Wer hat den AC-3X schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Wer hat den AC-3X schon?

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
    Die Taumelscheibe steht ein wenig verdreht am Kopf... so dass quasi erst das Blatt leicht gesteuert wird, bevor es die entsprechende Position hat.
    Dies erreicht man z.B. durch verdrehen der Rotorkopfposition nach hinten.

Gruß Frank
    Tach,

also ist eine simple Taumelscheibendrehung gemeint?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• 007Sascha
      Member
      • 17.09.2006
      • 324
      • Sascha

Dies erreicht man z.B. durch verdrehen der Rotorkopfposition nach hinten.
      Und genau hierbei geht es mir um ein Maß.
      MFG Sascha
      Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
        Die Taumelscheibe steht ein wenig verdreht am Kopf...
        Ohne jetzt einen SE mit AC-3X zu besitzen (hab einen mit V-Stabi), ist da wirklich eine Taumelscheibendrehung beim Einbau erwünscht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denke mal, daß mit Delta-3 nur gemeint ist, daß die gedachte Linie zwischen beiden Kugeln an den Blatthaltern nicht im rechten Winkel zur Blattlagerwelle steht (die Anlenkung also mehr in Richtung Blatthalter verschoben), sich somit eine leichte Rücksteuerung ergibt, wenn der ganze Blatthalter in den Dämpfungsgummis nach oben wandert. Was eine zusätzliche Drehung der TS bringen soll, versteh ich nicht ganz.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

Deshalb meine Frage ob Du schon Erfahrung mit der Regler Motor Kombi hast? Ich werde den an 4S SLS Acrobat Stick fliegen, für die TS stehen schon 3 9650 stramm und für's Heck hab ich noch ein 9654 über.
          also ich habe im Se den Jive 100, Orbit 15-10 an 4S, Heckservo 9256 und Taumelscheibe 9650 er Futaba.

geht einwandfrei,

muss nur die Plastik Heckblätter tauschen, da ich gerne mit niedriger Drehzahl fliege fuktionieren die nicht so perfekt wie die Kohleblätter.

Bei hoher Drehzahl passt es fast.

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

es steht in der Anleitung:

Der Umbau des Rotorkopfes als Rigidkopf sollte so erfolgen, dass die Blatthalter direkt von
            der Taumelscheibe möglichst spielfrei angelenkt werden. Es hat sich dabei als sinnvoll
            erwiesen, entweder eine Anlenkung ganz ohne Delta 3 zu realisieren, d.h. ein Anlenkung bei
            der die Anlenkpunkte der Blatthalter genau um 90° versetzt zu den Blatthaltern sind.
            Alternativ kann man wie bei den Acrobat SE und Shark auch ein leicht rückstellendes Delta 3
            verwenden, bei dem der Anlenkpunkt der Blatthalter etwas weniger als 90° dem Blatthalter
            selber vorauseilt (dargestellt in Abbildung 3 und Abbildung 4).

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

Also eine leichte Taumelscheibendrehung.....
              oder bin ich nun ganz dusselig?
              Wenn ich mir die Fotos der Anleitung ansehe, kann ich erkennen, dass die Gestänge ein wenig schräg stehen. Also von der Seite betrachtet, ist der Kugelkopf an der Taumelscheibe etwas vor dem Kugelkopf an den Blatthaltern. (minimal) 1-2° schätze ich.

Das Bild zeigt einen rechtsdrehenden Heli... die Taumelscheibe eilt ein wenig vor dem Blatthalter.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2008, 11:39.

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Ich denke es hat etwas mit dem Trägheitsmoment "J" zu tun.

Warum alles den Reger machen lassen, wenn ich im Vorfeld weiß, dass der Heli bei der zyklischen Blattverstellung z.B. Nick => rollt und das immer im gleichen Verhältnis..

Gruß
                Andi
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Ohne jetzt die Fotos gesehen zu haben, sehe ich mich in obigen Text aus der Anleitung bestätigt, also keine TS-Drehung. Nur die Anlenkpunkte sind zu den Blatthaltern verschoben (bei vorauseilender Anlenkung). Hier mal ein Bild von der V-Stabi-Page, hier sieht man einen Kopf ohne Delta-3.

Mit positivem Delta-3 ist der eingezeichnete rechte Winkel dann halt etwas mehr als 90° (da nacheilend), bei voreilend halt weniger als 90°, die TS-Stellung bleibt aber unverändert.

