Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX]

P.S. geh jetzt mit meinem FALSCH EINGESTELLTEM Heli fliegen ;-)

Kommentar

• loopsy
      loopsy

Ein interessantes Video zu dem Thema (Finless Bob) bei Helifreak:

"Why the Link Geometry is like it is (30 Megs)"

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Sagen ich mal so:

ist der Abstand der Kugelköpfe zum jeweiligen Drehpunkt gleich, dann richt es die TS und Hebel parallel auszurichten. Dies ist jedoch bei kaum irgendwelchen Helis der Fall und dann ist die 90°-Methode mEn die die am genauesten ist.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo,

Wenn ich an meinen Rex die Hebel an den TS Servos so wähle das die
          Gestänge wirklich im 90 Grad Winkel zu den Hörner stehen dann läuft meine
          Taumelscheibe nicht mehr in allen Lagen präzise da dem TS-Mischer der Funke
          der Servoweg Weg ausgeht. Ist sicher nur ein Problem wenn man mehr Ausschläge
          haben möchte wie "Original". Die daraus resultierenden unterschiedlichen Pitchwege
          kann man Problemlos im Sender korrigieren. Und diese Korrektur ist nicht so gross
          das man Wunder was an Auflösung deswegen verschenkt. Ich find es wichtiger
          das die TS in allen Lagen sauber läuft als das ich das letzte Quentchen nutzbare
          Servoauflösung ausnutze. Ein Rex450 ist ja keine F3C Maschine...

gruss Andre
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Hier die Zeichnung dazu.
            In der 2. Zeichnung ist dargestellt wie es richtig gemacht wird.

Viel Spass noch mit euren falsch eingestellten Helis;-))

Gruß
            Stefan
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2008, 18:58.

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,
              Trotzdem wundere ich mich immer wieder dass so grundlegende Dinge immer wieder falsch gemacht bzw. nicht verstanden werden.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• loopsy
                loopsy

@Stefan

Deine Zeichnung "richtig.pdf" ist natürlich (nur) für einen Flugzustand optimal: 0° Pitch !
                Wir fliegen aber in der Regel ja wenig mit genau 0° Pitch durch die Gegend.

Ich finde in meinem Videolink ganz plausibel erklärt, warum die Anlenkung mit "90°"
                gemacht werden soll, aber jedem das seine....

Im übrigen: Alles "leicht" akademisch, schliesslich fliegen wir nicht im windstillen Reinraum
                sondern draußen auf der Wiese und diese ganzen ßberlegungen sind wohl eher
                theoretischer Natur, solange die TS wenigstens "halbwegs" gerade auf-und-abturnt.....

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,
                  Nein, die ist nicht nur für 0 Grad Pitch richtig!
                  Gerade beim hoch und runterfahren der TS hat man mechanisch saubere Wege auf diese Weise!!
                  Wenn diese Regel konsequent bei allen TS Servos angewendet wird läuft Sie sauber hoch und runter.
                  Etwaige Servofehler kann man dann noch per Software versuchen auszugleichen, mechanisch hat man dann alles richtig gemacht.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Zitat von loopsy Beitrag anzeigen
                    @Stefan

Deine Zeichnung "richtig.pdf" ist natürlich (nur) für einen Flugzustand optimal: 0° Pitch !
                    Es tut mir Leid, aber Du hast es noch nicht verstanden.
                    Stefan hat es im pdf "Symmetrische Anlenkung" eigentlich
                    hinlänglich beschrieben.

Zur Verdeutlichung hier mal zwei Bilder aus einer Henseleit- Montageanleitung
                    (Henseleit- Helis sind wohl anerkanntermaßen nicht für 0° Pitch optimiert)
                    Die Bilder sind übrigens nicht so aussagekräftig wie Stefans pdf- Anhänge,
                    ich habe sie hier eingefügt um zu zeigen, dass Stefans Ausführungen
                    anerkannter Standard sind.

