Wie bei jedem technischen Gerät können leider auch bei der AC-3X im Betrieb Fehler
auftreten. Um jedoch zu vermeiden, dass durch eine Fehlfunktion der Hubschrauber
beschädigt wird, führt AC-3X bei der Initialisierung einige Selbsttests durch und geht nur
dann, wenn diese erfolgreich abgeschlossen sind, in den aktiven Flugmodus über. Gab es bei
der Initialisierung Fehler, so werden diese dem User über das Display gemeldet. Es können
die folgenden Meldungen auftreten:
Fehler bei der RC-Kalibration: Falls AC-3X die Knüppelmittelstellungen beim Einschalten
nicht korrekt einlernen kann, wird dies durch eine Fehlermeldung dem User mitgeteilt. In der
Regel liegt dies daran, dass der Empfänger keinen gültigen Steuerimpuls liefert. Man sollte
daher bei Auftreten dieses Fehlerbildes zunächst alle Kabel zum Empfänger prüfen und auch
kontrollieren, ob der Sender eingeschaltet ist und dann AC-3X erneut einschalten. Man kann
die Fehlermeldung auch durch Drücken der oberen Taste wegdrücken um z.B. ohne Sender
ins Setup-Menu zu gelangen. Aber Achtung: wenn die RC-Kalibration nicht korrekt erfolgte
(man also die entsprechende Fehlermeldung weggedrückt hat), darf man unter keinen
Umständen versuchen zu fliegen, da die Knüppelnullstellungen nicht korrekt eingelernt sind
und der Heli daher über alle Achsen driften wird. Falls trotz korrekter Verkabelung und
eingeschaltetem Sender die Stick Kalibration nicht korrekt beendet wird, kann sein, dass die
Stick-Cal. Toleranz im Stick Setup zu niedrig eingestellt ist und erhöht werden sollte.
Fehler bei der Sensorkalibration: Wenn der Heli bei der Initialisierung nicht ruhig steht,
kann es sein, dass der Heli den Statusbildschirm der Sensorkalibration nicht verlässt. Es ist
daher unbedingt notwendig, den Heli nach dem Einschalten von AC-3X ca. 10s ruhig stehen
zu lassen, bis alle Sensoren kalibriert sind. Falls trotz ruhig stehendem Heli die
Sensorkalibration nicht erfolgte, könnte es sein, das die Sensorcal. Toleranz zu niedrig
eingestellt ist. Sie muss in diesem Fall entsprechend erhöht werden.
Defekter Sensor: Die drei in AC-3X enthaltenen Drehratensensoren werden während der
Initialisierung auf ihre korrekte elektrische Funktion überprüft. Sollte einer der drei Sensoren
defekt sein, so wird dies durch eine Fehlermeldung z.B. „Rollsensor Error“ angezeigt. In
diesem Fall ist kein Flugbetrieb möglich und die AC-3X muss zu mir eingeschickt werden.
ich habe das gleiche "Problem". Sporadisch bleibt bei Nick das F stehen und anschließend geht der AC-3X in den "Sensor ok" Modus und wäre also abflugbereit (ich ziehe dann meistens den Stecker und beim zweiten mal gehts dann ohne Probleme).
Das Fehlerbild tritt nur bei Nick auf.
Keine Angst, das ist ganz normal wenn mal ein Sensor ein wenig länger braucht zum Kalibrieren. Solange nichts mit "Roll-/Nick-/Hecksensor Error" angezeigt wird sollte man sich keine Sorgen machen müssen.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
dass bei der Kalibration nicht alle drei Sensoren gleichzeitig auf o.k. springen ist ganz normal, wenn der Heli nicht ganz ruhig (z.B. im Kofferaum) steht oder Wind geht. Kann man sehr gut sehen, wenn man den Heli bewusst bewegt nach dem Einschalten. Dann dauert die Kalibration so lange, bis der Heli ein paar Sekunden ruhig steht. Man kann die Grenze, ab der die Kalibration akzeptiert wird, auch im Sensormenu einstellen. Der Defaultwert von "Sensorcal. Toleranz" liegt bei 10. Man kann ihn in kleinen Schritten erhöhen wenn man will. Das veringert die Warscheinlichkeit, dass man einen Fehler sieht. Dadurch wird die Kalibration jedoch schlechter. Von daher sollte man davon absehen, diesen Wert zu sehr zu erhöhen und lieber ein bis zwei Sekunden das F akzeptieren. In dem Moment, wo der normale Statusbildschirm zu sehen ist und man mit den Senderknüppeln die TS und das Heck steuern kann, ist die Kalibration korrekt durchgelaufen und man kann ohne Bedenken fliegen.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 12.05.2008, 15:25.
Grund: zu viele Tippfehler!
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
dann kann ich mir den Anruf bei S.P. sparen und der kann vielleicht noch schneller (da ungestört) noch weitere AC-3X fertigen. Damit wären wir wieder bei dem Ausgangsthread.
Haben denn jetzt schon alle (die einen wollten) mind. eine AC-3X?
Haben denn jetzt schon alle (die einen wollten) mind. eine AC-3X?
Nein! Ich sitz auf glühenden Kohlen !!! :dknow:
Am Dienstag sind's 5 Wochen ...
Ich könnte ja schon mal Geld überweisen, vielleicht geht's dann schneller ... <drängel>
Aber laut S.P. bin ich diese Woche dran.
Kommen die Schubweise in größeren Mengen ? Vielleicht sind da meine auch bei.
hallo,
ich als nun wirklich nicht 3D flieger wollte /muss mich mal zu meinem se + ac3x äußern!
Flugtechnisch schon eine wirkliche bereicherung - was soll ich sagen, irgendwie habe ich das gefühl, eine schützende hand über dem heli zu haben - nein, nicht lachen
Es ist schon erstaunlich, was die sensoren da leisten..... für mich eine bereicherung bzw. VEReinfachung!
klar, verbessern, verstellen kann / muss man immer - doch auch so schon beeindruckend, was in diesem kasten steckt-
ich für meinen teil werde wohl so schnell nicht wieder eine paddelstange einbauen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar