Wer hat den AC-3X schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Wer hat den AC-3X schon?

Tach Hermann,

stimmt du hast recht, TS-Drehung ist quatsch...

Hatte einen Denkfehler...

Habe nicht daran gedacht, dass die TS ja nicht über die Gestänge sondern gesondert geführt wird, also egal wie schief die Gestänge stehen, kommen die zyklischen Ausschläge, wenn der TS-Mitnehmer neutral steht auch neutral an den Blättern an.
    Durch den veränderten Winkel entsteht dann wirklich nur der Delta 3 durch die Kopfdämpfung!

Stand da irgendwie wohl doch auf dem Schlauch...

bis denn
    Sebastian

PS: Wobei eine Taumelscheibendrehung ja trotzdem je nach Modell sinnvoll sein könnte - der von dir beschriebene Regelvorgang würde ja genau so bescheiden ablaufen, wenn das betroffene Modell an sich eine leichte Nick/Roll Verschiebung hat - ich kann nicht beurteilen, wie weit dies bei einem Rigid-Kopf vorhanden sein kann, aber vorstellen könnte ich es mir. Je nach Flexibilität der Blätter, Dämpfung, Spiel, ...
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 29.04.2008, 13:55.

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

Danke habe ich soweit verstanden...
      doch was mir noch nicht ganz klar ist, was das Delta 3 bewirkt.
      Wenn ich es richtig verstehe, beeinflusst das dann nur den Anstellwinkel der Blätter in Bezug auf die Veränderung in der Kopfdämpfung.
      Je kürzer der Blatthalterhebel, je weniger ist einfluss auf den Anstellwinkel der Blätter im Dämpfungsfall....
      ODER?

PS: Langsam qualmt mein Kopf... und damit meine ich nicht den Rotorkopf ;-)

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
        Danke habe ich soweit verstanden...
        doch was mir noch nicht ganz klar ist, was das Delta 3 bewirkt.
        Wenn ich es richtig verstehe, beeinflusst das dann nur den Anstellwinkel der Blätter in Bezug auf die Veränderung in der Kopfdämpfung.
        Je kürzer der Blatthalterhebel, je weniger ist einfluss auf den Anstellwinkel der Blätter im Dämpfungsfall....
        ODER?

PS: Langsam qualmt mein Kopf... und damit meine ich nicht den Rotorkopf ;-)
        Tach,

ja, es wird nur, wenn sich die Rotorebene in der Dämpfung neigt der Anstellwinkel der Blätter beeinflusst.

Wenn wie in der Anleitung beschrieben weniger als 90° da sind, also der Anlenkpunkt des Blatthalters etwas "zu kurz" ist und nicht genau auf Höhe der Hauptrotorwelle endet, wird bei einer Neigung der Rotorebene in der Dämpfung automatisch "gegengesteuert".

Rotorebene neigt sich nach hinten - hinten bekommt das Blatt etwas positiven Anstellwinkel. (und vorne natürlich umgedreht)

Ist der Anlenkhebel länger, also mehr als 90° versetzt, würde sich die Neigung "verstärken", also Rotorebene neigt sich nach hinten - hinteres Blatt bekommt mehr negativen Anstellwinkel. (ebenso vorne gegenläufig)

Sitzt der anlenkpunkt genau 90° mittig in Höhe der Rotorwelle, hat die Neigung der Rotorebene in der Dämpfung keinen Einfluss, da der Alenkpunkt im Drehpunkt der Blattlagerwelle sitzt und deshalb keine veränderung geschieht.

bis denn
        Sebastian
        Zuletzt geändert von Sebalexx; 29.04.2008, 14:24.

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

Danke hab ich verstanden....

Gruß Frank

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

ähm hast du das nicht falsch herum geschrieben?

denn wenn der Anlenkhebel des hinteren Blatthalters kürzer ist und die Rotorebene nach hinten kippt, wird doch das Blatt negativ angesteuert..... und umgedreht

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Frank,

ne, da bin ich jetzt recht sicher nicht auf dem Schlauch zu stehen...

Der Anlenkpunkt/Gestänge bleibt fix, da er aber nicht im Drehpunkt sitzt und sich der Blatthalter nach unten bewegt, entsteht ein positiver Anstellwinkel.

bis denn
              Sebastian

PS:
              Es wird ja praktisch die Nase des Blattes festgehalten, obwohl sich die Position ändert.
              Würde das Blatt von hinten angelenkt, wie z.B. beim NT, wäre es genau umgedreht...
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 29.04.2008, 16:53.

Kommentar

• spacecopter
                Member
                • 21.06.2007
                • 809
                • marc
                • Calgary,CANADA

Nur eine Frage zum Verstaendnis: Beim SE soll der Anlenkpunkt der Blatthalter weniger als

90 Grad dem Blatthalter selber voreilen

Auf den Bilder ist es jetzt sehr uebertrieben dargestellt !!!

weniger als 90 Grad: (BILD 1)

mehr als 90 Grad: (BILD 2)

Also gehe ich mit BILD 1 ODER *?? Oder bin ich da falsch*?

P.s.: Abgesehen davon war mein Acrobat SE mit der AC-3X schon in der Luft und es war

geniales Flugvergnuegen.

