So ich habe ihn:-) T- Rex 700 Nitro Pro, Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: So ich habe ihn:-) T- Rex 700 Nitro Pro, Fragen zum Aufbau

Hi Jürg!

Soweit ich das jetzt im Kopf habe (bin im Büro) dürfte es "egal" sein, wann Du die Imbussschraube anziehst. Die Welle lässt sich ja frei mitdrehen (der Imbuss ist nur dafür da, dass sich der Hebel nicht nach links/rechts verschieben kann). Trotzdem sollte der Hubi mechanisch einwandfrei eingestellt werden (alles gerade, Anlenkungen im rechten Winkel, Servos ohne elektr. Trimmungen/Verstellungen gerade, etc.). Wenn das alles passt kannst Du die Impusschraube anziehen. Erst wenn das alles fertig ist, kannst Du mit der Programmierung der Funke anfangen (und bei Bedarf, falls nötig zb.: die Neutralstellung von Servos minimal anpassen. Das aber auch nur, wenn es mechanisch nicht zu 100% funktioniert).

Mein Weg in Summe ist immer so:

Funke auf das Heliprogramm umstellen, Sämtliche Trimmungen für die Servos auf neutral stellen, sämtliche Mischer (Heck) deaktivieren. Dann den gesamten Heli (beginndend bei den Servos) mechanisch einstellen:

1) Servoscheiben so einstellen, dass die Hebel im rechten Winkel stehen, Die Hebel zur Taumelscheibe schön gerade stehen, Die Taumelscheibe GERADE in der Mitte steht, der Pitchkompensator + Hebel gerade steht und dann am Rotor 0 Grad Pitch ansteht bzw. die Paddel exakt gerade stehen). Dabei ist auch wichtig, dass die Hebel der Funke in der Mitte stehen (ohen eingestellten Kurven, etc.).

2) Wenn das passt, kann man bei Bedarf, wie schon erwähnt, zb. die Neutralstellung von Servos ganz wenig nachstellen (wenn es wirklich mechn. nicht ganz hinhaut).

3) Dann fahre ich mit der Taumelscheibe den gesamten Weg nach oben/unten ab. Hier muss man darauf achten, dass die TS nicht eiert und immer schön gerade läuft.

4) Dann gehts an die Flugzustände bzw. Min/Max-Pitch, Gaskurve, etc.

LG
    Martin

Kommentar

• Paule
      Member
      • 18.06.2009
      • 71
      • Michael
      • Waldenbuch

Schöne Beschreibung, so werde ich das auch machen.
      Hat jemand Ahnung ob diese Alignschläuche was taugen ? Machen nicht wirklich einen tollen Eindruck. Der Alignschlauch im Tank hat einen Innenß von 3 mm und einen Aussenß von 4 mm.
      So, nun hab ich aber nur einen dicken Spritschlauch mit Innenß 1 mm.
      Würde sich das Bemerkbar machen (Spritmenge, Einstellung Motor) ?
      Welche Schläuche empfehlt ihr, oder sind die Alignteile doch nicht so schlecht wie sie aussehen....

Grüssle Paule

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo Paule,
        wie darf ich das verstehen? Der Align Schlauch hat nen Innendurchmesser von 3mm und du hast nen dicken Schlauch mit nem Innendurchmesser von 1mm?
        Der Schlauch im Tank sollte aber nicht allzu dick sein, sonst kommt er eventulell mit dem Pendel nicht mehr auf den Boden. Von Hirobo gibt es übrigens auch noch extra Tankpendelschläuche.

Gruß Andre

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Also nen Schlauchdurchmesser von gerade mal 1mm finde ich persönlich dann doch etwas sehr dünn. Hab zwar nie so nen dünnen Schlauch benutzt, aber würde jetzt aus dem Gefühl sagen, da geht zu wenig durch. Nutze immer Schläuche mit 2,5 bis 3mm Innendurchmesser.
          Das die Alignschläuche nicht die Besten sein sollen, hab ich gelesen, Erfahrungen dazu hab ich aber persönlich keine. Schläuche sollte man immer von Zeit zu Zeit mal kontrollieren, gerade den Schlauch im Tank. Der ist mir im 600er selber schonmal eingerissen und abgefallen und es war keiner von Align.

Der Rex700 hat als TS Typ eine 120° Taumelscheibe (H3), nur ist diese um 180° gedreht, also Nickservo vorne.

Kommentar

• Paule
            Member
            • 18.06.2009
            • 71
            • Michael
            • Waldenbuch

Servus Andre,

jau, ein dickwandiger Schlauch sozusagen .... Dachte die halten dann bestimmt länger.
            Ist mir schon klar, dass der Pendel im Tank überall hinkommen muss.
            Also Hirobo steht da mal im Raum...

Grüssle Paule

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!

Zu den Schläuchen:

Ich habe vorerst den originalen Schlauch verbaut und werde den auch verwenden. Wie schon beschrieben sollte man jeden Schlauch (egal welche Marke) regelmäßig kontrollieren.

Bei meinem TREX600er war für den Tank so ein dünner, weisser Schlauch verbaut. Der war wirklich Müll. Bei meinem 700er ist jetzt ein dünner grüner und für den rest ein dickerer, grüner dabei gewesen. Diese beiden machen für mich einen nicht allzuschlechten Eindruck. Ich pers. denke, dass man die schon fürs erste verwenden kann. Es sei denn Du hast schon einen viel besseren zu Hause. Wenn es am Schlauch liegen sollte, dass Du am Wochenende noch nicht fliegen kannst, würde ich auf jeden Fall den originalen mal einbauen.

