Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chase_360
    Member
    • 22.08.2014
    • 698
    • Ulrich
    • Gelsenkirchen

AW: Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Verstehe nicht warum ihr ein neues Heckgehäuse gemacht habt, das 30/1 Rohr passt genau auf das Original Heck.
    Nur wird halt das Heckrohr über das Gehäuse gemacht.
    Löcher bohren und fertig, gut die Heckrohrklemmungen mussten neu gefrässt werden.
    Diese hat mir Mr. Majo gefrässt. (Dank an Mr. Majo)

Hier mal meiner:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chase_360; 12.01.2017, 17:30.

Kommentar

• kucki
      Member
      • 06.12.2010
      • 246
      • andre
      • Rödermark, hinterm Haus

Uii, sieht auch super aus.
      TDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Hallo,

da kann ich Kucki nur zustimmen. Das mehr an Carbon finde ich viel schöner als den Aluring am Ende des Rohres.

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Echt geil geworden der Gerät!!!
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Grüß Euch.

Gibt es mittlerweile "Langzeiterfahrung" mit dem 30mm Umbau? Und konnte im Nachgang das "Problem" mit dem Servoarm vom Heckrotorservo ein wenig besser gelöst werden?

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Also ich habe keine Probleme damit!

Ich habe lediglich die Heckfinne aufgedoppelt, da sie sonst zu filigran ist und bei 1800rpm sich aufschwingt.
              Und auf der Finnenseite auf M4 umgerüstet. kam wohl durch das Aufschwingen der Heckfinne... :dknow:

Aber seitdem keinerlei Probleme!

Ist in meinen Augen mit dem 30er Monoboom, nem schönen tiefen, keilförmigen Aufkommtel und nem coolen Haubendesign optisch nen ganz anderer Heli! Nicht so altbacken...

Also bei mir mit zuerst BLS 251, nun BLS 276 keine Probleme mit dem Servoarm. man muss nur ein wenig die Hinterseite des Servohebels bearbeiten. Ist wirklich nicht viel.
              habe aber auch am RL-Wochenende mit nem Kollegen gefachsimpelt und sind der Meinung, dass man es auch von aussen anschrauben kann und die Heckanlenkung trotzdem noch ziemlich gerade ist! das macht vielleicht 4-5mm aus, was auf die Anlenkungslänge nur einen kleinen Winkelunterschied ergibt!
              Zuletzt geändert von freakystylez; 22.03.2018, 12:27.
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich hatte meinen Voodoo 700 vor zwei Jahren im Frühjahr auf 30mm Carbon Heck ohne Streben umgebaut.

Nach ein paar Flügen verabschiedete sich der Heckflansch - die M3 Schrauben hatten sich losvibriert und der Riemen ist in der Luft hinten rausgeflogen.
                Danach war das "Projekt" für 2016 gestorben, zumal das extra gefertigte 30mm Heckflanschgehäuse verbogen und kein Ersatz in Sicht war.

Mit einem neuen Flansch und einem neuen Carbonrohr (Pfurner) wagte ich 2017 einen erneuten Versuch. Beim Testlauf ohne Blätter stellte sich ein starkes Dröhnen ein, die Ursache vermutete ich damals in dem zu starren Carbonrohr.

Da ich aber unbedingt mit "dickem Rohr" fliegen wollte, besorgte ich mir vom Diabolo das 30mm Alu-Heckrohr und montierte dies (in passender Länge) zusammen mit den Streben und der Diabolo Heckanlenkung auf den Voodoo 700.
                Auch hier wieder starkes Dröhnen bei den Testläufen ohne Blätter. Diesmal fand ich die Ursache in einer krummen Heckwelle.

Seitdem ist Ruhe und das Ding fliegt...

Einen Versuch mit Carbon werde ich beim nächsten Absturz evtl. noch mal wagen...

Gruß Jan
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Moin an den Club "30mm"!

Woher habt ihr alle diese tollen Führungen für die Heckanlenkung? (Schubstange)
                  Hab mich jetzt langsam doofgegoogelt und kann nichts finden...
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Moin an den Club "30mm"!

Woher habt ihr alle diese tollen Führungen für die Heckanlenkung? (Schubstange)
                    Hab mich jetzt langsam doofgegoogelt und kann nichts finden...
                    Siehe HIER Seite 34
                    LG André

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hi André,

vielen Dank. Die "Gummiflitschen" kenne ich. Ich meine die schönen Frästeile (?) die hier im Thread überall auf den Heckrohren prangen.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Wahrscheinlich ist die Anlenkführung von microHelis gemeint.
                        Anlenkf�hrung POM �30mm 28-4, 3,60

Mein 600er Voodoo wurde gestern auf das 30er Heckrohr umgebaut. Mir gefällt das hervorragend. Ich plane ihn als 700er mit 695mm Blätter an 6S zu fliegen. Bin schon total gespannt auf den Erstflug.

