Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Hi,

Ich zeig euch mal wie man ganz einfach genaue 90 Grad Anlenkungen auf Servoscheiben herstellt. So eine Schablone aus Alu oder Plastik ist schnell gebaut und hält ein Leben lang.
    Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• loopsy
      loopsy

Stefan, Christian

Ansprechend und einleuchtend ausgeführt.

Freue mich, etwas Neues gelernt zu haben !

Danke !

Oli

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Nun ist die Verwirrung komplett. Ich glaube wir liegen alle falsch. Wenn z.B. das Gestänge genau senkrecht bei wagerechten Servoarm steht, sind beide Varianten deckungsgleich aber trotzdem falsch, da sich der TS-Weg nach oben verkürzt und nach unten verlängert (zumindest auf den ersten 60Grad in beide Richtungen).
        Ich glaube dass es nie genau passen kann aber für eine Näherung eine maßstäbliche Zeichnung die einzige Lösung ist.
        Ist im obigen Fall der Servoarm 1/2 so lang wie das Gestänge, ist ein guter Wert -4Grad für den Servoarm bei 0Grad Pitch.
        ßndern sich die Längenverhältnisse und der Abstand der Achse der TS-Anlenkung zur Achse des Servohornendes werden andere Gradzahlen rauskommen.
        Freu mich schon auf die nächsten Kommentare!!!

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

der ungleichmäßige Verfahrweg auf Pitch ist eine Sache.
          Was passiert, wenn ich die im Beispiel gezeigten Servos als
          Roll- Servos an einer 120° TS- Anlenkung betrachte.
          Da beide Roll- Servos von der Fernsteuerung vorgegeben den gleichen
          Drehweg verfahren, kommt eine unsaubere Grundeinstellung
          hier ebenfalls zum Tragen:

Erläuterung zum Beispiel:
          Bei vorn an der TS wirkendem Nickservo wirkt sich der Effekt in Richtung
          "Nick ziehen" aus, bei hinten an der TS wirkendem Nickservo
          in Richtung "Nick drücken".

Ich geh' jetzt fliegen

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mal nebenbei bemerkt: Sehr konstruktive und sachliche Diskussion, die vielen was an Wissen bringt!!!
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Zitat von macpom01 Beitrag anzeigen
              Nun ist die Verwirrung komplett. Ich glaube wir liegen alle falsch. Wenn z.B. das Gestänge genau senkrecht bei wagerechten Servoarm steht, sind beide Varianten deckungsgleich aber trotzdem falsch, da sich der TS-Weg nach oben verkürzt und nach unten verlängert (zumindest auf den ersten 60Grad in beide Richtungen).
              Ich glaube dass es nie genau passen kann aber für eine Näherung eine maßstäbliche Zeichnung die einzige Lösung ist.
              Ist im obigen Fall der Servoarm 1/2 so lang wie das Gestänge, ist ein guter Wert -4Grad für den Servoarm bei 0Grad Pitch.
              ßndern sich die Längenverhältnisse und der Abstand der Achse der TS-Anlenkung zur Achse des Servohornendes werden andere Gradzahlen rauskommen.
              Hi,
              Meiner Meinung nach stimmt das nicht was du da geschrieben hast. Bei 90 Grad verringert sich der Servoweg positiv genau gleich wie negativ.
              Wahrscheinlich hast noch eine krumme Pitchkurve programmiert oder ähnliches.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Hi,

die TS richten wir wohl alle mit einem der abgebildeten Helferlein aus, oder?

Um die korrekte Anlenkung zu überprüfen lege ich danach immer diesen
                Ring mit zwei 90° zueinander stehenden Libellen auf die Taumelscheibe.

Er hat keinen Kontakt zur Hauptrotorwelle, doch dazu gleich etwas mehr.

