T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Na jedenfalls super, dass's geht, gerade vor'm WE. Bruchfreien Flug!

Tom
    Vielen Dank, das wünsch ich euch allen auch
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Gerd01
      Member
      • 23.01.2007
      • 276
      • Gerhard
      • Pfinztal

Hallo, Reiner,
      wenn Du am Sender eine Gaskurve geproggt hast, heißt das noch lange nicht das Dein Regler auch so programmiert ist. Regler oder Governor-Mode mußt Du am Regler explizit programmieren.
      Gerhard
      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Das weiß ich auch,
        Wenn man im Governor-Mode eine Gaskurve machen würde
        Spint der Regler völlig ab (erst wenig Gas plötzlich voll Gas u.s.w)
        also bloß keine Gaskurve im Governor-Mode!
        trozdem Danke

Hab heut versucht den Governor-Mode zu nutzen also Regler geprogt und dann 70er Gasgerade! ..

Aber dann fängt mein Heck an zu zappeln selbst wenn ich die empfindlichkeit vom Gy auf 20% stelle ?

Naja also wieder umgestellt und Heck steht
        nur das er nach c.a 5-6 min 300 U/min weniger kopfdrehzahl hat verstehe ich nicht ganz.

Denke mal wenn man mit nem Jazz Governor-Mode betreibt hält er die Drehzahl?
        oder ist das falsch gedacht?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hab heut versucht den Governor-Mode zu nutzen also Regler geprogt und dann 70er Gasgerade! ..
          Aber dann fängt mein Heck an zu zappeln selbst wenn ich die empfindlichkeit vom Gy auf 20% stelle ?
          Naja also wieder umgestellt und Heck steht
          Was denn nun? Denke, Du hast ihn jetzt im Steller-Mode, dann ist Drehzahlabnahme mit fallender Spannung doch normal. Der Governor-Mode IST die Drehzahlregelung, und die hast Du doch abgeschaltet lt. obigem Quote, oder?

ßbrigens ist die Drehzahlvorgabe im Governor-Mode eigentlich keine: Man gibt mit der Gasgerade einen Gaswert, die erreichte Drehzahl ist dann von der momentanen Spannung abhängig. Die dabei erreichte Drehzahl versucht der ESC dann konstant zu halten.
          Heißt also im Umkehrschluss: Wenn ich nach halbem Akku neu hochlaufen lasse, erreiche ich wahrscheinlich nicht dieselbe Drehzahl wie zuvor mit frischem. Im Gegensatz zu einem GV-1 für Verbrenner gebe ich KEINE Drehzahl vor, ich stelle das Gas irgendwo hin und die dabei erreichte Drehzahl wird dann geregelt. Deshalb soll man ja das Hochlaufen auch ohne weitere Last machen, bei Null Pitch, - sonst fällt die Solldrehzahl niedriger aus.

Tom
          Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2008, 17:15.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Was denn nun? Denke, Du hast ihn jetzt im Steller-Mode, dann ist Drehzahlabnahme mit fallender Spannung doch normal. Der Governor-Mode IST die Drehzahlregelung, und die hast Du doch abgeschaltet lt. obigem Quote, oder?
            Ja hab ich auch aber Drezahl fällt nach 5 min c.a 350u/min weniger also nur noch 2100 - 2000 U/min statt 2500
            hab gedacht ich versuchs mal mit Governor-Mode um das prob zu beheben aber das geht garnicht mit meinem Regler da zuckt das Heck wie die Wilde Axt

Wie geht das jetzt richtig mit dem Governor-Mode
            Den Regler auf Governor-Mode Programmieren ist mir klar dann
            muss doch irgendwie dem Regler sagen er soll 2500 U/min machen dachte das mach ich in dem ich ihm einfach ne gas gerade gebe ?
            is das ein irrtum

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

irgendwie komisch, ich hab meinen rex nicht mal richtig eingestellt und flieg mit dem align regler im gov modus und ltg 2100t 100% und da schwingt nix.
              Allerdings hab ich das problem auch, dass kommt aber glaub nur davon, dass ich beim Pitchgeben ungewollt auch ein bisschen Rudder gebe,(sehr empfindlich).
              Müsste bei mir mal expo aufs Heck machen.
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Jein.

