ich kann mich diesem Text anschließen, habe auch vor Kurzem dieses Modell aus der aktuellen Combo als Winterprojekt aufgebaut und begonnen einzufliegen. Mit dem Unterschied, mein Stabi ist das Graupner GR-18. Mit den Standardeinstellungen fiegt der 550 fast perfekt (Kunstflug an F3C-orientiert). Ich muss nur noch einige Feinheiten am Heck vornehmen. Ich fliege z.Zt. folgende Drehzahlen: 1650, 2000 und 2150. Das kann sich noch ändern, wenn ich die Einstellungen meinen Bedürfnissen anpasse.
550X - Fragen nach Aufbau
Einklappen
X
-
AW: 550X - Fragen nach Aufbau
Liebe Rex-Freunde,Zitat von Madness Beitrag anzeigen
ich kann mich diesem Text anschließen, habe auch vor Kurzem dieses Modell aus der aktuellen Combo als Winterprojekt aufgebaut und begonnen einzufliegen. Mit dem Unterschied, mein Stabi ist das Graupner GR-18. Mit den Standardeinstellungen fiegt der 550 fast perfekt (Kunstflug an F3C-orientiert). Ich muss nur noch einige Feinheiten am Heck vornehmen. Ich fliege z.Zt. folgende Drehzahlen: 1650, 2000 und 2150. Das kann sich noch ändern, wenn ich die Einstellungen meinen Bedürfnissen anpasse.Viele Grü�e,
rednaxela
-
Habe am 550L
66% = 1860
80% = 2130
Fliege Looping und Flips, und ab und zu ein paar Meter Rücken.....wenn ich einen guten Tag habe
Kommentar
-
550X - Stock Komponenten - HobbyWing-Regler
1. Drehzahl = 1925 (entspricht 60% Regleröffnung)
2. Drehzahl = 2150 (67% Regleröffnung)
3. Drehzahl = 2370 (74% Regleröffnung)
Fliege meist mit Drehzahl 1Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Wow - 2370 ist aber schon heftig oder ? Was schafft das der Akku - 3min ?
Hat von euch einer den Original Align / HW Regler mit der Telemetrie der VBar Touch im Einsatz ?Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Ergänzung zum Beitrag #76:
Ich erreiche folgende Flugzeiten mit 6s/5000 mAh - Akku:
- 2150 rpm: 7 min bis 7:30 min, mit weiträumigem Kunstflug
- 1900 rpm: ca. 9 min bis 10 min, mit Rundflug und gelegentlich eine kleine Kunstlfugeinlage
- 1650 rpm: 14 min bis 14:30 min, nur Schwebeübungen
Ich finde, das sind sehr attraktive Flugdauern! Nicht nur einmal erflogen, sondern der Mittelwert aus inzwischen 40 FlügenViele Grü�e,
rednaxela
Kommentar
-
Ja, ist heftig. Fliege ich aber so gut wie nie und wenn nur für ein kurzes Intermezzo... Darum kann ich keine Aussage machen, wie lange der Akku für einen ganzen Flug hält.Zitat von Madness Beitrag anzeigenWow - 2370 ist aber schon heftig oder ? Was schafft das der Akku - 3min ?
Bei 1925 RPM fliege ich etwa 7 1/2 min bis 9 min (Akku 6S / 5000 mAh) ...Beste Grüsse
Andy
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
fliegt von euch einer den Stock ALIGN RCE-BL 100A in Verbindung mit der aktuellen Firmware mit einer VBarControl und hat die Telemetrie auf dem Sender ?
Mit der AS Box kann man die FW ja updaten auf VBar. In der VBC gibt es ja aber keine Align App.
Kommen die Werte - wenn überhaupt - dann über die Hobbywing App ?Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Hallo 550X Besitzer,
ich habe den Vogel gerade zusammengebaut und bin verunsichert was das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und HZR angeht. Im originalen Zustand kann das ja nicht wirklich eingestellt werden. Die Löcher in den Seitenplatten waren bei mir so klein, dass die Schrauben nicht durch gepasst hatten, also habe ich diese vorsichtig mit einem Bohrer (händisch, ohne Maschine) soweit vergrößert, dass ich die Schrauben ohne Kraft durchstecken konnte.
Aktuell klackert das HZR aber so stark, dass für mein Gefühl (leider keine Erfahrung) der Abstand zu groß ist. Messen ist ja schwierig, daher habe ich als Test Papier durchgedreht. Ohne besonderen Widerstand kann ich 4 Blatt Papier zwischen Ritzel und HZR durchdrehen.
Das bedeutet Löcher in den Seitenplatten für Motorplatte und Gegenlager zum Langlöchern erweitern ? Wenn ich die Löcher in der Montageplatte des Motors auffeile passt ja das Gegenlager nicht mehr.
Besten Dank für eure ErfahrungswerteGrüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Kommentar
-
Das Zahnflankenspiel stellst Du aber nicht über verschieben der Motorgrundplatte zum Frame ein. Du kannst den Motor ja auf der Motorplatte selbst verschieben.
Wenn Du 4 Lagen Papier durchdrehen kannst, ist Flankenspiel zu gross.
Ich stelle mein Zahnflankenspiel immer wie folgt ein:
Zwischen Motorritzel und HZR 2Lagen Frischhaltefolie legen und Motorritzel mit leichtem Druck an das HZR anlegen. Motorschrauben festziehen.
Du solltest nach entfernen der Folie an dieser Stelle ein minimales Flankenspiel haben.
Nun drehst Du das HZR einmal komplett durch und schaust, ob das Flankenspiel enger wird oder sogar ganz weg ist. Diese Engstelle am HZR mit einem STift markieren.
Wenn Du nun die engste Stelle zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel identifiziert hast, an dieser STelle nochmals die Schrauben des Motors lösen und mit ein paar Lagen Frischhaltefolie hier das Flankenspiel nochmals vergrössern.
Funktioniert wunderbar!Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Beim 550X aber nicht, da ist das Zahnflankenspiel durch den Aufbau der Mechanik vorgegeben.Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenDu kannst den Motor ja auf der Motorplatte selbst verschieben.
Bei meinem 600E Pro DFC ist das spiel auch so.
Kommentar
-
Genau - einstellen des Zahnflankenspiel ist beim 550X nicht möglich.
Ich Empfand es auch etwas viel, hat sich aber bei den Flügen jetzt nicht negativ bemerkbar gemacht.
So aufbauen wie vorgegeben und damit fliegen.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Hier kann ich mir inzwischen die Antwort selbst geben, da ich es probiert habe und inzwischen läuft.Zitat von Madness Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
fliegt von euch einer den Stock ALIGN RCE-BL 100A in Verbindung mit der aktuellen Firmware mit einer VBarControl und hat die Telemetrie auf dem Sender ?
Mit der AS Box kann man die FW ja updaten auf VBar. In der VBC gibt es ja aber keine Align App.
Kommen die Werte - wenn überhaupt - dann über die Hobbywing App ?
Ja Tele mit dem Align Regler nach FW update geht. Daten kommen über die HW App in der VBCT
Vielleicht hat ja jemand irgendwann man auch noch die Frage....Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Danke an euch alle, fliegen und hoffen dass es hält ist ja sonst nicht so mein DingZitat von Madness Beitrag anzeigenGenau - einstellen des Zahnflankenspiel ist beim 550X nicht möglich.
Ich Empfand es auch etwas viel, hat sich aber bei den Flügen jetzt nicht negativ bemerkbar gemacht.
So aufbauen wie vorgegeben und damit fliegen.
, aber gut, Modul 1 ist ja schon recht stabil
Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Kommentar

Kommentar