Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Hi,

ich hatte auch zuerst nur Unterlegscheiben als Abstandshalter zwischen Finne und Heckgehäuse verbaut.
    Bei der Landung nach dem zweiten Flug hat sich die Finne im Boden verhakt und die Heckblätter haben der Finne Guten Tag gesagt.
    Dann habe ich eine alte Voodoo Finne aus der Schrottkiste als Abstandshalter verwendet und es war alles in bester Ordnung.
    Also nicht nur aus Vib-Gründen sollte man beim Umbau auf die Heckfinne achten.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Aber das passt auch zu meinen Vibrationsanalysen über das Brain. Denn Vibrationen waren kaum zu sehen/merken!
      Hey freaky, ich glaube ich kann Deine Theorie bestätigen. Heute Morgen war ich draussen, um meine neuen 120er Heckblätter zu testen. Mit den 115er hatte ich zuvor bei LowRPM zuwenig Druck am Heck. Das Heck war definitiv besser, aber bei 1600 kamen sofort die bekannten Geräusche am Heck und plötzlich (ich meine ich war bei mittlerer Drehzahl unterwegs) machte es "...wrrrrrrt" und weg flog sie die Heckfinne Ich landete sofort und sah folgendes Bild:

Ich hatte wohl riesen Glück, dass die Heckfinne nicht den Heckrotor berührte oder sich die Heckplatte verschob. Das hätte böse enden können
      Ich werde nun auch ein Stück ausfräsen und sie plan montieren.

cheers
      Daniel
      Angehängte Dateien
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Faszinierend. Ich hätte jetzt Reste am Heck erwartet, aber die Schrauben sind raus. Ist das Gewinde noch heile? Haben die Vibrationen die gesicherten Schrauben gelöst?
        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Gewinde muss ich noch prüfen. Eigentlich sichere ich die Schrauben immer ...
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hi Daniel,

da hast du aber wirklich Glück gehabt!!

Zufälliger weise habe ich schon immer aus optischen Gründen die Finne von Lynx verbaut. Die ist viel dicker und dennoh leichter.

Grüße
            Caren
            Angehängte Dateien
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan

Hi Daniel,

einen Moment länger und die Seitenplatten wären Dir weggeflogen.
              Bist also noch im richtigen Moment gelandet.
              Ich fürchte, der Flansch benötigt etwas mehr Fleisch um die Gewindegänge.

Gruß Jan

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
                Das mit "ausfräsen" habe ich mir auch schon überlegt. Wie gingst Du vor? Dremel?
                Genau! Ich habe mir erst den Bereich angerissen und dann ausgedremelt und immer wieder angeschraubt, bis es passte!

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                Dann habe ich eine alte Voodoo Finne aus der Schrottkiste als Abstandshalter verwendet und es war alles in bester Ordnung.
                Hast du sie dann nur in dem Bereich am Heckgehäuse?

Heute Morgen war ich draussen, um meine neuen 120er Heckblätter zu testen.
                Ich hab auch die 120er Rotortechs drauf! Bei denen bleibe ich! Find die super! passen von 1300 - 1800 rpm!!!

Aber wenn ich mich recht erinnere, fliegst du doch maximum 1600 rpm am Kopf. Dann kannst doch auch die höhere Heckübersetzung verbauen!

aber bei 1600 kamen sofort die bekannten Geräusche am Heck und plötzlich (ich meine ich war bei mittlerer Drehzahl unterwegs) machte es "...wrrrrrrt" und weg flog sie die Heckfinne Ich landete sofort und sah folgendes Bild:
                Bei mir war es am Anfang ja ähnlich! Da war ja auch eine Schraube halb draussen, trotz Loctite! Ich vermute, bei dir sind auch die Gewinde kaputt! Ich würde bei beiden Schrauben auf Finnenseite auf M4 aufbohren! Das passt bisher bei mir. Werde es aber natürlich nach wie vor beobachten!

