TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

ich finde es auch gut, dass die spitze endlich breiter wird.
    die anbeterei eines konkurrenzlosen helis quasi auf einem altar ist langweilig und tut dem sportlichen und technischen wettbewerb nicht unbedingt gut!

die aktuelle entwicklung finde ich schon deshalb gut, weil sie den jan evtl. dazu bringen könnte, endlich in die schublade mit seinen schon längst vorhandenen ideen für einen neuen, viel besseren heli, der - so wurde überliefert - nach seinen eigenen worten zumindest im speed alle anderen in den schatten stellen wird, zu greifen.
    vielleicht gibt es den ja schon - auch diabolo und goblin sind ja schon seit geraumer weile unterwegs gewesen, bevor sie offiziell vorgestellt wurden.

wäre evtl. ein neues betätigungsfeld für die fotofreaks:
    modellheli-erlkönigjäger

allen unterstellungen zum trotz, ich würde behaupten, der tdr sei schlecht, nur weil die meinungen über die verträglichkeit von extremen antriebsleistungen auseinandergehen:

ohne zweifel gehört der tdr auch heute zu den besten käuflichen helis, auch wenn andere aufgeholt und überholt haben.
    design ist mir dabei unwichtig- das ist eh blos wie mode.
    mal sehen wie's läuft, wenn ein nachfolger des tdr kommt - vielleicht reicht der vorsprung wieder für 4 jahre.

ralph
    Zuletzt geändert von Ralph Okon; 30.10.2011, 12:30.

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

nichts für ungut, aber ist das jetzt der Thread der beleidigten TDR-Flieger ?
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
        Deine Meinung sei Dir nicht verboten - doch der Wahrheitsgehalt selbiger ist fraglich (was das Abkupfern etc angeht).
        Das ist nicht meine Meinung, das nehmen mir andere ab

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
        Trotz allem ist der TDR der Vorreiter von schnellen Helis.Die anderen bauen mehr oder minder nach und versuchen zu verbessern.
        Und wie gesagt, bei solch einem Threadtitel hatte ich einen Bericht erwartet ala "TDR durchbricht erstmals Schallmauer!" oderso

Nur nochmal zum Verständniss des Grundprinzips einer "Diskussion"
        Zitat Wiki: "Eine Diskussion ist ein Gespräch zwischen zwei (Dialog) oder mehreren Diskutanten, in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation."

Wo bitte wird das hier angestrebt?
        Wie Herr Okon schon anmerkte

Zitat von Ralph Okon Beitrag anzeigen
        die anbeterei eines konkurrenzlosen helis quasi auf einem altar ist langweilig und tut dem sportlichen und technischen wettbewerb nicht unbedingt gut!
        Dazu gibts nicht mehr zu sagen ausser "agree!"

Viel spass noch beim ...

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Für uns dem Endverbraucher kann es nur von Vorteil sein das sich immer mehr gute Helis
          etablieren.Das hält den Konkurrenzdruck bei den Herstellern hoch und sie können sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen .
          Denn lange genug war es so das immer nur wenige den Markt beherrschten und man sich damit
          zufrieden geben musste .
          Ein gesunder Wettbewerb ist immer gut.

Und man kann sich ja noch neben dem TDR einen Goblin,Diabolo,TDRex ect stellen.

Schade das man nicht auch mal erfährt ob der Banshee in Serie geht den würden sicherlich auch
          einige kaufen wollen?

Meinetwegen können noch mehr tolle Helis und Zubehör entwickelt werden .
          Man will ja nicht ewig den gleiche Kram fliegen.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

@Okon

Sorry Ralph, aber ...

wieso wird man bei Dir das Gefühl nicht los, dass Du kaum eine Gelegenheit auslässt, in der Du den TDR schlecht machst?

Wenn ich so etwas lese:

Zitat von Ralph Okon Beitrag anzeigen
            ich finde es auch gut, dass die spitze endlich breiter wird.
            Hier solltest Du Dich vieleicht mal an der eigenen Nase zupfen ... wenn man bestimmte Motoren erwähnt, meint man es mag schon eine Sekte sein ... einfach nur ... naja

Gruß
            Franco

Gruß
            Franco

Kommentar

• Stodi
              Stodi

Größer - Stärker - Schneller ...

Die meisten die einen Supersportwagen wie Ferrari, ... besitzen fahren auch nicht nur mit Vollgas.

Was mir am TDR nach wie vor gefällt ist, dass ich ihn zahm oder mit Volldampf oder 4 bis 15 min fliegen kann.

Ich will fliegen, fliegen ist mein Hobby - nicht kaufen und prahlen.

Die Zeit bleibt nicht stehen, es wird immer wieder etwas neues auf den Markt kommen. Die Hersteller versuchen natürlich sich in irgendeiner Entwicklung zu topen, um eine Käuferschicht zu gewinnen.

Irgendwann werde auch ich mich wieder für einen neuen Heil umschauen. Der der mir dann zusagt und die Ersatzteilversorgung, ... gut ist, wird gekauft. Dann wird geflogen und nach ein paar Jahren gibt es wieder etwas neues, da der Markt nicht stillsteht.

Gruß
              Reinhard, der im Moment nicht mit dem Heil, sondern mit 2 Krücken unterwegs ist.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
                Gruß
                Reinhard, der im Moment nicht mit dem Heil, sondern mit 2 Krücken unterwegs ist.
                Wünsche gute Besserung.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                  @Okon

Sorry Ralph, aber ...

wieso wird man bei Dir das Gefühl nicht los, dass Du kaum eine Gelegenheit auslässt, in der Du den TDR schlecht machst?

Wenn ich so etwas lese:

Hier solltest Du Dich vieleicht mal an der eigenen Nase zupfen ... wenn man bestimmte Motoren erwähnt, meint man es mag schon eine Sekte sein ... einfach nur ... naja

Gruß
                  Franco

Gruß
                  Franco
                  Hallo Franco,

wenn man zwischen den Zeilen liest anstatt die Tatsachen wahrzunehmen gebe ich dir recht.

Ich fliege selbst TDR noch ein alter 2009er
                  Seit anfang an hat dieser Heli für unruhe im Forum gesorgt
                  Einerseits die Neider, auf der anderen die Prahler (den kann sich nicht jeder leisten).

Dazu kommt das der Hersteller einen Gottähnlichen Status bei manchen erreicht hat und einige Teampiloten wie Propheten behandelt werden

Die Aussagen von Ralph beziehen sich zum größten Teil auf Zitate des Herstellers.
                  Was viele gerne verdrängen wollen.

Tatsache ist:
                  Es ist ein gut funktionierender RC-Heli mit hervoragenden Flugeigenschaften wenn man ihn mit dem empfohlenen Zubehör betreibt.
                  So wie es viele auf dem Markt gibt.
                  Wenn man einen Speedheli möchte der Konkurenzfähig zu anderen Speedhelis ist muß man einiges änderen da das Chassis vom TDR da einige Konstruktive mängel aufweist.
                  z.B.: Die Verbindung der Getriebestufen! Diese ist Supoptimal und das ist Fakt.
                  Bei hohen Kräften verwindet es was man an den Schleifspuren sieht.
                  Aber viel schlimmer ist die Schrägstellung der Zahnräder unter Belastung.

Jetzt zum Thema:
                  Erstmal muß geklärt werden was ein Serienheli ist?
                  Der schnellst RC Heli ist immer noch der TDR von Oliver Jellen!
                  Solange bis der neue Weltrekord von Christian Köperl mit dem Banshee offiziell anerkannt ist.
                  Außerdem kann ein Heli nur schnell sein wenn es der Pilot auch kann
                  Ich spreche vom fliegen und nicht fallen lassen, das kann ich nähmlich auch.

Gruß Werner,
                  der mit einem übermotorisierten uralt TDR gemütlich seine Runden dreht und sich freut

Kommentar

• 3d
                    3d
                    Member
                    • 21.10.2006
                    • 377
                    • florian
                    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

wann wohl Align den TDR "kopiernachbaut"..........und für z.B. 899€all incl verscheuert
                    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Daveman
                      Senior Member
                      • 25.09.2008
                      • 1094
                      • David
                      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ganz ehrlich, ich würd mich freuen wenn Align das macht.
                      T-Rex 500 ESP Microbeast
                      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                        wann wohl Align den TDR "kopiernachbaut"..........und für z.B. 899€all incl verscheuert
                        Warum sollten die es machen? Was haben die denn schon kopiert?
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Hi Werner!

Ich kann Deinen Zeilen kommentarlos beipflichten und Dir hierfür danken.

Selbst fliege ich einen TDR, auch einen TDRex (welcher im Grunde ein 700er Rex ist und bleibt), einen kleinen T-Rex, zuvor noch andere Rexe und durfte auch schon Vodoo und Logo fliegen.
                          Um es kurz zu machen ... mir ist es wurscht was für einen Heli ich da gerade fliege er muss mir schlichtweg taugen.

Mir missfällt sowohl diese TDR anbeterei als auch diese lächerliche schlechtmache. Der TDR ist von Grundauf ein absolut gelungener Heli, welcher sich auch seine Schwächen eingestehen muss. Wie jeder andere Heli am Markt nunmal auch. Ich finde es beachtlich, dass der TDR überhaupt so viel mehr mitmacht als ursprünglich für diesen bedacht war und dies gilt es zu würdigen!
                          Er mischt seit dem Tag der Entwicklung ganz vorne mit und scheint ein wenig der Grundstein des heutigen Speedfliegen im Helisegment.

