AW: T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg
Hallo Reiner,
wenn Du denn TT-Regler im Governor-Mode betreibst wirst Du nie ein ruhiges Heck bekommen.
Regler in den Steller-Mode, hartes Timing. Diese Thema findest Du unter der TT-Rubrik. Hier beschäftigen sich viele MiniTitan-Flieger mit dem Thema.
Gerhard
Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Hallo Tom, hallo Gerhard,
schön, dass Ihr Euch hier einmischt, da hatte ich schon länger drauf gehofft.
Andererseits Tom, habe ich fast alle Deiner Vorschläge auch schon gemacht. Und ein 9257 hat Reiner doch drin (oder habe ich das geträumt).
Hast Du den Fred schon ganz gelesen?
Deine Idee mit der Reibung im Getriebe: Bist Du sicher, dass diese zu einem Drehmoment führt? Ich hatte den gleichen Einfall, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht stimmt.
Dazu folgendes Gedankenexperiment: Wenn man Haupt- und Heckblätter und Paddel abnimmt und den Heli auf eine Eisfläche stellt, dreht er sich dann?
Vor meinen geistigen Augen würde er das nur tun, so lange der Motor anläuft, wegen des Trägheitsmoments. Wenn die Drehzahl konstant ist, steht er still.
Oder?
@Gerhard: Reiner benutzt den Regler im Stellermodus, wie er heute um 11 Uhr mitgeteilt hat.
Moin Viktor,
Hast Du den Fred schon ganz gelesen?
Nee, man hat ihn mir als Mod ja eben erst "untergeschoben".
Deine Idee mit der Reibung im Getriebe
Schei**e, ich wußte es, als ich es schrieb: Lass lieber die unnütze physikalisch-theoretische Bemerkung weg. Das Drehmoment wird über die Reibung im Getriebe vom Rotor auf den Frame übertragen. Es war völlig überflüssig von mir, das hier zu erwähnen.
So, hab' mir jetzt mal alles reingezogen...
Ob nun das Blatt von vorn oder von hinten angelenkt wird, ist eigentlich Schnuppe, - ich hab's an allen meinen Rexen (450/500/600) umgedreht, weil dabei etwas mehr "Blaskraft" nach rechts rauskam. (vielleicht auch Einbildung)
Aber irgendwie sieht der gesteuerte Weg der Hülse auf diesem Dreifachbild komisch aus.
also rechts anschlag hab ich nicht, aber muss ja eigentlich auch nicht
Stimmt so nicht, auch nach links muss genug "Fleisch" sein.
Servohebel steht senkrecht, Hülse steht so, dass die Blätter fluchten (einklappen dazu). Es sieht nicht so aus auf den Bildern, als wäre das so, - symmetrischer Weg.
also so wie es auf deinen bildern aussieht ist das heck keineswegs genau eingestellt.......servohebel senkrecht-hülse muss in der mitte stehen-wenn blätter einklappst müssen sie eine flucht ergeben.......wie vorredner schrieb......erstmal nach dem allem schauen...
nimm schieblehre und mess genau die mitte des wegs der hülse....
bilder sind etwas unscharf, man sollte aber erkennen was flucht bedeutet.....
...servohebel senkrecht-hülse muss in der mitte stehen-wenn blätter einklappst müssen sie eine flucht ergeben.......wie vorredner schrieb..
Ja, Tom hat das auch schon gesagt.
Bei mir ist es aber so eingestellt, dass wenn das Ruderhorn senkrecht steht, die Blätter in einem Winkel von ca. 5° stehen. Sonst würde doch beim Fliegen entweder das Horn nicht mehr gerade stehen oder das Heck wegdrehen.
Wie ist das denn bei Euch, wenn Ihr den Kreisel auf Normalmodus stellt? Haben die Heckblätter dann 0° und das Ruderhorn steht senkrecht?
Hallo Reiner,
wenn Du denn TT-Regler im Governor-Mode betreibst wirst Du nie ein ruhiges Heck bekommen.
Regler in den Steller-Mode, hartes Timing. Diese Thema findest Du unter der TT-Rubrik. Hier beschäftigen sich viele MiniTitan-Flieger mit dem Thema.
Gerhard
ßhm ich habe eine Gaskurve d.h ich fliege doch im Steller-Mode !?
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Viktor,
mit drehendem Rotor, mehr als Null Pitch und in der Luft sicherlich nicht. Dafür gibt's ja die Trimmung am Sender. Ist auch nicht verkehrt, mal ohne HH in etwa auszutrimmen.
Trotzdem sollten die Wege Servohorn/Hülse eine symmetrische Grundeinstellung haben.
Hat das Horn die richtige Länge, würde es sonst einseitig anecken, mit dem Limiter am Gyro würde ich den Weg auch für die andere Richtung einschränken müssen.
Auf den Fotos von Reiner scheint das genau so auszusehen.
Erstmal Danke an alle,
Ok habe das mit dem Heck jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt aber kann natürlich nicht mehr im Normal-modus fliegen ohne zu trimmen.
Aber sehe da, es funzt
keine Ausbrüche mehr nur minimal denke das ist noch im Normbereich...
Und jetzt versuch ich noch mal den Governor-Mode 69-69-69-69-69 vieleicht krieg ich das Leistungsproblem so in den Griff.
Ansonsten kauf ich mir nächsten Monat nen Jazz Regler
Meld mich Danke nochmal!
mit drehendem Rotor, mehr als Null Pitch und in der Luft sicherlich nicht. Dafür gibt's ja die Trimmung am Sender. Ist auch nicht verkehrt, mal ohne HH in etwa auszutrimmen.
Trotzdem sollten die Wege Servohorn/Hülse eine symmetrische Grundeinstellung haben.
Hat das Horn die richtige Länge, würde es sonst einseitig anecken, mit dem Limiter am Gyro würde ich den Weg auch für die andere Richtung einschränken müssen.
Auf den Fotos von Reiner scheint das genau so auszusehen.
Tom
Recht hat er aber hat so halt nicht hingehauen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar