Tach Hermann,
stimmt du hast recht, TS-Drehung ist quatsch...
Hatte einen Denkfehler...
Habe nicht daran gedacht, dass die TS ja nicht über die Gestänge sondern gesondert geführt wird, also egal wie schief die Gestänge stehen, kommen die zyklischen Ausschläge, wenn der TS-Mitnehmer neutral steht auch neutral an den Blättern an.
Durch den veränderten Winkel entsteht dann wirklich nur der Delta 3 durch die Kopfdämpfung!
Stand da irgendwie wohl doch auf dem Schlauch...

bis denn
Sebastian
PS: Wobei eine Taumelscheibendrehung ja trotzdem je nach Modell sinnvoll sein könnte - der von dir beschriebene Regelvorgang würde ja genau so bescheiden ablaufen, wenn das betroffene Modell an sich eine leichte Nick/Roll Verschiebung hat - ich kann nicht beurteilen, wie weit dies bei einem Rigid-Kopf vorhanden sein kann, aber vorstellen könnte ich es mir. Je nach Flexibilität der Blätter, Dämpfung, Spiel, ...

? Du hast auf deinem Bild den TS-Mitnehmer verdreht, das sollte eigentlich nicht gemacht werden. Der AC-3X ist ja für alle Helis geeignet, die Anleitung auch allgemein verfasst. Wenn ich mir den Text von Stefan durchlese, dann heißt das für mich, daß beim Shark und SE schon ein rückstellendes Delta-3 vorhanden ist. Richte einfach den TS-Mitnehmer so aus, daß die gedachte Verbindungslinie der Anlenkkugeln an der TS im 90°-Winkel zur Blattlagerwelle steht, die Hebeln des Mitnehmers also von oben betrachtet parallel zu den Blatthaltern stehen. Also den TS-Mitnehmer nicht so verdrehen wie auf deinen Bildern, auch nicht leicht. Die Gestänge müßten dann optisch leicht schief sein, wie auf deinem zweiten Bild.
), denn hier gibt es ja wie man sieht doch einige Missverständnisse.
Kommentar