Mal ein kleiner Nebenauszug meines rein fliegerischen, gegenüber gestellten Eindrucks ... Der TDRex bereitet mir absolute Laune, ganz ohne Frage und Einschränkung. Er wirkt kantig, nervös und knackig im Flugstil. Wird auch gerne schnell, sehr schnell. Doch wieso fühlen sich weit gezogene Turns, Figuren mit dem TDR so harmonisch, spurstabil und klasse an? Mir gelingt es auf Anhieb deutlich präziser zu fliegen, wobei ich nur den Heli wechselte. Dieser Wechsel vom ruhigen, gutmütigen Zustand in die brachiale Leistungsentfaltung sind einfach beachtlich. All diese Dinge sprechen für die ßberzeugende Arbeit aus dem Hause Henseleit. Beurteile ich einen Vodoo hingegen. Würde ich behaupten er vermittelt mir bei kleinerer Baugröße dieses TDR Feeling gemischt mit Agilität der kleineren Baugröße. Eben wieder anders.

Ich für meinen Teil freue mich, vor allem hoffe sehr, dass es aus dem Hause Henseleit ein neues, so geniales Sportgerät geben wird!
                          Ungezwungen geplant und nach eigenen Idee umgesetzt ...

Back 2 Topic!

Für die Auslegung Serienheli gibt es doch im Grunde keine Ausgangsbasis. Wir sprechen von einer Mechanik die mit weitreichender vielzahl an Bestückung geflogen werden kann. Also ist die Diskussion eigentlich quark.

Gruß
                          Franco

PS.: Finde es auch immer wieder lustig, dass sobald Banshee ertönt, alle nur die 200er Marke im Kopf haben. Die Videos beweisen mehr als zu Genüge, welch genialen Flugeindruck bei Low bis Highrpm, bei Kunst- über 3D- bis hin zu Speedflug bereitet. Hier legt auch wieder das Setup den Grundstein für den geflogenen Schwerpunkt. Vor allem aber, und dies sei d e u t l i c h erwähnt, kommt es auf den Kopf zwischen den Schulter an! Finde auch den Diabolo auf seine Art und Weise eine tolle Entwicklungsleistung mit super schönen Impressionen. Live durfte ich ihn leider noch nicht bewundern.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 21:52.

Kommentar

• Logo
                            Logo

Natürlich gehört ein gewisser Stolz dazu.
                            Und irgendwo ist es auch in Ordnung wenn man seinen Gott im Jan Henseleit sieht und den TDR auf einen Goldenen Tron stellt.
                            Jeder hat da so seine Schätzchen.
                            Ich bin auch ein Riesen Henseleit Fan, seit dem Rocket und gegen meinen TDR lasse ich mir natürlich ungern was sagen.
                            Weil ich extrem Stolz auf meine Orange Rakete bin und damit für mich einer meiner 3 Materialistischen Träume in Erfüllung gegangen ist.

Ein weiterer Traum wäre jetzt ein 911er, da ist es mir auch völlig egal wer alles schneller und teurer ist.

Ich denke solange Jan nicht weis wohin mit den ganzen Bestellungen wird er alle Pläne für TDR Nachfolger falls sie exestieren wo ich mal von ausgehe schön in seiner Schublade lassen.
                            Denn solange der TDR läuft kann er entwickeln und entwickeln.

Gute Nacht und Bussi auf meine Rakete...

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Zitat von 3d Beitrag anzeigen
                              Das gab es in einem Interview vom Jan in einer Zeitschrift zu lesen, Align hat durch einen Kunden in Taiwan sehr früh den TDR gesehen und bestaunt. Die müssten den nicht kopieren... und sie haben es bisher nicht gemacht. Die sind auf einem ganz anderen Markt daheim.
                              -Klaus

ps.: TDR - der schnellste Serien-RC-Heli... ja, siehe aktuell anerkannter FAI Speed Rekord.

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                                Warum sollten die es machen? Was haben die denn schon kopiert?
                                ßhhhhhh?

Nur mal zur Erinnerung: Der erste T-Rex war eine 1:1 verkleinerte Kopie vom Raptor 30!!!!
                                Das was so genau kopiert dass die eigentlich die Cads haben mussten dafür.
                                Den Namen konnte sie nicht kopieren. deshalb nahmen sie halt einen anderen Saurier.
                                Das Teil hatte soviele Mängel dass man auf den ersten Blick sah das hier vollkommen Ahnungslose am Werk waren!
                                Die ersten Rotorköpfe von Align die vernünftig flogen waren älteren Hirobo Köpfen von den Mischungsverhältnissen genáu gleich, so ein Zufall!
                                Das einzige was Align schon seit Anfang an vielen anderen voraus hat ist das schnelle Abstellen von Mängeln und das stetige weiterentwickeln.
                                Heute Kopieren sie wohl nicht mehr, aber das war nicht immer so.

Gruß
                                Stefan
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 07:02.

Kommentar

Lädt...
                                X