T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg
Einklappen
X
-
AW: Kreisel-Servo-Phänomen
ok aber denke mal das ich dann über 2800u/min gehen muss aber ist das nicht einwenig übertrieben für ein bischen rundflug?Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
-
Viktor
Hallo Reiner
PropellerMomentGewichteZitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenWas sind den bitte schön PMGs
Da nimmt man zum Befestigen der Heckblätter statt der serienmäßigen Schrauben welche, die ungefähr 18mm lang sind und macht zwei Muttern drauf. Dann schraubt man die rein, und macht auf das dann überstehende Ende noch drei Muttern drauf, so dass das Gewicht auf beiden Seiten gleich ist.
Das vermindert die Kraft, die das Heckservo zum Verstellen der Blätter aufbringen muss. Sind auf meinem Bild zu sehen. Benutz doch mal die Suchfunktion (im Align-Forum, auch in den Beiträgen suchen).
Ist zwar unwahrscheinlich, dass es Dein Problem löst, da das 9257 ja ordentlich Bumms hat, aber vermindert auf jeden Fall die Belastung des BECs. Apropos: Prüf doch mal das Servo- und das Reglerkabel auf Beschädigung.
Na ja, immerhin wird ja auch das Drehmoment kleiner. Vielleicht sind doch die Heckblätter zu weich. Oder der Riemen hat doch schon abgerundete Zähne.mir ist aufgefallen wenn ich die Drehzahl ein wenig senke so c.a auf 2300 dann steht das heck besser bei pitch.. Wundert mich ein wenig müsste es nicht Schlimmer werden?
Hattest Du eigentlich einen Crash, bevor das Problem aufgetreten ist? Defekte Kugellager können Knackimpulse erzeugen, die dann möglicherweise die Gyroelektronik stören.
Was ist denn nun mit der Drehzahl, wenn du pitchst? Geht die hörbar runter?
So langsam solltest Du Dich mal um einen Lifeguide aus Deiner Umgebung kümmern.
Gruß
Viktor
Kommentar
-
AW: T-REX 450 SE V2: Heck dreht bei starkem Pitch weg
Ach ja und nach 5 min sinkt die Drehzahl bei mir Hörbar ist das normal habe
2x Saehan 2500mAh muss sie nach 10 min 1850 mAh nachladen also immer noch nicht leer.
Sind die lipos nich so toll ? hab nur gutes gehört bis jetzt
Kommentar
-
also 2800 ist schon viel für rundflug. da langen normal 2400-2600. aber im leichten rundflug sollte das wegdrehen auch nicht stören,bzw. gar nicht auftreten,da man da ja selten plötzlich vollpitch gibt.Musst dich schon entscheiden was du fliegen willst.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenok aber denke mal das ich dann über 2800u/min gehen muss aber ist das nicht einwenig übertrieben für ein bischen rundflug?
ich fliege am heck das gleiche setup mit 2800 upm und habe nur einen minimalen ausschlag,der sofort korrigiert wird...bei 11° pitchKeule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
FF10
Kommentar
-
lipos sind schon gut.zumindest nicht schlecht. vielleicht sind sie nicht mehr die neusten oder hinüber?bzw. beides?Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenAch ja und nach 5 min sinkt die Drehzahl bei mir Hörbar ist das normal habe
2x Saehan 2500mAh muss sie nach 10 min 1850 mAh nachladen also immer noch nicht leer.
weil sowas sollte eigentlich nicht passieren.deutet auf schlechte spannnungslage hin...Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
FF10
Kommentar
-
Ok das mit der kraft verstehe ich zwar Physikalisch nicht aber wenn du das sagst.Zitat von Viktor Beitrag anzeigenHallo Reiner
PropellerMomentGewichte
Da nimmt man zum Befestigen der Heckblätter statt der serienmäßigen Schrauben welche, die ungefähr 18mm lang sind und macht zwei Muttern drauf. Dann schraubt man die rein, und macht auf das dann überstehende Ende noch drei Muttern drauf, so dass das Gewicht auf beiden Seiten gleich ist.
Das vermindert die Kraft, die das Heckservo zum Verstellen der Blätter aufbringen muss. Sind auf meinem Bild zu sehen. Benutz doch mal die Suchfunktion (im Align-Forum, auch in den Beiträgen suchen).
Ist zwar unwahrscheinlich, dass es Dein Problem löst, da das 9257 ja ordentlich Bumms hat, aber vermindert auf jeden Fall die Belastung des BECs. Apropos: Prüf doch mal das Servo- und das Reglerkabel auf Beschädigung.
Na ja, immerhin wird ja auch das Drehmoment kleiner. Vielleicht sind doch die Heckblätter zu weich. Oder der Riemen hat doch schon abgerundete Zähne.
Hattest Du eigentlich einen Crash, bevor das Problem aufgetreten ist? Defekte Kugellager können Knackimpulse erzeugen, die dann möglicherweise die Gyroelektronik stören.
