Hatte eine bessere Erfahrung mit dem Starrantrieb, als Alternative hatte ich den Skorpion 4020-1350 drinnen, mit einem Lynx (Tuning-Ritzel 14Z).
T-Rex 500X Dominator
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 500X Dominator
Hallo,
wollte heute mit dem Trex500X den Erstflug machen.
Habe aber mal vorher den Heli ohne Rotorblätter hochlaufen lassen und
da zitterte die Taumelscheibe (und Servohebel), genauso auch die Heckschiebehülse.
Klar vibriert der Heli mit Starrantrieb mehr als mit Riemen, aber ist das bei Euch auch so?
(mov videos lassen sich leider nicht hochladen)
Grüße
Matthias
Kommentar
-
... leider hat noch keiner geantwortet, habt ihr echt keine Vibrationen am Trex500x oder noch gar nicht aufgefallen?
Also der ßbeltäter bei mir war der Motor, denn selbst ohne Getriebe hatte ich brutale
Vibrationen, da tanzte die Taumelscheibe und die Heckschiebehülse
Ich habe den Motor gegen einen anderen getauscht und die brutalen Vibrationen waren weg, nun nur noch minimales vibrieren wenn man an den Heli langt, was ja normal ist vor allem beim Starrantrieb.Auch die heckhülse rutscht minimal hin und her, man muss aber schon genau darauf schauen um das zu sehen.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Nun, habe selber die Vibrationen nicht wirklich weggebracht, es waren teilweise neue Ersatzteile schon Unwucht etc., auch das Heck macht mit der Originalübersetzung Probleme.
Aus diesem Grund habe ich dann den Heli verkauft, da ich mich nicht länger damit ärgern wollte, es sollte ja so ein "Immer dabei" Gerät sein.
Bin inzwischen (in dieser Größe) wieder bei SAB gelandet, aber, wie wir wissen, ist das ja alles "Geschmacksache"
Kommentar
-
Min,
hab meinen Trex500x leicht gecrasht, TS defekt, paar Gestänge, Blätter sowieso. Die Wellen schauen allerdings ok aus ... nur ist mir jetzt aufgefallen das mein Freilauf wohl nicht mehr funktioniert!?
Das blöde ist ich weiß momentan nicht mehr wie es im funktionierenden Zustand war
Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe habe ich ja die Richtung in die der Motor drehen muss, d.h. in die andere Richtung wäre der Freilauf ?
Und wenn ich da jetzt mal ohne Blätter drehe stoppt der Rotorkopf sofort. Sieht aus als wär der Freilauf tot oder ?
Kommentar
-
Ganz einfach. Im Uhrzeigersinn gedreht muss die HRW frei drehen und entgegen dem Uhrzeigersinn schliesst der Freilauf und versucht den Motor mitzudrehen.
Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Hallo,
kann mir bitte jemand die Breite der Kufenhalter messen an der Auflagefläche, wo Sie am Chassi befestigt wird. Ich frage deswegen, weil sie für eine andere Mechanik gedacht sind, und ich keine Maße dazu im Netz finde.
Besten Dank im voraus.
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von HeliBob Beitrag anzeigenWenn ich im Uhrzeigersinn drehe habe ich ja die Richtung in die der Motor drehen muss
das stimmt so nicht. Drehst Du den Hauptrotorkopf von Hand Rechts rum, muss der
Motor stehen bleiben (Freilauf).
Drehst Du den Motor von oben gesehen Links herum, greift der Freilauf, und die
Hauptrotorwelle dreht sich Rechts.
Defekt muss der Freilauf nicht unbedingt sein, evtl. klemmt er nur.
Hast Du den Freilauf gefettet?
Okay ausschauen reicht leider nichtZitat von HeliBob Beitrag anzeigenDie Wellen schauen allerdings ok aus ...
, ich bin mir ziemlich sicher, das
die Hauptrotorwelle, und die Blattlagerwelle nen Schlag haben.
Teste die HRW am besten ohne Rotorkopf, und ohne Heckblätter, indem Du
den Motor anlaufen lässt, und von oben schaust, ob sie eiert.
Die Blattlagerwelle kannst entweder ausbauen, und über ne Glasplatte rollen,
oder einen Inbus in eine Seite des Blatthalters stecken, und drehen...
eiert dann der andere Blatthalter, ist die Welle krumm.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Am besten das Blatt auf der anderen Seite dran lassen - dann sieht man das Eiern besser.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenoder einen Inbus in eine Seite des Blatthalters stecken, und drehen...
eiert dann der andere Blatthalter, ist die Welle krumm.GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
...stimmt, das ist noch besser.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenAm besten das Blatt auf der anderen Seite dran lassen - dann sieht man das Eiern besser.
Kommentar
-
Hallo 500x Freunde,
Bin in der Bauendphase meines 500x und stehe gerade einem etwas schrägem Problem gegenüber:
Es scheint der Heckzahnriemen etwas zu kurz zu sein! Ich bekomme das Hauptzahnrad bei eingelegtem Zahnriemen nicht Weit genug nach vorne, um die HRW durchzustecken. Es fehlen ca. 3-4mm in Längsrichtung.
Was ich alles kontrolliert habe:
Die 90Grad Verdrehung des ZR ist i.O.
Das Heckrotorgehäuse ist in korrekter Endlage.
Der Tailboom steckt bis zum Anschlag in der Halterung vorne.
Der Riemen läuft schön in den beiden Riemenrollen.
Die Riemenrollen sind komplett zurückgedreht.
Die Länge des sichtbaren Tailboomsrohres zwischen HR Gehäuse und vorderer Aufnahme beträgt montiert 464mm. Könnte das mal jemand zur Kontrolle an seinem 500x mal nachmessen?
Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Die Schrauben der Riemenspanner auch richtig herum gedreht ? Rechts herum auf, link herum zu.
Ich meine aber ich musste den Riemen etwas überstülpen und dann draufdrehen.Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 18.12.2019, 20:39.
Kommentar
-
Ja die Spannrollen sind ganz zurückgedreht.
War bei Dir der Riemen also auch sehr straff ohne dass Du die Spannrollen nachstellen musstest?Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar

Kommentar