Zum Tankanschluss:

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht zu schauen, ob es für den Tank nicht einen schraubbaren Anschluss gibt (also nicht von Align direkt)? Es gibt ja solche Tanks + Anschlüsse. Weil das finger-technisch und nicht materialschonende "Stopfen/Hineinquetschen" des Originalanschlusses ist ja schon nervig..

Noch was:

Einen Headertank, falls nicht schon angesprochen, würde ich auch auf jeden Fall verbauen. Das trägt zur Laufkultur enorm bei.

LG

Martin

Kommentar

• Paule
                Member
                • 18.06.2009
                • 71
                • Michael
                • Waldenbuch

Servus,

die grünen Schläuche sind bei mir auch dabei.... Hab´s nicht eilig, hab ja noch nen 600er zum fliegen....Möchte halt nicht nach kurzer Zeit wieder zerlegen müssen...
                Das mit dem schraubbaren Tankanschluss hört sich gut an, denn es ist ein übles Gefummel.... Hab ich aber noch nirgends gesehen.

Grüssle Paule

Kommentar

• jürg
                  Senior Member
                  • 03.01.2009
                  • 1869
                  • Jürg
                  • Bern

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                  Hi Jürg!

Soweit ich das jetzt im Kopf habe (bin im Büro) dürfte es "egal" sein, wann Du die Imbussschraube anziehst. Die Welle lässt sich ja frei mitdrehen (der Imbuss ist nur dafür da, dass sich der Hebel nicht nach links/rechts verschieben kann). Trotzdem sollte der Hubi mechanisch einwandfrei eingestellt werden (alles gerade, Anlenkungen im rechten Winkel, Servos ohne elektr. Trimmungen/Verstellungen gerade, etc.). Wenn das alles passt kannst Du die Impusschraube anziehen. Erst wenn das alles fertig ist, kannst Du mit der Programmierung der Funke anfangen (und bei Bedarf, falls nötig zb.: die Neutralstellung von Servos minimal anpassen. Das aber auch nur, wenn es mechanisch nicht zu 100% funktioniert).

Mein Weg in Summe ist immer so:

Funke auf das Heliprogramm umstellen, Sämtliche Trimmungen für die Servos auf neutral stellen, sämtliche Mischer (Heck) deaktivieren. Dann den gesamten Heli (beginndend bei den Servos) mechanisch einstellen:

1) Servoscheiben so einstellen, dass die Hebel im rechten Winkel stehen, Die Hebel zur Taumelscheibe schön gerade stehen, Die Taumelscheibe GERADE in der Mitte steht, der Pitchkompensator + Hebel gerade steht und dann am Rotor 0 Grad Pitch ansteht bzw. die Paddel exakt gerade stehen). Dabei ist auch wichtig, dass die Hebel der Funke in der Mitte stehen (ohen eingestellten Kurven, etc.).

2) Wenn das passt, kann man bei Bedarf, wie schon erwähnt, zb. die Neutralstellung von Servos ganz wenig nachstellen (wenn es wirklich mechn. nicht ganz hinhaut).

3) Dann fahre ich mit der Taumelscheibe den gesamten Weg nach oben/unten ab. Hier muss man darauf achten, dass die TS nicht eiert und immer schön gerade läuft.

4) Dann gehts an die Flugzustände bzw. Min/Max-Pitch, Gaskurve, etc.

LG
                  Martin

Hallo Martin,

Wow super Erklährt danke dir vielmals! werde das so machen.

Jürg

Kommentar

• jürg
                    Senior Member
                    • 03.01.2009
                    • 1869
                    • Jürg
                    • Bern

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen

Der Rex700 hat als TS Typ eine 120° Taumelscheibe (H3), nur ist diese um 180° gedreht, also Nickservo vorne.

Hallo und danke auch dir
                    Genau das hat mich verunsichert weil das Nickservo vorne ist.

dan ist es der gleiche TS Typ wie beim 450er 500er.

Jürg

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                      1) Servoscheiben so einstellen, dass die Hebel im rechten Winkel stehen
                      Richtig!

So z. B.:

Kommentar

• Alexander Scheuten
                        Alexander Scheuten

Fein,fein..
                        10 Seiten falls ich probleme bekommen sollt.
                        Dürft aber doch nix anderes sein wie 250-600 bis auf den Antrieb+die größe oder?

Kommentar

• jürg
                          Senior Member
                          • 03.01.2009
                          • 1869
                          • Jürg
                          • Bern

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
                          Fein,fein..
                          10 Seiten falls ich probleme bekommen sollt.
                          Dürft aber doch nix anderes sein wie 250-600 bis auf den Antrieb+die größe oder?

Ja schon aber hatte noch nie ein Verbrenner,

wen ich schon ein 600er Nitro hätte müsste ich auch nicht so viel fragen sorry...

Jürg

Kommentar

• Alexander Scheuten
                            Alexander Scheuten

Das hast wohl falsch verstanden

Fang nu am Wochenende auch mit dem schrauben am 700er an!!
                            Auch mein erster Stinker ist!!

Kommentar

• jürg
                              Senior Member
                              • 03.01.2009
                              • 1869
                              • Jürg
                              • Bern

Ach so, dachte da nervt sich jemand an meinen doofen Fragen....

Dan wünsche ich dir viel spass beim bauen!!!

gruss Jürg

Kommentar

• jürg
                                Senior Member
                                • 03.01.2009
                                • 1869
                                • Jürg
                                • Bern

Hallo,

So weiter gehts mit dem Aufbau meines 700er.

Bin jetz die ganzen Servos und Elektronik am verbauen.

Würde mich Intressieren wie ihr das gemacht habt?
                                Könndet ihr vieleicht mal ein par Bilder ohne Haube von beiden Seiten reinstellen.

Währe sehr Dankbar!

Gruss Jürg

Kommentar

Lädt...
                                X