leichter Akku für Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Steve!

Leistung Satt. Fliege den Orbit 15/14 mit 1800 u/min am Kopf. Bei +- 10 Grad Pitch bzw. bei vollen Nick/Roll-Ausschlägen geht da nix in die Knie.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Hab heute meinen Graupner 4S/3200er Lipo bekommen. Der Händler hat mir nochmals bestätigt das es sich um Kokam's handelt.
      Wir werden sehen.. )

Der 4S Graupner-Pack hat die Abmaße 42(Breite)*31(Höhe)*130(Länge)mm, passt also so gerade eben nicht in den Lipo-Schacht des Acrobat's. ;(
      Der Akku wiegt komplett mit Anschlusskabeln und Balanceranschlüssen 352 Gramm. Die Zellen sind mit dünnem, doppelseitigem Klebeband verbunden und können mit einem Cutter-Messer das man vorichtig von hinten zwischen die Zellen drückt ohne Probleme getrennt werden. Die Zellen sind vorne mit der Kokam-typischen grünen Platine verbunden.
      Ich hab mir den Akku umkonfektioniert so das jetzt 3 Zellen vorne liegen und die eine Zelle hinter dem 3er Pack. Die eine Zelle hab ich einfach mit den Cutter von den anderen Zellen gelöst (oben beschrieben) und vorne hab ich die Platine mit einem Dremel und einer Trennscheibe getrennt.
      Danach die Einzelzelle hinter dem 3er-Pack gelegt und neu verlötet. Den verbleibenden Raum hab ich mit Balsa aufgefüllt und das ganze neu in Schrumpfschlauch gepackt.Der Pack hat nun die Maße 42*29*260mm. Gewicht 390 Gramm.

Auf der Einzelzelle war in Pixel-Schrift folgender Aufdruck:

S 8043128H
      HCAMK 25A00164

Darunder dieser ca.10*10mm große Pixel-Haufen (ähnlich Barcode)

Vielleicht kann jemand anhand dieser Daten erkennen ob es sich wirklich um Kokam's handelt.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Nochwas:

Hab gerade bei Schübeler Kokam 3200HD-Zellen entdeckt die die selbe Aufschrift "S8043128H" haben:

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Bin heute mit den 4S Graupner-Kokam's geflogen. Deutlich mehr Druck als mit den Tanic's!
          Anscheinend ist die Spannungslage der 3200er Kokam's besser als die der 2P 2450 tanic's.

Nach 7 Minuten ist aber die Luft aus den 3200er'n raus. Ab der 6.Minute spürt man deutliche Leitungseinbrüche. Nach den 7 Minuten hab ich 2830 mAh wieder in denAkku eingeladen.
          Ich konnte heute auch endlich die 4S2P 4.9 Tanic's mal gescheid fliegen. Bei 11 Grad Pitch und 1800 u/min am Kopf und ca. 5-6 Sekunden Voll-Pitch-Steigpassagen regelt der Jazz 80 die Leistung runter. Warscheinlich weil die Spannung drastisch in die Knie geht.

Christian's Vermutung das die Tanic's wohl eher auf 7 C ausgelegt sind bestätigen sich anscheinend.

Die 4S2P 4.9er sind aber ideal für lange Flugzeiten wenn man nicht die ganze Zeit 100% Leistung braucht.

PS: Acrobat fliegen ist ja wohl sowas von geil! Ich glaube meine E-Heli-Odysee hat nun endlich mit dem SE ein glückliches Ende gefunden.. )

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

habe eben meine TP Akkus bekommen, leider steht der Acrobat noch bei RC-City und wartet auf den Motor. Balancerstecker sehen nach 2.54mm Raster aus, also nichts so exotisches wie an den Graupner Akkus.
            Edit: 2mm Raster

Die Akkus sind als "Origin: US" deklariert, kommen aber wohl aus Asien - wer Strafzoll (betrifft wohl nur Deutschland) vermeiden will sollte Gary bitten dort entsprechend anders zu deklarieren.

Grüsse,
            Andi

Kommentar

• tefstst
              tefstst

Hallo,
              welchen Akkupack würdet Ihr empfehlen für den Acrobat SE,
              den Tanic 2450 4s2p oder Flight Power 5000mAh 4S2p FPEX2 Carbon.

Beinhalten diese Akkupacks die gleichen Zellen?
              Der Flight Power Akkupack gefällt mir besser, da dieser mit den CFK-Platten robuster ist.

Viele Grüsse
              Steve

Kommentar

Lädt...
              X