Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
    Dein Voodoo verstaubt dann im Keller und setzt Spinnweben an bis der Frühling kommt
    Wer braucht schon gutes Wetter wenn er einen Voodoo hat? Der Wind macht nicht dem Heli sondern der Psyche des Piloten zu schaffen ;-)

PS: Es wird ja auch mein 2. V600. Schau Dir mal meine Signatur an ;-)
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Danoo
      Member
      • 08.10.2009
      • 314
      • Daniel

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      ...ob das mit dem V-Stabi und den JR Servohörnern funktioniert
      Hallo Frank

Was hast du denn auf deinem ersten V600 drauf und wie sind deine Einstellwerte?

Grüsse
      Daniel
      Have fun!

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
        Das witzige ist, dass ich mit den 16er CFK schon auf 13° Pitch gekommen bin (wenn auch nur in postiver Richtung) Der Schieberegler musste ich jedoch bis auf 116 erhöhen Mit den 17.5er werde ich diesen Wert sicher reduzieren können. So, dass er in den "grünen", empfohlenen Bereich kommt.
        Hi Daniel,

umso besser, dann mach 14 grad und Schieber auf 100 . So hast du alles im grünen, idealen Bereich! Hat der Antrieb genug "Luft" dafür? Welche Umdrehungen fliegst du im 700er? Wie wir dank Ludwigs Beitrag gelernt haben, ist die Umdrehungszahl sehr wichtig! 1800U und 14 grad würden sicher nicht mehr harmonieren!

Grüße
        Caren
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
          Was hast du denn auf deinem ersten V600 drauf und wie sind deine Einstellwerte?
          "Nur" ein Microbeast und "nur" Savöx Servos. Ich bin mit dem Heli absolut zufrieden, in jeder Hinsicht und habe nur aus reiner Neugier mal auf das V-Stabi und High-End Servos zurürckgegriffen um meinen neuen Voodoo aufzubauen.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Danoo
            Member
            • 08.10.2009
            • 314
            • Daniel

Vielen Dank Frank!
            Mein V6 wird diese Woche auch auf die Reise zu mir versendet.
            Have fun!

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
              Hi Daniel,

umso besser, dann mach 14 grad und Schieber auf 100 . So hast du alles im grünen, idealen Bereich! Hat der Antrieb genug "Luft" dafür? Welche Umdrehungen fliegst du im 700er? Wie wir dank Ludwigs Beitrag gelernt haben, ist die Umdrehungszahl sehr wichtig! 1800U und 14 grad würden sicher nicht mehr harmonieren!

Grüße
              Caren
              Ludwig bezieht sich da aber auf den zyklischen Regelweg, da nur dort eine hohe Auflösung nötig ist.

Pitch wird vom FBL nicht beeinflusst und somit 1:1 übergeben.

Gruß
              Sepp
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                PS: Es wird ja auch mein 2. V600. Schau Dir mal meine Signatur an ;-)
                Ja, ja ich weiss schon

Hat der Antrieb genug "Luft" dafür? Welche Umdrehungen fliegst du im 700er?
                Ich fliege aktuell einen selbstgewickelten 700MX Das Ding sollte mehr als genügend Power für mich haben Ich war erst für drei Akkus in der Luft. An 6S fliege ich max. mit 1200. An 10S könnte ich von 1200-1800 alles fliegen. Ich probierte zunächst nur 12/14/1600. Wobei mir 1400 bis dato am besten gefallen hat Die 1800 werde ich bei Gelegenheit mal reinwerfen, um zu sehen wie das Biest speeded

Jetzt bitte nicht mehr stören. Ich bin gerade dabei das VStabi mit den 17.5er am einstellen. Hast Du Dies gelesen Frank?

LG
                Daniel
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hi Daniel,

jetzt mußte ich nur wegen deinem Beitrag meinen Simulatur Flug beenden. Um noch die letzten Bilder ein zu stellen und dich beim V-Stabi spielen etwas nervös zu machen.

Was sagst du zu meinem neuen Pitch:

Zwischen Taumelscheibe und Zentralstück passt genau noch ein Blatt Papier, oder zwei

Der heutige Testflug hat dabei ergeben, das ich bei den Einstellungen und 1050U super zurecht komme!
                  Außerdem hat mein 10 S 2200mal Lipo für gut 10 min Flugzeit gereicht. UUUiii war das lustig!

Grüße
                  Caren
                  Angehängte Dateien
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• daCo11
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 550
                    • Daniel

Was sagst du zu meinem neuen Pitch
                    Boah heftig aber mit nur 1050 problemlos Würdest Du nun 2000 anlegen, dann kannst Du Dich beim Pötting für den nächsten Speedflug Wettbewerb anmelden

Ich habe nun neu eingestellt. Folgende Werte ergeben sich bei mir für 13.5° Pitch und den 17.5mm Hebeln:

- der Pitchweg steht bei 98
                    - Zyklisch 84
                    - Cyclic Ring 70 hatte ich doch vorher immerhin 73 â?¦

Pitch und Zyklisch wären so ideal. Der Cyclic Ring entäuscht, wobei ich ein paar Zähler durch Höherstellen der Taumelscheibenführung, wie es Caren machte, noch erreichen könnte.
                    Damit ich mit Pitch in den grünen Bereich kam, habe ich am Sender (T8FG) den Pitch Endpunkt von 100 auf 110 erhöht (116 für neg. Pitch, damit auch hier die 13.5 erreicht werden). Ich frage mich nun, ob ich dies mit den originalen 16mm CFK auch hätte tun können, um von den damals 116 für den Pitchweg runterzukommen?!? Verm. nein, da dann das Servo früher irgendwo angestanden hätte.
                    Für den zyklischen Wert musste ich beim Taumelscheibentyp (Doktorhut) die Enfernung je Kanal auf 90% stellen. Würde ich die auf je 100% belassen, dann wäre ein Wert für Zyklisch von irgendwas 70+ rausgekommen

Nun bleibt die Frage, ob dies alles so seine Richtigkeit hat ?!* Aber vermutlich werde ich nicht darum herum kommen, es einfach zu probieren

LG
                    Daniel

PS zur Info: mit den 17.5mm Hebeln von Jürgen (microhelis.de) muss man nirgends die Feile ansetzen.
                    "Manetti ist raus"

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hi Daniel,

Zitat:
                      Für den zyklischen Wert musste ich beim Taumelscheibentyp (Doktorhut) die Enfernung je Kanal auf 90% stellen. Würde ich die auf je 100% belassen, dann wäre ein Wert für Zyklisch von irgendwas 70+ rausgekommen

Sehr interessanter Ansatz!

Als Erklährung steht bei Entfernung:

Abstandasverhältnis der Anlenkkugeln am Ts Außenring zur Rotorwellen mitte.

Das liebe ich so an den V-Stabi Erklährungen. Sie sind für mich sinnfrei?!

Wozu führt aber eine Veränderrung? Was bedeutet 100? %? Quotient? oder nur eine symbolischer Wert?

Oder hast du damit eine falsche TS Geometrie eingegeben? Die Hebel haben doch nichts mit dem Abstandsverhäldnis Anlenkkugeln-Rotorwelle zu tuhen....

Auf die Erklährung bin ich wirklich sehr gespannt...??

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Caren,

Ich erkläre mir dies so. Weiter vorne im Thread hat Lars geschrieben, dass man dort nix verstellen muss und diese Parameter nur für ganz spezielle TS, welche nicht so schön symmetrisch sind wie die unseren. Nehmen wir an, dass die TS Kugeln einmal 50, einmal 40 und einmal 30mm von der Rotorwellenmitte entfernt sind. Nimmt man nun jene mit 40 als Referenz (=100%), dann wäre bei der mit 50mm 75% und die andere mit 30mm 125% einzustellen.

Nun ja, ich konnte es nicht lassen und habe halt doch mal an diesen Parametern rumgespielt. Auf den Pitchweg hat meine ßnderung keinen Einfluss, aber eben auf den Zyklischen.

LG
                        Daniel
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Ja, die Erklärung passt! Ob du nun aber an der TS den Abstand "zu kurz" einstellst oder den zyklischen Wert per Schieber verringerst, kommt beim Servoweg auf das selbe raus. Das Servo darf sich bei zyklisch halt nicht viel bewegen da die TS Geometrie beim V wohl schon geringe Servowege auf relativ viel zyklisch umsetzt.

Könntet ihr mit den Anlenkpunkten der Servos an der TS weiter rausgehen? Das würde hier am besten helfen!

10s 2200 und 10min Flugzeit?! Das sind schon recht beeindruckende Werte! Was wiegt der denn flugfertig mit den Lipos?
                          Handvoll Grü�e, Lars
                          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Oli69
                            Oli69

Nachdem meine Taumelscheibe seit gestern eh leicht krumm aussieht, hab ich mir eine Neue bestellt. Dachte, ich fräse bei der alten versuchsweise mal die Anlenkarme zum Rotorkopf bissel kürzer (hoffentlich klappt das mit meinen mittelmäßigen Fräskünsten ) Bin gespannt, wie sich das auswirkt.

Mit den 10s/4.000 er Akkus hatte ich letzten Freitag nach 17 Minuten in der Luft ~3.000 mAh nachgeladen (~1050 UPM). Abfluggewicht 3.600 Gramm. Die genaue Drehzahl weiß ich leider noch nicht, weil ich kein Logger dran hatte und ich die Drehzahl das erste Mal so tief eingestellt hatte.

VG Oli

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hi Daniel,

kome gerade vom Testflug mit deinen Einstellungen.

Zyklischer Wert bei ts habe ich 90 gemacht und dafür Ts Zyklisch 75

Alternativ habe ich die 100 gelassen und zyklisch mal 65, also 5Punkte im roten Bereich gestellt.

Fliegen beide genial.... Konnte da wirklich keinen Unterschied feststellen!

Lars,

der Schwere Voodoo mit pyro 700 und 120ger Jive wiegt satte 2850g

Der leichte Voodoo mit Pyro 650 und 80ger Jive nur 2700g

Der 10S Lipo kommt auf 560 gramm

Damit liegt das Abfluggewicht des Voodoo 700 zwischen 3400g und 3260g

Unnötig zu erwähnen, das der leichte natürlich viel besser fliegt als der Dicke. ;-))

Grüße
                              Caren
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Aleusius; 12.11.2013, 10:51.
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Oli69
                                Oli69

Hi Caren,
                                jetzt hast Du mich auch neugierig gemacht. Sobald mein Voodoo wieder fliegt probiere ich mal leichtere Akkus aus.
                                Viele Grüße Oli

Kommentar

Lädt...
                                X