Bausätze nicht mehr verfügbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Bausätze nicht mehr verfügbar

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Sehr schade.... der Plöchi hat gute Helis gemacht.
    Ich hätte mir da auch was neues gewünscht.

Aber auch verständlich... jeder der hier in Deutschland Helis in Kleinserie produziert macht das aus Leidenschaft, denn reich wird man damit nicht mehr.

Ich hoffe Minicopter bleibt uns erhalten... das wäre ja dann quasi die letze Edelschmiede oder?
    Ich glaube schon, denn Gerd hat international, gerade über den großen Teich ganz viele Anhänger.

Viele Grüße
    Dietmar
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Hi,
      hat tatsächlich noch geklappt!

So schnell hätte ich da jetzt nicht mit gerechnet!
      Ich durfte noch einen TDSF Bestellen!

Mal eine Frage zum Regler "KOLIBRI 90+ LV", benötige ich jetzt da die "ProgUnit" oder geht das Einstellen auch allein über Graupner-Telemetrie.

Danke & Grüße

Michael
      Zumindest ich mit der VBCT habe noch die ProgUnit benötigt. Bin aber sowieso bei den neuen Helis auf YGE gewechselt, keine Absteller mehr und wenn der Regler überlastet ist wird einfach die Drehzahl runtergenommen.

Viele Grüße
      Dietmar

Kommentar

• sailing
        Member
        • 13.04.2019
        • 145
        • Marco
        • BE+FR+LUX

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
        Mal eine Frage zum Regler "KOLIBRI 90+ LV", benötige ich jetzt da die "ProgUnit" oder geht das Einstellen auch allein über Graupner-Telemetrie.
        Hi,

Obwohl es nicht mehr mit diesem Beitrag zu tun hat, ja Du brauchst den ProgUnit.
        Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
          Ich glaube schon, denn Gerd hat international, gerade über den großen Teich ganz viele Anhänger.

Viele Grüße
          Dietmar
          Wahrscheinlich dürfen die auch einfach fliegen und sind nicht wie in Europa üblich zig Regularien unterworfen.

Man muss sich ja nur anschauen, was sich in den letzten Jahren geändert hat. Kenntnisnachweis, EU Kompetenznachweis, Verbot von Nitromethan....
          Da verliert man irgendwann einfach die Lust, sich mit solchen Dingen zu befassen und man lässt es schlussendlich einfach.
          Die Leidtragenden sind die Hersteller, da sich ihre Produkte nicht mehr rechnen, bzw. keinen Absatz mehr finden. Man muss sich ja nur mal anschauen, wer in den letzten zwei Jahren einen Nitro auf den Markt gebracht hat. Für den deutschen Markt, aktuell für den A.... gewesen.

Ich habe vollstes Verständnis, dass die Hersteller die Lust verlieren und sich anderweitig betätigen.

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich dürfen die auch einfach fliegen und sind nicht wie in Europa üblich zig Regularien unterworfen.

Man muss sich ja nur anschauen, was sich in den letzten Jahren geändert hat. Kenntnisnachweis, EU Kompetenznachweis, Verbot von Nitromethan....
            Da verliert man irgendwann einfach die Lust, sich mit solchen Dingen zu befassen und man lässt es schlussendlich einfach.
            Die Leidtragenden sind die Hersteller, da sich ihre Produkte nicht mehr rechnen, bzw. keinen Absatz mehr finden. Man muss sich ja nur mal anschauen, wer in den letzten zwei Jahren einen Nitro auf den Markt gebracht hat. Für den deutschen Markt, aktuell für den A.... gewesen.

Ich habe vollstes Verständnis, dass die Hersteller die Lust verlieren und sich anderweitig betätigen.
            Ich glaube auch, dass bei unserem Hobby der langsame Tod schon längst eingeleitet wurde. Vor lauter EU und nationalem Bürokratismus/Auflagen, Klima und Naturschutz ist unser Hobby kaum noch ausübbar. Es scheint den Politikern wichtiger zu sein, eine interessenlose, saufende und partyfeiernde Generation heranwachsen zu lassen, die nur noch in den sozialen Medien an den Handys hängt. Ok, war jetzt etwas zu spitz ausgedrückt aber im Kern trifft es teilweise die Wahrheit...

Viele Grüße
            Dietmar
            Zuletzt geändert von froeschi62; 07.03.2021, 12:03.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wenn die 12Kg durch den Bundestag gehen dürfte das neue Möglichkeiten eröffnen.
              Andererseits denke ich 12Kg Heli ist noch vertretbar, aber 12Kg Flächenmodell auf einem Feldweg landen kann langfristig nicht gut für unseren Ruf sein.

Auch die Sache mit dem Nitro.
              Ich denke viele Flächenflieger mit kleinen Verbrennern trifft es deutlich härter.

Kommentar

• Django
                Member
                • 09.06.2013
                • 677
                • Daniel

Das Thema mit Heli´s ist Geld verdienen ist durch,schon seit längeren und der Trend ist nicht mehr aufzuhalten,das trifft auf jedenfall Deutschland/Europa!
                Asien/Amerika da läuft es noch, die sind ja auch nicht EU gebeutelt.

