Also beim Demon 3SX war ich schon sehr zufrieden mit der Rettung. Immer zuverlässig aber nicht immer ganz grade. Beim Vstabi Neo habe ich keine Wünsche mehr. Dadurch, dass man einmal den Horizont kalibriert immer kerzengerade, zuverlässig und auch nicht zu lang.
Ich bin mit dem Spirit sehr zufrieden. Ich denke man kann sich eine Rettung kerzengerade nach oben, egal welche Fluglage und Geschwindigkeit, nicht erwarten. Je nach horizontalem Speed mit dem man die Rettung einleitet, wird diese auch schräg sein. Hauptsache nach oben, denn da will ja man wohl hin .
Wie zufrieden seid Ihr mit der Rettungsfunktion vom BeastX in der Pro-Version?
110%!
Zwei Dinge:
1. Hast Du starke Vibrationen, wird der Horizont allmählich aber progressiv verschoben. Du bemerkst das natürlich nicht - erst wenn Du die Rettung ziehst fällt es auf. Ich fliege mit Self-Leveling, da sehe ich es natürlich sofort. Wenn der Heli den gesamten Akku lang (und bei mir sind das 17 Minuten) im Self Leveling gerade bleibt, weiß ich dass keine relevanten Vibrationen da sind, und der künstliche Horizont nicht verschoben wird. Also wird die Rettung zu jeder Zeit des Fluges auch senkrecht retten.
2. Temperaturdrift: Bringst Du den Heli aus der warmen Stube ins Freie und fliegst in der Kälte, wird sich der künstliche Horizont wieder verschieben. Hast Du das Beast dann mit dem Downwash vom Rotor schön runtergekühlt, und ziehst die Rettung, könnte es schief gehen. Darum den Heli bei Kälte erst mal ein paar Minuten stehen lassen. Dann gibt's auch keinen Temperaturdrift.
Seit ich das berücksichtige, hab ich über 500 Flüge mit zwei Helis in welchen das BeastX mit V5.3.1 verbaut ist - und der künstliche Horizont ist immer perfekt.
Aus diesem Grund hat nun auch mein 550er das FBL bekommen.
Hallo zusammen,
ich hau das Thema nochmal hoch, denn ich bin seid ein paar Tagen im Besitz einer 550X Combo welche noch vor dem Aufbau steht.
Trotzdem würde ich gerne mal reinhören was Ihr so für Rotorblätter auf dem 550x habt.
Muss zugeben, dass ich die letzten Jahre nicht viel Heli gemacht habe und nur Fläche geflogen bin.
Daher komme ich noch aus der Zeit wo es noch EDGE Rotorblätter und Railblades gab.
Aber davon ist ja nicht mehr viel über...
Grüße Frank
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Hallo Frank,
ich habe Zeal Carbon 570 drauf und am Heck Zeal Carbon 92.
Eigentlich nur der Optik wegen, denn es grünt so grün ...
Nicht wundern, es ist ein 550X mit Fusuno-Haube.
LG
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich hau das Thema nochmal hoch, denn ich bin seid ein paar Tagen im Besitz einer 550X Combo welche noch vor dem Aufbau steht. Trotzdem würde ich gerne mal reinhören was Ihr so für Rotorblätter auf dem 550x habt.
Muss zugeben, dass ich die letzten Jahre nicht viel Heli gemacht habe und nur Fläche geflogen bin.
Daher komme ich noch aus der Zeit wo es noch EDGE Rotorblätter und Railblades gab.
Aber davon ist ja nicht mehr viel über...
Grüße Frank
Servus,
ich hatte 585er Blades drauf, eine Individualanfertigung von MS-Composit (gleicher Preis wie die 570er). Mehr geht beim 550X mit 600er Heckrohr nicht ohne Rotorkreisüberschneidung. Beim 600er mit dem Originalheckrohr gehen 600er, weil das Chassis auch länger ist.
Hallo Frank,
da muss ich kurz "ausholen". Den 550X hatte mir vor knapp 2 Jahren ein älterer Kollege in einer Plastiktüte vorbeigebracht, nachdem er ihn gewaltig gecrashed hatte, mit den Worten: "Entweder Du nimmst ihn als Ersatzteilspender oder er kommt in die Tonne".
Da ich noch einen 550L hatte und habe, legte ich das "Trümmerteil" erst mal zur Seite.
In den Herbst-/ Wintermonaten habe ich mal alles auseinandergeschraubt und eine Bestandsaufnahme gemacht. Nun gut, ich habe letztendlich 650 Euro investieren müssen (dafür bekommt man noch keinen neuen), um ihn wieder - diesmal nach meinem Geschmack - aufzubauen (u. a. 1 Servogetriebe usw.). Deswegen war mir das mit dem ursprünglich 600er Heckrohr gar nicht bewusst. Was soll ich sagen: Er fliegt traumhaft.
Die Heckrotorblätter mit grünem Design gab es nur in der 92er Länge, sonst hätte ich sicher die 95er genommen. Ich fliege mit 1900 U/Min, würde gerne weniger proggen, funktioniert aber mit der Ritzel-Regler-Kombi (Castle) in diesem Fall nicht optimal.
Bei dem 550L wie auch beim 550E V2.2 verwende ich die SAB Thunderbolt 570 zusammen mit den SAB Thunderbolt 95. Beide mit 1850 U/Min., Flugzeit 7:30 mit gut 35 % Restkapazität. Kein 3D-Flug, fliege meistens Scaler.
Die 550er sind - auch wenn gestretched - hervorragende "Zwischendurch-auf-die Schelle-Helis".
Ich wollte schon mal den einen oder anderen verkaufen, kann mich aber nicht trennen, sie sind zudem eine schöne Zimmerdeko.
LG
Wolfgang
Jau, dann haben wir wohl den gleichen Ansatz. Ich denke auch der 550 müsste ein guter -Zwischendurch- Heli sein. Vor Jahren hatte ich schon mal einen 550E V2.2 und diesen dann für meinen Goblin 570 verkauft. Immer wieder bereut...
Mein Goblin 700 als 12S und mein Voodoo 600 als 10S Heli sind für schnell mal raus nix, da ist mir die Splitt Laderei mit den Akkus zu nervig. Und dann haben alle meine Goblin und Voodoo Heckriemen und hie Rest mal wieder der Wunsch nach einem Pflegeleichten Starrantrieb der meiner Meinung auch bei niedrigen Temperaturen weniger -arbeitet- als der Riemen und dessen Spannerei bei warm kalt.
Ich freu mich schon auf den Aufbau vom 550X. Und dann bekommt mein Uralter V Stabi Blueline mit der V5.3.4 auch endlich wieder was zu tun. Mir ist klar das es jetzt den Neo gibt aber auf den anderen Helis macht der alte V stabi für meine Bedürfnisse alles richtig.
Ich habe die 550E V2.2-Chassis in meinen 600er Scalern drin. Es ist nach wie vor eine sehr robuste und zuverlässige Mechanik. Na dann viel Spass und Erfolg beim Aufbau Deines 550X. Du wirst damit Deine Freude haben.
LG
Wolfgang
Selbst mit dem alten V-Stabi macht der Heli Spaß.
Ich verwende gerne "alte" VStabis weiter. Wenn man auf eine ReFu und einige Telemetriedaten verzichten kann, tut es bestimmt noch viele Jahre gute Dienste.
Sehe ich genau so. Und ich mag auch sehr den "großen" Stabi mit dem abgesetzten Sensor.
Das macht es einfacher die Kabel zu entkoppeln. Der abgesetzte Sensor hat ja nur eines. Da tragen sich weniger Vibrationen ein, als wenn alles am Stabi angeschlossen ist.
Das bilde ich mir zu mindestens etwas ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar