T-REX 150X - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

AW: T-REX 150X - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch den 150X gekauft, der in Kürze eintreffen sollte. Einige Fragen hätte ich, die mir den Start etwas erleichtern. Vielleicht könnt Ihr mir ja kurz aushelfen.

1. Ich plane mit einer DX8 zu fliegen. Kann man als Servoweg die vollen +/-125% von der DX8 benutzen / kalibrieren oder sollte man im normalen Bereich bleiben? Den Blade Modellen konnte man mit den 125% "Beine machen".
    2. Ist der Governor von Blheli ausreichend oder sollte man für 3D Throttle beimischen bei collective und cyclic Pitch?
    3. Kann man für Throttle Hold die 0% benutzen oder muss es ein exakter abweichender Wert sein?
    4. Wenn man mehr Agilität einstellen möchte, wäre dies dann bei hoher Roll Rate eher der Cyclic Gain, Accuracy oder Response Regler in der App? Ich habe häufig gelesen, dass einige den Gain hochdrehen, wenn ich die Anleitung aber richtig verstehe, müsste man eher Response verändern, oder?

Ich versuche erstmal ein wenig die Theorie zu verstehen, bevor ich den ganzen Heli verkonfiguriere. :-)

Vielen Dank für jede Hilfe!

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Genau, echt kompliziert! Solche Entscheidungen musste ich bei den K110 nicht treffen. Als mein 150X noch so komisch flog hatte ich ohne Erfolg mit diesen interessanten Werten hin- und her probiert. Brachte nix. Die Fehler waren mechanischer Natur. Als das dann in Ordnung war, habe ich diese Werte wieder auf Standard oder sogar weniger reduziert. Das flog sich dann besser. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache.
      Lange Melodien hat mein Rex auch anfangs gespielt, aber mit Fehlermeldung in der App. ...Zu hohe Gaskurve meiner XK-X6-Funke. Mit abgesenkten Werten dann alles iO.
      Ich muß mich ernsthafter mit dem 150er, Cyclic Response, Accuracy Gain & so beschäftigen!
      Zuletzt geändert von Schrauber; 10.04.2019, 18:59.
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Für meinen Minirex war nun endlich Saisonstart!
        Mir ist jetzt erst was Komisches aufgefallen. Das Ansprechverhalten auf Pitch ist über Kopf schön aggressiv, in Normallage aber ungenügend. Mechanisch kann ich im Winkel der nach hinten geklappten Rotorblätter keinen Unterschied zwischen -pitch und +pitch erkennen.
        Pitchkurve in meiner X6-Funke ist 32-41-50-59-68. Bei 50 stehen die Blätter parallel.
        Gaskurve ist 72-70-68-70-72
        Auf den ersten Blick konnte ich mir erst einmal keinen Reim drauf machen was die Ursache sein könnte, da im "Trockentest" alles iO aussieht.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Weinbau
          Member
          • 20.12.2014
          • 302
          • Silvio
          • Spreewald

Eventuell hat die Rotorwelle leichtes vertikales Spiel? Hatte ich neulich bei meinem Rex festgestellt. Die Strömung des Abwindes ist über Kopf natürlich auch etwas günstiger wie in Normallage.
          LG, Silvio
          XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian

Klingt für mich, als würde dein Neuttalpunkt (also 0° Pitch) nicht stimmen. Klapp mal beide Blättern nach hinten, geh in die App und stelle 0° so ein, dass die Blätter auf einer Höhe sind. Anschließend kannst du vergleichen, ob das kollektive Pitch positiv und negativ gleich ist und ggf. in der App anpassen.

Gruß Christian

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Edit: Hatte deinen Satz überlesen, dass die Blätter bei 50 parallel stehen, sorry
              Hast du eine Pitchlehre, mit der du den Anstellwinkel mal prüfen könntest?

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Oje, da bestätigt sich wieder: Eine Aussage wie "Erstmal sieht alles iO aus." ist wertlos und für eine Fehleranalyse nicht zu gebrauchen!

Ich hab da so eine Papierschablone zur Orientierung, 20 Grad, für den Winkel indem die nach hinten geklappten Blätter zueinander stehen sollten. Also je 10 Grad. Hier fehlt am + Pitch "ein wenig".
                In der App standen bei Kollektivpitch + 64 und - 72.

Wer hat da verstellt,... ich ?!
                Das sollte es gewesen sein! Schauen wa mal...
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

Ich versuche erstmal ein wenig die Theorie zu verstehen, bevor ich den ganzen Heli verkonfiguriere. :-)

Vielen Dank für jede Hilfe!
                  evtl solltest du ihn erst mal haben, auspacken und liegen. so gedanken hab ich mir ja noch nie gemacht bevor ich ein heli in den händen halte.
                  Michael

Kommentar

• Christian480
                    Gelöscht
                    • 23.06.2018
                    • 492
                    • Christian

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                    Wer hat da verstellt,... ich ?!
                    Ich muss das bei meinem auch regelmäßig nachstellen. Vor allem, wenn er ab und zu mal runter kommt verstellt sich das von selbst immer mal wieder. Denke die Servos sind da einfach nicht so präzise.

Gruß Christian

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                      Ich muss das bei meinem auch regelmäßig nachstellen.
                      Gruß Christian
                      Das hatte ich bei meinen anderen Helis, wenn ein Servo-Getriebe bei einem Absturz etwas abbekommen hat und um einen Zahn hin und her gesprungen ist.
                      Als Test am Hebel vorsichtig rauf und runter gedrückt gab dann einen fühlbaren Klickeffekt im Getriebe.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Letztens hat mein Rex Chrashresistenz bewiesen. Auf kahlem Acker spitz eingeschlagen. Haube ausgehakt, Akku rausgeflogen, Blattwelle krumm, HRW minimal, und das HZR hatte Zähne eingebüßt.
                        Er flog mit den Schäden aber noch relativ gut.
                        Bei so einem blöden Einschlag hätte weit mehr kaputt gehen können!
                        Glück gehabt!
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 24.04.2019, 10:43.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Christian480
                          Gelöscht
                          • 23.06.2018
                          • 492
                          • Christian

Also am Getriebe liegt es bei meinem nicht. Hab die Von Microheli aus Metall. Die sind echt super, da geht nix mehr kaputt. Ich finde eh der 150X ist stabiler als der alte 150 DFC.

Gruß Christian

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                            ... Hab die Von Microheli aus Metall. Die sind echt super, da geht nix mehr kaputt. Ich finde eh der 150X ist stabiler als der alte 150 DFC.
                            Gruß Christian
                            Klingt gut!
                            Der Vorbesitzer hat bei meinem auch Metallgetriebe eingebaut. Vllt. sind daher die Servos beim Aufprall heile geblieben.
                            Er hat den Minirex nicht behalten wollen.
                            Nach dem Geradebiegen des Heckmotors und ein bisschen TS-Justierung fliegt er verblüffend gut! Noch ein paar Kleinigkeiten....
                            Mir gefällt der Kleine! Nur weiß-rot wäre er mir noch lieber wegen der Sichtbarkeit.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• HK450GT
                              Member
                              • 31.01.2012
                              • 160
                              • Andreas
                              • AeroClub Bamberg

Wie habt ihr die parameter eingestellt zum smackn?
                              Meiner geht zwar gut. Aber finde ihn extrem hibbelig und mir kommts so vor als würde er abdriften
                              RJX X-Treme 90EP TT HV Mini V-Bar
                              RJX X-Treme 90EP HV Mini V-Bar
                              Gaui 200 FES Mini V-Bar

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Zitat von HK450GT Beitrag anzeigen
                                Meiner geht zwar gut. Aber finde ihn extrem hibbelig und mir kommts so vor als würde er abdriften
                                Bin auch gerade bei der fehlenden Präzision am experimentieren. Der Minirex punktet zwar bei Leistung und Heckstabilität, macht mehr Spaß. An die super Flugeigenschaften meiner Billigchinesen kommt er aber nicht annähernd heran.
                                Mir fehlt immer noch Wissen wie so ein FBL "tickt" und was korrigiert werden kann. Grundeinstellung der TS steht noch aus. (Einstelllehre besorgen). Habs interessehalber einfach nach Fluggefühl gemacht. Bei Gier rechts/links-90/180 Grad driftete er meistens nach vorn links. Die nötige Korrektur habe ich schrittweise in die TS-Grundstellung eingearbeitet. Nun lässt er sich mit sehr wenig Steueraufwand fliegen. Es hat sich gebessert.

Manche Eigenschaften sind aber normal - Stichwort notwendige Rechtsneigung der HRW gegen die Wirkrichtung des Heckrotors usw.

Die Einstellung der TS über die Servos per App finde ich auch sehr unpraktisch! Ich werde mal schauen, ob es für den Minirex verstellbare Gestänge gibt!

Außerdem ist der Minirex hecklastig. Das FBL muss also dauernd gegensteuern damit er nicht nach hinten umkippt. Vielleicht ist das ein Knackpunkt!
                                Ich muss auch noch mal in die App kucken, wo Expo und DR verstellt werden kann.
                                Zuletzt geändert von Schrauber; 27.04.2019, 20:52.
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X