Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Ich fliege im Diabolo ein 30mm Heckrohr mit 1mm Wandstärke von Composite Point. Das is sowas von extrem stabil, kann mir nicht vorstellen das es da Resonanzprobleme gibt. Bis 1500 geht das problemlos im Dia, ohne Heckstreben. Höhere Drehzahlen gehen nicht.
    Banshee 850

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Haste keine Bedenken bezüglich Abknickung bei nem Alu Rohr ohne Streben?
      Juhu, ich habe aktuell so 60 Flüge damit gemacht und es ist kein Anzeichen von verformen oder abknicken zu sehen.
      Ich muss aber dazu sagen, mein Heli ist etwas kleiner als ein Voodoo 700. Daher ist auch das Rohr kürzer. Bei mir passen bis maximal 630mm Latten drauf.
      Kann bei einem 700er natürlich anders aussehen.

Bei dem Carbon Scout Rohr hatte ich Resonanzen vom Heck ab einer Kopfdrehzahl von ca. 1500.
      Mit dem Alurohr vom Diabolo habe ich Ruhe auch bei 1950 (höher habe ich nicht getestet).
      Heckübersetzung 1:5

Grüße.
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Airjunkie
        Member
        • 18.03.2009
        • 694
        • Stephan
        • Bürgstadt

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Ich fliege im Diabolo ein 30mm Heckrohr mit 1mm Wandstärke von Composite Point. Das is sowas von extrem stabil, kann mir nicht vorstellen das es da Resonanzprobleme gibt. Bis 1500 geht das problemlos im Dia, ohne Heckstreben. Höhere Drehzahlen gehen nicht.
        Welche Qualität hast du da genommen (Premium, Eco,...), und wie schwer ist das Rohr?
        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
          Kann bei einem 700er natürlich anders aussehen
          Richtig! Naja, habe jetzt das Carbon Rohr drauf und erstmal mit Heckstreben. Wenn da alles rund läuft, dann werde ich mal die Streben weg lassen und mich ran tasten...

Das Rohr das ich habe ist dashier: https://composite-point-shop.de/halb...nd-30x1x1000mm
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TeaRex
            Member
            • 26.05.2013
            • 817
            • Hartmut
            • München auf der Wiese

Also im Moment benutze ich das 25er pro carbon Rohr mit 0,7mm Wandstärke (882mm). Gewichtsmäßig ist es über die Hälfte leichter als das Alu Rohr.
            Ich werde mich die nächsten Tage mal ohne Streben bist an 1700 RPM rantasten.
            Mal sehen was wird...
            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
              Welche Qualität hast du da genommen (Premium, Eco,...), und wie schwer ist das Rohr?
              Ich habe Business glänzend 30x1 für 52,36€. Das 1000er wiegt ~139g. Man sägt ja noch ein wenig ab, ca. 10cm. Es wird dann ~10% leichter, also ~125g. Das Aluheckrohr vom Dia wiegt 94g. Ich spare allerdings die Heckstreben, Heckschelle, Schrauben, etc. ein. Unterm Strich is das praktisch eine Nullnummer (+/- ein paar Gramm), sieht aber deutlich geiler aus
              Banshee 850

Kommentar

• Airjunkie
                Member
                • 18.03.2009
                • 694
                • Stephan
                • Bürgstadt

Ok, erst mal danke für die Info. Dachte da kommt was mehr an Gewichtsersparnis rum!
                Da das aber ohne Streben ne top Optik ist, denke ich da nach meiner nächsten Zwangserdung drüber nach!
                Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                  Ok, erst mal danke für die Info. Dachte da kommt was mehr an Gewichtsersparnis rum!
                  Da das aber ohne Streben ne top Optik ist, denke ich da nach meiner nächsten Zwangserdung drüber nach!
                  Das normale Alurohr vom Dia hat nur 0,5mm Wandstärke. Leichter und steifer und ohne Heckstreben geht nicht.
                  Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?

Hi!

