T-REX 470LM Heck dreht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

AW: T-REX 470LM Heck dreht weg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Die werden doch nicht den gleichen Fehler wie damals beim 450Pro beim Heck gemacht haben!
    Da standen die Heckblätter wenn der Umlenkhebel im rechten Winkel stand mit Anstellwinkel zur falschen Richtung, wodurch gegen das Drehmoment nicht genug Weg zu Verfügung stand.

Kannst Du ganz einfach prüfen indem Du den Umlenkhebel rechtwinklig zum Gestänge stellst und schaust wie dann die Blätter stehen.
    In dieser Position sollte auch der Servohebel rechtwinklig sein.
    Ich glaube das Problem wurde mit einer längeren Heckrotorwelle behoben, da die Hebel noch die gleichen sind, wie beim 450L. Beim 450L besteht dieses Problem, wie Du beschrieben hast weiterhin noch. Ich werde mir die Umlenkhebel Morgen nochmal anschauen und prüfen.

Kommentar

• Hannes_
      Member
      • 25.04.2017
      • 259
      • Hannes
      • Marktoberdorf

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Ach ja, beim Logo war mir auch aufgefallen, das die ersten Werte von DMA nichts brachten.
      Das ist ein guter Hinweis, dann werde ich mal die oberen Werte ausprobieren.

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
        Habe heute meinen 470LP mit Standard Motor und Servos geflogen. Als Regler habe ich den HW60 verbaut und ein VStabi Neo im Einsatz, dabei hatte ich exakt das selbe Problem mit dem Heck! Habe alles mögliche an meiner Vbar verstellt und konnte keine Besserung beobachten. Anschließend habe ich am Servoarm vom mittleren Loch an das erste Loch gewechselt, das Wegdrehen des Hecks wurde wesentlich stärker und die Servoausschläge konnten auch nicht bis zum maximum ausgereizt werden, also habe ich das äußerste Loch am Servoarm probiert und siehe da.... Der Heli flog 1A ohne Heckzucken, Pendeln oder Wegdrehen bei harten Pitchstößen, ganz egal ob wenig oder viel Drehzahl! Also meine Erfahrung mit dem Vstabi zumindest, Heckanlenkung ganz außen am Servohorn und es klappt
        Welche Einstellungen hast Du beim HW60 vorgenommen?

Kommentar

• FGChriss
          Member
          • 20.12.2016
          • 91
          • Christian

Ach außerdem wurden dabei die original 69er Heckblätter geflogen und da gabs auch später im leichten 3D während der Einstellflüge keinerlei Probleme!

Kommentar

• FGChriss
            Member
            • 20.12.2016
            • 91
            • Christian

Einstellungen am HW habe ich noch nicht entgültig gemacht, sind aber bis auf 7,4V BEC Spannung und Drehrichtung des Motors erstmal alle auf Standard belassen, dabei schwankt die Drehzahl bei starken Pitchstößen so gut wie gar nicht

Kommentar

• Hannes_
              Member
              • 25.04.2017
              • 259
              • Hannes
              • Marktoberdorf

Ach außerdem wurden dabei die original 69er Heckblätter geflogen und da gabs auch später im leichten 3D während der Einstellflüge keinerlei Probleme!
              Das hatte ich den Tests auch beobachtet... Ich konnte ebenfalls keine verbesserte Heckperformance feststellen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur leichten 3D fliege.

Einstellungen am HW habe ich noch nicht entgültig gemacht, sind aber bis auf 7,4V BEC Spannung und Drehrichtung des Motors erstmal alle auf Standard belassen, dabei schwankt die Drehzahl bei starken Pitchstößen so gut wie gar nicht
              Warum bist Du nicht auf 8V gegangen? Gab es dafür einen Grund?
              Das Timing müsste bei den Standardsettings dann auf 15 gestetzt sein und du bist bestimmt im GOV Store geflogen, oder?
              Wie hast Du die Drehzahl aufgezeichnet? Hast Du Telemetrie im Einsatz?

Kommentar

• FGChriss
                Member
                • 20.12.2016
                • 91
                • Christian

Ein neues Reglerupdate am PC könnte dir eventuell auch noch helfen, da hatte ich beim Oxy3 eines Kollegen mal das Problem, dass das Heck immer etwas unruhig war, wir haben damals alles probiert, Servos getauscht, Teile getauscht, alles mehrmals zerlegt und leichtgängig gemacht und nach dem HW Update flog der Heli plötzlich tadellos Am Heck habe ich sonst nichts weiter geändert, nur das Heckgestänge angepasst, dass der Heckrotor ein wenig Anstellung gegen das Drehmoment hat

Kommentar

• FGChriss
                  Member
                  • 20.12.2016
                  • 91
                  • Christian

Ich gehe nicht immer aufs Ganze, früher hat man auch keine HV Setups geflogen, ist auch nicht unbedingt notwendig und mit 7,4V ist man eben auf dem guten Mittelweg
                  Timing ist glaube ich original 15, so lass ich es erstmal und passe dann bei den nächsten Flügen an, falls notwendig. Die Drehzahlen habe ich mittels Telemetrie auf meiner Vbar Control beobachtet wenn ich starke Pitchstöße und Steigflüge gemacht habe, die wird top gehalten.

Kommentar

• FGChriss
                    Member
                    • 20.12.2016
                    • 91
                    • Christian

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                    Das hatte ich den Tests auch beobachtet... Ich konnte ebenfalls keine verbesserte Heckperformance feststellen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur leichten 3D fliege.

Warum bist Du nicht auf 8V gegangen? Gab es dafür einen Grund?
                    Das Timing müsste bei den Standardsettings dann auf 15 gestetzt sein und du bist bestimmt im GOV Store geflogen, oder?
                    Wie hast Du die Drehzahl aufgezeichnet? Hast Du Telemetrie im Einsatz?
                    Hast du den Gov Store richtig angelernt?

Kommentar

• Hannes_
                      Member
                      • 25.04.2017
                      • 259
                      • Hannes
                      • Marktoberdorf

Ein neues Reglerupdate am PC könnte dir eventuell auch noch helfen, da hatte ich beim Oxy3 eines Kollegen mal das Problem, dass das Heck immer etwas unruhig war, wir haben damals alles probiert, Servos getauscht, Teile getauscht, alles mehrmals zerlegt und leichtgängig gemacht und nach dem HW Update flog der Heli plötzlich tadellos
                      Das werde ich Morgen mal prüfen, ob die aktuelle Firmware drauf ist.

Drehzahlen habe ich mittels Telemetrie auf meiner Vbar Control beobachtet wenn ich starke Pitchstöße und Steigflüge gemacht habe, die wird top gehalten.
                      Welchen max. kollektiven Pitchwinkel hast du bei deinem Heli eingestellt. Ich habe hier etwas über 12 Grad gesetzt.

Hast du den Gov Store richtig angelernt?
                      Vielleicht habe ich hierbei einen Fehler gemacht. Werde Morgen wenn das Wetter passt, die Prozedur wiederholen.

Kommentar

• FGChriss
                        Member
                        • 20.12.2016
                        • 91
                        • Christian

Das werde ich Morgen mal prüfen, ob die aktuelle Firmware drauf ist.

Welchen max. kollektiven Pitchwinkel hast du bei deinem Heli eingestellt. Ich habe hier etwas über 12 Grad gesetzt.

Ich habe vorerst kollektiv 12,5 Grad und zyklisch 8 Grad Pitch eingestellt.

Vielleicht habe ich hierbei einen Fehler gemacht. Werde Morgen wenn das Wetter passt, die Prozedur wiederholen.
                        Ja, immer mit Blätter bei 0 Grad Pitch auf 50% hochlaufen lassen. Nach dem anlernen am besten neu an und abstecken dann sollte es passen

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          Ohne DMA wird dir kein Flybarless der Welt das Heck bei Pitch änderungen halten.
                          Ich habe bei keinem meiner Helis im Beast DMA eingestellt. Und mein Heck hält bei allen Helis, auch bei Pitchänderungen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hannes_
                            Member
                            • 25.04.2017
                            • 259
                            • Hannes
                            • Marktoberdorf

Ja, immer mit Blätter bei 0 Grad Pitch auf 50% hochlaufen lassen. Nach dem anlernen am besten neu an und abstecken dann sollte es passen
                            So habe ich es gemacht :-) Wenn ich das aus der Anleitung richtig verstanden habe, dann ist der "Lernmodus" nach dem setzen des GOV-Store und dem nächsten startup (Akku weg und wieder anschließen) aktiv.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

So habe ich es gemacht :-) Wenn ich das aus der Anleitung richtig verstanden habe, dann ist der "Lernmodus" nach dem setzen des GOV-Store und dem nächsten startup (Akku weg und wieder anschließen) aktiv.
                              Das ist korrekt so. Wichtig ist halt, den Motor mit 50% Gas hochlaufen zu lassen. Und dann mindestens 11 Sekunden, besser ein paar mehr, laufen zu lassen. Dann Motor per Schalter abstellen und Akku abstecken.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• FGChriss
                                Member
                                • 20.12.2016
                                • 91
                                • Christian

Mit DMA kann man dann immernoch etwas spielen, falls der Heli bei Figuren rausdreht oder so aber grundsätzlich sollte das Heck bei Pitchstößen schonmal nicht mehr weg drehen oder nur minimal ums dann mit DMA eventuell zu korrigieren

Kommentar

Lädt...
                                X