T-Rex 500X Dominator
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 500X Dominator
Er war relativ straff. Sagen wir mal so. Auch gelöst war der Riemen noch so straff das es beim fliegen nicht zu bemerken war. Die riemenrollen hatten sich eh bei jedem Flug wieder von allein entspannt da sich die Schrauben immer eingedreht haben im Flug sodass ich jedes mal nachstellen musste.Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
-
Hab- den Tailboom etwas gekürzt und nun passt-s
Morgen gehts an-s einstellen
Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Sodale!
Heute war Erstflug bei 0Grad...(konnte es nicht mehr erwarten)!
Und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Heli läuft dank Riemenantrieb super leise, das Heck steht bei 70% Regleröffnung bereits sehr gut und pendelt nicht. Der Spurlauf auf Anhieb messerscharf....wenn ich daran denke, wie lange es gebraucht hat, bis bei meinem 550er Logo der Spurlauf sauber eingestellt war.
Vom Fluggefühl ist er viel näher am 550er Logo als an meinem 470er Rex. Fliegt sich wirklich erwachsen.
Habe mir jetzt noch VTX 477 HRB bestellt...bin schon gespannt wie die sich im Vergleich zu den original HRB bei niedriger Kopfdrehzahl verhalten.
Summa sumarum ein wirklich empfehlenswerter Heli und die Bausatzqualität bis auf das bei mir etwas zu lange Heckrohr einwandfrei!
Das einzige, was mich wirklich stört ist der umgelabelte HW Regler. Im Gegensatz zum Original ist über das Spirit FBL keine Telemetrie möglich.
Euch noch ein schönes WE!
Kommentar
-
Hallo, ihr Lieben
Könnt ihr mir sagen wie lang und breit der Riemen beim 500x ist?
LG, Max
Kommentar
-
Servus,
Fliegt zufällig jemand folgende Rotorblätter auf dem 500X?
Fun-Key/Rotortech Carbon Rotorblatt 480mm # 04957 | Live-Hobby.de
Sind die von der Länge her bedenklich? Sind ja 1cm länger als die Stock aus dem Bausatz. Also 480mm anstatt 470mm.
Danke,Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Servus,
Aus meiner Erfahrung funktioniert der 500x am besten mit den Alignblättern.
Ich habe mir die VTX 477 mal gegönnt, welche aber mit dem Heli nicht harmonieren. Aufgrund der grösseren Blatttiefe und Länge der VTX sind diese auf zyklisch und kollektiv im Vergleich zum Serienblatt viel agiler und agressiver.
Die würden super auf 1700 Upm gehen, aber da kommt Dir die schlechte Heckperformance des REX in die Quere. Die Halteleistung reicht nicht für Rückwärtsflug oder einen Funnel. Heli schlägt dauernd um.
Mit den Originalblättern ist er wesentlich harmonischer und da hält das Heck relativ gut.
Von der Länge müsste sich 480mm eigentlich ausgehen. Die 477er gingen ohne Probleme.
Notfalls mal einen Bindfaden zwischen den Blatthaltern spannen und messen.
Ich empfehle Dir das Geld anderweitig zu investieren
Kommentar
-
Danke für den Hinweis.
Ich hatte ja im anderen Thread über meinen Gebrauchtkauf berichtet. Und mit dem mangelhaften Zustand.
Ich gehe davon aus , das meine Align Blätter die dabei waren aus 2 verschiedenen Sätzen zusammengewürfelt sind.
Schwerpunkt war sehr unterschiedlich und ich musste sie auch ordentlich auswuchten.
Das Spirit zeigte mir vor Anpassung 24% Vibration beim schweben an. Nach dem Auswuchten sind es nur noch 14%.
Daher bin ich auf der Suche nach anderen Blättern.
Kannst du Methode genauer erklären wie man die Max Länge der Rotorblätter rausbekommt ?
Danke und GrußLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Ich spannte damals einen Bindfaden durch die Bohrungen von Heck- und Hauptrotorblatthaltern und ermittelte die kürzest mögliche Schnurlänge. Hierzu evtl Heckrotorriemen aushängen.
Dann zur Sicherheit nochmals ein paar Millimeter zugeben und dann sollte die Summe der Blattlängen von Heck und Hauptrotor kleiner als die Schnurlänge sein.
So zumindest meine damalige ßberlegung
Kommentar
-
Ist jetzt nicht so schwer: Miss die Distanz zwischen den Schraubenlöchern am Haupt- und Heckrotorblatthalter, wenn sie direkt aufeinander zeigen (Blatthalter am Hauptrotor nach hinten zeigend, am Heck nach vorne zeigend). Davon ziehst du die Länge der Heckblätter ab und hast dann das maximal mögliche Maß für die Hauptrotorblätter. Theoretisch kannst du dieses Maß auch noch etwas überschreiten, da die Blätter am Hauprotor logischerweise nicht direkt auf die Heckblatthalter zeigen, sondern sich bei Biegung in einem Kreisbogen bewegen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Also passen 480er Blätter (erwartungsgemäß) locker. Hätte mich auch gewundert, da für diese Heligröße mittlerweile quasi der Standard (zumindest für die paar Mechaniken, die hierzu noch am Markt erhältlich sind).Zuletzt geändert von goone75; 28.07.2021, 19:34.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Beim 470er Rex ist das mit den Rotortech 380mm eindeutig knapper.
Spaßhalber mal gemessen. Da komme ich auf 38,5cm und die Blätter sind ca. 38,7cm lang.
Aber geknallt hat es noch nie. ABer rein optisch ist das wesentlich knapper als mit dem 500er.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Servus
Also ich fliege die VTX sehr gerne, habe aber auch längere Heck Blätter drauf.
T rex 500 X mit 1900 U/min - YouTube
Kommentar
-
Die VTX Blätter sind sicherlich bei LOW RPM sehr gut, das stelle ich auch an meinem sehr zierlichen Voodoo 400 fest. Gibt auch einige Videos davon auf dem Rex von Bladescraper bei youtube (mit angepasster Heckübersetzung). Sobald man aber mit den Drehzahlen hochgeht und bei Pitch zulangt, fressen sie unwahrscheinlich viel Strom.
LOW RPM ist aber mit den Align Helis ein Thema für sich, da die Heckübersetzung "aberwitzig" gering ist. Das wurde ja schon erwähnt, zeigt aber ganz klar, wohin bei Align schon immer die Reise hinging: Viel Drehzahl. Die scheinen echt jegliche Tendenzen aus der "Neuzeit" ignoriert zu haben. Natürlich kann man mit der Länge der Heckrotorblätter noch positiv Einfluss nehmen. Das hat aber auch seine Grenzen, schon allein wegen der Geometrie (und natürlich auch der Mechanik) -> siehe Diskussion wegen Blattlängen. Die Option längerer Heckrotorblätter bieten andere "500er" sogar noch zusätzlich und das bei einer deutlich höheren Heckübersetzung.Zuletzt geändert von goone75; 30.07.2021, 09:47.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar