T-Rex 500X Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2707
    Member
    • 24.07.2011
    • 749
    • Alexander
    • Landkreis Bad Tölz

AW: T-Rex 500X Dominator

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Hab gerade nachgemessen, Innenbreite Chassis ist 47mm, da musst Du aber noch an 2 Schrauben für die Canopyhalterung vorne vorbei, die Du innen sicher auf 1mm abfeilen kannst das heisst, 44mm Akkus gehen -> die SLS passen rein.

LG
    Vielen Dank!

Bleibt noch die Regler Frage von oben. Weis das jemand verlässlich?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank!

Bleibt noch die Regler Frage von oben. Weis das jemand verlässlich?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
      Verlässlich nicht aber der RCE-BL80X dürfte ein Align Regler sein und der RCE-BL80A ein Hobbywing. Das kann man unter anderem an den BEC-Daten, aber auch an den BEC-Kabeln erkennen.

LG
      Zuletzt geändert von enied; 18.02.2018, 11:44.

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        ßberleg bitte mal ... um einen kürzeren Hebel ( Servoarm ) zu bewegen benötigt man weniger Kraft als einen längeren, in unserem Fall.

LG
        Deshalb hat ein Drehmomentschlüssel auch so einen langen Hebelarm.
        Oder ändert sich die Kraft am Heck?

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Deshalb hat ein Drehmomentschlüssel auch so einen langen Hebelarm.
          Oder ändert sich die Kraft am Heck?
          Du drehst ja nicht am Hebel sondern Du bewegst ihn !!! Stell ein 1Kg Gewicht auf ein 1m langes Brett und heb das auf ( Gewicht weg von Dir ). Dann das Gleiche mit dem Gewicht zu Dir. Was geht leichter ?
          Zuletzt geändert von enied; 18.02.2018, 11:52.

Kommentar

• Gast
            Gast

Dann überlege mal, wo der Fehler in deiner Beschreibung liegt.

Kommentar

• neifi
              Junior Member
              • 25.11.2016
              • 12
              • Anton

Wenn ich mir ein Fahrrad mit vorne 2 Zahnkränzen vorstelle, dann brauche ich beim kleinen Kranz weniger Kraft zum treten.
              Will ich dann die Kette hinten z.B. um 5 cm bewegen, dann ist der Winkel um den ich das Pedal bewegen muss beim kleineren Kranz grösser (bessere Auflösung) als beim grossen Kranz.

Kommentar

• chrisA
                Junior Member
                • 09.03.2017
                • 16
                • Christian
                • Bruck/Mur - MFZ Oberaich

So... überlege mir auch gerade, den 500x zu kaufen (Riemenantrieb), jedoch konnte ich nicht wirklich herauslesen, ob ihr mit dem Gerät zufrieden seid.
                Regler .. würde ich sowieso auf Graupner tauschen (Telemetrie mit Graupner FBL),
                Ausführung Serovs mit dem Kunststoffdeckel (warum Alu?)..

Heli ist so als "immer dabei Heli" gedacht, fliege ansonsten hauptsächlich 700er sowie einen 450er fürs trainieren.

Welche Flugzeit bekommt ihr mit welchen Akkus heraus (sagen wir mal Rundflug gemischt mit 3D einlagen?)

Würd mich über die eine oder andere Meinung freuen.

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Interessiere mich auch für einen 500er Heli, könnt ihr den 500x empfehlen ?
                  Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• chrisA
                    Junior Member
                    • 09.03.2017
                    • 16
                    • Christian

Nun... hab mir einen 500x vor ca. 3 Wochen gekauft, leider, momentan mit einem sehr negativen Eindruck:

Modell: Riemenantrieb, Combo ohne FBL

Der Zusammenbau war einfach, alles war schlüssig jedoch:

Erststart: Starke Vibrationen, ersichtlich am Landegestell, normales Fliegen unmöglich.

FBL - TS-Empfindlichkeit bis in Richtung 250er Rex zurückgenommen -- muss an der Mechanik liegen.
                    Nochmals alles überprüft (üblichen Verdächtigen, Rotorkopf - Blattlager - Leichtgängigkeit ) - keine Verbesserung.

Mit dem Importeur telefoniert - ja es kann nur vom Motor kommen - diesen eingesendet...
                    Unterdessen einen Skorpion 4020-1350kv eingebaut - auch einen anderen Regler (obwohl der beigepackte ein umgelabelter Hobbywing ist (absolut ok) ...
                    HRW + BLW + HZR getauscht -

Keine ßnderung.

Riemenspannung mal mehr, mal weniger - nichts ändert sich.

Stand momentan - warte auf das Starrantriebs-Upgrade - und werde dann berichten....

Zu meiner Person, fliege momentan 1x Rex450Pro (3s), 450L (6s), Rex700E, Logo 690SX, Goblin 700C und einen Soxos 600.

Habe bis dato so etwas überhaupt noch nie erlebt. (Zeit, Geld.. Geduld..)

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Nachdem ich bei meinem die TS Empfindlichkeit zurückdrehte, flog er astrein. Ebenfalls mit Riemen. Die vibs hatte ich nur bei hoher TS Empfindlichkeit.

Kommentar

• chrisA
                        Junior Member
                        • 09.03.2017
                        • 16
                        • Christian

Nun... leider hat das nichts geholfen....
                        wie bei jedem einfliegen hab ich mir die ts- und Heckempfindlichkeit auf einen Drehregler gelegt... war bei der ts schon im untersten Bereich (graupner gr18),
                        wäre für einfachen Rundflug vielleicht irgendwo akzeptabel, jedoch bei einigen 3D Einlagen hält das FBL dann nicht mehr....

Kommt definitiv von einem mechanischen Teil --- eventuell das das Riemenrad durchdreht.

Das schwierige bei dem ganzen ist, dass er von einem auf das andere mit der Zitterei anfängt... das kann und will ich im Flug nicht brauchen..

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 311
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Hallo Chris,

Hast du ein FBL von Graupner verbaut oder welches benutzt du?

Ich hab den "alten" 500er Rex (Trex 500L pro) mit damals 3gx von align und derzeit das beast drauf, bisher ohne probleme weder mit 3gx noch beast.

Hat der 500x schon die 470er Blätter? Das sollte aber egal sein.
                          Kannst du ein anderes FBL probieren? Einfach mal zum vergleich bevor du alle komponenten durchtauschst.
                          Ich hatte mal bei einem rex450l eine werkseitige leicht krumme HRW und das hat dem Kerl nix ausgemacht also keine vibs. Ich dachte immer die rexe sind da gutmütig unf nicht so anfällig bzw sensibel. Echt komisch.

Gruß
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von HubiHub; 30.10.2018, 20:05.
                          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• chrisA
                            Junior Member
                            • 09.03.2017
                            • 16
                            • Christian

Sorry für die verspätete Antwort, hatte ziemlich viel um die Ohren;

Nun... so Allgemein, habe neben dem 500x auch noch einen 450L und 450DFC sie einen Rex 700E, Soxos 600, Logo 690SX und Goblin 700.

Alle werden mit dem GR18 geflogen, ohne Probleme.

Inzwischen habe ich den Starrantriebsatz verbaut, und siehe da.. TS Empfindlichkeit im "normalen" Rahmen und fliegt sich auch gut.

Da ich inzwischen den unwuchten Motor ausgetauscht bekommen habe, ist dieser momentan auch mit dem originalem Regler verbaut.
                            Obwohl der Align zum Skorpion 4020-1350 fast gleiche Werte haben sollte (lt. Datenblatt) ist der Align schon "unten" um einiges schwächer, überlege mir gerade, dies wieder umzubauen.

Ich möchte auch betonen, dass ich überhaupt nichts gegen Align habe (sonst hätte ich mir den 500x wohl nicht gekauft), jedoch.... Hauptrotorblätter (ja, sind 470er) welche nicht wuchtbar sind (ausser ich klebe eine Rolle Tesa drauf..), unwuchter Motor, und, so schätze ich, unwuchter Riemenantrieb ... so kommt dann ein unfliegbarer Heli raus..

Kommentar

• Commonrailer
                              Member
                              • 19.05.2017
                              • 579
                              • Walter

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Richtig. Die Heckblätter werden aber auch am 500X geflogen. Kein Wunder bei der Align-typisch geringen Heckübersetzung und damit bescheidener Heckperformance beim Versuch, auch mal "normale" Drehzahlen fliegen zu wollen.
                              Hallo,

habe mir jetzt auch noch einen 500x in meinen Fuhrpark befördert.

Werde die nächsten Tage mit dem Aufbau beginnen und wollte nun fragen, da ich ihn mit möglichst niedriger Kopfdrehzahl fliegen möchte (+-2000U/min), ob ihn schon jemand mit den 85mm Heckrotorblättern fliegt und wie deren Performance ist.

VG Walter
                              Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Speedfreak2702
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 23
                                • Dirk
                                • Bürgel - Bieber

Hallo,

ich nenne seid ein paar Wochen ebenfalls einen 500X mein eigen.
                                Ich hab ein Problem mit den Servohörnern, da ich die Alu-Servohörner haben wollte habe ich mir ein Set bestellt "D6FF" das angeblich für den 500X sein soll.
                                Allerdings passen die orginal Pfannen nicht auf die mitgelieferten Kugelköpfe, und die orginal Kugelköpfe nicht in die Alu-Servohörner. :dknow:
                                Weis jemand ob es auch ein extra Set von den Gestängen mit Pfannen extra für die Alu-Servohörner gibt?

Danke schon mal Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X