diese Ausagen von anderen Piloten sind so wertvoll!
          Ralph bekommt einen objektiven Eindruck von mehreren erfahrenen Piloten.
          Nicht nur das subjektive empfinden einzelner Piloten, die auch noch die rosarote Brille tragen.

Nur das Ergebnis vieler Meinungen kann man selbst nur neutral auswerten wenn man keine rosarote Brille trägt.

Gruß Werner

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            es ist und bleibt ein Forum, wo jeder seine Meinung sagen kann und soll.
            Meinungen sind und bleiben subjektiv, sie können jedoch mit objektiven Beweisen
            gestützt werden.

Dieses ganze Gezerre um den TDR regt mich richtig auf!

Gruß
            Peter
            Zuletzt geändert von PeterH; 03.11.2011, 11:24.

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Man Leute.
              Hier winden sich wieder einige raus wie ein Aal. *gelächter*
              Mike seine Kernaussage scheint wohl keinen zu jucken!?
              Das is das typische Vorstandsyndrom. Um den heissen Brei reden und alles zerreden aber die Kernaussage ausser Acht lassen.
              Ist wie Enten füttern hier...

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Wer auf seinen geliebten Heli nichts kommen lassen will kann ihn auch nicht bewerten ist doch klar.Geschweige denn ist kritikfähig .

Da kann man den Vergleich mit einem totalen eifersüchtigen Kerl der seine Freundin von niemanden schief anschauen lässt und dir gleich auf Maul hauen will .

Vom reinen Technischen Standpunkt aus ist eine Objektiven Bewertung und den Aussagen der Piloten den den TDR und andere Helis im Absoluten Grenzbereich fliegen schon sehr interessant und auch wichtig .
                Vor 4 Jahren hatte man eben noch keine Vergleichsmöglichkeiten und Daten anderer Helis und Piloten.Da war der TDR erst einmal das Maß der Dinge und zeigte nach und nach seine Vor und Nachteile.
                Was andere Hersteller sicherlich erkannt haben und Verbesserungen und Weiterentwicklungen in ihre neuen Helis haben einfließen lassen.
                Beim Diabolo hat Gerd sicherlich auch aus seinen eigenen Fehlern beim Joker und der Weiterentwicklung der Technischen Möglichkeiten Profitiert.

Ich wäre auch sehr verwundert und enttäuscht wenn es nach 4 Jahren keiner geschafft hätten
                einen anderen und besseren Heli wie den TDR zu bauen.
                Ob Diabolo,Bashsee ,Goblin sind nur eine weitere Entwicklungsstufe von Helis der letzten 1-2
                Jahre .
                Wer weiß in welcher Werkstadt schon der nächste Heli steht der noch besser sein wird.

Also ich freue mich drauf was noch alles kommen wird .

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Manchmal kann man echt denken das sei hier ein Kindergarten,das die Zeit nicht stehen bleibt ist doch jedem klar,es werden immer wieder neue Helis auf den Markt kommen,mit kleinen verränderungen,denn das Rad kann keiner neu erfinden.Der TDR ist und bleibt ein toller Heli,aber die neuen 90er,Diabolo,Goblin und andere aus den guten Helischmieden brauchen sich nicht mehr dahinter verstecken.Denke mal das da noch einiges neues auf den Markt kommen wird.
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Es ist einfach herrlich wenn man Messias, Jünger und Ex-Jünger von der Meta-Ebene betrachten kann.

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

So, da ist ja eine schöne Diskussion draus entstanden und wie ich finde, eine konstruktive! Es wurden Erfahrungen, Meinungen und Standpunkte ausgetauscht und auch gute Begründungen. Ich finde das war keine Kindergartendiskussion. Die Beiträge, die diesen Thread so titulieren gehen da vielleicht in diese Richtung.

Ach ja, ein Serien-RC-Heli ist für mich ein Heli, der in (von mir aus auch kleinen) Stückzahlen gebaut und verkauft wird. Der Diablo gehört genau so dazu wie der Goblin (gibts den schon zu kaufen?). Der Banshee jedoch nicht.

So im Nachhinein betrachtet war der Hauptgrund meines Beitrags die Aussage, daß der TDR zum alten Eisen gehört, was ich nicht bestätigen kann/will. Nur weil er keine >10kW Motoren ab kann? Dann gehören wohl einige 700er zum alten Eisen, auch wenn sie gerade erst auf den Markt gekommen sind?! Ansonsten finde ich die Revolutionäre Technik (wie z.B. den TS-Mitnehmer) eher modern im Gegensatz zu den aktuellen T-Rex Köpfen. Also macht mir meinen TDR nicht madig
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Man braucht nur einen Timo Wendtland beim fliegen mit dem TDR zusehen.Der deckt alles ab.Wunderbar gefühlvoll und auch Hardcore 3D.Ich weiß ja auch gar nicht was man noch alles von einem Heli verlangt,das er für einen einkaufen geht,den Boden staubsaugt,die Wäsche wascht?Für 90% ist jeder Standart Heli aus der Box schon ßbermotorisiert.
                        Ich finde das der TDR ein toller Heli ist.Er fliegt sich präziese und er kanns auch schnell.Was will man mehr....
                        Für Speedfliegen wird sich vielleicht noch einiges tun.Aber ich glaube nicht das es sich auszahlt für noch 3 oder 5 oder was weiß ich für wieviel kmh schneller,einen neuen Heli zu bauen.

