Ich hab die Savox 1258.
Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werden?
Einklappen
X
-
AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd
18mm.Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich was weggefeilt am Servohorn, geht nicht andersZitat von daCo11 Beitrag anzeigen
Ich hab die Savox 1258.
Banshee 850
-
AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel werd
Der nurbs hat die gleichen, ergo war/ist Deine Feile besserZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNatürlich habe ich was weggefeilt am Servohorn, geht nicht anders Ich hab die Savox 1258.
"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Is schon nicht so einfach an so einem Servohorn was wegzufeilenZitat von daCo11 Beitrag anzeigenDer nurbs hat die gleichen, ergo war/ist Deine Feile besser

Banshee 850
Kommentar
-
Vielen Dank Lars für die Links. Ich werde die mir mal in Ruhe anschauen. Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, ob man bei den Geometrie Einstellungen im VStabi ev. was ändern könnte/müsste, damit man mit längeren Hebeln den CR-Wert nicht so "drastisch" reduzieren müsste und gemäss Aussage Lars der Regelbereich nicht eingeschränkt würde. Hat da jmd. schon rumgespielt (bei Servoparameter -> Entfernung) und kann von seiner Erfahrung berichten?
Angehängte Dateien"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Da musst du nur was ändern wenn die Servos UNTERSCHIEDLICHEN Abstand zur Rotorwelle haben oder keine 120 Grad Einteilung. Da musst in der Regel nix verstellen!
Wichtig sind die Punkte "mechanische Einstellung" in der Doku und dann in der SW die Pitch und die zyklische Konfigs. Sonst eigentlich nichts.
Viel Erfolg!Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Kommentar
-
Oli69
Sch... TS-Optimierer... Im VStabi Forum stand, dass man dabei möglichst viel über Roll & Nick mit Vollausschlägen flippen soll. Nachdem mir die Flipperei langweilig wurde, hab ich den Flips über Nick bissel Roll beigemischt und umgekehrt. Solange, bis der Heli Nase voraus im Boden gesteckt hat... Mist...Zitat von Oli69 Beitrag anzeigenDann lass ich den ts optimierer doch mal laufen. Bis jetzt dachte ich, das ist unnötig, wenn man den heli mechanisch sauber aufgebaut hat.
Na ja, ein Gutes hat das Ganze: nachdem ich jetzt dank LudwigX verstanden hab, dass die Auflösung Servoausschlag/Drehrate bei Low RPM eh höher ist, kann ich auch gleich die 18mm Servohebel einbauen
Grüße
Oli
Kommentar
-
Hi Oli,
das hört sich ja schlimm an! Der schöne Voodoo!
Aber das mit den Optimirern habe ich auch nie richtig verstanden. Natürlich habe ich die Anleitung gelesen, wie du auch schon geschrieben hast. Aber wenn du zwei optimierungs Flüge gemacht hast, hast du auch zwei verschiedene Ergebnisse. Wenn du drei machst, hast du drei Ergebnisse.... usw. usw.
Ich habe einfach auf standard, 50, 50 gestellt und gut ist das.
Mit den Hebeln bist du auf jeden fall bei 18mm auf der grünen Seite. Wenn du mit sehr niedrigen Umdrehungen fliegst, kannst du auch locker die 20mm nehmen.
Bei beiden, den Nick hebel und die Gyro Platte kontrollieren.
Viel Spaß beim Wiederaufbau.
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Was man auch kontrollieren sollte ist ob bei viel negativ Pitch und zusätzlich Nick nach hinten der Servoarm an das ins Chassis stehende Heckrohr kommt.
Das war bei mir der Fall, ich hab dann einfach ein kleines Stück ausm Heckrohr rausgefeilt, da es an der Stelle ja eh endet und vorher schon geklemmt wird. Steht ja einfach nur ein bisschen über an der Stelle.
Ich weiß aber nicht wie weit das Heckrohr beim Voodoo 700 ins Chassis ragt, ich hab den 600er
Grüße
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Oli69
So hab ich es bis jetzt auch gehandhabt auch. Beide Werte standen auf Standard 45,45 und gut war.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenIch habe einfach auf standard, 50, 50 gestellt und gut ist das.
Ich versteh auch trotz aller Erklärungen bis jetzt nicht, wie ein einzelner Wert einen Regelkreis auf Heligröße, Rotorblätter, Drehzahl, Heli-Gewicht, Geometrie,... anpassen kann. Vermutet hätte ich, dass da wenigstens 3 Werte (PID) nötig sind.
Zumal, wenn durch den Optimierer eh nur ein einzelner Wert verändert wird und man das Ergebnis dann noch manuell feinjustieren soll (Werte links/rechts angleichen & +5 für knackigeres Ansprechverhalten), dann kann man das irgendwie auch einfach bleiben lassen.
Mist, das hätt ich mir sparen können...
Na ja, wenigstens ist der Voodoo mit der Nase zuerst in den Boden rein - die Heckblätter sind glaub ich noch ganz. Und ein zusätzliches Lüftungsloch in der Haube schadet ja auch nicht

