Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
    Wieviele mm sind es bei diesen zum mittleren Loch?
    18mm.

In der Annahme, dass Du nix weggedremelt und auch das Servohorn nicht entsprechend bearbeitet hast, dann kann es nur noch an unterschiedlichen Servos liegen. Welche Servos hast Du drin? Der Abstand von Montageloch zum Drehpunkt ist nicht bei allen Servos gleich. Ich wette Deiner ist grösser als bei den von nurbs999.
    Natürlich habe ich was weggefeilt am Servohorn, geht nicht anders Ich hab die Savox 1258.
    Banshee 850

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Natürlich habe ich was weggefeilt am Servohorn, geht nicht anders Ich hab die Savox 1258.
      Der nurbs hat die gleichen, ergo war/ist Deine Feile besser
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Der nurbs hat die gleichen, ergo war/ist Deine Feile besser
        Is schon nicht so einfach an so einem Servohorn was wegzufeilen
        Banshee 850

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Vielen Dank Lars für die Links. Ich werde die mir mal in Ruhe anschauen. Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, ob man bei den Geometrie Einstellungen im VStabi ev. was ändern könnte/müsste, damit man mit längeren Hebeln den CR-Wert nicht so "drastisch" reduzieren müsste und gemäss Aussage Lars der Regelbereich nicht eingeschränkt würde. Hat da jmd. schon rumgespielt (bei Servoparameter -> Entfernung) und kann von seiner Erfahrung berichten?

Angehängte Dateien
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Da musst du nur was ändern wenn die Servos UNTERSCHIEDLICHEN Abstand zur Rotorwelle haben oder keine 120 Grad Einteilung. Da musst in der Regel nix verstellen!

Wichtig sind die Punkte "mechanische Einstellung" in der Doku und dann in der SW die Pitch und die zyklische Konfigs. Sonst eigentlich nichts.
            Viel Erfolg!
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
              Dann lass ich den ts optimierer doch mal laufen. Bis jetzt dachte ich, das ist unnötig, wenn man den heli mechanisch sauber aufgebaut hat.
              Sch... TS-Optimierer... Im VStabi Forum stand, dass man dabei möglichst viel über Roll & Nick mit Vollausschlägen flippen soll. Nachdem mir die Flipperei langweilig wurde, hab ich den Flips über Nick bissel Roll beigemischt und umgekehrt. Solange, bis der Heli Nase voraus im Boden gesteckt hat... Mist...

Na ja, ein Gutes hat das Ganze: nachdem ich jetzt dank LudwigX verstanden hab, dass die Auflösung Servoausschlag/Drehrate bei Low RPM eh höher ist, kann ich auch gleich die 18mm Servohebel einbauen

Grüße
              Oli

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hi Oli,

das hört sich ja schlimm an! Der schöne Voodoo!

Aber das mit den Optimirern habe ich auch nie richtig verstanden. Natürlich habe ich die Anleitung gelesen, wie du auch schon geschrieben hast. Aber wenn du zwei optimierungs Flüge gemacht hast, hast du auch zwei verschiedene Ergebnisse. Wenn du drei machst, hast du drei Ergebnisse.... usw. usw.

Ich habe einfach auf standard, 50, 50 gestellt und gut ist das.

Mit den Hebeln bist du auf jeden fall bei 18mm auf der grünen Seite. Wenn du mit sehr niedrigen Umdrehungen fliegst, kannst du auch locker die 20mm nehmen.
                Bei beiden, den Nick hebel und die Gyro Platte kontrollieren.

Viel Spaß beim Wiederaufbau.

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Was man auch kontrollieren sollte ist ob bei viel negativ Pitch und zusätzlich Nick nach hinten der Servoarm an das ins Chassis stehende Heckrohr kommt.

Das war bei mir der Fall, ich hab dann einfach ein kleines Stück ausm Heckrohr rausgefeilt, da es an der Stelle ja eh endet und vorher schon geklemmt wird. Steht ja einfach nur ein bisschen über an der Stelle.

