550X - Fragen nach Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skindepth
    Member
    • 22.04.2017
    • 23
    • Alexander

[500/550] 550X - Fragen nach Aufbau

Hallo,

ich habe mir einen TREX550X als Super Combo geholt, ihn aufgebaut und das BeastX soweit eingestellt.
    Ich habe noch ein paar Fragen:

1.)
    Das Kabel 2 (BEC Output Wire (Red/ Black) vom Regler RCE-BL100A wird in den Anschluss "SYS" vom BeastX gesteckt, oder? Das BeastX bekommt zwar seine Spannung schon vom Receiver (Futaba R-617 FS, der vom BEC gespeist wird), aber so bekommt es parallel noch einmal die Spannung, was den Strom erhöhen sollte.

2.)
    Das Kabel 1 (RPM Signal Wire (Yellow)) vom Regler RCE-BL100A bleibt unbenutzt.
    Das dürfte so richtig sein, oder?

3.)
    Das BeastX habe ich soweit eingestellt. Ist es normal, dass die Gegenbewegung des zyklischen Pitchs so gering ausfällt:

Ich habe das von meinem letzten Hubi (Align TRex 600 Pro 3GX-FBL von Align) stärker in Erinnerung.

Danke für Eure Hilfe.
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: 550X - Fragen nach Aufbau

Moin Alexander...frohe Weihnachten

1. Ich würde beide BEC Leitungen am Microbeast anstecken, denn dort wird
    der Strom gebraucht...bei den Servos. So wie die BEC Kabel jetzt angeschlossen sind,
    hast Du auch eine Masseschleife.

2. Wenn Du den Drehzahlregler des MB nicht nutzt, ist das okay.

3. Ja, das ist normal.

Gruß Norbert

Kommentar

• skindepth
      Member
      • 22.04.2017
      • 23
      • Alexander

@Ello Propello: Vielen Dank

zu 1.) noch einmal:
      Das Kabel 2 (2-polig, BEC Output Wire (Red/ Black) vom Regler RCE-BL100A könnte man auch in den Anschluss Kanal 7 vom Receiver stecken (Futaba R-617 FS).
      An den Receiver gehen dann 2 Kabel vom BEC. Vom Receiver gehen 2 stromführende Kabel zum BeastX. Das müsste für die Stromversorgung reichen, oder?

Ich habe noch 2 Punkte:

4.)
      Die Servos der Taumelscheibe (DS820M) werden mit 200Hz angesteuert, oder?
      Was passiert bei 50Hz (ist ja der Standard, dass alle 20ms ein neuer Wert kommt)?
      Das Heckservo (DS825M) wird mit 333Hz angesteuert, oder?
      Was passiert bei 50Hz (ist ja der Standard, dass alle 20ms ein neuer Wert kommt)?

5.)
      Der Abstand zwischen dem Hauptzahnrad und dem roten Zahnrad ist sehr gering (siehe Video). Ist das normal? In einigen Position berühren sie sich einen minimalen Hauch.

Danke für Eure Hilfe

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zu 4:

Du kannst alle Servos mit 333HZ ansteuern. Die Frequenzintervalle, mit denen der Sender sendet bzw. der Empfänger empfängt haben damit nichts zu tun. Mit 333HZ steuert das FBL dann die Servos an.

Zu 5:

Das läuft sich ein.

VG

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Hallo Alexander,
          kurz zu Deinen Servofragen:
          Ich hatte mal mit Freakware (BeastX Entwickler) telefoniert und ähnliche Fragen gehabt. Dort hatte man mir versichert, dass man auch mit nur 50 HZ gut und ohne Probleme fliegen kann sofern man es nicht auf "hartes 3D" ankommen lässt.
          Bei den DS820M an der Taumelscheibe wird eine Ansteuerrate von 200 Hz vorgegeben und nicht 333 Hz !
          Das Heckservo DS825M wird mit 333 Hz angegeben.
          Ich habe die Servos meiner Helis immer eine Stufe niedriger programmiert und nicht an der empfohlenen Maximalgrenze, d.h. in diesem Fall TS mit 165 Hz und Heck mit 270 Hz (schont ein wenig die Servos). Der Mittenimpuls muss aber zwingend auf 1520 µs gesetzt werden.
          Viel Spass mit dem Heli, ist ein super Teil. Ich habe den 550X auch, allerdings zusätzlich noch etwas gepimpt und mit anderer Haube !
          LG
          Wolfgang
          Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
            Hallo Alexander,
            kurz zu Deinen Servofragen:
            Ich hatte mal mit Freakware (BeastX Entwickler) telefoniert und ähnliche Fragen gehabt. Dort hatte man mir versichert, dass man auch mit nur 50 HZ gut und ohne Probleme fliegen kann sofern man es nicht auf "hartes 3D" ankommen lässt.
            Bei den DS820M an der Taumelscheibe wird eine Ansteuerrate von 200 Hz vorgegeben und nicht 333 Hz !
            Das Heckservo DS825M wird mit 333 Hz angegeben.
            Ich habe die Servos meiner Helis immer eine Stufe niedriger programmiert und nicht an der empfohlenen Maximalgrenze, d.h. in diesem Fall TS mit 165 Hz und Heck mit 270 Hz (schont ein wenig die Servos). Der Mittenimpuls muss aber zwingend auf 1520 µs gesetzt werden.
            Viel Spass mit dem Heli, ist ein super Teil. Ich habe den 550X auch, allerdings zusätzlich noch etwas gepimpt und mit anderer Haube !
            LG
            Wolfgang
            Beim Spirit wird es mit 333HZ angegeben. 200 ist aber sicher auch nicht verkehrt.