Du steuerst mit dem aktuellen Gasimpuls vom Sender den ESC durch, abhängig von der Untersetzung, den UPM/V des Motors und der derzeitigen Spannung des Akkus (!) unter der entstehenden Last (Strom), kommt es zu irgendeiner Drehzahl. Der Governor "rastet" auf diese Drehzahl, besser gesagt auf die Frequenz der Gegeninduktionsimpulse auf den Motorleitungen, die er ohnehin zur Kommutierung liest. Die Frequenz und damit diese Drehzahl versucht er, konstant zu halten, solange es die Akkuspannung unter jeweiliger Last und die max. Wellenleistung des Motors zuläßt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Du sagst dem Governor im ESC also keine Drehzahl, Du stellst ihm einen Gasimpuls hin und sagst ihm damit: Halte die dabei entstehende Drehzahl konstant. Der ESC darf dazu max. 85% des Gasweges angeboten bekommen.

Wenn Du also nun mit halbleerem Akku landest und den Motor abstellst, - die Spannung des Akkus ist inzwischen durch Entladen gesunken, - und lässt ihn dann wieder mit derselben Gasgeraden im Governor-Mode hochlaufen, wird die resultierende Drehzahl eine andere sein (geringer).

Wieso wackelt das Heck, ist doch ein Jazz, oder? Nimm doch einfach mal Gain vom Gyro runter, denn es scheint so, als hätte Dein Test im Gov-Mode einfach nur eine höhere Drehzahl gefahren als Du im Steller-Mode mit Gaskurve hast. - Mehr Druck am Heck, früheres Aufschwingen des Hecks, wenn Gyro-Gain kritisch eingestellt (zu hoch).

Tom

Falsch: Bei 85% ist er schon voll durchgesteuert, für Gov-Mode besser unter 75..80% bleiben.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2008, 21:48.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Jein.

Du steuerst mit dem aktuellen Gasimpuls vom Sender den ESC durch, abhängig von der Untersetzung, den UPM/V des Motors und der derzeitigen Spannung des Akkus (!) unter der entstehenden Last (Strom), kommt es zu irgendeiner Drehzahl. Der Governor "rastet" auf diese Drehzahl, besser gesagt auf die Frequenz der Gegeninduktionsimpulse auf den Motorleitungen, die er ohnehin zur Kommutierung liest. Die Frequenz und damit diese Drehzahl versucht er, konstant zu halten, solange es die Akkuspannung unter jeweiliger Last und die max. Wellenleistung des Motors zuläßt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Du sagst dem Governor im ESC also keine Drehzahl, Du stellst ihm einen Gasimpuls hin und sagst ihm damit: Halte die dabei entstehende Drehzahl konstant. Der ESC darf dazu max. 85% des Gasweges angeboten bekommen.

Wenn Du also nun mit halbleerem Akku landest und den Motor abstellst, - die Spannung des Akkus ist inzwischen durch Entladen gesunken, - und lässt ihn dann wieder mit derselben Gasgeraden im Governor-Mode hochlaufen, wird die resultierende Drehzahl eine andere sein (geringer).

Wieso wackelt das Heck, ist doch ein Jazz, oder? Nimm doch einfach mal Gain vom Gyro runter, denn es scheint so, als hätte Dein Test im Gov-Mode einfach nur eine höhere Drehzahl gefahren als Du im Steller-Mode mit Gaskurve hast. - Mehr Druck am Heck, früheres Aufschwingen des Hecks, wenn Gyro-Gain kritisch eingestellt (zu hoch).

Tom

Falsch: Bei 85% ist er schon voll durchgesteuert, für Gov-Mode besser unter 75..80% bleiben.

Nee ich weiß halt immer noch nicht wie oder zu welchem zeitpunkt ich dem ESC eine Drehzahl vogeben kann c.a 75%
                  und nein ich habe leider keinen Jazz steht aber auch schon in QUOTE Seite 4 #37

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Entschuldige, ist mir alles ein bißchen undurchsichtig, zuviel durcheinander (zwei Themen).

Ist also ein ACE von TT?

Den kenne ich nicht. Wenn der Gov kann und darauf eingestellt ist, ja, gib' ihm eine Gerade mit 75..80% effektiv Gas (Mit FF7?) und lass' ihn mit Null Pitch so hochlaufen, bis die Drehzahl steht.

Wenn die jetzt doch über die Entladezeit einbricht, ohne dass der Motor gross belastet wird, dann mußt Du mit der Gasgeraden noch weiter runter, weil zuwenig "Fleisch" da war, das allmähliche Fallen der Akkuspannung auszuregeln.

