550X - Fragen nach Aufbau
Einklappen
X
-
AW: 550X - Fragen nach Aufbau
Danke, daran habe ichs jetzt verstanden. Da wird auch erklärt, dass es gar nicht um eine Schleife geht, sondern nur darum, dass kein hoher Strom durch das Patchkabel fließen soll. Die Schleife hat da gar nichts mit zu tun. Das gleiche Problem hätte man auch ohne zusätzliche Masse am FBL und damit ohne Schleife.Zitat von enied Beitrag anzeigen
-
Es geht hauptsächlich darum, dass in unseren Systemen ein auf Masse bezogenes Signal übertragen wird und nicht, wie z. B. in Netzwerken ein Differenzsignal. Wenn nun die Massen, bedingt durch hohe Stromaufnahme der Verbraucher ein unterschiedliches Potential haben, kann es zu Signalverfälschungen kommen. Darum sollte die Stromversorgung immer so nahe wie möglich am Verbraucher sein.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Ergänzung: 2020 werden die Signale fast ausschliessilich digital in Paketen übertragen (es sei denn man verwendet Uralt-Hardware oder will bewusst analoge Komponenten für spezifische Setups). Da gibt es keine Verfälschungen, da gibt es nur richtig oder falsch. Falsch wird ignoriert.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenEs geht hauptsächlich darum, dass in unseren Systemen ein auf Masse bezogenes Signal übertragen wird und nicht, wie z. B. in Netzwerken ein Differenzsignal. Wenn nun die Massen, bedingt durch hohe Stromaufnahme der Verbraucher ein unterschiedliches Potential haben, kann es zu Signalverfälschungen kommen. Darum sollte die Stromversorgung immer so nahe wie möglich am Verbraucher sein.
VGZuletzt geändert von enied; 30.12.2019, 19:32.
Kommentar
-
Korrekt! Und wenn nur noch Falsch ankommt?Zitat von enied Beitrag anzeigenFalsch wird ignoriert.Zuletzt geändert von 47110815; 30.12.2019, 19:41.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Failsafe. Hold oder voreingestellt. Beides muss und wird nicht immer sinnvoll sein. Bei meinen Modellen Hold, also passiert erst mal gar nichts.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenKorrekt! Und wenn nur noch Falsch ankommt?
VG
Kommentar
-
Drücke Dir die DaumenZitat von enied Beitrag anzeigenBei meinen Modellen Hold, also passiert erst mal gar nichts
.
Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Genau das sehe ich wiederum nicht so. Hab was ähnliches auch in einem anderen Thread gelesen.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenWenn nun die Massen, bedingt durch hohe Stromaufnahme der Verbraucher ein unterschiedliches Potential haben, kann es zu Signalverfälschungen kommen.
1. Wie soll es dazu kommen, dass die Massen ein großartig unterschiedliches Potential haben? Selbst wenn eine Leitung über den Empfänger geht und die andere direkt ins FBL werden beide von den Servos belastet und sehen etwa den gleichen Strom. Wenn jetzt bei einer Leitung der Widerstand größer ist, ist da der Strom geringer. Aber nach U=R*I der Spannungsabfall wieder gleich. Also der Unterschied im Potential der Massen wird wohl wenn überhaupt sehr gering sein.
2. Viel relevanter ist doch, der hohe Strom der durch das Patchkabel geht, wenn das 2te BEC Kabel am Empfänger hängt. Dann fällt dem Widerstand des Kabels entsprechend die Spannung zwischen Empfänger und FBL ab ->Störspannung
3. Wenn das wirklich zu Problemen führt, wären ja Signalstörungen zwischen Regler und FBL vorprogrammiert. Da ist die Masse zwangsläufig mit einem hohen Strom beaufschlagt. Dazu kommt, dass das Kabel vom Regler zum FBL recht lang ist -> hoher Widerstand -> hoher Spannungsabfall.
Kommentar
-
Du meinst mit programmierten Failsafe Einstellungen dreht sich der Heli von selbst aus der Rückenlage und setzt zur sanften Landung an ? Da drück ich Dir die DaumenZitat von 47110815 Beitrag anzeigenDrücke Dir die Daumen
.
VG
Kommentar
-
Habt Ihr dieses schon gelesen?
Zuletzt geändert von 47110815; 30.12.2019, 20:26.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Gehen wir mal zur Vereinfachung von nur einem Pluskabel aus. Das interessiert ja hier eh nicht. Dann sieht es etwa so aus wie auf dem angehängten Bild. Die Widerstände der Massekabel seien mal als R1 und R2 dargestellt. ßber beiden fällt eine Spannung ab und zwar die gleiche, da sie ja parallel geschaltet sind. Hauptspannungsabfall ist natürlich am FBL über die Servos, die ich jetzt mal nicht dargestellt habe.
Was uns jetzt stört sind U1 und U2. U1 verfälscht das Signal FBL-ESC und U2 das Signal Empfänger-FBL.
U1 lässt sich nicht vermeiden. U2 jedoch schon, indem man das Kabel auch direkt ins FBL steckt. Damit sieht die Leitung zwischen FBL und Empfänger keinen nennenswerten Spannungsabfall.
Mit unterschiedlichen Potentialen der Massen hat das ganze aber nichts zu tun.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Genau das meinte ich mit dem anderen Thread. Glaube nicht, dass das stimmt. Vielleicht irre ich mich aber auch..Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenHabt Ihr dieses schon gelesen?
http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?...e%3A+was#p7432
Kommentar
-
Der Author ist einschlägig vorbelastet und weiß, was er schreibt.Zitat von Christian480 Beitrag anzeigenGlaube nicht, dass das stimmt.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Alleine, dass er meint das Problem wäre der Strom aufgrund des Potetnialunterschiedes der Massen...
Der Strom den die Servos ziehen ist mit Sicherheit um Potenzen größer. Also bitte.
Kommentar

Kommentar