leichter Akku für Acrobat SE
Einklappen
X
-
Kraeuterbutter -
tefstst
Hallo,
ist der Graupner LiPo Akku 4S1P, 3200mA geeignet für den Acrobat SE mit dem Orbit 15-14 für 3D? Passt dieser Akku ohne Umlöten direkt in den Acrobat?
Viele Grüsse
Steve
Kommentar
-
Kraeuterbutter
von der Leistung her auf jeden fall..
von den Abmessungen her wohl auch..
(werden doch auch 5s1p 3200 im AcrobatSE geflogen)
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
Graupner packt alle 4 Zellen übereinander, Dicke laut Katalog 34mm - das passt nicht in die Akkuhalter. Vielleicht ginge es wenn du den Pack mittig unter die Mechanik hängst (Schwerpunkt?).
Gruss,
Andi
Kommentar
-
Rene D.
von der Leistung her auf jeden fall..
von den Abmessungen her wohl auch..
(werden doch auch 5s1p 3200 im AcrobatSE geflogen)
Hi Kraeuterbutter !
Deine Erfahrungen beeindrucken mich immer wieder..
Wie lange fliegst Du den 4S1P im Acrobat schon?
PS: Meiner soll Ende der Woche kommen, dann kann ich genau sagen ob (und wie) er evtl. passt.
Kommentar
-
Hallo
Habe Akku - Sätze 3200er Kokam in 5S1P komplett fertig bezogen von Kd .
Diese sind in der Konfiguration 3er Pack und 2er Pack mit Balsa - Dummy hintereinander angeordnet und wiegen knapp 500g. Die Packs sind mit GFK- Abdeckungen rundgerum geschützt eingeschrumpft und fertig mit Anschlüssen für Regler und Blancer versehen.
Die Packs passen genau in den Lipo - Halter des Acrobat, ergeben mit dem 3er Pack vorne auch den richtigen Schwerpunkt und die Haube passt.
Konnte leider wegen schlechtem Wetter noch nicht testen :evil: =>
hoffe am Wochenende dazu zu kommen.
nebenbei:
ich wurde von Stefan Plöchinger explizit wegen der hohen Spannung in Verbindung mit meinem Orbit 15-12 und 14er Riemenrad gewarnt. Er schlägt vor, mit ca. 48% Reglervorgabe zu starten => diese ergäbe schon eine Rotordrehzehl von kapp über 2000 1/min !! 8o
Kommentar
-
Kraeuterbutter
@René:
keine eigene Erfahrung, aber wenn man bei anderen hört das geht, wird man doch wohl posten dürften oder ?
klar: wenn es sich um 4x1brick (Graupner) handelt is was anderes, aber das wurde zuvor ja nicht gesagt..
@Wilfried:
was für eine übersetzung ergibt sich mit 14er-Riemenrad ?
edit: schon selber gefunden: 14Z = 1:8.7
Kommentar
-
Rene D.
Hi!keine eigene Erfahrung, aber wenn man bei anderen hört das geht, wird man doch wohl posten dürften oder ?
klar: wenn es sich um 4x1brick (Graupner) handelt is was anderes, aber das wurde zuvor ja nicht gesagt..
Wo hast Du denn gehört das die 4S Graupner passen?
Wenn die Abmaße des 4S-Brick hier gepostet worden wären, hätte Steve mit Sicherheit nicht gefragt ob sie denn passen.
Kommentar
-
tefstst
Hallo,
hat noch keiner Erfahrungen mit den Tanic-Akkus im Acrobat.
Es gibt die Tanic 2450/2220/2500 in 4S 2P.
Welche Flugzeit erreicht man bei den Kokam 3200 in 4S bei 3D-Flug?
Die Tanics würden mich eher interessieren wegen der grösseren Kapazität und längerer Flugzeit.
Viele Grüsse
Steve
Kommentar
-
M@trox
ich stell mri da die gleiche Frage wie tefstst !!
und v.a. würd ich mal gern wissen obs die 3200er irgendwo auch für den acrobat passend gibt ! also 2x2 zellen und net 4 übereinander wie von graupner !?
Gruß
Kommentar
-
Pete
Hallo,
Graupner verkauft doch auch 2s Packs, also Leute:
kaufen, probieren und posten
Wobei sich die Frage stellt ob es Sinn macht das empfindliche Pack zwischen CFK-Platten oder sonstiges einzupacken oder sonstwie zu schützen - dann kann man mit der Graupner'schen Form sowieso nix anfangen.
Die Frage nach der Flugzeit für 3D läßt sich glaub' ich nicht so recht beantworten.
Man kann 2 ßberschläge bei 1300Upm fliegen und das 3D nennen oder man stellt "versehtlich" die Drehzahl auf 2300 und schiebt beide Knüppel in die obere Ecke, dann ist der Akku ziemlich schnell leer
Peter
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
die Tanic 2500 Zellen sind recht breit wenn ich mich recht erinnere, das könnte eng werden. 2200er als 4s wären mir zuwenig.
http://www.modellhubi.ch/SEBilder.htm hier siehst du Fotos der 4s2p 2450er Packs. Schwerpunkt ist etwas kritisch aber kein grosses Problem mit CfK Platten. Vorsicht mit den Balancertabs, die sind uU nicht in der Reihenfolge der Zellen was zB beim LLS zu Kurzschlüssen führen kann!
Ich habe mich nun für TP Pro Lite Packs entschieden, 5s2p 4Ah, das entspricht 4s mit 5Ah rein von der Energie her. Wies mit dem Wirkungsgrad usw aussieht kann ich nicht sagen... sind grade auf dem Flieger laut Tracking. Der Acrobat kommt auch erst nächste Woche, Motor fehlt noch ;(, aber ich denke mal je nach Flugstil so 8-15min. Beim Christian vielleicht auch nur 7
Grüsse,
Andi
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
Ich hab meine 4S2P 4.9er (2* 2450er Zelle) Tanic's erst zwei mal fliegen können von daher kann ich recht wenig dazu sagen.Das Abfluggewicht des Heli's beläuft sich mit dem Akku auf 1560 Gramm.
Beim ersten Flug bin ich nach 8 Minuten gelandet und musste 2300 mAh nachladen. Beim zweiten Flug (13 Minuten) waren es 3900 mAh. Der Akku war nach jedem Flug nur Handwarm.
Da ich aber wie gesagt den Akku erst zwei mal geflogen bin möchte ich kein Urteil abgeben ob gut oder schlecht, geschweige denn über die Haltbarkeit.
Kommentar
-
tefstst
Hallo,
@Rene: das klingt schon mal sehr interessant. Und wie schauts mit der Leistung aus und welchen Motor fliegst Du?
Viele Grüsse
Steve
Kommentar
-
Mayk
Moin,
die Tanic sind in ca. 5- 10 Tagen als 4S2P 4,4Ah, 4,9Ah und 5S2P 4,9AH verfügbar.
Gruß
Mayk
Kommentar

Kommentar