Grüße
Oli
Kommentar
-
Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel ...
Ich hatte heute Erstflug mit dem V700er (nach Umbau vom V600). Schon kuhl wie so ein 700er fliegt
Dabei hätte ich ihn aus ßbermut schon fast wieder verloren
Aber nochmal Glück gehabt
Aktuell habe ich noch die originalen 16er CFK Hebel montiert. Ich werde nun mal auf die 17.5er von Jürgen wechseln und von meinen Erfahrungen wieder berichten.
@Oli69 tut mir leid für den schönen Voodoo
So ein Reparatureinsatz macht aber aus Erfahrung genauso viel Spass wie ihn neu aufzubauen 
LG
DanielZuletzt geändert von daCo11; 11.11.2013, 17:23."Manetti ist raus"
Kommentar
-
Oli69
AW: Voodoo 700 & V-Stabi. Wieso geht es immer besser desto länger die Servohebel ...
Auf jeden Fall!Zitat von daCo11 Beitrag anzeigenSo ein Reparatureinsatz macht aber aus Erfahrung genauso viel Spass wie ihn neu aufzubauen
Mich ärgert's eher, dass für die ganze Woche ordentliches Wetter angesagt ist. Kein Regen, kein Wind. Bäääh... Na ja, dann darf der Voodoo 400 diese Woche fliegen. 700er fliegen ist aber einfach schöner..
LG Oli
Kommentar
-
Hi Daniel,
wenn der Antrieb genug Reserven hat, bringen die 17,5er Hebel schon viel. Da kommst du gut auf 13 grad Pitch!
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Könntet Ihr jetzt bitte mit diesem Thread aufhören, ihr macht mich ganz verrückt. Mein 600er Voodoo liegt in der Kiste und wartet auf Weihnachten und ich zermartere mir jetzt bis dahin den Kopf ob das mit dem V-Stabi und den JR Servohörnern funktioniert lol
War jetzt natürlich nur Spaß dass ihr aufhören sollt.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Das witzige ist, dass ich mit den 16er CFK schon auf 13° Pitch gekommen bin (wenn auch nur in postiver Richtung) Der Schieberegler musste ich jedoch bis auf 116 erhöhenZitat von Aleusius Beitrag anzeigenHi Daniel,
wenn der Antrieb genug Reserven hat, bringen die 17,5er Hebel schon viel. Da kommst du gut auf 13 grad Pitch!
Grüße
Caren
Mit den 17.5er werde ich diesen Wert sicher reduzieren können. So, dass er in den "grünen", empfohlenen Bereich kommt.
"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Wie kann man nur so masochistisch seinZitat von Kami Katze Beitrag anzeigenMein 600er Voodoo liegt in der Kiste und wartet auf Weihnachten

Ich wette an Weihnachten haben wir diesen Jahrhundert Wintersturm. Dein Voodoo verstaubt dann im Keller und setzt Spinnweben an bis der Frühling kommt
"Manetti ist raus"
Kommentar

Kommentar