Heute habe ich mal nen Versuch gestartet:

Ich bin erst alle Drehzahlen mit Heckstreben geschwebt und danach alle Drehzahlen ohne. Hier mal die Ergebnisse der Brain Vib-Analyse:

1300rpm mit Heckstreben:

1550rpm mit Heckstreben:

1800rpm mit Heckstreben:

1300rpm ohne Heckstreben:

1550rpm ohne Heckstreben:

1800rpm ohne Heckstreben:

Alles total unauffällig und kaum Unterschiede!

Allerdings habe ich ein Dröhnen/Brummen, wenn ich mit 1800rpm giere. Es hört kurz danach auf, nachdem ich den Stick los lasse.

Das hört man mit und ohne Heckstreben, wobei mit Heckstreben ist es ein wenig leiser, aber nicht der Rede wert.

Meiner Meinung nach ist es das Heckrohr, da ich mit Alu Heckrohr (und Heckstreben) keine Geräusche bei 1800 rpm habe!

Ich werde mir mal ein anderes Carbonrohr zulegen. Oder meint hr man könnte das Alu Rohr mal ohne Streben testen?
                    Zuletzt geändert von freakystylez; 05.07.2016, 20:08.

Kommentar

• Chase_360
                      Member
                      • 22.08.2014
                      • 698
                      • Ulrich
                      • Gelsenkirchen

Meiner ist jetzt auch umgebaut, Heckrohrklemmung hat mir ein Kollege gemacht

Fliegt sich wie an der Schnur, ohne Abstrebung

Heckrohr habe ich bei http://www....., darf man das hier überhaupt schreiben ?

Hier mal ein Bild
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
                        Meiner ist jetzt auch umgebaut
                        Clever gemacht!
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Allerdings habe ich ein Dröhnen/Brummen, wenn ich mit 1800rpm giere. Es hört kurz danach auf, nachdem ich den Stick los lasse.

Das hört man mit und ohne Heckstreben, wobei mit Heckstreben ist es ein wenig leiser, aber nicht der Rede wert.

Meiner Meinung nach ist es das Heckrohr, da ich mit Alu Heckrohr (und Heckstreben) keine Geräusche bei 1800 rpm habe!

Ich werde mir mal ein anderes Carbonrohr zulegen. Oder meint hr man könnte das Alu Rohr mal ohne Streben testen?
                          Ich wollte mich mal zurückmelden!

Ich habe nun dieses Heckrohr verbaut: CS-HR700-30 x 28 x 880, 69,50

Allerdings danach das gleiche Verhalten (Brummen beim gieren)!

Ich habe die Finne als "Vibrator ausfindig machen können. Das war eine mit Sekundenkleber geklebte Finne (Auro ).

Habe eine zweite(ebenfalls gebrochene) Finne auf die erste drauf geklebt und schwupps.... alles bestens! Auch bei 1800 rpm!

Das coole: Das Heckrohr ist auf Aussenmaß geschliffen und dadurch matt! Mir gefällt die Optik sau gut! (ist aber auch etwas empfindlicher für Fingerabdrücke).

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo,

ich kann es nicht glauben, dass es nur an der angebrochenen Finne lag....

Umso besser, das es nun auch mit dem 30mm Heckrohr klappt.

Zumindest ist unser Umbau top!!

Grüße
                            Caren
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                              ich kann es nicht glauben, dass es nur an der angebrochenen Finne lag....
                              Ja, wes war auch komischerweise der obere, kurze Teil. Also so sah es im Schwebeflug aus. Vielleicht hat der untere/längere Teil auch vibriert und ich habe es nicht gesehen.

Aber das passt auch zu meinen Vibrationsanalysen über das Brain. Denn Vibrationen waren kaum zu sehen/merken!

Ich hatte die Finne auch zuerst mit Scheiben unterlegt, weil ja das Heckgehäuse leicht über steht. Habe die Unterlegscheiben nun weg und die Finne auf der Hinterseite ausgefräst, damit sie komplett aufliegt. Vielleicht hätte das schon ausgereicht...

Kommentar

• daCo11
                                Member
                                • 05.08.2011
                                • 550
                                • Daniel

Das mit "ausfräsen" habe ich mir auch schon überlegt. Wie gingst Du vor? Dremel?
                                "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                                X