Achtung: Tenax Haubenhalterung im TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Achtung: Tenax Haubenhalterung im TDR

Die von Microhelis sind zu lang (wie schon geschrieben wurde).

Ich teste gerade welche mit 5mm Schaftlänge (siehe Bild). Damit hat die Haube ca. 0,5 mm Luft zur Schubstangenführung -optimal. Die sind allerdings noch aus Alu, denke die halten nicht lange... . Komme allerdings bei dem Wetter nicht wirklich zum fliegen. Mein Anspruch an die Materialpaarung wäre, dass die Bolzen eine Saison halten und die Haubenschlösser (Tenax) nicht verschleißen. Falls es hier Expertenmeinungen zum richtigen Material gibt: Immer her damit!

Grüße, Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von heli_jupp; 23.12.2012, 19:08.
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      sind die selbst erstellt?

Ich benutze Kugelbolzen (sieh Post 10).
      Einen Verschleiß der Tenax konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Gruß
      Peter

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Ich benutze Kugelbolzen (sieh Post 10).
        Einen Verschleiß der Tenax konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
        Hallo Peter, bin auch zunächst deinem Vorschlag gefolgt, allerdings hatte ich dann keinen Formschluss zur Schubstangenführung. Dann habe ich 5 mm Gewindbolzen verwendet, schon besser aber immer noch kein Formschluss. Die habe ich dann auf 3 mm runtergeschliffen, allerdings war mir das zum einen zu unsicher, da dann nur ca. 2 Gewindegänge pro Seite zur Verfügung standen, zum anderen sind dann nach ca. 10 Flügen die Schlösser "abgesprungen". Dadurch, dass die Schlösser schräg auf den Kugelbolzen sitzen, ist der "Knackpunkt" der ßbergang von der Kugel auf den Schaft. Somit habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es was fertiges nicht gibt.

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        sind die selbst erstellt?
        ja.

Grüße, Klaus
        �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Hier noch einen Detailaufnahme Haube - Schubstangenführung mit den dargestellten Kugelbolzen.

Grüße, Klaus
          Angehängte Dateien
          �dön von Horváth

Kommentar

• Sealord
            Member
            • 23.12.2012
            • 869
            • Clemens

Moin moin....

Ich bin über Tante Google hier gelandet und da hier, was den TDR angeht, etwas mehr los ist als in meinen anderen Foren auch gleich mal angemeldet.

Ich werd meinen TDR Anfang des Jahres aufbauen und wollte auch die Tenax Halterungen nutzen.

Bei Microhelis gibts ja auch die Unterteile mit 7mm Länge. Sind die dann auch noch zu lang? Das müsste doch dann langsam in die richtige Richtung gehen ohne da irgendwas abdrehen zu müssen, oder?

Ansonsten bin ich schonmal auf den TDR gespannt, schon allein die Anleitung ist ja mal was total Anderes als bei anderen Herstellern.

Gruß und Frohe Weihnachten
            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
              Bei Microhelis gibts ja auch die Unterteile mit 7mm Länge. Sind die dann auch noch zu lang?
              Ich denke, die sind zu lang. Aber wenn du´s mal für uns Alle ausprobierst wissen wir mehr

Grüße, Klaus
              �dön von Horváth

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Werd ich wohl dann mal machen. Aber es dauert ja noch ein wenig.

Kann vielleicht jemand mal bei den original Haltern oder der eigenen Konstruktion messen wie lang das Ganze vom Chassis zur Haube ist? Also im Endeffekt die Basis des Halters. 7mm kommen mir nicht wirklich viel vor, von daher kann ich das irgendwie nicht glauben das die auch noch zu lang sind.
                Ich hab ja leider noch kein Exemplar da, kann daher auch nicht messen!

Clemens
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• ggoerisch
                  Member
                  • 10.10.2007
                  • 72
                  • Goetz

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach, brauch man ca. 9-10mm bis Chassis bis Mitte Kugel. Kommt aber auch ein bisschen auf den Kugelbolzen an.

Viele Grüße
                  Götz

Kommentar

• Nause
                    Member
                    • 25.07.2005
                    • 243
                    • Frank
                    • Kirchberg/Sa.

Die Variante die ich einsetze (Post #1) hat von der Chassiplatte bis zum Bundsteg 6,3 mm
                    und bis Mitte Kugel 9 mm. Damit liegt die Haube wie bei der Originalbefestigung
                    am Heckrohr an.

Ich vermute aber, dass man auch bei den Microheli Unterteilen den Bundsteg ein
                    wenig abdrehen muss, damit man die schräge Haubenform an der Stelle realisieren kann.

Na dann Clemens... frisch ans testen

Viele Grüße
                    Frank
                    LG
                    Frank

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Ich werde die Tage mal den Herrn Behrens von Microhelis anschreiben. Ich hab schon eine Umlenkung für nen Heckriemen von denen verbaut und dort war er auch immer sehr hilfsbereit.

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

So, ich hab gestern mal mit Jürgen Behrens bei Microhelis Kontakt aufgenommen und quasi sofort ne Antwort erhalten.

Folgende Infos sind dabei rüber gekommen:

- die 15mm Halter sind zu lang (ist ja hier bekannt)

- die 7mm Halter haben schon einige bestellt, aber es kamen leider keine Rückmeldungen! Negative immer sofort, positive Rückmeldung fast nie! Also falls jemand die 7er verbaut haben sollte kann er sich ja mal bei denen melden!