Sollte die Rotordrehzahl dabei zu niedrig werden, braucht's ein größeres Ritzel.

Eigentlich soll man einen ESC nicht zu weit im Teillastbereich betreiben wg. der Schaltverluste. Allerdings verhalten sich die verschiedenen ESCs unterschiedlich, was den Gaswert für volle Pulle betrifft. Beim Jazz 80 sind es z.B. 85% Gas, beim Jazz 40 ist der schon mit 77% voll offen. Die Sender differieren meist auch etwas.

Was das Heckschwänzeln betrifft, solltest Du erstmal mit dem Gyro-Gain runtergehen und schauen, ob's dann immer noch passiert. Ich habe bei meinem T-Rex 450 mit 401/1357 so 40..45% Gain. Schwebeanfänger, falls Du einer bist, neigen meist dazu, viel zu weit aufzudrehen bis kurz vor'm Pendeln. Nun fehlt nur noch wenig, ein Aufschwingen anzustoßen, ein Groundtouch, Speedflug etc. Erhöht sich die Drehzahl des Heckrotors nur geringfügig, Verhältnis 1:5 zum Hauptrotor (!), schwingt sich alles gleich auf.

Tom

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

Entschuldige, ist mir alles ein bißchen undurchsichtig, zuviel durcheinander (zwei Themen).

Ist also ein ACE von TT?

Den kenne ich nicht. Wenn der Gov kann und darauf eingestellt ist, ja, gib' ihm eine Gerade mit 75..80% effektiv Gas (Mit FF7?) und lass' ihn mit Null Pitch so hochlaufen, bis die Drehzahl steht.

Wenn die jetzt doch über die Entladezeit einbricht, ohne dass der Motor gross belastet wird, dann mußt Du mit der Gasgeraden noch weiter runter, weil zuwenig "Fleisch" da war, das allmähliche Fallen der Akkuspannung auszuregeln.

Sollte die Rotordrehzahl dabei zu niedrig werden, braucht's ein größeres Ritzel.

Eigentlich soll man einen ESC nicht zu weit im Teillastbereich betreiben wg. der Schaltverluste. Allerdings verhalten sich die verschiedenen ESCs unterschiedlich, was den Gaswert für volle Pulle betrifft. Beim Jazz 80 sind es z.B. 85% Gas, beim Jazz 40 ist der schon mit 77% voll offen. Die Sender differieren meist auch etwas.

Was das Heckschwänzeln betrifft, solltest Du erstmal mit dem Gyro-Gain runtergehen und schauen, ob's dann immer noch passiert. Ich habe bei meinem T-Rex 450 mit 401/1357 so 40..45% Gain. Schwebeanfänger, falls Du einer bist, neigen meist dazu, viel zu weit aufzudrehen bis kurz vor'm Pendeln. Nun fehlt nur noch wenig, ein Aufschwingen anzustoßen, ein Groundtouch, Speedflug etc. Erhöht sich die Drehzahl des Heckrotors nur geringfügig, Verhältnis 1:5 zum Hauptrotor (!), schwingt sich alles gleich auf.

Tom
                      Hab ein 13er Ritzel und hab sogar versucht auf 25%Gain zu gehen aber Schwenzelt trozdem
                      ich denke das wird an diesem komischen Regler liegen.

Ansonsten ohne Gov bei 45% da steht das Heck fast fest wandert nach einiger Zeit ein wenig aber damit kann man grad so leben .
                      Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 12.10.2008, 01:06.

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

das mit den 5-6min ist doch fast normal....dein akku lässt ja mind. 1 volt nach, dein motor macht 3550U/min pro volt, jetzt noch übersetzung reingerechnet.....kommts hin.
                        ich habe den jazzregler im gov.mode bei 65% (DX6i), mit vollem akku bei 2400 U/min kopfdrehzahl, der regelt so gut nach, das die drehzahl erst kurz vorm akku-leer nachlässt....gestern mit kokam 2200 ganze 8min schwebeflug.

denke das ganze ist ein reglerproblem bei dir.....ich habe auch in den sauren apfel gebissen und mir den jazz geholt, nachdem mein heli wegen selbstständiger drehzahl erhöhung (algin regler) abgeschmiert ist.
                        jetzt steht auch das heck wie angenagelt.....

Kommentar

Lädt...
                        X