Was ist denn nun mit der Drehzahl, wenn du pitchst? Geht die hörbar runter?
So langsam solltest Du Dich mal um einen Lifeguide aus Deiner Umgebung kümmern.
Gruß
Viktor
Nein er ist absolut Crashfrei!
Lager habe ich letztens alle neu gemacht, das Servo- und das Reglerkabel hab ich mir komplett angeschaut hats draußen!
Bin jetzt nur ein wenig besser geworden und hab halt vorher nur so rumgeeiert und geübt, deshalb ist mir das wohl auch nicht augefallen.
Ganz neuer Kevlar Antriebsriehmen weil ich mir das auch gedacht habe
und naja Lifeguide so viele leute gibts hier nicht du Heli fliegen sorry muss mich halt an euch halten
Kommentar
-
hatte vorher die originalen Align aber auch nicht so hohe drehzahlenZitat von Flugferd Beitrag anzeigenlipos sind schon gut.zumindest nicht schlecht. vielleicht sind sie nicht mehr die neusten oder hinüber?bzw. beides?
weil sowas sollte eigentlich nicht passieren.deutet auf schlechte spannnungslage hin...
Saehan c.a 1er 12X aufgeladen mit EOS0606I der andere ist ganz neu 3X geladen verhalten sich beide gleich.
Ohh mann ein din nach dem anderen mit dem Heli hab nen 430 XL 3700KV BL Motor und leider nur einen 40 A von ACE (Thunder tiger) drin kann es daran liegen?
Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 09.10.2008, 21:50.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
ich kenne den regler nicht.fliege selber einen jazz.sollen ja die besten sein.vielleicht liegt es tatsächlich daran,das könnte sein.will den regler aber nicht schlecht machen,kenne ihn wie gesagt nicht!
Wie warm wird der denn während/nach dem flug?
das heckproblem würde er allerdings nicht erklären!Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
FF10
Kommentar
-
Wird leicht warm fast garnicht.
ach ja Viktor: Drehzahl fällt nicht beim Pitch geben ab..Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Viktor
Boaaaaaah, die nächste Baustelle.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenAch ja und nach 5 min sinkt die Drehzahl bei mir Hörbar ist das normal habe

Wenn mein Sendungsbewusstsein nicht gerade auf Hochtouren laufen würde, würde ich hier hinschmeißen.
Die Saehans fliege ich auch und kann sie nur empfehlen. 1850mAh (viel weiter darfst Du sie nicht entladen) nach 10min sind schon fast sensationell.
Dass die Drehzahl zurück geht, weist darauf hin, dass der Regler die sinkende Akkuspannung nicht mehr ausgleichen kann.
Andererseits haben ausgerechnet diese Akkus aber eine besonders gute Spannungslage. Außerdem hast Du ja einen Align Regler, der Probleme bereitet, wenn man ihn im Gouvernormodus betreibt.
Würdest Du einen Jazz verwenden, würde ich Dir empfehlen, ein größeres Ritzel zu nehmen, bei dann kleinerer Regleröffnung für die selbe Drehzahl, um die Regelreserve zu erhöhen.
Welches Ritzel hast Du drauf, in welchem Modus betreibst Du den Regler denn tatsächlich, und wie sieht Deine Gaskurve bzw. -gerade aus?
ßbrigens solltest Du die Motorleitungen nicht so nah an der Elektronik vorbei führen. Die 2,4GHz-Empfänger sind ja nicht so empfindlich, aber der Gyro könnte sich von den elektromagnetischen Feldern gestört fühlen.
Wozu hast Du denn das Antennenröhrchen am Landegestell?
Der Ferritkern gehört ans Ende der Leitung, soviel ich weiß.
Gruß
Viktor
Kommentar
-
ßhm hab keinen Align Regler habe einen 40 A von ACE (Thunder tiger)Zitat von Viktor Beitrag anzeigenBoaaaaaah, die nächste Baustelle.

Außerdem hast Du ja einen Align Regler, der Probleme bereitet, wenn man ihn im Gouvernormodus betreibt.
Würdest Du einen Jazz verwenden, würde ich Dir empfehlen, ein größeres Ritzel zu nehmen, bei dann kleinerer Regleröffnung für die selbe Drehzahl, um die Regelreserve zu erhöhen.
Ich werde mir einen Jazz zulegen nächsten Monat ich Fliege nur mit Gaskurve also ohne Gouvernormodus 80-75-65-75-80
Hab nen 13er Ritzel drauf
Das Bild ist schon älter die Kabel liegen bereits anders als auf dem bild mit dem Ferritkern wußt ich noch garnicht,DankeZitat von Viktor Beitrag anzeigen
ßbrigens solltest Du die Motorleitungen nicht so nah an der Elektronik vorbei führen. Die 2,4GHz-Empfänger sind ja nicht so empfindlich, aber der Gyro könnte sich von den elektromagnetischen Feldern gestört fühlen.