- Die angegebene Länge ist jeweils nur die Basis mit dem Gewinde ohne den Teil mit dem Zapfen. Bis zur Haube sinds dann nochmal so ca. 3mm.

- Die Aufnahme für den Verschluss ist relativ scharfkantig damit die gut greifen können, allerdings erlaubt diese Form auch noch einen Winkel von 10°. Damit könnte es dann sein, dass es bei der TDR Haube passt. Er selber kennt einige Piloten bei sich in der Gegend die schon welche von den TDR-Style Hauben auf anderen Helis mit diesen Haltern montiert haben und dort gabs bisher keine Probleme!

Sein Angebot, da er ein optimales Produkt anbieten möchte:
                        Wenn sich jemand, oder auch mehrere, bei Ihm meldet und sich als Testkandidat zur Verfügung stellt, der dann aber auch auf jeden Fall eine Rückmeldung gibt, würde er die Befestigungen auch mit noch kürzerer Basis herstellen und zum testen zur Verfügung stellen. Bis 5mm wäre wohl möglich, danach wirds mit dem Gewinde schon langsam problematisch.

Auf jeden Fall wäre damit schonmal jemand mit dem nötigen Hintergrund beim finden einer Lösung mit im Boot! Wie gesagt, dort hab ich bisher immer sehr schnell und kompetent Antworten erhalten.

Clemens

Kommentar

• HeliHansi
                          Member
                          • 20.05.2011
                          • 156
                          • Hans
                          • Peine/Braunschweig "Heli-Angels"

Hallo zusammen,

ich habe die Tenax/Microhelis Lösung jetzt mal am TDR getestet und folgendes herausgefunden.

Verwendete Teile:
                          MH-TE-07SK (Abstandshalter für Tenax Oberteile 7mm)
                          TE-TO-02SwL (Tenax Oberteil schwarz)

Die Heckrohrabstände sehen folgendermaßen aus.

1) mit original Henseleit-Haube:

2) mit Fusuno-Haube:

3) mit Canomod-Haube:

Die etwas schmaler gestalteten Henseleit- und Fusuno-Hauben liegen deutlich enger an als die sehr weit gestaltete Canomod-Haube. Legt man die Henseleit-Haube als Maßstab zugrunde, könnte es ruhig noch etwas enger sein.

Etwas problematisch ist auch der 3mm Spalt der Abstandshalter.
                          Ohne Haube rasten die Tenax-Oberteile einwandfrei ein. Mit Haube wird's hier aber sehr hakelig, da die Oberteile dann recht schräg auf den Haltern sitzen.
                          Hier würde ein breiterer Spalt (3,5 bis 4mm sollten reichen) oder eine Phase am hinteren Teil des Halters einen deutlich besseren Sitz ermöglichen.

Resümee:
                          Mit ein paar kleinen Anpassungen lässt sich die Microhelis-Tenax-Lösung gut im TDR einsetzen.

Mein Vorschlag an Jürgen Behrens:
                          "5mm" Abstandshalter mit einem 4mm Spalt. Dann sollten die Oberteile sicher greifen und die Hauben liegen noch etwas mehr an.
                          GruÃ? Hansi
                          TDR, Mini-VStabi, Jive120+, Pyro 700-52
                          Goblin 500, T8FG

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
                            aber die Kugelbolzen 0116a sind um einiges kürzer. Sind aber M3x4 und nicht M3x3 wie die 0400a. Ob die mit dem Tenaxverschluss funktionieren, weiß ich nicht.
                            Aber ich weiss das: Funktionieren tadellos.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Aber ich weiss das: Funktionieren tadellos.
                              Hallo Frank,

was hast zu zwischen die Gewindestange und die Bolzen gemacht?
                              wie lange hast du die Bolzen im Einsatz?

Ich hatte die auch ausprobiert. Montage mit Standardabstandsbolzen 5 mm (auf ca. 3 mm reduziert). Zum einen musste ich die Gewindestange am TDR und das Gewinde am Bolzen kürzen. Beide Seiten hatte dann noch ca. 2 Gewindegänge zur Verfügung -was mir nicht "geheuer" war. Zudem waren nach ca. 30 Flügen die Tenax-Schlösser verschlissen, was dazu führte, dass einen Seite der Haube im Flug immer abgesprungen ist. Nachdem die Haube bei einer solchen "Aktion" durch die Taumelscheibenanlenkungen beschädigt wurde, habe ich das sein lassen und verwende seit dem die von mir vorgestellte Lösung (Post #61) ca. 50 Flüge problemlos. Ich denke das Problem bei allen "Kaufbolzen" (ich habe auch das ganze Vario-Sortiment ausprobiert) ist der ßbergang zwischen Kugel und Schaft, da die Haubenschlösser schräg aufsitzen. Wie schon geschrieben, bin ich mir nur mit der Materialpaarung nicht sicher. Ich befürchte, dass Alu auf Dauer nicht hält weil sich die Lamellen des Tenax-Schlosses darin "eingraben".

Grüße, Klaus
                              �dön von Horváth

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                                was hast zu zwischen die Gewindestange und die Bolzen gemacht?
                                wie lange hast du die Bolzen im Einsatz?
                                Ich habe sie heute erst verbaut, habe den TDR ja erst seit Weihnachten. Zwischen den Bolzen und dem Chassis habe ich Kunststoff-Abstandsbolzen, die ich so bearbeitet habe, dass die Bolzen schräg nach hinten stehen und somit parallel zu Haube sind. Eine ähnliche Lösung benutze ich schon seit ein paar Flügen im Voodoo
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X