T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

AW: T-Rex 250

Sollte ich meinen 250 SE mal richtig übel crashen, dann werde ich wohl nur noch ein einziges "Ersatzteil" für die Kiste bestellen - eine neue DFC-Combo

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Ich konnte nicht bis zum nächsten Crash warten und habe meiner Ersatzteilbestellung für den Blade 130X eine T-REX 250 DFC Combo "untergemogelt" und bei Live-Hobby mitbestellt.

Mal schauen, ob ich das Teil am Wochenende fertig bekomme

Ich habe dann die Möglichkeit des direkten Vergleichs zwischen �
      T-REX 250SE mit Hyperion 3900 kv (15T Ritzel), Kontronik MiniJazz 15 ESC, Uwe Gerber FBL TS, Align DS 410M TS-Servos, Hitec 5084 MG Heckservo und dem BeastX als FBL-System

â?¦ und der â?¦
      T-REX 250 DFC Stock-Combo zusammen mit einem 3GX als FBL-System

Sobald ich beide im Vergleich geflogen bin werde ich meine Erfahrungen / Eindrücke hier berichten. Ich hoffe dann nur, dass der DFC auch wirklich mehr Spaß macht

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich wußte, dass Du schwach wirst

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Ich wußte, dass Du schwach wirst
          Ja, musste sein!

Ich weiß nur nicht, warum ich den Umweg über den "Blöd" 130X gegangen bin ...

Du wirst den 250er DFC dann ja spätestens beim Treffen zum 4. Hubschrauberflugtag MFC Süderelbe sehen und fliegen können.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Er ist geliefert worden!

Ich würde ja gerne anfangen zu schrauben, aber ich glaube die Kollegen in der Firma würde mich dann schon komisch anschauen

Aber reingeschaut habe ich schon mal ...

Die neue Heckrotoranlenkung sieht richtig "rock solid" aus und ist inklusive der Blatthaltern wirklich absolut spielfrei und leichtgängig!

Den Rest schaue ich mir heute Abend noch an ...

LG,

Daniel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich hasse dich
              Ich glaub, ich muß meinen 250er wieder mal verlieren.....
              Wobei ich mir den MX Motor gegönnt habe. mit 16er Ritzel, mal einbauen und schaun, was die bringen....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ich hasse dich
                Ich glaub, ich muß meinen 250er wieder mal verlieren.....
                Wobei ich mir den MX Motor gegönnt habe. mit 16er Ritzel, mal einbauen und schaun, was die bringen....
                Du darfst mich gerne dafür hassen.

Ich hatte auch zuerst überlegt ein Upgrade nur auf den 250MX und DFC-Kopf zu machen, aber der Rest (Heckanlenkung / 200hz TS-Servos, Starrantrieb, Heckservo- / FBL-Systemmontage) war einfach zu verlockend.

Hätte ich schon 200hz Servos im SE gehabt, dann wäre es wohl nur der Motor und der DFC-Kopf geworden, aber so �

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Ich bin gerade am schrauben des 250er PRO DFC - leider ist ein TS-Servo defekt! Das Getriebe rührt sich nicht und das Poti summt daher nur lustlos vor sich hin.

Ich werde mir morgen einen neuen Servo bestellen und den defekten wohl einschicken müssen. Dann habe ich später halt einen in Reserve, aber leider wird das daher wohl am Wochenende nichts mit einem Erstflug der kleinen DFC Hummel . Außer es kennt jemand einen Händler in Hamburg bei dem ein Align DS415M Servo lieferbar ist.

Ansonsten ist die Mechanik wirklich komplett neu durchdacht und es macht richtig Spaß an dem Teil zu schrauben. Der Einschub der Gyroplattform ist ein nettes Feature und den DFC Kopf hat man in ca. 5 min. komplett fertig montiert. Einzig die Anlenkgestänge der Taumelscheibenanlenkung halten ein wenig auf, aber wenn man nicht noch wie ich alle Servokabel kürzen und neu crimpen möchte, dann ist der Kleine wirklich extrem schnell aufgebaut.

Mal schauen wie lange man dann noch für das Erfliegen eines brauchbaren 3GX Setup benötigt.

Grüße aus Hamburg,

Daniel
                  Zuletzt geändert von mcbird; 26.07.2012, 23:24.