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2008, 11:42.

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

aber das kommt ja dann aufs selbe raus (die Gestänge stehen "schief"), oder?
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Die Gestänge stehen in beiden Fällen schief, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man die TS dreht oder ob man den Anlenkpunkt an den Blatthaltern verschiebt. Dreht man nur die TS, so gibt es keinen Delta-3-Effekt (sofern wie im obigen Bild von der V-Stabi-Page ein rechter Winkel), aber die Anlenkung ist phasenverschoben. Bleibt die TS aber gleich und man verschiebt die Anlenkpunkte an den Blatthaltern, gibts keine Phasenverschiebung bei der Anlenkung aber eben den Delta-3-Effekt.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

der Grund ist schon klar - siehe Andreas...

Aber die Veränderung des Winkels ist bis auf die komponente der Kopfdämpfung, die da möglicherweise theoretisch noch minimal reinspielt, nichts anderes als eine Taumelscheibendrehung.

bis denn
                        Sebastian

PS: Der Delta3 entsteht doch bei einer normalen Paddelebene erst mit dem "kippen" der Paddelstange...
                        Alles was am Rigid-Kopf kippen kann, ist die Dämpfung und die soll ja nach bisherigen Erfahrungen mit elektronischen Stabi-Systemen so hart wie möglich gehalten werden.
                        Zuletzt geändert von Sebalexx; 29.04.2008, 11:55.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Ne, Delta-3 (also die Verschiebung an den Blatthaltern) ist keine TS-Drehung. Aber du hast Recht, der Delta-3-Effekt ist von der Dämpfung abhängig. Wenn sich der Blatthalter vertikal nicht bewegen kann, gibts den Effekt auch nicht.

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

Also könnte man auch durch einfaches Verdrehen der Taumelscheibe den gleichen Effekt erzielen oder? (zumindest beim Ridget)

Denn es bewirkt ja in beiden Fällen ("Blatthalterhebel verlängern" oder "Kopf verdrehen")
                            daß das Blatt kurz vor seinem eigendlich benötigtem Steuerpunkt (90° verschoben durch den Kreiseleffekt) schon leicht angesteuert wird.

Ich denke, dass dies deshalb gemacht wird, um die leichte Verzögerung des Reglerkreises (also bis die Elektronik reagiert) auszugleichen.

Oh mann ich bin ganz durcheinander..... hehe
                            hoffe aber das es so stimmt. !?

Kommentar

• Sonne
                              Member
                              • 27.02.2006
                              • 377
                              • Jörg
                              • Lüneburg

Fliegt jemand AC-3X im Logo 500 und kann mir die Werte per PN übermitteln? TS mit 3x BL451, Heck S9254.

Danke im voraus!

Gruß
                              Sonne

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus,

Also könnte man auch durch einfaches Verdrehen der Taumelscheibe den gleichen Effekt erzielen oder? (zumindest beim Ridget)
                                Nochmal, Verdrehung ist kein Delta-3. Stell dir mal vor, die TS würde an einem bestimmten Punkt einer Umdrehung das Gestänge zu den Blatthaltern nach oben verschieben, davor und dahinter passiert gar nichts. Auch wenn du jetzt den Anlenkpunkt am Blatthalter verschiebst, so wird das Gestänge dennoch immer an ein und dem selben Punkt von der TS nach oben verschoben, bewirkt also keinerlei Phasendrehung. Wenn du aber den TS-Mitnehmer drehst, so verschiebt sich der Punkt, wo das Gestänge nach oben geschoben wird, also Phasendrehung. Verzögerung gibts deswegen im Regelkreis nicht, vielmehr würde eine nicht korrekte Verschiebung sogar kontraproduktiv sein (bei Nick sollte der Heli auch nur mit Nick reagieren). Stell dir vor, der Heli neigt sich nach hinten. Der Nick-Sensor des AC-3X registriert dies und will mit Nick dagegen ausgleichen. Durch eine Phasenverschiebung rollt aber der Heli leicht zusätzlich zu Nick, der AC-3X registriert Roll und will auch Roll ausgleichen, da gibts aber zusätzlich wieder Nick-Input. Also nicht gerade toll, wenn man sich das durchüberlegt. Der TS-Mitnehmer soll daher so ausgerichtet sein, daß ein Nick-Input auch wirklich nur ein Nick-Input ist, und da ist eben eine Verdrehung normal nicht gewünscht.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X