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Mein Problem mit der 90 Grad Variante ist in erster Linie, dass sich über den Weg von 0Grad Pitch bis Vollpich, auf dem ersten Abschnitt bis zur wagerechten Stellung des Servoarms die Aufwärtsbewegung der Taumelscheibe verstärkt und von da an wieder abschwächt.

Auf der negativen Pitchseite habe ich dann durchgängig eine Verstärkung der Bewegung.

Die unterschiedlichen Wege auf beiden Seiten kann man ja durch die Mischer einfach kompensieren. Den S-förmigen Wegverlauf auf der positiven Seite kann ich aber mit meiner Funke nicht ausgleichen.

Damit bekomme ich im Rückenflug eine andere Carakteristik.
                      Diese ßberlegung spricht für mich auf jeden Fall für eine wagerechte Ausrichtung des Servoarmes bei 0Grad Pitch. Auch sollte der Winkel zwischen Arm und Gestänge ideal 90 Grad oder größer sein.

Sicher ist das alles nur graue aber gleichwohl interessante Theorie und in der Praxis wohl nur für die Götter erfliegbar.

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,

@ macpom01:
                        Nix kapiert.
                        ZITAT:

Mein Problem mit der 90 Grad Variante ist in erster Linie, dass sich über den Weg von 0Grad Pitch bis Vollpich, auf dem ersten Abschnitt bis zur wagerechten Stellung des Servoarms die Aufwärtsbewegung der Taumelscheibe verstärkt und von da an wieder abschwächt.

Auf der negativen Pitchseite habe ich dann durchgängig eine Verstärkung der Bewegung.
                        Zitat ende.
                        Wenn das dein Problem ist, dann nur weil du keine 90 Grad hast. Wenn du 90 Grad hast passiert genau das nicht. Bei 90 Grad verstärkt sich nix, sondern der Weg nimmt gleichmässig ab bis zum Schluss, positiv wie negativ.

Mit ein bissel selbst überlegen sollte man drauf kommen.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• fwbp34
                          fwbp34

Hallo,

Zitat von macpom01 Beitrag anzeigen
                          Sicher ist das alles nur graue aber gleichwohl interessante Theorie und in der Praxis wohl nur für die Götter erfliegbar.
                          trotzdem ist die Beschreibung von Stefan und lateralus, mathematisch/geometrisch gut zu verstehen. Wenn alle 3 Servos so wie beschrieben eingestellt werden ergibt sich eine Gerade zwischen Winkel des Servoarms und der Bewegung der TS.

Auch wenn man mit ein wenig Zeit selbst drauf kommen könnte, Danke an die beiden - da komme ich mit meiner Faulheit noch ein weilchen hin - man kann's ja nachlesen .

Andreas

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Hi,

hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Die Gestängelängen der Beispiele "falsch" und "richtig" sind identisch.
                            0° Pitch wurde zum besseren Vergleich der Verfahrwege auf eine
                            Ebene gebracht.

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Hi

Ich finde auch das Stefan da recht hat.
                              An einem AC3X kann man das sehr gut sehen im display,das die Endausschläge bei 90° stehenden Armen nicht gleich sind.
                              Wenn die Anlenkung nicht rechtwinklig ist....fahren + und - Pitch unterschiedliche wege

Würde nur gehen,wenn die Anlenkung 90° zur HRW steht.

Mir ist das aufgefallen beim programmieren des Sender's,wenn ich + und - 12° Pitch einstelle,sollten die Werte 1 und 5 in der Pitchkurve gleich sein.
                              Bei einer 5 Punkt Pitchkurve
                              Zuletzt geändert von Wutz; 02.11.2008, 10:17.

Kommentar

• Männerzeugs
                                Männerzeugs

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ihr habt mich überzeugt und ich werde meinen Heli auf die 90 Grad Variante umstellen. Sollte ich wider Erwarten beim Fliegen einen Unterschied feststellen, werde ich das auch berichten.

Kommentar

Lädt...
                                X