vibrationen am Trex 450l

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max M.
    Max M.

AW: vibrationen am Trex 450l

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
    Also ne krumme HRW schliesse ich bei mir jetzt mal aus, da ich diese schon 2x gewechselt habe und die TS immer noch eiert.
    Dann können noch Zetralstück, Anlenkarme oder Blatthalter dran sein, wobei für diese drei Varianten die TS schon Spiel, in der Radsialen haben müsste. Sonst verpannst sich das ganze nur minimal.
    Die Anlenkarme verbingen relativ schnell, bei einem Chrash. Und das Zentralstück bekommt oft sogar vor den Blatthaltern einen weg.

Die TS eiert nicht ohne Grund

Kommentar

• Ronnsens
      Ronnsens

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
      Dann können noch Zetralstück, Anlenkarme oder Blatthalter dran sein, wobei für diese drei Varianten die TS schon Spiel, in der Radsialen haben müsste. Sonst verpannst sich das ganze nur minimal.
      Die Anlenkarme verbingen relativ schnell, bei einem Chrash. Und das Zentralstück bekommt oft sogar vor den Blatthaltern einen weg.

Die TS eiert nicht ohne Grund
      Blatthalter, Zentralstück habe ich noch hier liegen, werde aber nochmal neue Anlenkarme bestellen und den Kopf komplett neu aufbauen.

Hoffe das das geeiere dann weg ist.

Ich werde berichten =)

Kommentar

• Max M.
        Max M.

Falls das eriern nicht weg geht, hätte ich noch TS hier übrig. Falls diese sich nicht auschließen lässt.

Kommentar

• Helitrex
          Member
          • 20.06.2014
          • 294
          • Christian
          • Schwabach/Mfr.

Die Taumelscheibe wackelt bei mir auch ganz leicht aber das sollte sich m.M.n nach nicht in so starkem schütteln bemerkbar machen, allerdings muss ich sagen das ich keine Flugphase mit annähernd 2600 U/min habe.
          Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Holzwurm
            Member
            • 18.02.2014
            • 282
            • Gregor
            • Wald Michelbach/ Hessen

Ich habe bei meinem KDS SV auch ähnliche Vibs.

Mein Paddel- Kopf ist sehr gut Ausgewuchtet, er bleibt in jeder Pos. stehen. Also muß es an etwas anderem liegen.

Ich habe vor 10 Flüge die Lager an der HRW gewechselt und jetzt habe ich so ein großes Spiel an den Lager, das der ganze Heli in der Luft wackelt.

Durch dieses wackeln kommt der Gyro mit dem Gegensteuern nicht mehr hinter.

Es sind die schlechte Kugellager!

Diese Woche sollten die Präzisions Miniatur Kugellager kommen und hoffentlich ist dann Schluß.

Das Heck ist es nicht, denn das habe ich auch sehr genau Ausgewuchtet.

Was ich eigentlich sagen wollte schau mal nach den Lager und nach deinem Motor (evtl Unwucht)
            GruÃ? Gregor
            Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• Ronnsens
              Ronnsens

Zitat von Helitrex Beitrag anzeigen
              Die Taumelscheibe wackelt bei mir auch ganz leicht aber das sollte sich m.M.n nach nicht in so starkem schütteln bemerkbar machen, allerdings muss ich sagen das ich keine Flugphase mit annähernd 2600 U/min habe.
              Wenns nicht ein zu großer Aufwand wäre, könntest das bei dir mal testen mit ca. 2600 upm ? Würde mich ja mal interessieren

Kommentar

• Helitrex
                Member
                • 20.06.2014
                • 294
                • Christian
                • Schwabach/Mfr.

Ok bei nächster Gelegenheit, habe immo leider viel Arbeit und wenig Flugzeit!
                Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Ronnsens
                  Ronnsens

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                  Qutsch. Die Scheiben sind nicht das Problem, aber die Krumme HRW.

Kleine Ergänzung. Falls die Hauptrotorwelle nicht verbogen ist, sind es die Anlenkarme oder das Tentralstück. Die TS eiert nicht ohne Grund.
                  Max,

du hattest Recht
                  Hat mir keine Ruhe gelassen und habe den Kopf nochmal auseinander genommen.
                  Die neue verbaute HRW hat nen Schlag.
                  Wenn ich diese auf ner Schieblehre drehe sieht man den Lichtspalt.
                  Bei der anderen aus der Packung ist es das gleiche, nur nicht so doll

Hab jetzt nochmal nen Satz neue HRW bestellt und hoffe das diese in Ordnung sind.