Das hätte böse enden können
                Jap! Glück im Unglück!

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                Ist das Gewinde noch heile? Haben die Vibrationen die gesicherten Schrauben gelöst?
                Ich kann nur von mir sprechen. Da hats die Schrauben gelöst trotz mittelfester Schraubensicherung! Das Gewinde war dnach auch defekt! Daher dann M4!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Ich bin mir noch nicht sicher, aber die Gewinde scheinen mir in Ordnung zu sein. Absolute Gewissheit werde ich aber erst haben, wenn ich die Finne wieder anschraube.

Mit den Distanzscheiben konnte natürlich die originale Schraube automatisch nicht mehr genau gleich viel fassen, wie vorher. Vielleicht lag es daran oder ich hatte zu wenig Loctite, am falschen Ort? oder aber eine Kombination aus allem. K.A. Das "...wrrrt" hatte ich ja früher auch schon. Könnte nun auch sein, dass sich die Schrauben nach und nach lösten und heute mit den 120er wurde es einfach zu viel.

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                  Faszinierend.
                  In der Tat. Der Voodoo überrascht mich immer wieder auf's Neue Die Kiste fliegt mit krummer Blattlagewelle ohne festgeschraubte Heckrotorplatte und .... bin gespannt was da noch kommt

Ach ja, danke für den Hinweis Aleusius. Ich werde die mir vlelleicht auch mal besorgen.
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• daCo11
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 550
                    • Daniel

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                    Zufälliger weise habe ich schon immer aus optischen Gründen die Finne von Lynx verbaut.
                    Woher hast Du sie?
                    "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hi Daniel,

ist die Carbon vom REX 700. Kannst aber auch jede andere 700er nehmen. Ein Loch mußt du bohren.

Gefunden habe ich die bei e... .com :-)

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan

Hi Daniel,

Ich habe die Finne nur im Bereich des Heckgehäuseseitenplatten gedoppelt. Zuvor hatte ich nur Unterlegscheiben drunter, aber da hatte die Finne keinen Halt und konnte vibrieren und sich unten ziemlich weit durchbiegen.
                        Die Gewinde waren bei meinem Crash hinüber.

Gruß Jan

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Danke für Eure Tipps. Ich werde heute mal etwas Dremeln statt fliegen
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• daCo11
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 550
                            • Daniel

Das war ein Schuss in den Ofen
                            Ausdremeln und plan an die Seitenplatte schrauben, hat bei mir nicht geholfen. Bei 1600 und 120er Latten schwingt sich bei mir die Heckfinne auf. Falls es tatsächlich die Heckfinne ist?!? Ich werde als nächstes jetzt die Lynx probieren. Mal schauen.

ßbrigens, ja es hat mir auch mind. ein Gewinde beim letzten Mal ausgerissen, als die Heckfinne wegflog
                            "Manetti ist raus"

Kommentar

• MrMaJo
                              Senior Member
                              • 14.02.2007
                              • 1919
                              • Marco
                              • Bottrop

Ich tippe eure Carbonrohre sind zu "weich" (können sich insich verdrehen).

Das hatte ich bei meinem Eigenbau auch.
                              Wenn sich das Rohr verdreht, dann schwingt die Finne auf.
                              Bei Pech läuft das dann in eine Resonanz und zerreißt das Heck.

Abhilfe hat bei mir ein Alurohr vom Diabolo gebracht.
                              Oder Procarbon Rohre sollen auch gut klappen.
                              Gruß,
                              Marco

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                                Abhilfe hat bei mir ein Alurohr vom Diabolo gebracht.
                                Oder Procarbon Rohre sollen auch gut klappen.
                                Mein Carbonrohr wird angeblich problemlos auf 700er bis 2300rpm geflogen. auf auch 800er (mit der entsprechenden Länge). Scheint wohl schon gut erprobt zu sein... ich habe das gleiche Rohr wie User Chase 360. Er hat damit auch null Probleme...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X