Da ich ja weiß, dass die Taumelscheibe exakt rechtwinklig steht wenn sie auf
                einem Justierbock aufliegt, richte ich den Heli so aus, dass die Luftblasen
                in beiden Libellen an einem der Striche anliegen. Eine Abweichung fällt dadurch
                sofort auf. Nun den gesamten Pitchbereich (+/- 100%) langsam abfahren und
                beobachten, ob sich die Luftblasen in den Libellen bewegen.
                (Nicht vergessen, den Justierbock zu entnehmen bevor man in den negativen
                Bereich fährt)

Bis jetzt ist das ja ganz ähnlich wie bei der Trueblood- Lehre, mir fällt es
                nur leichter, zwei Striche zu beobachten als drei Auflagepunkte nach
                Spalten abzusuchen.

Jetzt zum Unterschied:

Man kann mit dem Libellenring zusätzlich überprüfen, ob beim Steuern von
                "Roll" unerwünschte "Nick"- Impulse auftreten oder nicht und umgekehrt
                und hier ggf. noch einen Kurvenmischer setzten.

@macpom01:
                Betrachtet man die Pitchfunktion isoliert, gibt es keine Probleme.
                Natürlich bewegt sich die Taumelscheibe um die Nullage der Servos schneller.
                Diese Art eines mechanischen Exponentials auf Pitch kommt mir allerdings sehr
                entgegen, da man so bei 3D- Mänövern recht flott den Bereich um 0° Pitch
                durchfährt, um die Pitchenden aber gefühlvoller "pitcht".

Zyklische Ausschläge um 0° anstehendem Pitch sind ebenfalls unkritisch, wenn
                der Servoarm wie beschrieben im 90°- Winkel zum Gestänge ausgerichtet wird.

Geht man jetzt aber von einem vollen zyklischen Roll- Ausschlag bei beispielhaft
                anstehenden 8° Pitch aus, wird auch hier die Taumelscheibe eine Nickbeimischung
                erfahren, weil ein Rollservoarm nach oben bzw. noch weiter in den Bereich
                fährt, in dem er immer ineffektiver die Drehbewegung des Servos in eine
                Lageänderung der Taumelscheibe umsetzt. Der andere Rollservoarm hingegen
                bewegt sich wieder zurück und somit in den Bereich, in dem die Drehbewegung
                des Rollservos effektiver umgesetzt wird.

Dieses ist einer der Gründe, weshalb man sich in den 90er Jahren von der
                120°- Anlenkung weg wieder zurück zum mechanischen Mischer besonnen hat.
                Momentan ist 120° wieder schwer "in", vielleicht vermarktet aber schon bald ein
                Hersteller den mechanischen Mischer wieder als "innovatives improvement".

Es ist m. E. auch das Hauptargument für V- Stabi.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

@lateralus: Mit diesen üblichen Lehren habe ich es bisher auch immer gemacht, aber mit der Trueblood-Lehre geht es deutlich schneller und genauer.

Gerade Min- und Max-Pitch lässt sich damit sauschnell auch überprüfen ohne dass ich noch irgndwas machen muss.

Für die Genauigkeit des Mischers klemme ich ein längeres CFK-Röhrchen an die TS; dann sieht man durch schnelleres Pitch-Pumpen zB sehr gut die langsamen Mischer einer FF9.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 02.11.2008, 20:09.

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Zitat von macpom01 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    So ruhig hier geworden, habens alle eingesehen?

Hast du es nochmal kontrolliert?
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• VTSler
                      VTSler

... beim Libellenring sollte man noch drauf achten, dass der ganze Heli/bzw die Hauptrotorwelle rechtwinklig zum Ring steht ansonsten sind die Bläschen zwar mittig und die Taumelscheibe gerade aber nicht rechtwinkelig zur Hauptrotorwelle... das kann einem mit der Trueblood-Messhilfe nicht passieren...

Ansonsten: Sehr guter Fred!

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Wow, hier wird mit einem weitverbreiteten Irrglauben aufgeräumt ..
                        Super beschrieben, sehr anschaulich- Danke!

Zur Trueblood-Lehre: Könnte die für den Rex 600 auch für einen Logo 10 passen?
                        Welchen Durchmesser hat denn die Rex-TS und wie sind die Abstände der Kugelköpfe zum TS- Teller?

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Hallo

Die Trueblood Lehre gibt es auch für den REX 450, 600, 700, Blade 400, vibe 50, Logo 400, 500, 600.

@Stefan:

Grundsätzlich alles richtig, was Du schreibst Nur nimmt sich das alles nix da wie beschrieben die Endpunkte über EPA feinjustiert werden. Somit stimmen dann die Wege über's gesamte Band. Selbst WENN wir kein EPA hätten wir anno-dazumal, würde das nicht gehen da die Winkel der 3 TS Servos ungleichmässig verteilt sind. Der Winkel von der Nick Servo Anlenkung ist deutlich grösser als der der anderen beiden.

Im Uebrigen bietet die Trueblood Lehre besonders beim 450er TREX den Vorteil, die Nullposition vom Rollservo bewusst ca. 5° nach 'oben' zu nullen, so dass für 3D grössere neg. Pitch Werte geflogen werden können, ohne dass bei full. neg. Pitch und full cyclic der Servoarm das Hauptzahnrad berührt. Hierzu ist eine Feinkalibrierung mit EPA benötigt.

Gruss, Philipp
                          Zuletzt geändert von Kholdstare; 06.11.2008, 12:43.
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                            Hallo

@Stefan:

Grundsätzlich alles richtig, was Du schreibst Nur nimmt sich das alles nix da wie beschrieben die Endpunkte über EPA feinjustiert werden. Somit stimmen dann die Wege über's gesamte Band. Selbst WENN wir kein EPA hätten wir anno-dazumal, würde das nicht gehen da die Winkel der 3 TS Servos ungleichmässig verteilt sind. Der Winkel von der Nick Servo Anlenkung ist deutlich grösser als der der anderen beiden.

Gruss, Philipp

Hi Phillip,

Wenn alle 3 Anlenkungen genau auf 90 Grad eingestellt sind, ist der Winkel der Anlenkungen schnuppe, kann auch unterschiedlich bei einzelnen Servos sein.
                            Dann brauchst nix korrigieren, die Unterschiede der Servoendstellungen siehst du mit der Trueblood (oder auch anderen Lehren)nicht. Die notwendige hohe Auflösung um dass zu sehen bekommst man eigentlich nur mit der Stangenmethode hin. Wenn du hier korrigieren musst, ist mechanisch nicht sauber genug gearbeitet worden.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Master_b
                              Master_b

Hab auch die Ts Lehre, cooles Teil, nur doof is halt das man erst die den Pitch und so von den Gestängelängen die zur Ts gehen einstellen muss, dann den Kopf wieder runter und genau ausrichten, oder seh ich da was falsch?

Mfg Basti

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                                ....Dann brauchst nix korrigieren, die Unterschiede der Servoendstellungen siehst du mit der Trueblood (oder auch anderen Lehren)nicht. Die notwendige hohe Auflösung um dass zu sehen bekommst man eigentlich nur mit der Stangen-Methode hin.
                                Nööö
                                Nach 4 Stunden mit der Stangenmethode , habe ich mit der Trueblood-Lehre doch noch paar Unterschiede (1/10mm) entdeckt.
                                MEn liegt es schlicht daran, dass die bei der Stangen-Methode verwendeten Referenzpunkte/-achsen (Domlager, Wasserwaage) einfach nicht genau genug sind und mMn die einzige verlässliche Bezugsachse die Rotorwelle ist. Die Rotorwelle kann aber mit der Stangenmethode nicht genau referenziert werden, aber mit der Trueblood-Lehre schon.

Kommentar

Lädt...
                                X