Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread nun schon von Anfang an mit großem Interesse. Auch die ganzen Zusammenhänge zwischen Drehzahl, Länge der Servohebel mit der Auflösung etc. sind mir alle klar.

Was mir nicht klar ist, wie diese Informationen nun einzuordnen sind. Wird hier aus einer eh schon guten Abstimmung noch der letzte Rest raus gekitzelt, sind die normalen CFK-Hebel von Plöchinger beim VStabi gänzlich ungeeignet und sollten grundsätzlich ausgetauscht werden, gilt das ganze nur bei Low-RPM weil die Auflösung bei höheren Drehzahlen eh schon passt, ...?

Ich fliege (beim 600er) die normalen CFK-Hebel bei normalerweise 1600rpm und darüber und habe die Dreh- und Rollrate noch begrenzt, weil er mir zu Agil war/ist. Bei ca. 1400rpm fühlt er sich aber schon ziemlich träge an. Ich denke das ist dann der Bereich der hier verbessert werden soll, richtig?

Bei meiner normalen Drehzahl geht eigentlich alles genau so wie ich es gerne will und alle Regler sind beim VStabi noch "im grünen Bereich".

Sorry für die unqualifizierten Zwischenfragen

Grüße!
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

@backfx, wenn es für Dich passt, lass es. Ich flog auch mehr als ein Jahr mit den originalen Hebeln rum. Drehzahlen 1450/1600 und am Schluss sogar nur mit 1300. Alles ohne Probleme. Der Schieberegler für kollektiv Pitch war halt ausserhalb der empfohlenen Werten und der CR Wert musste man rel. weit zurücknehmen. Zumindest bei mir. Ich habe nun auf etwas längere Hebel gewechselt, weil ich so oder so gerade mit Umbau beschäftigt war/bin. So nach dem Motto "Probieren geht über studieren"

LG
      Daniel
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
        Wird hier aus einer eh schon guten Abstimmung noch der letzte Rest raus gekitzelt
        Ja, genau. Was mich betrifft jedenfalls

Ist Alles Spielerei, der Heli fliegt traumhaft. Wahrscheinlich muss ich einfach mal Alles ausprobiert haben um am Ende festzustellen, dass es am Anfang perfekt war...

sind die normalen CFK -Hebel von Plöchinger beim VStabi gänzlich ungeeignet und sollten grundsätzlich ausgetauscht werden
        Die hab ich am Anfang benutzt, hat sich auch gut angefühlt. Hab leider keinen Vergleich mehr..

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Ich fliege (beim 600er) die normalen CFK-Hebel bei normalerweise 1600rpm und darüber und habe die Dreh- und Rollrate noch begrenzt, weil er mir zu Agil war/ist. Bei ca. 1400rpm fühlt er sich aber schon ziemlich träge an. Ich denke das ist dann der Bereich der hier verbessert werden soll, richtig?
          Da das FBL-System die Drehrate regelt, ist diese - sofern innerhalb der physikalischen Grenzen - unabhängig der Rotordrehzahl. Was das Gefühl der "Trägheit" vermittelt, ist die etwas geringere, initiale Beschleunigung auf die gewünschte Drehrate bei niedrigeren Drehzahlen. Falls Du die Bankumschaltung im Vstabi nutzt, hilft hier für die niedrige Drehzahl den Optimierer laufen zu lassen, bzw. die Opti-Werte per Hand etwas zu erhöhen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Hoi Caren,

Vielen Dank für's ausprobieren. Die Aussage von Lars wurde somit bestätigt. Es ist also "g'hupft wie g'sprunge" ob man die Entfernung reduziert oder in den roten Bereich für den zyklischen Wert kommt.

Ich verfolge noch einen weiteren Weg. Mein aktueller Wert von 70 für den Cyclic Ring störte mich noch. Mit einer Unterlage von 1mm bei der Taumelscheibenführung komme ich auf CR 77. Schon mal ein Stück besser. Besser sogar als vorher mit den 16mm Hebeln. Nun wollte ich es wissen und habe die Unterlage auf 3mm erhöht. Bei mir war/ist eben das Grundproblem, dass ich oben/unten an der Taumelscheibenführung jeweils anlief und deswegen den CR Wert runternehmen musste. Mit der 3mm Unterlage kann ich wieder hoch bis auf 85 (das ist doch der Default Wert oder?) und stehe mit Vollpitch und Nick nirgends an. Bei negativ Pitch jedoch voll. Deshalb werde ich noch den Schlitz der Taumelscheibenführung unten um ca. 3mm erweitern. Das Resultat müsste nun sein, dass der Regelkreis, gemäss Lars, mit dem höheren Wert (Standard Wert) für CR nicht mehr eingeschränkt wird. Richtig? Bin gespannt auf das Verhalten im Flug, wenn ich alles fertig habe.

LG
            Daniel
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

@Squenz: Danke für die Erklärung. Soweit ist mir das eigentlich klar. Was mich da wohl verwirrt ist die Aussage im Titel, dass der Heli "immer besser geht, desdo länger die Servohebel sind".

