... und da es nie schaden kann, wenn man Alternativen kennt, hier eine zweite Lösung:
Auf Tenax24 die Teilenummer TU-05N nehmen (ja, ich habe die Blechschrauben-Variante genommen) sowie ein beliebiges Oberteil dazu, die richtige Seite mit dem Dremel anschrägen, 1 mm Unterlegscheibe drunter und fertig.
Ich habe heute auch die 6mm Abstandshalter von Microhelis angebaut. Passen genial, die Haube liegt
perfekt am Heckrohr an. Wie gut diese halten, wird die nächste Saison zeigen.
Allerdings waren meine Abstandshalter so spitz, dass ich jeden Luftkampf gewonnen hätte
Mal kurz drübergefeilt und alles ist gut...
Auch auf die Gefahr hin, daß Folgendes schon einmal gepostet wurde.
Hier einmal die Variante, die ich recht einfach und nahezu perfekt finde und die sich bei meinen TDRs schon bei über 400 Flügen, ohne jegliche Abnutzung, bestens bewährt hat.
Verwendung finden die Tenax-Unterteile #TU-07NH (vernickelt, CH sind verchromt).
Vorteil bei Denen ist, das der Kopf 2mm weiter nach außen steht und somit die Haube ohne Verspannungen montiert werden kann.
UND DENNOCH LIEGT DIE HAUBE FEST UND ENG AN DAS HECKROHR BZW. AN DIE HECKANLENKUNGSFßHRUNG AN.
Es muß lediglich der kleine Steg enfernt werden (Bild 1 im Vergleich).
Dazu Tenax in die Bohrmaschine eingespannt, eingeschaltet, und mit einer passenden Feile diesen Steg runterdrehen/-feilen (wenn keine Drehbank vorhanden).
An der Stelle ist dann natürlich die Beschichtung ab (deshalb: -nahezu perfekt-).
Nee, die sind schon angeschrägt damit sich die Verschlüsse um ca. 20° drehen können um sich an die Kontur der Haube anzupassen. Man muss nur die Gewindestange wo die bisherigen Halter drauf sind etwas kürzen, da das Gewinde in den Haltern nicht so weit rein geht wegen der kurzen Bauart.
Auch auf die Gefahr hin, daß Folgendes schon einmal gepostet wurde.
Hier einmal die Variante, die ich recht einfach und nahezu perfekt finde und die sich bei meinen TDRs schon bei über 400 Flügen, ohne jegliche Abnutzung, bestens bewährt hat.
Verwendung finden die Tenax-Unterteile #TU-07NH (vernickelt, CH sind verchromt).
Vorteil bei Denen ist, das der Kopf 2mm weiter nach außen steht und somit die Haube ohne Verspannungen montiert werden kann.
UND DENNOCH LIEGT DIE HAUBE FEST UND ENG AN DAS HECKROHR BZW. AN DIE HECKANLENKUNGSFßHRUNG AN.
Es muß lediglich der kleine Steg enfernt werden (Bild 1 im Vergleich).
Dazu Tenax in die Bohrmaschine eingespannt, eingeschaltet, und mit einer passenden Feile diesen Steg runterdrehen/-feilen (wenn keine Drehbank vorhanden).
An der Stelle ist dann natürlich die Beschichtung ab (deshalb: -nahezu perfekt-).
Hier nun die Bilder:
Gruß
Christian
Drehst Du die Holzschraubengewinde (?) in das Plastik rein?
Ich hätte da bisschen Sorge. Die Gewindestange an der die Standard-Haubenhalter sitzen, ist ja durchgängig, d.h. das Plastik dazwischen muss nur Druck aushalten, die Carbon-Seitenteile werden durch den Zug auf die Gewindestange gehalten (die genau dafür auch vorgesehen ist).
Wenn ich jetzt Tenax-Unterteile ins Plastik verschraube, muss das Plastik (Heckrohrspannflansch) die Zugspannung, die normalerweise durch die Gewindestange gehalten wird, übernehmen.
Und ich wäre mir nicht sicher, dass diese Schraubverbindung bei Vibrationen auch langfristig stabil ist...
Die Tenax-Unterteile haben ein Loch mit M3-Innengewinde, genau wie die Original-Haubenhalter des TDR.
Nur ist dieses Loch kürzer, d.h. wenn man die M3-Geinderstange nicht kürzt, dann kann man die Tenax-Unterteile nicht ganz aufschrauben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar