Ich fliege im Diabolo ein 30mm Heckrohr mit 1mm Wandstärke von Composite Point. Das is sowas von extrem stabil, kann mir nicht vorstellen das es da Resonanzprobleme gibt. Bis 1500 geht das problemlos im Dia, ohne Heckstreben. Höhere Drehzahlen gehen nicht.
Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?
Einklappen
X
-
AW: Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?
Ich fliege im Diabolo ein 30mm Heckrohr mit 1mm Wandstärke von Composite Point. Das is sowas von extrem stabil, kann mir nicht vorstellen das es da Resonanzprobleme gibt. Bis 1500 geht das problemlos im Dia, ohne Heckstreben. Höhere Drehzahlen gehen nicht.Banshee 850
-
Juhu, ich habe aktuell so 60 Flüge damit gemacht und es ist kein Anzeichen von verformen oder abknicken zu sehen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHaste keine Bedenken bezüglich Abknickung bei nem Alu Rohr ohne Streben?
Ich muss aber dazu sagen, mein Heli ist etwas kleiner als ein Voodoo 700. Daher ist auch das Rohr kürzer. Bei mir passen bis maximal 630mm Latten drauf.
Kann bei einem 700er natürlich anders aussehen.
Bei dem Carbon Scout Rohr hatte ich Resonanzen vom Heck ab einer Kopfdrehzahl von ca. 1500.
Mit dem Alurohr vom Diabolo habe ich Ruhe auch bei 1950 (höher habe ich nicht getestet).
Heckübersetzung 1:5
Grüße.Gruß,
Marco
Kommentar
-
Welche Qualität hast du da genommen (Premium, Eco,...), und wie schwer ist das Rohr?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch fliege im Diabolo ein 30mm Heckrohr mit 1mm Wandstärke von Composite Point. Das is sowas von extrem stabil, kann mir nicht vorstellen das es da Resonanzprobleme gibt. Bis 1500 geht das problemlos im Dia, ohne Heckstreben. Höhere Drehzahlen gehen nicht.Viele Grü�e, Stephan
Specter 700 V2
Kommentar
-
Richtig! Naja, habe jetzt das Carbon Rohr drauf und erstmal mit Heckstreben. Wenn da alles rund läuft, dann werde ich mal die Streben weg lassen und mich ran tasten...Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenKann bei einem 700er natürlich anders aussehen
Das Rohr das ich habe ist dashier: https://composite-point-shop.de/halb...nd-30x1x1000mmBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Also im Moment benutze ich das 25er pro carbon Rohr mit 0,7mm Wandstärke (882mm). Gewichtsmäßig ist es über die Hälfte leichter als das Alu Rohr.
Ich werde mich die nächsten Tage mal ohne Streben bist an 1700 RPM rantasten.
Mal sehen was wird...[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Ich habe Business glänzend 30x1 für 52,36€. Das 1000er wiegt ~139g. Man sägt ja noch ein wenig ab, ca. 10cm. Es wird dann ~10% leichter, also ~125g. Das Aluheckrohr vom Dia wiegt 94g. Ich spare allerdings die Heckstreben, Heckschelle, Schrauben, etc. ein. Unterm Strich is das praktisch eine Nullnummer (+/- ein paar Gramm), sieht aber deutlich geiler ausZitat von Airjunkie Beitrag anzeigenWelche Qualität hast du da genommen (Premium, Eco,...), und wie schwer ist das Rohr?
Banshee 850
Kommentar
-
Ok, erst mal danke für die Info. Dachte da kommt was mehr an Gewichtsersparnis rum!
Da das aber ohne Streben ne top Optik ist, denke ich da nach meiner nächsten Zwangserdung drüber nach!Viele Grü�e, Stephan
Specter 700 V2
Kommentar
-
Das normale Alurohr vom Dia hat nur 0,5mm Wandstärke. Leichter und steifer und ohne Heckstreben geht nicht.Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigenOk, erst mal danke für die Info. Dachte da kommt was mehr an Gewichtsersparnis rum!
Da das aber ohne Streben ne top Optik ist, denke ich da nach meiner nächsten Zwangserdung drüber nach!Banshee 850
Kommentar
-
Voodoo 700 Umbau mit einfachen Mitteln auf 30mm Heckrohr möglich?
Hi!
Heute habe ich mal nen Versuch gestartet:
Ich bin erst alle Drehzahlen mit Heckstreben geschwebt und danach alle Drehzahlen ohne. Hier mal die Ergebnisse der Brain Vib-Analyse:
1300rpm mit Heckstreben:

1550rpm mit Heckstreben:

1800rpm mit Heckstreben:

1300rpm ohne Heckstreben:

1550rpm ohne Heckstreben:

1800rpm ohne Heckstreben:

Alles total unauffällig und kaum Unterschiede!
Allerdings habe ich ein Dröhnen/Brummen, wenn ich mit 1800rpm giere. Es hört kurz danach auf, nachdem ich den Stick los lasse.
Das hört man mit und ohne Heckstreben, wobei mit Heckstreben ist es ein wenig leiser, aber nicht der Rede wert.
Meiner Meinung nach ist es das Heckrohr, da ich mit Alu Heckrohr (und Heckstreben) keine Geräusche bei 1800 rpm habe!
Ich werde mir mal ein anderes Carbonrohr zulegen. Oder meint hr man könnte das Alu Rohr mal ohne Streben testen?Zuletzt geändert von freakystylez; 05.07.2016, 20:08.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Meiner ist jetzt auch umgebaut, Heckrohrklemmung hat mir ein Kollege gemacht
Fliegt sich wie an der Schnur, ohne Abstrebung
Heckrohr habe ich bei http://www....., darf man das hier überhaupt schreiben ?
Hier mal ein BildAngehängte Dateien
Kommentar
-
Clever gemacht!Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigenMeiner ist jetzt auch umgebaut
"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Ich wollte mich mal zurückmelden!Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAllerdings habe ich ein Dröhnen/Brummen, wenn ich mit 1800rpm giere. Es hört kurz danach auf, nachdem ich den Stick los lasse.
Das hört man mit und ohne Heckstreben, wobei mit Heckstreben ist es ein wenig leiser, aber nicht der Rede wert.
Meiner Meinung nach ist es das Heckrohr, da ich mit Alu Heckrohr (und Heckstreben) keine Geräusche bei 1800 rpm habe!
Ich werde mir mal ein anderes Carbonrohr zulegen. Oder meint hr man könnte das Alu Rohr mal ohne Streben testen?
Ich habe nun dieses Heckrohr verbaut: CS-HR700-30 x 28 x 880, 69,50
Allerdings danach das gleiche Verhalten (Brummen beim gieren)!
Ich habe die Finne als "Vibrator ausfindig machen können. Das war eine mit Sekundenkleber geklebte Finne (Auro
).
Habe eine zweite(ebenfalls gebrochene) Finne auf die erste drauf geklebt und schwupps.... alles bestens!
Auch bei 1800 rpm!
Das coole: Das Heckrohr ist auf Aussenmaß geschliffen und dadurch matt! Mir gefällt die Optik sau gut! (ist aber auch etwas empfindlicher für Fingerabdrücke).Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo,
ich kann es nicht glauben, dass es nur an der angebrochenen Finne lag....
Umso besser, das es nun auch mit dem 30mm Heckrohr klappt.
Zumindest ist unser Umbau top!!

Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Ja, wes war auch komischerweise der obere, kurze Teil. Also so sah es im Schwebeflug aus. Vielleicht hat der untere/längere Teil auch vibriert und ich habe es nicht gesehen.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenich kann es nicht glauben, dass es nur an der angebrochenen Finne lag....
Aber das passt auch zu meinen Vibrationsanalysen über das Brain. Denn Vibrationen waren kaum zu sehen/merken!
Ich hatte die Finne auch zuerst mit Scheiben unterlegt, weil ja das Heckgehäuse leicht über steht. Habe die Unterlegscheiben nun weg und die Finne auf der Hinterseite ausgefräst, damit sie komplett aufliegt. Vielleicht hätte das schon ausgereicht...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar