Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Dann stimmt deine Messung in #13 nicht.
    Nimm den rc zurück auf 90 oder so. Der ist für was anderes. Der beschneidet nur den max Ausschlag. Dann stimmt Eintrag 9 und folgende von dir nicht!

Stell das zyklisch bei 90 CR so ein, dass bei gedrücktem Messbutton 8 Grad Anliegen und der Schieber dabei möglichst in der Mitte ist. Nicht mehr und nicht weniger. Steht eigentlich auf der linken Seite im Setup Menü sauber drin.

Sonst bewegen wir uns im Kreis!
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Danke Caren für dein Beitrag und gute Fotos.

Leider kann ich nichts aus der daraus entwickelte Diskussion nachvollziehen. Könnt ihr mir das bitte zusammenfassen worum hier geht ?

Lars, hast du einen Voodoo mit vstabi ? Da ist es nämlich so, dass die Mechanik für AC3X gemacht ist, die Zyklisch nur 6-7 Grad Einstellung benötigt, nicht wie 8 bei VStabi. Dazu sind bei Voodoo CFK Servohörner dabei, die für Vstabi einfach zu kurz sind. Ich selbst habe die Mikado Hochlastservohörner verbaut (die Gabel), die länger sind, und mit beiden AC3X und Vstabi geflogen. Das hat der Caren jetzt auch ähnlich gelöst und so auf höhere Pitch Werte gekommen, die mit Voodoo Hörner nicht optimal einzustellen sind - und somit bessere Flugeigenschaften gewonnen. So habe ich es verstanden, alles danach ist mir nur ein Rätsel.

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Hallo Caren,
        ich glaub auch wie Lars, dass an Deinen Messungen irgendwas nicht stimmt. Ich hab am Voodoo 700 Servohörner 17,5mm verbaut. Im VStabi hab ich den Einstellschieben für zyklisch auf 73 oder 75, um auf die 8° zu kommen.

Mit 20mm Servohörnern müsste der Wert bei Dir viel niedriger sein.
        Viele Grüße
        Oli

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Hallo Benko,

Nein, einen Vodoo hab ich nicht, aber zig andere mit Vstabi. Hat auch im Prinzip nichts mit dem Vstabi zu tun.

Es geht im Endeffekt nur darum wie das FBL den Servoweg zwischen zyklisch und collektiv aufteilen muss.
          Das servo muss ja beide Wege umsetzen können. Bei vollpitch muss immer noch Servoweg für den kompletten zyklischen Weg da sein. Bzw fast, da das CR hier in den Ecken den Weg begrenzt.

Beispiel: die Mechanik ist so aufgebaut, dass das servo für +-12Grad Pitch schon 75% des Weges benötigt, bleibt für das Rollen fast nix übrig.

Oder für das Rollen wird 75% benötigt, dann bleibt für Pitch nix mehr.

Und genau das zeigt das Vstabi Einstellmenü sauber dar. Bekommt man da die Wege beim jeweiligen Endausschlag nicht auf einen passenden Servoweg abgestimmt, fliegt das Ding halt nicht optimal. Im Rundflug mag's noch gehen...

Und das ist bei jedem System so. Beim Vstabi wird's halt kontrolliert.

Bei Caren sieht es so aus, das der im Vstabi eingestellte Teil für das Rollen über eine unpassende Mechanik zu 15 Grad zyklisch führt. Das ist Käse. So kann das FBL nur mit sehr sehr kleinen Ausschlägen Roll und Nick steuern. Pitch wird ja sauber mit 12Grad erreicht. Also stimmt das Servohorn im Groben. Er kann nun entweder mechanisch das zyklische zurücknehmen ( also die TS weiter innen anlenken), oder am Blatthalter weiter rein gehen.

Ist halt so. Egal welches FBL er nutzt. Sieht nach einem umgebauten Paddelkopf aus...
          Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Die Hebel sind NICHT 20mm lang, Caren hat sie im mittleren Loch eingehängt.

Also ca. 18,5mm

@Michal: Das Microbeast und so wie Caren mir das jetzt erzählt hat auch das VStabi haben folgendes "Softwareproblem":
            Der maximale Servoweg, der im Menü eingestellt wird ist deutlich größer als der, den das Stabi dann letztendlich im Flug "umsetzt".
            Wenn man weniger einstellt, wird im Flug aber trotzdem weniger umgesetzt als mit mehr vorgegebenen Weg, wieso das so ist keine Ahnung.

Beim AC3X ist das nicht so, d.h. der maximale Weg wird voll ausgenutzt.

Daraus resultiert dass man im AC3X mehr Weg im Flug zur Verfügung hat, da im VStabi bzw. Microbeast der Servoweg im Flug durch die Software gekürzt wird.
            Man könnte natürlich im Menü einfach noch mehr einstellen, das mache ich und Caren auch aber ungern, da dann etwas anschlagen kann.

Ich bin mir halt nie sicher wieviel denn nun wirklich umgesetzt wird und somit weiß ich nicht ab wann die Servoarme/Taumelscheibe/Sonstiges im Flug anschlägt.
            Mit längeren Servoarmen als den originalen 16mm schlagen die Kugelköpfe erst später am Gehäuse der TS-Servos an, und somit kann man mehr Weg vorgeben.

Grüße
            Sepp
            Zuletzt geändert von Sepp; 09.11.2013, 12:50.
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Der Voodoo is nunmal für das AC-3X gebaut, hat man ein anderes Stabisystem braucht man andere Hebel. Ich fliege dieselben Hebel, auch im mittleren Loch mit Mini VStabi, ohne weitere Umbauarbeiten. Den Hebel am Nickservo musste ich kürzen wegen dem Heckrohr. Der Heli fliegt super, auch wenn er möglicherweise nicht perfekt eingestellt is.
              Banshee 850

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Der Voodoo is nunmal für das AC-3X gebaut, hat man ein anderes Stabisystem braucht man andere Hebel. Ich fliege dieselben Hebel, auch im mittleren Loch mit Mini VStabi, ohne weitere Umbauarbeiten. Den Hebel am Nickservo musste ich kürzen wegen dem Heckrohr. Der Heli fliegt super, auch wenn er möglicherweise nicht perfekt eingestellt is.
                Ich fliege meinen Voodoo 400 auch mit einem Mini VStabi und bin auch nicht überall im grünen Bereich. Der Heli fliegt trotzdem absolut sauber.

Gruß Jakob
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Erst muss es mechanisch passen. Dann kommt die Einstellung über die Software. Sonst verschenkst einfach Steuermöglichkeiten.
                  Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Wenn eure Helis super fliegen, dann ist das prima

Das Problem tritt beim V400 nicht auf, erst bei den großen (wieso auch immer).

Man merkt es auch erst, wenn man verschiedene FBL-Systeme miteinander vergleicht und mit verschiedenen Einstellungen und Komponenten rumprobiert, man kann aber extrem viel bei der Drehrate rausholen wenn man sich ein wenig damit befasst.

Grüße
                    Sepp

Kommentar

• ALPINLIFT
                      Senior Member
                      • 13.05.2012
                      • 1474
                      • Jakob
                      • Saarland

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                      Das Problem tritt beim V400 nicht auf
                      Bei mir irgendwie schon.

Gruß,
                      Jakob
                      GruÃ? Jakob
                      Voodoo 600; Logo 500
                      DX9 Black Edition

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Es geht ja nicht um den grünen Bereich, sondern um den Ausschlag der im Flug dann letztendlich umgesetzt wird

Und dein V400 geht doch gut ums Eck

Grüße
                        Sepp

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Die bisherige Diskussion ist mMn weniger bis gar nicht hilfreich:
                          Es stimmt, dass eine hohe Auflösung des zyklischen Pitches bei anderen Helikoptern wichtig ist und man bei denen eher Servohebel mit geringem Lochabstand fliegen sollte.
                          Denken wir einmal daran wozu die Auflösung überhaupt dient: Der Stabi muss für jede Drehrate eine Servostellung finden, bei der die Drehrate möglichst genau eingehalten wird. Hat der Heli eine zu geringe Auflösung ist dies unter Umständen nicht immer möglich und das Stabi regelt daher etwas unsauber. Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt ist, dass die Servos mehr Kraft haben. Gleichzeitig benötigen die Servos aber durch eine andere ßbersetzung mehr Zeit um einen bestimmten Pitchwinkel zu erreichen!
                          Nun bezieht aber mal bitte den Helikopter des TE's mit in diese ßberlegungen ein: Die Stabis sind vor allem für 3D oder Kunstflug ausgelegt, der bei den meisten Piloten bei wesentlich höheren Drehzahlen stattfindet. Der TE fliegt mit höchstens 1300 Umdrehungen. Die meisten 700er liegen weit darüber!
                          Ein Heli mit 2000 RPM hat bei 8 Grad zyklischem Pitch eine viel höhere Drehrate als der Vodoo bei 1300 RPM und 8 Grad zyklischem Pitch! Daher ist die Auflösung beim Vodoo alleine schon durch die Drehzahl höher ausgelegt als bei anderen 700ern (Ich rede hier von der Auflösung "Servoausschlag zu Drehrate" und nicht "Servoausschlag zu zyklischer Pitch" [Die Stabis errechnen im Setup leider nur das Letztere]).

Durch die geringen Umin^-1 des TE's trifft hier die VStabi Software an ihre Grenzen: Jeder Heli ist anders und die VStabi Software weiß nicht wie sich die Helis verhalten. Daher muss es in der Software auch Kompromisse eingehen. Kann man bei der V-Stabi Software Drehzahl und Blattgröße und Art eingeben? (Ohne V-Stabi Gov. Das ist eine ernst gemeinte Frage!)

Fazit: Der TS hat durch seine geringe Drehzahl bereits eine hohe Auflösung. Indem er die Servohörner weit innen einhängt erhöht er die Auflösung und die Kraft der Servos weiter, erhöht dafür aber die Stellzeit: Da die Kraft und die Auflösung bereits hoch genug sind, bringt dies keine weiteren Vorteile.
                          Aber: Die Stellzeit der Servos um eine bestimmte Drehrate bzw. Steigrate zu erreichen sind viel höher, da durch die geringe RPM ein höherer zyklischer Pitch notwendig ist und er gleichzeitig die Servohörner weit innen eingehangen hat. Die Servos müssen sich sehr weit bewegen, was viel Zeit kostet.
                          Da er nun längere Hebel verwendet, verringert sich die Kraft und die Auflösung (von denen er mehr als genug hat). Die Servos müssen sich aber weniger weit bewegen um eine gewünschte Dreh- bzw Steigrate des Helikopters zu erreichen. Dadurch verringert sich die Stellzeit und der Helikopter reagiert direkter.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Kann man bei der V-Stabi Software Drehzahl und Blattgröße und Art eingeben? (Ohne V-Stabi Gov. Das ist eine ernst gemeinte Frage!)
                            Nein.
                            Banshee 850

Kommentar

• Aleusius
                              Senior Member
                              • 24.05.2011
                              • 2012
                              • caren
                              • Rhein-Main

Hallo Ludwig,

Da stolpert man so durch das Forum und dann aus heiterem Himmel so eine hammer Erklährung! Danke, das hört sich alles sehr plausiebel an!
                              Erklährt auch, warum ich obwohl das Stabi von den Einstellunger her im Grenzbereich läuft, die Flugergebnisse so extrem gut sind!

Natürlich ist die Auflösung von den Umdrehungen abhängig! Die Erhöhung der Servoarm länge von 16 auf 20mm (Hi Sepp es sind wirklich 20mm) ist bei den heute von mir geflogenen 1050U ganz anders zu bewerten, als bei den sonst üblichen 2000U !!

Parallel habe ich heute zu test zwecken Pitch auf 15,3 grad erhöht und über den Cyklic Ring (60) den maximalen roll Ausschlag bei 0 Pitch auf 12 Grad begrenzt.

Der Heli flog für meine Begriffe einfach nur genial

Ist wirklich unglaublich, wie wichtig die Berücksichtigung der Umdrehungen ist und die Tatsache, das fast alle Testflüge im Rahmen der Entwicklungsarbeit von reinen 3D Piloten gemacht werden!!

Grüße
                              Caren
                              Protos, Diabolo L
                              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                                Ist wirklich unglaublich, wie wichtig die Berücksichtigung der Umdrehungen ist und die Tatsache, das fast alle Testflüge im Rahmen der Entwicklungsarbeit von reinen 3D Piloten gemacht werden!!
                                Ich glaube nicht, dass die das nur auf 3D-Piloten abstimmen.
                                Das Problem ist, dass es eine unglaublich hohe Anzahl an Dingen gibt, die mehr oder weniger Einfluss auf die Einstellungen haben: (Welche Drehzahl, Länge, Breite, Gewicht, Vorlauf und Steifigkeit der Rotorblätter, symmetrisch oder halbsymmetrisch, wie hart/weich ist die Kopfdämpfung, Kraft der Servos, Genauigkeit der Servos, Stellzeit der Servos, Spiel im Rotorkopf). Wenn man noch etwas weiterspinnt findet man bestimmt noch weitere Beispiele.

Man kann von den meisten Piloten nicht verlangen, dass die alles ausprobieren, raussuchen und dann eintragen. Daher muss man einfach Werte nehmen die Pi mal Daumen passen. In fast allen Fällen funktioniert das, da Abweichungen bis zu einem bestimmten Grad nicht auffallen, oder sehr klein ausfallen.

Problematisch wird es wenn sich mehrere Dinge addieren: z.B. eine niedrige Drehzahl, dazu langsame Servos, eine sehr weiche Kopfdämpfung und sehr schwere, Rotorblätter mit wenig Vorlauf. Dann kannst du im Setup alles auf Grün haben und der Heli fliegt halt trotzdem wie nen schwerer Bus.

Kommentar

Lädt...
                                X