Denn eigentlich müsste die Länge der Hebel bezüglich dem, "wie gut der Heli geht", grundsätzlich egal sein, weil das Stabi das dann entsprechend ausgleicht. Die Länge der Hebel beeinflusst da nur die Auflösung wie sauber bzw. unsauber das System regeln kann, nicht wie gut das Ansprechverhalten ist.

Habe ich da einen Denkfehler? Sonst habe ich es noch nicht verstanden
              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hallo Daniel,

genau das ist die Lösung. Der "Schlitz" der Ts Führung muß länger werden, dann schlägt nichts mehr an! Wenn der Schlitz 3mm länger wird muß das ganze 1,5mm höher, um symetrisch zu sein. Oder den Schlitz einfach bis an das Alu (den Boden) erweitern.
                Wobei ich den Zyklischen Ausschlag von 15 Grad wirklich nicht benötige. Deshalb lasse ich den CR bewusst bei 60. So habe ich immer noch 12 Grad Zyklisch.

Hallo Backfx,

es ist genau so, wie du es schreibst.

Für meinen Fall würde ich das mal so formulieren:

Ich liebe leichte Helis. Das ist am einfachsten mit leichten Akkus. Mit leichten Akkus kann man nur bei niedrigen Umdrehungen lange fliegen. Also versuche ich bei niedrigen Umdrehungen möglichst wenig performence zu verlieren. Außerdem fliegt es sich mit niedrigen Umdrehungen leiser, langsamer (für mich das schönere Flugbild) und der Blattsound ist geiler.

Hier ein recht altes aber wie ich finde sehr schönes Flug Video. Leider kein Voodoo...
                TDR - old school 3D - YouTube

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

@Squenz: Danke für die Erklärung. Soweit ist mir das eigentlich klar. Was mich da wohl verwirrt ist die Aussage im Titel, dass der Heli "immer besser geht, desdo länger die Servohebel sind".

Denn eigentlich müsste die Länge der Hebel bezüglich dem, "wie gut der Heli geht", grundsätzlich egal sein, weil das Stabi das dann entsprechend ausgleicht. Die Länge der Hebel beeinflusst da nur die Auflösung wie sauber bzw. unsauber das System regeln kann, nicht wie gut das Ansprechverhalten ist.

Habe ich da einen Denkfehler? Sonst habe ich es noch nicht verstanden
                  Hallo,

Das ist alles richtig. Aber ich habe hier wirklich was dazu gelernt. Danke schon jetzt an alle Beteiligten!!

Wenn ich die ßberschrift neu machen würde, käme eine Ergänzung mit "bei low RPM" hinzu.

Grüße
                  Caren
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Ihr mit euren Experimenten Ich hab Pitchweg 105, zyklischer Weg 80, Cylic Ring 65, Pitch +13/-13 Grad. Kollektiv und zyklisch zusammen komme ich auf 22 Grad. Der Heli fliegt super, ich kann mir nicht vorstellen das das noch besser geht.

Hätte man langsame Servos könnte ein längerer Hebel das ausgleichen, auf Kosten der Genauigkeit. Aber die aktuellen Servos sind wohl schnell genug das das keinen Unterschied macht.
                    Banshee 850

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                      Wobei ich den Zyklischen Ausschlag von 15 Grad wirklich nicht benötige. Deshalb lasse ich den CR bewusst bei 60. So habe ich immer noch 12 Grad Zyklisch.
                      Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich mit den 16mm Hebeln und einem CR Wert von 73 ab und zu Cyclic Ring Aktiv Meldungen im VStabi Log. Keine Ahnung bei welcher Figur das jeweils war. Vielleicht beim ßben von sauberen Flips?!? Auf jeden Fall störten mich die schon immer. Schon nur deshalb nimmt es mich Wunder, wie es sich ohne CR Einschränkung fliegt
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Ihr mit euren Experimenten
                        Das nennt sich Modellbau
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Umbau fertig. Der Schlitz ist nun 36mm lang (d.h. +3mm) und der TS-Mitnehmer ist mit 3mm aufgebockt. Damit kann ich wieder den CR auf 85 stellen und stosse nirgends an Feldtest folgt ...

LG
                          Daniel

Angehängte Dateien
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                            Senior Member
                            • 24.05.2011
                            • 2012
                            • caren
                            • Rhein-Main

Hallo Daniel,

Modellbau macht so viel Spaß!

Habe es auch so gemacht. Zuerst ein Loch rein gebohrt:

Dann die Seiten mit einem Teppichmesser aufgeschnitten;

:

Ich hatte bei Gabriel noch Servo unterlegplatten aus GFK Bestellt, die passen perfekt, waren nur etwas zu lang:

Also eine etwas gekürzt:

und verbaut.

Schlägt nichts mehr an. CR kann ich bis 80 rauf gehen, bevor da was anschlägt. Habe aber 60 bei CR und nun jeweils noch gut 1mm an beiden Enden Luft.

Grüße
                            Caren
                            Angehängte Dateien
                            Protos, Diabolo L
                            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                              Modellbau macht so viel Spaß!
                              Zuerst ein Loch rein gebohrt:
                              Hehe ...... uiii mit Bohrer! Ich nahm ganz klassisch die Nadelfeilen
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                              X