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

"weniger als 90° Voreilen" würde der Anlenkpunkt beim zweiten Bild nach meinem Verständnis. Sollte der Anlenkpunkt beim SE nicht auf genau 90° Voreilen (also neutrales Verhalten) eingestellt sein? Oder steht in der Anleitung, dass der Anlenkhebel etwas kürzer sein soll (also weniger als 90° Voreilung)?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Marc,

alles obige durchgelesen und den Unterschied zwischen Delta-3 und Verdrehung erfasst ? Du hast auf deinem Bild den TS-Mitnehmer verdreht, das sollte eigentlich nicht gemacht werden. Der AC-3X ist ja für alle Helis geeignet, die Anleitung auch allgemein verfasst. Wenn ich mir den Text von Stefan durchlese, dann heißt das für mich, daß beim Shark und SE schon ein rückstellendes Delta-3 vorhanden ist. Richte einfach den TS-Mitnehmer so aus, daß die gedachte Verbindungslinie der Anlenkkugeln an der TS im 90°-Winkel zur Blattlagerwelle steht, die Hebeln des Mitnehmers also von oben betrachtet parallel zu den Blatthaltern stehen. Also den TS-Mitnehmer nicht so verdrehen wie auf deinen Bildern, auch nicht leicht. Die Gestänge müßten dann optisch leicht schief sein, wie auf deinem zweiten Bild.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Beim SE soll der Anlenkpunkt der Blatthalter
                      nein, nicht soll sondern kann !!!!

Der Umbau des Rotorkopfes als Rigidkopf sollte so erfolgen, dass die Blatthalter direkt von
                      der Taumelscheibe möglichst spielfrei angelenkt werden. Es hat sich dabei als sinnvoll
                      erwiesen, entweder eine Anlenkung ganz ohne Delta 3 zu realisieren,
                      d.h. ein Anlenkung bei
                      der die Anlenkpunkte der Blatthalter genau um 90° versetzt zu den Blatthaltern sind.
                      Alternativ kann man wie bei den Acrobat SE und Shark auch ein leicht rückstellendes Delta 3
                      verwenden, bei dem der Anlenkpunkt der Blatthalter etwas weniger als 90° dem Blatthalter
                      selber vorauseilt (dargestellt in Abbildung 3 und Abbildung 4).

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                        nein, nicht soll sondern kann !!!!
                        Würde eher sagen: nicht kann, sondern ist sogar schon der Fall...

Alternativ kann man wie bei den Acrobat SE und Shark auch ein leicht rückstellendes Delta 3 verwenden, bei dem der Anlenkpunkt der Blatthalter etwas weniger als 90° dem Blatthalter selber vorauseilt (dargestellt in Abbildung 3 und Abbildung 4).
                        Wie gesagt, die Anleitung ist allgemein verfasst. Das heißt für alle Umbauer entweder kein Delta-3, oder wie bei den SE und Shark ein leichtes, rückstellendes. Ich denke es wäre vielleicht ganz gut, wenn Stefan das mit dem Delta-3 in der Anleitung ausführlicher darstellen könnte (Stefan, du liest ja eh mit ), denn hier gibt es ja wie man sieht doch einige Missverständnisse.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

@seba ist bei dem Heli denn die Anlenkung an der vorderseite angebracht? Also eilt der blatthalter dem Blatt voraus oder wie ist das? Sonst würde ich es nicht verstehen...
                          Bei meinem Heli ist die Anlenkung des Blattes (wie bei fast allesn die ich kenne) an der Endleiste (sozusagen)
                          Und wenn dann das Blatt nach unten gedrückt wird, dann bekomme ich hinten eben einen Negativen anstellwinkel und keinen Positiven (Nasenleiste wird nicht festgehalten, Endleiste schon) dadurch wird die Nasenleiste nach unten gedrückt = Negativ

Gruß Frank

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

@Spacecopter
                            Ne, wie schon von Hermann richtig beschrieben, ist die Verdrehung der TS-Führung falsch... (Sorry - ich habe da wohl den grössten Teil zur Verwirrung beigetragen...)

TS-Führung muss genau fluchtend mit dem Rotorkopf ausgerichtet werden, das Delta3 entsteht NUR durch die länge der Blatthalter-Anlenk-Arme (die Wohl bei den Plöchingers schon ein wenig kürzer sind.)

@Frank
                            Ahsoooo...
                            Ne, dann ist es bei dir natürlich anders rum... (wie beim Beispiel NT oben)
                            Die meisten Hubis (und auch die Acrobats) sind eigentlich voreilend angelenkt, also die Nasenleiste der Blätter wird "gesteuert".

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Ha! haben wir den Fehler ja schon gefunden... ich habe mich ja auch das Bild hier bezogen....(Mikado V-Stabikopf)
                              Bei den Rexen ist es auch an der Endleiste angelenkt.
                              Kein Wunder, dass ich anfangs verwirrt war ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 12:00.

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach Frank,

alle Klarheiten beseitigt...

Aber das Foto vom V-Stabi-Kopf ist auch falsch!
                                Mikado ist auch vorne angelenkt - ich vermute das Foto ist von Ulrichs Rotorkopf und er fliegt den Logo glaube ich als Linksdreher!

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X