T-Rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: T-Rex 250

Hallo,

habe meinen 250er nach einigen Experimenten wie folgt ausgestattet:

Kontronik MiniJazz 20 (Der Align Regler überlebte bei mir nicht mal die Setup-Phase)
    Beast V3.08, seitlich auf den Chassis montiert
    TS: 3x HS-5056MG
    Heck: MKS DS95i
    Align FBL Kopf
    Taumelscheibe mit verlängerter Anlenkung von Uwe
    Motor: Scorpion HK-2206 3900kV
    Akku: Rockamp 3s 800mAh

Flugzeit mit Gasgeraden (Reglermode) bei 3850U/min. und leichtem Rundflug ca. 7 Minuten.

Mit den mitgelieferten Align Servos hatte ich Probleme mit leichten Pendelbewegungen auf Roll, Nick und Heck.
    Mit den oben genannten Komponenten seht er aber absolut ruhig und kommt einem gut ausgestattetem 450 schon
    verdammt nahe.

Lies auch mal hier:
    T-REX 250 Beast Einstellungen - RC-Heli Community

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• trexfrank
      trexfrank

Hallo Leut
      Hab mir den neuen Trex 250 gekauft. Die original Schrauben sind teilweise schon von Werk aus total vermurgst. Kann mir einer sagen was das für eine Gewinde ist #0x3. Such schon
      einige Zeit im Netz nach solchen Schrauben.Hat mir eien einen Tipp wo ich gute Schrauben
      bekomme?
      Gruss trexfrank

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

@trexfrank
        ich kann dir das hier empfehlen, leider z.Zt. nicht lieferbar
        ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop für CopterX Hubschrauber und Ersatzteile 250 Upgrade Schraubenset und Werkzeug # 250-07-81 250-07-81 - www.live-hobby.de
        Gruß Heiner

Kommentar

• Toidi2k
          Member
          • 01.03.2011
          • 444
          • Ralf
          • Berlin / Bärenklau

Habe mir auch gleich 1mal Ersatzschrauben bestellen. Schum schrauben nehme ich aber nicht die Orignalen, damit gehen die Köpfe schneller kaputt. Hab mir aus dem Baumarkt 1,3er sechkannt und passendem Torx dreher gekauft. Bei einigen geht der Secher gut bei anderen der Torx. Aber noch keine rund gemacht mit dem Wiha dreher.
          GruÃ? Ralf
          [FONT="Arial Narrow"]______________
          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Hallo,

habe gestern meinen 250er zum 11ten mal geeerdet.

Der kleine hat aber auch schon mehr als 1200 (!) Flüge drauf und wird nicht geschont.

In den drei Jahren die ich das Vöglein jetzt quäle, habe ich maximal 5 Schrauben verwürgt. Ich benutze das Original Werkzeug. Habe mir aber schon zweimal neue Schrauber (rechtzeitig) gegönnt.

Ich denke man muss für diese kleinen Schräubchen unbedingt das richtige Gefühl entwickeln, sonst hilft das beste Werkzeug nichts.

Wenn der 1,3er an den Ecken erste Verschleißerscheinungen zeigt, setze ich ihn mit der Spitze plan auf ein Stück Schmirgelpapier, und schleife ihn etwas herunter.
            Dann greift der wieder wie neu. Das geht so 3 bis 4 mal, dann kaufe ich nen Neuen.

Ach ja.....keiner der Crashs hatte mit einer lockeren Schraube zu tun.

Also: Piano mit den kleinen Schräubchen, dann geht das eigentlich sehr gut.

Tipp: Beim lösen von Locktite-Schrauben, immer den Schlüssel vorher mehrmals erwärmen und in den Schraubenkopf stecken um die Schraubensicherung zu lösen.

Ich besitze zwar ein Set Ersatzschrauben, das ist aber noch zu.
            Die Schrauben die den Ersatzteilen beiliegen habe bisher gereicht, um Krumme, abgerissene oder eben verwürgte zu ersetzen.

Dieser Heli ist was für Uhrmacher, ein Landmaschinen Mechaniker muss sich da wahrscheinlich erstmal umgewöhnen.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Quincy
              Quincy

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Zum Schluss die Blätter drauf, wer sich nicht traut den Heli in der Hand zu halten, sollte man auch nur mit kleinen Helis machen
              Will ja nix sagen und mein das auch nicht Persönlich, aber meinste nicht das es ein wenig zu Gefährlich ist jemandem sowas zu Raten? Da sollte man sich dann doch lieber die Arbeit machen und ne Rotorblatt Wage bauen oder eine Kaufen , die Blatt schwerpunkte suchen und auswiegen. Ob kleiner Heli oder nicht auch hinter dem 250er rex steckt Power also sollte man sowas keinem empfehlen .
              Mal als beispiel ich hab meinen alten Paddelkopf dafür hergenommen und die einfachen Plaste latten die BLW nicht gesichert und den kleinen auf dem Tisch in meiner Garage Fixiert und hochgedreht jetzt hab ich 2 löcher in meiner Garage. Eines im Fenster und das andere ist durch das Holztor gegangen. Mehr muss ich nicht sagen .

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

@Quincy,
                ganz fair warst Du jetzt aber nicht!

Mein Text!
                Zum Schluss die Blätter drauf, wer sich nicht traut den Heli in der Hand zu halten, sollte man auch nur mit kleinen Helis machen, einfach erst mal mit den vorgewuchteten Blättern schweben und bei Bedarf wieder mit Tesa nachwuchten!

Wird, und das gilt vor allen Dingen bei größeren Helis, die Drehzahl beim Absetzen und 0° Pitch rausgenommen, kann man Schwingungen auch beim Auslaufen des Rotor gut an der Heckfinne sehen!

Und nochmal, ganz unproblematisch ist es nicht einen Heli drehend in der Hand zu halten!
                Ich habe im letzten Satz nochmals darauf hingewiesen das es nicht unproblematisch ist einen Heli in der Hand zu halten!

Ich habe auch von vorgewuchteten Blättern gesprochen, das ja bedeutet das sie bereits ausbalanciert sind!
                Die Sache mit dem gleichen Schwerpunkt ist eigentlich meiner Meinung nach nicht wichtig, wird aber auch von mir mitgeprüft!

Als Beispiel führe ich mal einen Heli mit nur einem Blatt an, der auf der Gegenseite lediglich mit einem schweren Gewicht zum Ausgleich Vibrationsfrei fliegt!
                Da gibt es keinen gleichen Schwerpunkt!
                Das habe ich Live gesehen und auch mal ein Video in einer Sporthalle sogar hartes 3D!
                Die Piloten sagen das er sich nur unwesentlich träger fliegt als mit zwei Blätter!

Und die beste Blattwaage nutzt Dir gar nichts wenn Du topp ausgewogene Blätter hast die Dir fast den Heli zerrütteln!
                Letztes Beispiel sind meine 520er Blätter vom Logo die mit auswiegen, auch mit Schwerpunktkorektur nicht laufen wollten!

Dennoch muss ich Deinen Einwand akzeptieren!
                Ich selbst halte die kleinen Helis über meinem Kopf, sollte da ein Blatt wegfliegen bekomme ich es nicht ab!

Wenn aber jemand eine bessere Lösung vorstellt wie man seinen Heli dynamisch auswuchten kann, bin ich der Letzte der nein sagt!

Eine Möglichkeit gibt es ja schon!

VStabi Pro hat eine Vibrationsanalyse wo man die Vibrationen per Bluetooth und Handy/Laptop sichtbar machen kann und da auch aufgrund der Drehzahl sehen kann ob es vom Motor, Heck oder Hauptrotor kommt!
                Zuletzt geändert von vlk; 29.05.2012, 14:35.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Quincy
                  Quincy

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  @Quincy,
                  ganz fair warst Du jetzt aber nicht!
                  Das sollte nicht unfair oder als angriff gelten, um himmels willen. Ich denke da an die User die sich nicht bewust sind was da hinter steckt an Power, und unter umständen nicht umsichtig genug sind.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Hast ja Recht, das war mir auch bewusst, weshalb ich auch darauf hinweise!

Ich denke das jetzt nach unseren Beiträgen alle Unklarheiten beseitigt sind und sich jeder im Klaren ist was er da macht!

Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder sonst was, vielleicht hätte ich besser nach meinem ersten Satz einen setzen sollen, da mir ja bewusst ist das es Grenzwertig ist!
                    Nur, und das wiederhole ich hier nochmals, ich kenne keine andere Lösung!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• MMgetit
                      Member
                      • 07.07.2011
                      • 268
                      • Volker

Hallo,

habe mir neben meinem Dicken einen 250er Rex für den Garten gekauft.
                      Ist ja echt ein knuffig Ding der kleine. Bin schon am überlegen ob ich ihn auf FL umbaue.

Mit den 850mAh Lipos komme ich auf eine Flugzeit von rund 6 Minuten.

Geht da nicht mehr ?

Welche Hersteller stellen stärkere Lipos her die noch unter der Haube passen?
                      Ciao

MM

Kommentar

• Bikeracer
                        Bikeracer

Rc Toy 1200er mit 20c also wirlich geile akkus Zx serie.
                        Grüße

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                          Hallo,

habe mir neben meinem Dicken einen 250er Rex für den Garten gekauft.
                          Ist ja echt ein knuffig Ding der kleine. Bin schon am überlegen ob ich ihn auf FL umbaue.

Mit den 850mAh Lipos komme ich auf eine Flugzeit von rund 6 Minuten.

Geht da nicht mehr ?

Welche Hersteller stellen stärkere Lipos her die noch unter der Haube passen?
                          Bleib bei den Akkus.
                          Mit grösser werdendem Gewicht geht bei dem Zwerg schnell der Spass verloren.
                          Auch der Schwerpunkt macht dann Probleme.

Für Rundflug und Schweben mag das OK sein. Nach einigen Versuchen bin ich wieder zu den 850ern zurück gerudert.

6 Minuten fliege ich auch damit und bei Akkukosten unter 10€ kaufe ich lieber ein Paar mehr und habe Spass damit.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• heliwunder
                            Member
                            • 20.05.2011
                            • 218
                            • Klaus

Ich habe mal eine Frage zum 250SE mit dem Micro Beast.

Habe orifinale Servos, einen originalen Align FBL Kopf und eine umgebaute original Taumelscheibe mit kürzeren bzw. längeren Hebelchen, so dass die Servo Wege FBL tauglich sind.

Im Normal Flug fliegt sich der Heli richtig schön, auch bei Speedflug, ist sehr stabil und das Heck steht beim Schweben fast komplett ruhig.

Wenn ich ihn aber auf den Rücken lege, dann habe ich den Eindruck, dass das Beast nicht mehr korrekt regelt. Er driftet zum Heck hin und nach einer Seite weg. Ist einfach nicht mehr stabil.

Hatte das schon mal jemand von euch? Was war die Ursache, wie wurde es gelöst?

Vibrationen alleine können es meiner Ansicht nach kaum sein, die würden sich doch auch in Normalfluglage auswirken, oder? Blätter statisch gewuchtet, HRW, BLW, und HRW-Lager sind neu

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                              Wenn ich ihn aber auf den Rücken lege, dann habe ich den Eindruck, dass das Beast nicht mehr korrekt regelt. Er driftet zum Heck hin und nach einer Seite weg. Ist einfach nicht mehr stabil.
                              Schwerpunkt stimmt?

Kommentar

• heliwunder
                                Member
                                • 20.05.2011
                                • 218
                                • Klaus

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Schwerpunkt stimmt?
                                Vielleicht nicht aufs Gramm genau, aber ich denke ausreichend genug. 850er SLS Akkus in der Haube, Regler unter dem Motor und Beast an der Seite.

Erklärt dann aber auch nicht, warum der Heli in Normallage sauber steht, in Rückenlage aber instabil ist und nach hinten, rechts oder links wegdriftet.

Falscher Schwerpunkt und ruhige Normalfluglage könnte ja auch an einer nicht exakt horizontalen Taumelscheiben Einstellung liegen. Schließe ich bei mir aus, ich habe die mit einem "Leveler" sehr genau über das Beast eingestellt.

Bin langsam echt ratlos

Kommentar

Lädt...
                                X