T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd01
    Member
    • 23.01.2007
    • 276
    • Gerhard
    • Pfinztal

AW: T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg

Hallo Reiner,
    wenn Du denn TT-Regler im Governor-Mode betreibst wirst Du nie ein ruhiges Heck bekommen.
    Regler in den Steller-Mode, hartes Timing. Diese Thema findest Du unter der TT-Rubrik. Hier beschäftigen sich viele MiniTitan-Flieger mit dem Thema.

Gerhard
    Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
    Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo Tom, hallo Gerhard,

schön, dass Ihr Euch hier einmischt, da hatte ich schon länger drauf gehofft.

Andererseits Tom, habe ich fast alle Deiner Vorschläge auch schon gemacht. Und ein 9257 hat Reiner doch drin (oder habe ich das geträumt).
      Hast Du den Fred schon ganz gelesen?
      Deine Idee mit der Reibung im Getriebe: Bist Du sicher, dass diese zu einem Drehmoment führt? Ich hatte den gleichen Einfall, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht stimmt.
      Dazu folgendes Gedankenexperiment: Wenn man Haupt- und Heckblätter und Paddel abnimmt und den Heli auf eine Eisfläche stellt, dreht er sich dann?
      Vor meinen geistigen Augen würde er das nur tun, so lange der Motor anläuft, wegen des Trägheitsmoments. Wenn die Drehzahl konstant ist, steht er still.
      Oder?

@Gerhard: Reiner benutzt den Regler im Stellermodus, wie er heute um 11 Uhr mitgeteilt hat.

Soooo einfach ist das hier leider nicht.

Aber jetzt steckt Ihr mit drin.

Gruß

Viktor

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Moin Viktor,

Hast Du den Fred schon ganz gelesen?
        Nee, man hat ihn mir als Mod ja eben erst "untergeschoben".

Deine Idee mit der Reibung im Getriebe
        Schei**e, ich wußte es, als ich es schrieb: Lass lieber die unnütze physikalisch-theoretische Bemerkung weg. Das Drehmoment wird über die Reibung im Getriebe vom Rotor auf den Frame übertragen. Es war völlig überflüssig von mir, das hier zu erwähnen.

Tja, ... Jetzt muss ich erst mal ALLES lesen.

Ich betreibe mein 1357 im DS-Mode, Delay=0 ...

Tom

Kommentar

• Viktor
          Viktor

AW: Kreisel-Servo-Phänomen

Zitat von Flugferd am Mitwoch 18 Uhr Beitrag anzeigen
          haste das delay sicher auf 0?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

So, hab' mir jetzt mal alles reingezogen...

Ob nun das Blatt von vorn oder von hinten angelenkt wird, ist eigentlich Schnuppe, - ich hab's an allen meinen Rexen (450/500/600) umgedreht, weil dabei etwas mehr "Blaskraft" nach rechts rauskam. (vielleicht auch Einbildung)

Aber irgendwie sieht der gesteuerte Weg der Hülse auf diesem Dreifachbild komisch aus.
            also rechts anschlag hab ich nicht, aber muss ja eigentlich auch nicht
            Stimmt so nicht, auch nach links muss genug "Fleisch" sein.

Servohebel steht senkrecht, Hülse steht so, dass die Blätter fluchten (einklappen dazu). Es sieht nicht so aus auf den Bildern, als wäre das so, - symmetrischer Weg.

Tom

Kommentar

• Flugferd
              Member
              • 16.09.2008
              • 718
              • Richard
              • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Kreisel-Servo-Phänomen

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
              wie jetzt?wars das?

lol
              Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
              FF10

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

also so wie es auf deinen bildern aussieht ist das heck keineswegs genau eingestellt.......servohebel senkrecht-hülse muss in der mitte stehen-wenn blätter einklappst müssen sie eine flucht ergeben.......wie vorredner schrieb......erstmal nach dem allem schauen...
                nimm schieblehre und mess genau die mitte des wegs der hülse....
                bilder sind etwas unscharf, man sollte aber erkennen was flucht bedeutet.....
                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2008, 18:48.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

achja...hier die bilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    ...servohebel senkrecht-hülse muss in der mitte stehen-wenn blätter einklappst müssen sie eine flucht ergeben.......wie vorredner schrieb..
                    Ja, Tom hat das auch schon gesagt.

Bei mir ist es aber so eingestellt, dass wenn das Ruderhorn senkrecht steht, die Blätter in einem Winkel von ca. 5° stehen. Sonst würde doch beim Fliegen entweder das Horn nicht mehr gerade stehen oder das Heck wegdrehen.

Wie ist das denn bei Euch, wenn Ihr den Kreisel auf Normalmodus stellt? Haben die Heckblätter dann 0° und das Ruderhorn steht senkrecht?

Gruß

Viktor
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2008, 19:04.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

jepp, genau so musst du es einstellen...stelle die blätter auf 0°, dann verschiebe das servo bis das horn senkrecht steht....

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Zitat von Gerd01 Beitrag anzeigen
                        Hallo Reiner,
                        wenn Du denn TT-Regler im Governor-Mode betreibst wirst Du nie ein ruhiges Heck bekommen.
                        Regler in den Steller-Mode, hartes Timing. Diese Thema findest Du unter der TT-Rubrik. Hier beschäftigen sich viele MiniTitan-Flieger mit dem Thema.

Gerhard
                        ßhm ich habe eine Gaskurve d.h ich fliege doch im Steller-Mode !?
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Viktor,

mit drehendem Rotor, mehr als Null Pitch und in der Luft sicherlich nicht. Dafür gibt's ja die Trimmung am Sender. Ist auch nicht verkehrt, mal ohne HH in etwa auszutrimmen.

Trotzdem sollten die Wege Servohorn/Hülse eine symmetrische Grundeinstellung haben.
                          Hat das Horn die richtige Länge, würde es sonst einseitig anecken, mit dem Limiter am Gyro würde ich den Weg auch für die andere Richtung einschränken müssen.

Auf den Fotos von Reiner scheint das genau so auszusehen.

Tom

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Erstmal Danke an alle,
                            Ok habe das mit dem Heck jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt aber kann natürlich nicht mehr im Normal-modus fliegen ohne zu trimmen.

Aber sehe da, es funzt

keine Ausbrüche mehr nur minimal denke das ist noch im Normbereich...

Und jetzt versuch ich noch mal den Governor-Mode 69-69-69-69-69 vieleicht krieg ich das Leistungsproblem so in den Griff.

Ansonsten kauf ich mir nächsten Monat nen Jazz Regler

Meld mich Danke nochmal!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              Viktor,

mit drehendem Rotor, mehr als Null Pitch und in der Luft sicherlich nicht. Dafür gibt's ja die Trimmung am Sender. Ist auch nicht verkehrt, mal ohne HH in etwa auszutrimmen.

Trotzdem sollten die Wege Servohorn/Hülse eine symmetrische Grundeinstellung haben.
                              Hat das Horn die richtige Länge, würde es sonst einseitig anecken, mit dem Limiter am Gyro würde ich den Weg auch für die andere Richtung einschränken müssen.

Auf den Fotos von Reiner scheint das genau so auszusehen.

Tom
                              Recht hat er aber hat so halt nicht hingehauen!

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Na jedenfalls super, dass's geht, gerade vor'm WE. Bruchfreien Flug!

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X