Wozu hast Du denn das Antennenröhrchen am Landegestell?
Der Ferritkern gehört ans Ende der Leitung, soviel ich weiß.
das Antennenröhrchen am Landegestell ist nicht mehr vorhanden war halt bevor ich mir den empfänger gekauft habeWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
habe mir erlaubt nach Align zu schieben, da es ja jetzt schon ziemlich Rex-spezifisch wird.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Viktor
Hallo Reiner,
nicht weinen, da musst Du jetzt wohl durch.

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenßhm hab keinen Align Regler habe einen 40 A von ACE (Thunder tiger)
Ups, wie bin ich denn da jetzt drauf gekommen? So langsam verliere ich die ßbersicht.
Warum eigentlich nicht 65-75-85?
Nichtsdestotrotz wird da nicht der Hase im Pfeffer liegen: Wenn die Drehzahl beim Pitchen konstant bleibt, muss der Pudel woanders seinen Kern haben.
Also nochmal zum Heck zurück. Du könntest mal folgendes probieren: Bau die Hauptblätter ab und stell den Kreisel auf Normalmodus. Halt den Hubi fest und starte den Motor.
Vorsicht, das ist gefährlich: Du darfst nicht an die Paddel oder den Heckrotor geraten. Am besten wär's, wenn Du die Kufen irgendwie am Boden festschrauben würdest, dann kann Dir auch das Heck nicht wegdrehen.
So kannst Du beobachten was passiert, wenn Du Heck gibst. Guck Dir jeweils jedes beteiligte Teil an: Blätter, Schiebehülse, Ansteuerung, Heckrotorgehäuse, Riemen, et cetera.
Gruß
Viktor
PS
Könntest Du nicht mal aktuelle Fotos von allen Teilen des Sauriers machen?
Kommentar
-
Quacks der Bruchpilot
Servus zusammen,
scheint ja doch ein Problem zu sein, bei dem man nicht genau sagen kann, wie man es in den Griff bekommt.
Ich rege mich auch schon seit einiger Zeit über das wegschwenken des Heck´s auf, wenn plötzlich Vollpitch gegeben wird. Habe den Jazz, den Gy401, S 9257 am Heck und den 430XL Motor.
Dennoch bleibt das Heck bei Vollpitch nicht stehen.
Nachdem ich das 9257 und das Alu-Heck drangebastelt hatte, gings etwas besser. Piros gehen nach links und rechts etwa gleichschnell und ziemlich flott (Dank dem guten Servo)
Aber muss Pitch schon ordentlich reduzieren, damit das Ding nicht ausbricht... Baue jetzt noch gerade die Blatthalter aus Alu und den Umlenkhebel aus Alu ein... Vielleicht wird´s damit noch besser...
MFG
Marty
Kommentar
-
dl7uae
Ist eigentlich ganz einfach:
Das Heck ist entweder etwas zu schwach, wenn es sich mehr als 5..10 Grad wegdreht, oder es ist zu langsam:
Gegenmaßnahmen - zu schwach:
- Mehr Drehzahl am Heck, sprich, auch insgesamt mehr, damit noch mehr vom Hauptrotor verursachtes, auszugleichendes Drehmoment. Kann also wie's Hornberger Schießen ausgehen.
- Bessere HR-Blätter: Die geschwungenen Plastikblätter, welche vom Minititan o.a. Fremdprodukten oder CFK-Blätter (mit Alu-Heck nur bedingt).
- Ist der Stellweg am Heck voll ausgenutzt? Läuft auch nichts an?
- PMGs verbauen: S-M-M--M-M-M (S=Schraube, M=Mutter; M2)
- stärkeres Servo verwenden
- Reibungs- und spielfrei?
Gegenmaßnahmen - zu langsam:
- Schnelleres, vor allem auch kräftigeres Servo verbauen - 9257 bzw. Savox 1357
- PMGs (s.o.)
- Eine steife Konstruktion, - Alu-Heckrohr, Alu-HR-Gehäuse, - kann einiges bewirken.
- Reibungs- und spielfrei?
Jump-et man per kollektiv Pitch rum bzw. haut in Bodennähe Fullpitch rein, dann darf das Heck schon mal kurz etwas nach links gehen, von hinten gesehen, aber nicht soweit, dass es aus dem HH-Haltebereich des Gyros gerät.
Große Rolle spielen selbstverständlich die verwendeten Hauptrotorblätter. So richtig breite Latschen können natürlich erhebliches Gegendrehmoment via die Reibung im Getriebe erzeugen.
Daher wäre es schon legitim, auch mal ein Verflachen der Pitchkurve in Betracht zu ziehen, solange der Heli dadurch nicht zur Steigleistung eines Helium-gefüllten Luftballons degradiert wird.
Tom
Kommentar

Kommentar