TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

Servus zusammen!

Nachdem hier ja in diversen Beiträgen dauernd (off Topic) über die Leistungsfähigkeit des TDR diskutiert wird, schlage ich vor, hier mal einen extra Beitrag zur Diskussion darüber zu eröffnen. Und damit es gleich heiß losgeht, gleich mit einem provokanten Titel, der meiner Meinung nach der Wahrheit entspricht.
    Nachdem ich im neuen "Diva-Beitrag" von altem Eisen gelesen habe, wollte ich mich auch mal dazu äußern ohne den Beitrag zu versauen.
    Meiner Meinung nach zählt der TDR nicht zum alten Eisen und zwar deshalb nicht, weil er der schnellste Serien-RC-Heli ist (soweit ich weiß). Daß irgendwelche Prototypen oder extrem-Umbauten/Eigenbauten mehr Leistung umsetzen können und z.T. auch schneller sind, ist doch logisch oder? Ein F1 Auto ist auch schneller und performanter als ein Bugatti Veyron. Gehört der Bugatti deshalb zum alten Eisen?
    Und zu Ralphs Beitrag dazu: Maximal-Leistung ist nicht alles. So wie ich Norman verstanden hab, will er garnicht die maximale Leistung (durch abartige Drehzahlen und Pitch) aus dem Motor rausholen, sondern die Laufkultur und Leichtfüßigkeit bewundern. Nicht jeder Ferrari-Fahrer fährt dauernd Vollstoff durch Deutschland
    So und nun bitte ich zur Diskussion. Und denkt dran:
    Sachlich bleiben und Behauptungen am besten auch mit Beispielen erhärten.
    Viele Grü�e
    Martin
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

AW: TDR - der schnellste Serien-RC-Heli

Hi,

"TDR - der schnellste Serien-RC-Heli "

mit dieser Haube 100%ig.
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e
    Oetzi
    www.ug-helishop.de

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Zitat von Oetzi Beitrag anzeigen
      Hi,

"TDR - der schnellste Serien-RC-Heli "

mit dieser Haube 100%ig.
      und wie bekommt man den TDR da rein ? ;-) war nur Spass, sieht super aus!

Kommentar

• Oetzi
        ug.helishop.de
        Hersteller Tuningteile
        • 12.01.2003
        • 482
        • Uwe

Hi,

ist zwar ziemlich knapp, aber es geht. :-)
        Viele Grü�e
        Oetzi
        www.ug-helishop.de

Kommentar

• wws2000
          Scorpion
          Teampilot
          • 27.12.2005
          • 256
          • Werner

Hallo,
          der TDR ist nicht nur der schnellste Serienheli, er bleibt auch mit einer Akkuladung am längsten in der Luft
          Das kann ich sogar belegen

Gruß Werner

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Beim Speedcup auf dem IRCHA dieses Jahr war der Diabolo von David schneller als der TDR von Timo.
            Gruß Holger

Kommentar

• Ralph Okon
              gesperrt
              • 11.06.2009
              • 319
              • Michael

die diskussion ist müßig.

jedenfalls, solange dieser heli nicht als das betrachtet wird, was er ist:
              ein vor 4 jahren konstruiertes stück technik mit besonderen stärken und auch schwächen, die ihren vorsprung langsam einbüßt (diabolo, goblin).
              weitere werden ganz sicher folgen.

ich habe mir der einfachheit halber die allenorts vorgetragene argumentation des herstellers zu den extrem leistungsstarken antrieben im tdr vollinhaltlich zu eigen gemacht, statt weiter gegen diese ganz spezielle windmühle zu kämpfen.
              das ist nun auch wieder nicht recht.

der norman hat den 4540 btw. gerade deswegen bekommen, weil er ihn einsetzen wollte, wie er es gerade tut.
              dennoch gabs am anfang die beschriebenen probleme.
              das bild auf der webseite ist genau heli und motor, die hier wieder gezeigt wurden.
              schwarze farbe und ein gefühlvoller pitchfinger können das zweifellos vorhandene (siehe den thread dazu) problem beherrschbar machen.
              natürlich könnnte er mit dem pyro genauso fliegen, mehr leistung braucht es nicht.
              aber ein dicker motor ist eben trotz 700g verdammt leichtfüßig und effizient unterwegs, weil er sich (wie ein V12) nicht sonderlich anstrengen muss. er holt die kraft aus dem hubraum und nicht aus exorbitanten strömen.
              um 300g mehrgewicht beim akku schert sich kein borstentier, beim motor isses mal eben die katastrophe.....

mein hobby ist es, grenzen zu verschieben und mit vorurteilen aufzuräumen.

zu den banshee-jungs bin ich gekommen, weil es da einen bekannten hersteller gibt, der genauso vehement, wie er behauptet, dass derlei powerantriebe unsinnig seien, vertreten hat, dass ein riementrieb fürs heck oder gar ein vollständiger riemenantrieb nicht in der lage sein, derlei leistungen ohne probleme zu übertragen. das wollte ich sehen und habe ihnen für den dachau-speedcup einen zum jellen motor identischen antrieb gebaut.
              siehe da, es hat trotz der negativen expertise mit dem riemenheli geklappt - ganz im gegensatz zum geplanten direkten vergleich der konzepte mit identischem motor.
              das hat mich dazu gebracht, von da an mal genauer hinzusehen, was wirklich wahr ist. und welche interessen hinter verschiedenen sachen stecken.
              heli ist leider wesentlich mehr geschäft als sport - ganz anders, als das beim flächenspeden (noch) der fall ist.

ansonsten: stillstand ist rückschritt.
              wer weis, ob denn nicht längst die nächste (vielleicht wieder richtungsweisende) konstruktion bei henseleit in der sprichwörtlichen verschlossenen schublade liegt, bis das interesse der geneigten kundschaft am tdr erstmal vollständig abgeschöpft worden ist?

also, was solls - geht statt zu diskutieren lieber fliegen wie norman!
              das wetter ist gerade klasse!

hoffe geholfen zu haben,
              ralph

ps.:

holger,
              zu deiner aussage gehört noch, dass da auf ircha beim david auch nur ein für jedermann käuflicher serienmotor eingebaut war
              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 28.10.2011, 14:57.

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Was ist ein serienheli?
                Ziemlich dehnbarer Begriff, bei einem Modell in dem man unendlich viele unterschiedliche Elektronik und Antriebskomponenten einsetzen kann.
                Genau hier hinkt der Vergleich zu den Autos... Da hat die Serie nunmal ihre festgelegten Komponenten und eine ßnderung daran ändert die Leistungsfähigkeit wobei der Serienzustand erlischt.

Von daher ist die diskussion mit dieser Grundlage irgendwie hinfällig.

Jeder heli hat seine Schwachpunkte, bzw. fast jeder. Dazu kommt dass der Einsatzbereich von den teilen so vielfältig ist, das die Ansprüche einzelner Piloten an die Maschine einfach extrem auseinander gehen.
                Man wird selten bis garnicht alle Leute unter einen Hut bekommen, das muss aber auch nicht sein. Ansonsten wären die Modelle am Markt nicht so unterschiedlich und für jeden Geschmack etwas dabei.

In diesemmSinne viel Spaß bei der Diskussion.
                Grüße,
                Philipp

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Zitat von Ralph Okon Beitrag anzeigen
                  also, was solls - geht statt zu diskutieren lieber fliegen wie norman!
                  das wetter ist gerade klasse!
                  ... lege ich Dir auch an Herz.

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                    ... lege ich Dir auch an Herz.
                    ich war schon, daher weis ich's ja.

ralph

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                      Was ist ein serienheli?
                      Ziemlich dehnbarer Begriff, bei einem Modell in dem man unendlich viele unterschiedliche Elektronik und Antriebskomponenten einsetzen kann.
                      Genau hier hinkt der Vergleich zu den Autos... Da hat die Serie nunmal ihre festgelegten Komponenten und eine ßnderung daran ändert die Leistungsfähigkeit wobei der Serienzustand erlischt.

Von daher ist die diskussion mit dieser Grundlage irgendwie hinfällig.

Jeder heli hat seine Schwachpunkte, bzw. fast jeder. Dazu kommt dass der Einsatzbereich von den teilen so vielfältig ist, das die Ansprüche einzelner Piloten an die Maschine einfach extrem auseinander gehen.
                      Man wird selten bis garnicht alle Leute unter einen Hut bekommen, das muss aber auch nicht sein. Ansonsten wären die Modelle am Markt nicht so unterschiedlich und für jeden Geschmack etwas dabei.

In diesemmSinne viel Spaß bei der Diskussion.
                      Grüße,
                      Philipp
                      Genau....Serienheli könnte man sagen, wenn es vom Hersteller beiligende Komponenten aus der Schachtel (out of the Box)wie zB. in der Rex Super Combo wären!

Da es aber so was so viel ich weiß nur von Align gibt, gibt es nur 1 Serienheli, der bis auf den Empfänger und Akku alles in der Schachtel hat und somit das Wort Serienheli verdient

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

ich war schon, daher weis ich's ja.

ralph
                        ... supi!
                        Solltest du ausdehnen.
                        Btt ...

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                          Kennt jemand den nachteil an einem out of box heli.?
                          Ich kann ihn nicht nach meinen wünschen mit den komponenten die ich für gut befinde ausrüsten. Warum werden an helis, out of box, die regler ausgetauscht gegen aufpreis?
                          Waspassiert oft mit herstellern/händlern die nicht out of box möchten?
                          Das beste beispiel noch aus dem automobilbereich. Kaufe mal ein neues auto und rüste es mit einem autoradio des käufers wunschradio des herstellers xyz aus. Geht nicht.
                          M.e.n. erarbeitet sich out of box einen eklatanten marktvorteil. Andererseits ist das thema mal wieder gut für anfänger, die wenig ahnung haben und der einstieg in unser schöne hobby doch um einiges erleichtert.
                          Gruss....
                          Und immer ne hand breit luft unter den rotorblättern
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe meine 3G Combo auch ohne Regler genommen und mir einen " Roten" eingebaut!
                            Aber es ging hier ja um Serienheli und da gibt es nun mal nur einen.....ob er nun gut oder schlecht ist, ist ja nicht die Frage

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• stefan.S
                              Member
                              • 18.09.2011
                              • 687
                              • Stefan
                              • Goldboden

aber ein dicker motor ist eben trotz 700g verdammt leichtfüßig und effizient unterwegs, weil er sich (wie ein V12) nicht sonderlich anstrengen muss. er holt die kraft aus dem hubraum und nicht aus exorbitanten strömen.
                              Das Beispiel hinkt heftig. Bei Verbrennungsmotoren ist die Effizienz dann gut, wenn
                              der Motor nahe dem Leistungsmaximum betrieben wird. Ein V12, der weit in
                              Teillast betrieben wird braucht wesentlich mehr Sprit als ein 4 Zylinder nahe Vollgas.

Aus dem Grund ist die ganze Auto-Branche am "Downsizen" der Motoren.

um 300g mehrgewicht beim akku schert sich kein borstentier, beim motor isses mal eben die katastrophe.....
                              Also ich schere mich um 300 Gramm. Sowohl am Akku, als am Motor, als am Chassis
                              oder sonstwo.

Kommentar

Lädt...
                              X