Hallo zusammen,
ich möchte meine Bekämpfung der Vibrationen am 450L auch kurz schildern. Ich hatte kurz nach Ostern einen Crash. Ok, passiert, neue Blätter, HRW, BLW, Heckgetriebe mit den Lagern (vom Trex 600) des vorderen Heckgehäuses, Starantrieb mit Heckrohr, Servogetriebe. Das habe ich zusamemngebaut und der Heli flog erstmal wieder.
Leider hatte der Heli in bestimmten Drehzahlbereichen starke Vibrationen. Ich habe viele Hinweise die hier gepostet wurden umgesetzt, jedoch immer mit geringem Erfolg. Ich habe die Drehzahlen dann einfach geändernt, aber zufrieden war ich nicht.
Momentan habe ich neue Blätter bestellt, doch eigentlich brauch ich die nicht mehr.
Ursache an meinem Heli war: Das bereits getauschte Kegelrad, am Heckinnengetriebe, wo die Starantriebswelle hinein kommt. Ich hatte gestern nochmal im Stand den Heli am Rotor gedreht, und dieses Zahnrad beobachtet. Man sieht dieses am 450L recht schlecht, mit einer Taschenlampe geht es besser. Dieses Zahnrad hatte ganz leichten unrunden Lauf.
Wer den 450L kennt, weiß wie schlecht man an das Heckgehäuse kommt. Dazu hab ich den halben Heli zerlegt und das besagte eiernde Zahnrad ausgetauscht... Was soll ich sagen... Ruhe ist und auch keine Vibrationen. ßbrigens.... die Taumelscheibe hat bei mir auch verdammt viel Spiel, ich hatte diese im verdacht und wollt sie gegen eine Uwe Gerber TS austauschen. Leider (oder vielleicht auch zum Glück) ist diese aktuell nicht lieferbar ...
Gruß
Thomas

Kommentar