Hi Jürg!
Soweit ich das jetzt im Kopf habe (bin im Büro) dürfte es "egal" sein, wann Du die Imbussschraube anziehst. Die Welle lässt sich ja frei mitdrehen (der Imbuss ist nur dafür da, dass sich der Hebel nicht nach links/rechts verschieben kann). Trotzdem sollte der Hubi mechanisch einwandfrei eingestellt werden (alles gerade, Anlenkungen im rechten Winkel, Servos ohne elektr. Trimmungen/Verstellungen gerade, etc.). Wenn das alles passt kannst Du die Impusschraube anziehen. Erst wenn das alles fertig ist, kannst Du mit der Programmierung der Funke anfangen (und bei Bedarf, falls nötig zb.: die Neutralstellung von Servos minimal anpassen. Das aber auch nur, wenn es mechanisch nicht zu 100% funktioniert).
Mein Weg in Summe ist immer so:
Funke auf das Heliprogramm umstellen, Sämtliche Trimmungen für die Servos auf neutral stellen, sämtliche Mischer (Heck) deaktivieren. Dann den gesamten Heli (beginndend bei den Servos) mechanisch einstellen:
1) Servoscheiben so einstellen, dass die Hebel im rechten Winkel stehen, Die Hebel zur Taumelscheibe schön gerade stehen, Die Taumelscheibe GERADE in der Mitte steht, der Pitchkompensator + Hebel gerade steht und dann am Rotor 0 Grad Pitch ansteht bzw. die Paddel exakt gerade stehen). Dabei ist auch wichtig, dass die Hebel der Funke in der Mitte stehen (ohen eingestellten Kurven, etc.).
2) Wenn das passt, kann man bei Bedarf, wie schon erwähnt, zb. die Neutralstellung von Servos ganz wenig nachstellen (wenn es wirklich mechn. nicht ganz hinhaut).
3) Dann fahre ich mit der Taumelscheibe den gesamten Weg nach oben/unten ab. Hier muss man darauf achten, dass die TS nicht eiert und immer schön gerade läuft.
4) Dann gehts an die Flugzustände bzw. Min/Max-Pitch, Gaskurve, etc.
LG
Martin

werde das so machen.
Kommentar