lg Chris

Kommentar

• Rude-A
                          Rude-A

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                          ...Für Speedfliegen wird sich vielleicht noch einiges tun.Aber ich glaube nicht das es sich auszahlt für noch 3 oder 5 oder was weiß ich für wieviel kmh schneller,einen neuen Heli zu bauen. ...

lg Chris
                          Nur gut das nicht alle so schnell zu frieden sind, sonst würden wir wohl noch heute mit Angeln und ähnlichen Hilfsgeräten beim RC-Heli fliegen hantieren! Und welches Hobby muss sich denn auszahlen?

LG
                          Andrew

Kommentar

• Oliver Jellen
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 21.10.2008
                            • 394
                            • Oliver
                            • 36037 Fulda

Moin Jungs Messias, Jünger und Ex-Jünger,

nur mal so, durch meine "rosarote Brille"

das der TDR "angeblich" nicht für die heutigen "Powerentriebe" ausgelegt ist, kann ich so natürlich nicht ganz stehen lassen.
                            Dieses Log "siehe Anhang"
                            stammte einst von mir, und wurde mit einem dieser wachsweichen TDR's geflogen. Es scheint aber trotz seines Alters und in Zeiten von Banshee, Goblin, Diabolo. usw. immer noch nicht so schlecht zu sein, da es auch heute noch als Ref. mit folgendem Text ausgerechnet auf http://www.powercroco.de/12N10P4535.html zu finden ist.

"Von 2:04,5 bis 2:10,5 geht die Höhe von 60 auf 45 wieder auf 60.
                            Das ist btw. innerhalb der zulässigen Range von 25m für einen FAI-Rekord. (real: 5-30m Höhe)
                            Für 6sek wurde die Geschwindigkeit über 230km/h gehalten = 64m/s. (für 3 sek sogar ca. 240)
                            Durchschnittlich wurden während des Speedfluges 8KW durch Steller und Motor gejagt!
                            Dass der Jive 120HV die 8kW bzw.>200A für die Dauer der Sequenz mitgegangen ist ohne abzuschalten, ist bemerkenswert.
                            Es spricht vor allem dafür, dass der Regler den Motor trotz der wenigen Windungen echt zu mögen scheint."

Früher stand da noch mehr, was aber zwischenzeitlich leider wieder entfernt wurde frei dem Motto (ich zitiere)

"was nicht sein darf, kann nicht sein"

Hoffe geholfen zu haben

Olli
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Oliver Jellen; 03.11.2011, 14:38.
                            henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Heli Werner
                              Heli Werner

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                              wann wohl Align den TDR "kopiernachbaut"..........und für z.B. 899€all incl verscheuert
                              Dann lege noch 91€ drauf,und du hast ein ORICHINAL TDR. Die wartezeit ist inkl.

Was mich persönlich an dem Heli fasziniert ist einfach wie geschmeidig und was er für ein Geräusch hinterlässt . Vorallem das man den Heli mit wenig Kopdrehzahl doch noch ordentlich um die Ecke schießen kann. Qualität ist TOP. Ok. der Heli ist nicht gerade "BILLIG" dafür fliegt er auch nicht an ALIGN upps wollte sagen allen Ecken rum Finde es nur schade dass viele sagen,der TDR ist ein ANGEBER Heli,mittlerweile auch als REX KiLLER bekannt aber wenn der jenige welche selbst sich einen Leisten könnte !? dann würde das nicht mehr gesprochen werden
                              EGAL wie und wehr was über den SCHNELLTEN HELI v. A-Z der Welt von sich gibt. Der TDR ist und bleibt eine Qualitäts Product der extra Klasse.

Es gibt mittlerweile schon auch Top Helis auf dem Markt,aber schaut euch doch mal die Helis an,irgend wie sind es TDR Kopien.
                              "Lexus baut auch ähnliche Modelle wie Mercedes ".

[CENTER]P.s. Ich hatte den TDR zum ersten mal 2010 auf der GHM ,von Oliver Jellen gesehen. Ab da war alles klar...[/CENTER]

Das ist meine Meinung dazu....

LG. Werner

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

damit endlich schluss ist mit dem gezanke, der schnellste Hubschrauber ist mein mcp x.
                                ich hatte den neulich im urlaub dabei und der Flieger flog ca.800km/h.
                                ergo ist er der schnellste, vergesst alle anderen

Kommentar

Lädt...
                                X