Ziel ist es einen ruhigen Feierabendheli zu bekommen, mit dem es Spaß macht gemütliche Runden kurz vor Sonnenuntergang in den Himmel zu stempeln. Meines Erachtens eignet sich gerade der Voodoo mit seiner leisen Mechanik sehr gut für so ein Vorhaben.

IMG_1776.JPG
                        Moin

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Schwerpunkt des 700er Voodoo, was mich zu der Frage veranlasst, ob Ihr euren Schwerpunkt ohne Zusatzblei hinbekommt und wenn ja wie?

Mein Setup:
                          6S 5000mah Turnigy Akkus.
                          Tribunus Scorpion Regler mit 120A
                          Rage SZ4219 Motor
                          AC3X V3
                          Jeti Empfänger
                          SAVßX Servos

Meine Maßnahmen:
                          Scorpion Regler, von unter der Montageplatte des FBL zu vor dem Motor verlegt (unter die Haube verlegt). Zusätzlüfter sind bestellt und werden bei nächster Gelegenheit montiert. Jetzt wo der Regler nicht mehr frei im Flugwind sitzt.
                          Vorbau von micro Helis ist verbaut um den AKKU in der Spitze der Haube zu befestigen. Zusätzlich wurde der 6S Wechselvorbau für 2 Akkus gekauft. den wollte ich als nächstes testen, sowie ich den Schwerpunkt sauber eingestellt bekomme.
                          Neues Brain2 liegt auf dem Tisch, da es meines Erachtens weniger Einfluss vom Schwerpunkt nimmt und fast halb so leicht ist wie das AC3X_V3. Das AC3X empfand ich als sehr zwanghaft bei falscher Schwerpunktlage. Man ist gezwungen stetig sehr aktiv dagegen zu steuern. Dagegen driftet das Brain im Standard Setup schon langsamer ab.

Deswegen der Tausch der Komponente. Ausserdem sitzt das Teil hinter dem Schwerpunkt.
                          Moin

Kommentar

• UrsB
                            Member
                            • 15.11.2009
                            • 237
                            • Urs
                            • Schweiz

Hallo Chris

also bei meinem V 700 passt der Schwerpunkt mit 6S 5300 auch nicht. Klar könnte ich noch mit dem einen oder anderen nach vorne rücken. Ich habe sogar einen 800 Stützakku vorne platziert aber es reicht nicht. Es würde noch über 200 Gramm mehr brauchen um den Schwerpunkt optimal hinzukriegen. Hat mich vor dem Erstflug auch gewurmt. Ich merke aber im Schweben und in Fahrtfiguren in allen Lagen nichts davon. Ist vielleicht nicht so wichtig oder das V Stabi "bügelt" es aus bevor ich es merke.

Grüsse

Urs
                            Angehängte Dateien
                            Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Vor dem Umbau als 600er mit dünnem Heckrohr hat es bei mir gepasst. Nach dem Umbau auf 700er mit 30mm Heckrohr nicht mehr.

Dabei habe ich noch das originale kleine Heckrotorgehäuse, bei dem das 30ziger Rohr aufgesteckt und nicht reingesteckt wird.

Die Größere Finne und der lange Riemen lassen das Heck schon weit rausstehen. Das Problem wurde mir bei den ersten Flügen offensichtlich. Der Heli schwebt immer mit dem Zwang nach hinten zu fliegen. Zumindest bei dem AC3X_V3 welches nach Herstellervorgaben konfiguriert wurde (Bsp. aus Handbuch).

Ich hoffe ich bekomme durch einen Wechsel vom FBL System einen stabileren Schwebeflug. Alternative wäre dann Klebe-Blei in der Haube.

Danke für deine Rückmeldung.
                              Moin

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

Ausser dem Blei, vermute ich 3 mögliche Lösungen.

1. kürzere Riemen mit einer Länge von etwas < 2000mm für 700mm Blätter.

2. Alternative Riemenräder mit größerem Durchmesser (bringt nicht viel, würde aber im Zusammenspiel mit Option 1 oder 3 ggf zum Ziel führen).

3. Größere Haube mit längerem Vorbau.

Kennt jemand eine Option davon und oder eine Bezugsquelle, so würde ich mich über jeden Hinweis sehr freuen.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X