Ich weiß aber nicht wie weit das Heckrohr beim Voodoo 700 ins Chassis ragt, ich hab den 600er

Grüße
                  Sepp
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Oli69
                    Oli69

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                    Ich habe einfach auf standard, 50, 50 gestellt und gut ist das.
                    So hab ich es bis jetzt auch gehandhabt auch. Beide Werte standen auf Standard 45,45 und gut war.

Ich versteh auch trotz aller Erklärungen bis jetzt nicht, wie ein einzelner Wert einen Regelkreis auf Heligröße, Rotorblätter, Drehzahl, Heli-Gewicht, Geometrie,... anpassen kann. Vermutet hätte ich, dass da wenigstens 3 Werte (PID) nötig sind.

Zumal, wenn durch den Optimierer eh nur ein einzelner Wert verändert wird und man das Ergebnis dann noch manuell feinjustieren soll (Werte links/rechts angleichen & +5 für knackigeres Ansprechverhalten), dann kann man das irgendwie auch einfach bleiben lassen.

Mist, das hätt ich mir sparen können...

Na ja, wenigstens ist der Voodoo mit der Nase zuerst in den Boden rein - die Heckblätter sind glaub ich noch ganz. Und ein zusätzliches Lüftungsloch in der Haube schadet ja auch nicht

Grüße
                    Oli

Kommentar

• daCo11
                      Member
                      • 05.08.2011
                      • 550
                      • Daniel

Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel ...

Ich hatte heute Erstflug mit dem V700er (nach Umbau vom V600). Schon kuhl wie so ein 700er fliegt Dabei hätte ich ihn aus ßbermut schon fast wieder verloren Aber nochmal Glück gehabt Aktuell habe ich noch die originalen 16er CFK Hebel montiert. Ich werde nun mal auf die 17.5er von Jürgen wechseln und von meinen Erfahrungen wieder berichten.

@Oli69 tut mir leid für den schönen Voodoo So ein Reparatureinsatz macht aber aus Erfahrung genauso viel Spass wie ihn neu aufzubauen

LG
                      Daniel
                      Zuletzt geändert von daCo11; 11.11.2013, 17:23.
                      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Oli69
                        Oli69

AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel ...

So ein Reparatureinsatz macht aber aus Erfahrung genauso viel Spass wie ihn neu aufzubauen
                        Auf jeden Fall!
                        Mich ärgert's eher, dass für die ganze Woche ordentliches Wetter angesagt ist. Kein Regen, kein Wind. Bäääh... Na ja, dann darf der Voodoo 400 diese Woche fliegen. 700er fliegen ist aber einfach schöner..
                        LG Oli

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hi Daniel,

wenn der Antrieb genug Reserven hat, bringen die 17,5er Hebel schon viel. Da kommst du gut auf 13 grad Pitch!

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Könntet Ihr jetzt bitte mit diesem Thread aufhören, ihr macht mich ganz verrückt. Mein 600er Voodoo liegt in der Kiste und wartet auf Weihnachten und ich zermartere mir jetzt bis dahin den Kopf ob das mit dem V-Stabi und den JR Servohörnern funktioniert lol

War jetzt natürlich nur Spaß dass ihr aufhören sollt.
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• daCo11
                              Member
                              • 05.08.2011
                              • 550
                              • Daniel

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                              Hi Daniel,

wenn der Antrieb genug Reserven hat, bringen die 17,5er Hebel schon viel. Da kommst du gut auf 13 grad Pitch!

Grüße
                              Caren
                              Das witzige ist, dass ich mit den 16er CFK schon auf 13° Pitch gekommen bin (wenn auch nur in postiver Richtung) Der Schieberegler musste ich jedoch bis auf 116 erhöhen Mit den 17.5er werde ich diesen Wert sicher reduzieren können. So, dass er in den "grünen", empfohlenen Bereich kommt.
                              "Manetti ist raus"

Kommentar

• daCo11
                                Member
                                • 05.08.2011
                                • 550
                                • Daniel

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                Mein 600er Voodoo liegt in der Kiste und wartet auf Weihnachten
                                Wie kann man nur so masochistisch sein
                                Ich wette an Weihnachten haben wir diesen Jahrhundert Wintersturm. Dein Voodoo verstaubt dann im Keller und setzt Spinnweben an bis der Frühling kommt
                                "Manetti ist raus"

Kommentar

Lädt...
                                X