Ich werde wieder berichten

Kommentar

• Peter68
                    Member
                    • 07.06.2014
                    • 157
                    • Peter
                    • Betzdorf

Ich hatte bei meinem 450 DFC nach einem Absturz ein ähnliches Problem. Die Taumelscheibe eierte genauso wie bei dir - eine neue dann genauso...
                    Mein Problem waren aber die Schrauben, mit denen die DFC-Arme mit der Taumelscheibe verschraubt sind. Die waren beide leicht verbogen. Das sieht man aber erst, wenn die herausgedreht werden.
                    V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• Peter68
                      Member
                      • 07.06.2014
                      • 157
                      • Peter
                      • Betzdorf

...habe gerade gesehen, dass ich Blödsinn geschrieben habe.
                      Ich meine natürlich die Schrauben von den DFC-Armen in die Blatthalter!
                      V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• ScorpionTDL
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 679
                        • Klaus Michael
                        • Leverkusen

Dieses Schütteln um die Roll Achse bei mittlerer Drehzahl hatte ich gerade auch extrem an meinem E700 (ja etwas andere größe aber Prinzip ist das gleiche) Bin auch erst wie wild Vibrationen hinter her gejagt.

Die Lösung für das Problem war dann eine deutliche Reduzierung des P-Gains auf Roll.
                        Das es nur bei einem recht schmalen Drehzahlband auftaucht liegt wohl daran das unterhalb dieser Drehzahl die Zyklischen ausschläge einfach noch nicht genug kraft haben um den Heli ins wobbeln zu bringen. Darüber haben die Zentrifugal Kräfte des Rotors eine zu starke Stabilisierende Wirkung.

Bevor ihr weiter sucht probiert einfach mal aus P auf Roll entsprechend runter zu schrauben, das darf ruhig richtig stark runter.
                        Grü�e, Klaus

Kommentar

• Ronnsens
                          Ronnsens

Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte bei meinem 450 DFC nach einem Absturz ein ähnliches Problem. Die Taumelscheibe eierte genauso wie bei dir - eine neue dann genauso...
                          Mein Problem waren aber die Schrauben, mit denen die DFC-Arme mit der Taumelscheibe verschraubt sind. Die waren beide leicht verbogen. Das sieht man aber erst, wenn die herausgedreht werden.
                          Habs gerade kurz vor der Arbeit nochmal getestet.
                          Hab dazu die Arme kurz demontiert.
                          Aber die TS eiert noch genau so wie vorher.
                          Entweder hat die einen mitbekommen, oder es ist die HRW oder es ist noch was anderes

Kommentar

• Ronnsens
                            Ronnsens

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                            Die Lösung für das Problem war dann eine deutliche Reduzierung des P-Gains auf Roll.
                            Das es nur bei einem recht schmalen Drehzahlband auftaucht liegt wohl daran das unterhalb dieser Drehzahl die Zyklischen ausschläge einfach noch nicht genug kraft haben um den Heli ins wobbeln zu bringen. Darüber haben die Zentrifugal Kräfte des Rotors eine zu starke Stabilisierende Wirkung.

Bevor ihr weiter sucht probiert einfach mal aus P auf Roll entsprechend runter zu schrauben, das darf ruhig richtig stark runter.
                            Ok, damit bin ich jetzt überfordert.
                            Das mache ich am Beast X wie ?

Kommentar

• ScorpionTDL
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 679
                              • Klaus Michael
                              • Leverkusen

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                              Ok, damit bin ich jetzt überfordert.
                              Das mache ich am Beast X wie ?
                              Kenne leider nur das brain. Ob das beast eine Trennung von roll und Nick unterstützt weiß ich leider nicht. Im Zweifelsfall mal die generelle ts Empfindlichkeit runter drehen.
                              Grü�e, Klaus

Kommentar

• Ronnsens
                                Ronnsens

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                                Kenne leider nur das brain. Ob das beast eine Trennung von roll und Nick unterstützt weiß ich leider nicht. Im Zweifelsfall mal die generelle ts Empfindlichkeit runter drehen.
                                Ah ok
                                Das hatte ich schon ausprobiert.
                                Standardmässig ist das Poti auf 1200 Uhr,
                                hatte schonmal 11 Uhr und weniger Probiert.

Hatte aber leider nix gebracht

Kommentar

Lädt...
                                X