VG

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das MB bietet gar keine Auswahl für 333Hz an der TS an. 200Hz ist die höchste Möglichkeit.
              Setup1.jpg

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Das MB bietet gar keine Auswahl für 333Hz an der TS an. 200Hz ist die höchste Möglichkeit.
                Das ist Richtig, im normalen Setup geht es nicht.
                Muss dann mit StudioX gemacht werden.

Gruß Norbert

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von skindepth Beitrag anzeigen
                  An den Receiver gehen dann 2 Kabel vom BEC. Vom Receiver gehen 2 stromführende Kabel zum BeastX. Das müsste für die Stromversorgung reichen, oder?
                  Der Strom muss dahin, wo die Servos sind. Also ins Beast - den Empfänger schließt du dann einfach dort an. Der bekommt über das eine Kabel dann Strom und überträgt das Signal ans Beast. Wenn du beide Stromkabel in den Empfänger steckst, muss der gesamte Strom für alle Servos über das eine Kabel. Das ist keine gute Idee!
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Gestern irgendwie überlesen: Das gilt trotz deiner 2 stromführenden Kabel zwischen Empfänger und Beast. Die kleinen Servosteckerchen sind nicht besonders toll für die 5-10A die du da rüberjagen wirst. Je weniger davon zwischen bec und servo, desto besser.
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• skindepth
                      Member
                      • 22.04.2017
                      • 23
                      • Alexander

So, ich hatte heute bei bestem Wetter den ersten Flug gemacht. Der Heli macht einen guten Eindruck. Ich habe wohl alles richtig zusammengebaut .

Noch einmal zu dem Punkt 2. Ich habe es so verkabelt wie ich es ursprünglich vorhatte
                      ->
                      Das Kabel 2 (BEC Output Wire (Red/ Black) vom Regler RCE-BL100A wird in den Anschluss "SYS" vom BeastX gesteckt. Das BeastX bekommt zwar seine Spannung schon vom Receiver (Futaba R-617 FS, der vom BEC gespeist wird), aber so bekommt es parallel noch einmal die Spannung, was den Spannungseinbruch bei erhöhtem Strombedarf durch die Servos reduzieren sollte.

Danke noch einmal für Eure Hilfe.

Kommentar

• Christian480
                        Gelöscht
                        • 23.06.2018
                        • 492
                        • Christian

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        ...hast Du auch eine Masseschleife.
                        Das mit der Masseschleife habe ich hier schon öfter gelesen. Hat man die nicht so oder so, da ja aus dem Regler zwei Kabel mit Masse rausgehen?
                        Zuletzt geändert von Christian480; 27.12.2019, 21:14.

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Nein, denn diese Kabel gehen bis zum FBL und von dort noch eines an den Empfänger. Die bilden also nur eine Linie vom Regler bis zum Empfänger, auch wenn da beide parallel geführt werden.
                          Erst wenn man nun das eine Kabel vom Regler an das FBL und das andere an den Empfänger steckt, und man den Empfänger mit dem FBL verbindet (muss man ja zur ßertragung der Signale) entsteht eine schöne Schlaufe vom Regler zum Empfänger, von dort an das FBL und von dort wieder zurück an den Regler (oder natürlich auch umgekehrt)

Gruss, Leo

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Sorry aber ich sehe da den Unterschied nicht. Einmal hängt der Empfänger mit in der Schlaufe und einmal nicht. Die Schlaufe ist immer da. Oder wo ist jetzt der Unterschied zwischen Linie und Schlaufe? Dass die Kabel direkt nebeneinander ohne nennenswerten Abstand verlaufen?

Kommentar

• Christian480
                              Gelöscht
                              • 23.06.2018
                              • 492
                              • Christian

Bzw. natürlich gibt es einen Unterschied. Stecken beide Kabel im FBL, ist die Signalübertragung zwischen FBL und Empfänger nicht von der Masseschleife betroffen. Dann betrifft es nur die ßbertragung zwischen FBL und Regler.
                              So wie ich das verstehe ist das Problem bei einer Masseschleife, dass sie wie eine Wicklung wirkt und Spannungen induziert werden können. Die Spannung führt zu einem Strom und durch den Widerstand der Masseschleife kommt es zu einer Störspannung. So eine Schleife bilden die Kabel aber auch wenn beide im FBL stecken. Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder was falsch verstanden?
                              Zuletzt geändert von Christian480; 27.12.2019, 23:59.

Kommentar

Lädt...
                              X