Deswegen geht der eine oder andere Hersteller andere Wege,was ich auch nachvollziehen kann.
                Impressum

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  die Tatsache dass der Hersteller keine Haubenfolien liefern wollte, waren für mich immer das K.O. Kriterium.
                  Ja, sonst hätte ich mir auch schon einen 400 Voodoo gekauft, war bei mir auch der Grund.
                  Schade eigentlich....
                  Wobei mit etwas Kreativität, hätte ich mir die auch selber machen können.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Also ich hatte jetzt auch wieder ein Gespräch am Flugplatz, da hatte mir ein jemand begeister von einem Schüler/Lehrerflug mit einem Diabolo erzählt, als er meinen gesehen hat.
                    Vielleicht auch eine Möglichkeit Werbung zu machen ...
                    So bin ich übrigens auch zu meinem gekommen!
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 07.03.2021, 14:31.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Falcon
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 724
                      • Wolfgang

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                      Servus,

durch eine versuchte Bestellung kam die Rückmeldung, dass keine Bausätze mehr verfügbar sind und nur noch Ersatzteile geliefert werden.

Leider gibt die HP keine Auskunft darüber. Weiss jemand was da los ist?
                      Hallo

Herr Plöchinger hat es auch nicht nötig auf Nachfrage , ob der Versand eingestellt wird, seinen Kunden (mir) zu anworten.
                      Hatte mal nachgefragt, als die ersten Gerüchte aufkamen.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• froeschi62
                        Member
                        • 05.03.2020
                        • 674
                        • Dietmar
                        • Mainz

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                        Hallo

Herr Plöchinger hat es auch nicht nötig auf Nachfrage , ob der Versand eingestellt wird, seinen Kunden (mir) zu anworten.
                        Hatte mal nachgefragt, als die ersten Gerüchte aufkamen.

Grüße

Wolfgang
                        Das kann ich nicht bestätigen, denn bei mir hat Stefan direkt darauf geantwortet.

Gruß
                        Dietmar
                        Zuletzt geändert von froeschi62; 07.03.2021, 18:58.

Kommentar

• pepsi33
                          Member
                          • 15.12.2009
                          • 472
                          • hans dieter

Hallo,

hier meine Frage und seine Antwort.

Hallo Herr Plöchinger,
                          in letzter Zeit hört man immer wieder das es keinen Voodoo 400 mehr geben wird und das Sie ganz mit dem Vertrieb von Helis aufhören.
                          Ist da etwas wahres dran ? Falls ja wie geht es dann mit Ersatzteilen weiter ?

Vielen Dank und Grüße

Hans-Dieter Plepp

Hallo

ja ist richtig der v400 wird derzeit nicht mehr verkauft, Ersatzteile gibt es aber weiterhin

mit freundlichen Grüßen
                          Stefan Plöchinger

Antwort kam am selben Tag.
                          Auf Email habe ich in den 7 Jahren in denen ich bis heute immer noch gerne Voodoo 700 fliege immer zeitnah ( selber Tag) Antwort erhalten. Ersatzteile nach Bestellung per Mail oft schon am nächste spätestens am zweiten Tag gehabt.
                          Den Service den Herr Plöchinger in all den Jahren gelebt hat, habe ich sonst in den ganzen 40 Jahren Modellbau in verschiedenen Sparten so nirgends erlebt.
                          War selber 12 Jahre in einer Modellbaufirma tätig und 29 Jahre als Teamfahrer für verschiedene Firmen unterwegs. Nirgends gab es einen so guten Service wie von Herrn Plöchinger. Ich finde es sehr schade (kann es aber verstehen)das er nicht mehr weitermacht.
                          Ich wünsche Ihm und allen die einen Heli von Ihm besitzen weiterhin eine gute Zeit und viel Freude an den einzigartigen Helis.

Machen Sie es gut Herr Plöchinger.
                          Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Vielleicht ist das sein Grund für die Verkaufseinstellung der Bausätze:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Goblin 700] Ersatzteilversorgung G700 - 1 Serie

Wenn mit jedem neu verkauften Bausatz diese Verpflichtung los läuft, dann muss man schon aus Selbstschutz rechtzeitig aufhören.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                              Gast

Gilt aber wohl nur für Elektrogeräte und nicht für alles, was man auf dem Planet kaufen kann.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Wenn mit jedem neu verkauften Bausatz diese Verpflichtung los läuft, dann muss man schon aus Selbstschutz rechtzeitig aufhören.
                              Es sagt dir mit Sicherheit auch niemand, was Eratzteile kosten dürfen und ob Du wirklich alles einzeln verkaufen musst. Dann gibt es z.B. den Rotorkopf halt nur komplett für 1500€. Damit ist man seiner Pflicht nachgekommen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es sagt dir mit Sicherheit auch niemand, was Eratzteile kosten dürfen und ob Du wirklich alles einzeln verkaufen musst. Dann gibt es z.B. den Rotorkopf halt nur komplett für 1500€. Damit ist man seiner Pflicht nachgekommen.
                                Bis einer mal einen haben will .....
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X