Kommentar

• Frank77
                    Member
                    • 28.02.2008
                    • 169
                    • Frank
                    • rund um Ditzingen

Passt in den neuen eigentlich nur das 3GX rein oder könnte man da mit ner Modifikation ein Vstabi oder Beast reinbekommen. Danke vorab

Gruß Frank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
                      Passt in den neuen eigentlich nur das 3GX rein oder könnte man da mit ner Modifikation ein Vstabi oder Beast reinbekommen. Danke vorab

Gruß Frank
                      Passen sollte das schon, denn der Abstand zwischen Gyroplattform und Boden ist der gleiche wie beim 250SE. Nur die Bedienbarkeit stelle ich im eingebauten Zustand mal stark in Frage, aber vielleicht hilft dann ja die ausziehbare Gyroplattform.

Hier mal ein paar Bilder vom Einbauort des 3GX ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Frank77
                        Member
                        • 28.02.2008
                        • 169
                        • Frank
                        • rund um Ditzingen

Cool, danke für die Bilder. Könntest Du mal die Breite der Chassi Innenseite messen, ob da das Vstabi von der Breite reinpassen würde.

Dank Dir schon mal vorab

Gruß Frank
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                          Hier mal ein paar Bilder vom Einbauort des 3GX ...
                          Hi Daniel, das sieht cool aus.

Aber ich sehe nur eine Verschraubung der Platform auf Höhe des Servos, die Seitenplatten müßte man also trotzdem abnehmen ? Die Platform würde ja sonst kippeln, oder ist da innen im Rahmen eine Nut zum Reinschieben ? Das wäre ja praktisch.

Nur der Platz nach vorne zum Motor ist so ja arg begrenzt. Wenn ich mir den als "Zweit-Zweihundertfünziger" hole, dann krimpst Du mir die Servokabel kürzer, ja ?! Meine Stopf-rein-den-Mist-Methode scheint mir da nicht geeignet.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich hab in den normalen ein 3Digi und einen AR8000 (allerdings nackt) reingebracht. Alles kein Problem (wenn man auf 1 Seite den Steg aus dem Chassis rausdremelt und ein wenig distanziert. Die Kabel mußt du natürlich kürzen . Ist halt kein Servo im Weg.

Ich hab heute die ersten Flüge mit dem 250MX Motor in meinem "alten" (schnüff) 250er gemacht. Der wird dir gefallen. Geht gut. Ich hab etwa 4200rpm bei 60% Gasvorwahl (Minijazz 20) und kaum merkliche Einbrüche (außer bei der Akkuspannung ). Macht irrsinnig Spaß, damit rumzuspeeden.
                            Auf jeden Fall solltest du dir ordentliche Akkus besorgen
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ja, der Motor reizt mich schon am meisten. Dem BL-250SP fehlt es doch merklich an Leistung, zumindest bei so einem Pitchmanagement-Legasteniker wie mir.

Ja, ja die Akkus. Beim 250er habe ich das erste Mal nicht zu den HK-Lipos mit einer angemessenen C-Rate gegriffen, sondern mal was mit "viel C" Die Nexspor 860mAh mit 35C. Die erscheinen mir allerdings selbst mit dem Antrieb des SE etwas überfordert, die 35C kaufe ich denen nicht wirklich ab, das sind allerhöchstens 20C.
                              Ich meinte letztens alle Akkus geladen zu haben. Hoch mit 100% Steller und schon fing der Regler deutlich an runterzuregeln, das sollte bei weniger als 3,2V der Fall sein. Am Lipotester etwas über 3,7V pro Zelle also fast leer, aber 0,5V Spannungsabfall sind schon derbe, zwar viel Drehzahl aber richtig gequält hatte ich ihn noch gar nicht. Und das werden ja wohl kaum mehr als 15A gewesen sein. Das spricht nicht gerade für einen tollen Innenwiderstand.

Die TGYs in meinen dickeren Helis sind da mit den C-Raten schon etwas näher an der Wahrheit. Mehr als echte 25-30C müßten beim 250MX ja auch nicht sein, aber wieviel "unechte" C braucht man denn ? In diesem Fall vielleicht doch mal die SLS, da gibt es ja eh nur die APL 30C+.

Kommentar

• mcbird
                                Member
                                • 16.12.2009
                                • 415
                                • Daniel
                                • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Aber ich sehe nur eine Verschraubung der Platform auf Höhe des Servos, die Seitenplatten müßte man also trotzdem abnehmen ? Die Platform würde ja sonst kippeln, oder ist da innen im Rahmen eine Nut zum Reinschieben ? Das wäre ja praktisch.
                                Ja, da ist eine Führung zum reinschieben der Plattform und dann wird das Ganze über 2 Schrauben gesichert - viel Platz ist da wirklich nicht mehr, aber dafür bin ich schon 7g Kabel losgeworden

LG,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X