Mache ich hier einen Denkfehler oder habe die Zentralstücke solche Produktionsschwankungen?
Mein originales Zentralstück hat auch einen leichten Höhenschlag. Das habe ich aber erst nach über 100 Flügen per Zufall festgestellt. Wobbeln tut er trotzdem nicht, nirgendwo zwischen 2400 - 3200 1/min. Den Spurlauf bei Betriebsdrehzahl kann man ja trotz Höhenschlag einstellen.
Hatte mir trotzdem ein Ersatzteil besorgt, das läuft nun gerade. Hat aber nichts am Flugverhalten geändert, war vorher ja schon wobbelfrei.
Daher denke ich nicht das der Höhenschlag alleine Ursache des Wobbelns ist.
Trotzdem finde ich auch doof das neue Zentralstücke einen Höhenschlag haben!
muss mich auch mal wieder melden
Also ich bekomme das radiale Spiel der HRW nicht weg.
Habe schon paar neue Lager / HRW ausprobiert aber ich kann die HRW wenn ich den Kopf zur Seite drücke immer noch um so nen mm hin und her bewegen.
Will auch nochmal die Motorwelle wechseln, bloß bekommt man das Zuhause ohne spezielles Werkzeug hin ?
Wo hast du denn deine Kugellager her?
Ich kaufe meine in Zukunft nur noch hier. Ich habe mir dort Speziallager für hohe Umdrehungen gekauft.
Leider ist da eine Mindestabnahme von 10 St.
Haben deine Kugelpfannen Spiel?
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
Ich habe auch das Hz radial zentriert und ausgewuchtet und so Vibs von 4,6 runter auf 2,6 nach der Mecalliskala minimiert!
Wie fest ist den die Blattwelle zusammengeschraubt? Ich hatte auch mal, dass die Aluhülsen zu breit waren. Dadurch war alles ZU fest und die Dämpfung war dahin.
Zuletzt geändert von Holzwurm; 14.05.2015, 22:44.
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
ich möchte noch kurz über meine Ergebnisse berichten:
Dank des super Tipps hier aus dem Forum einfach mal die Gesamtgeometrie bei 0° Pitch zu checken, konnte ich im originalen Packungszustand einen Abstandsunterschied - Heckrohr zu den Blättern - von etwa 5 mm feststellen.
Nach 180° Drehung der verschiedenen Ursachenquellen konnte ich das Zentralstück (Version mit Doppelklemmschrauben) lokalisieren.
Nach dem Kauf eines neuen Zentralstücks (Version mit Doppelklemmschrauben) war wiederum ein Abstandsunterschied von etwa 3 mm in die andere Richtung vorhanden.
Nun habe ich eine alte HRW in die Aufnahme des Zentralstücks geschraubt und eine zweite durch die Blattlagerwellenöffnung (ohne POM-Buchsen) und sehr kräftig und ruckartig gegen die Schiefstellung gedrückt. Resultat nach Wiedereinbau aller Teile < 1mm Abstandsunterschied.
Flugtests mit dieser Konstellation ergeben nun keine sehenswerten Vibrationen mehr bei unterschiedlichen Drehzahlen!!!
Bei meinem 700er TRex habe ich dann auch gleich mal mit dieser Methode nachgemessen: Dort stimmt der Abstand zum Heckrohr für beide Blätter 100% exakt!
Ich finde es schon erstaunlich, dass Originalteile ohne Nutzung bereits krumm sind!
das hatte ich schon bei einigen herstellern....
nagelneu aus der box und schon krumm oder ungenau gefräst....
ausnahme war nur der HD Cell 500 und der Warp 360
Ja leider ist das so .. neu und schon defekt , beim 450 L ist es allerdings extrem..
Und richtig ist das es ab 3000 U/min. so gut wie weg ist . Klar , der 450 L ist dafür gemacht worden ..
Aber die Vibrationen nerven..
Leider hat die Vibration nicht nur eine Ursache.
So ging mein Weg über den Starrantrieb , der Heckwelle , den Heck Blättern (häufige Ursache) ,
Hauptrotor Welle , Hauptrotorblätter , Zentralstück , Ausrichtung der Taumelscheibe (leider ist einen Umdrehung Kugelbacke recht grob) Spurlauf Kontrolle. Und war dann mit Zeal Hauptrotor und Heckblätter nach zwei Flügen bis heute bei 3000 U/min. bis auf eine Kleine Resonanz beim runter laufen absolut ruhig . Gewechselt wurden Haupt und Heck Blätter , Hauptrotor Welle , eingestellt wurden Taumelscheibe in allen Richtungen keine Abweichung größer 0,2 Grad . Spur Lauf , ohne sichtbaren Blatt Lauf . (Kugelbacke teilweise von Innen auf gesetzt) . Und als letztes die Blätter mit den Schrauben auf festigkeit geprüft , zu lose ist nichts aber zu fest geht auch nicht und ist auf Grund das die Blätter recht leicht sind schwer zu ermitteln oder anders gesagt es wurde Zeit darauf verwand die ich bei meinen anderen Helis noch nie aufbringen musste . Da war es echt einfach Heli auf die Seite gelegt und wenn beide Blätter 10° - 15° runter hingen passte die Festigkeit der Blatt Schraube. Nur nicht beim 450 L , da ist der Blatthalter oder das Blatt an der Blatt Aufnahme unterschiedlich und nicht nur bei meinem Dom. Und so kommt eins zum andren.
Wäre es mein erster Heli gewesen den ich aufbaue wäre ich sicher verzweifelt , denn bei über zwei Hände voll Helis die ich gebaut habe und fliege war ein T-Rex 250 MSR von der Werkseinstellung her und der 450 L 6S Dominator vom Material her (Resonanz) schon eine Katastrophe. So entwickelte sich ein T-Rex bis er dann wirklich mal sauber fliegt zum Nerven und Euro Grab.
Fliegt er aber dann mal , ist es ein Atem beraubend fliegender Heli der alles sehr schnell fliegt und auch so umsetzt wie es gesteuert wird. Erstaunlich war für mich das je länger und härter er geflogen wird die Resonanzen und Vibrationen auch beim Runterlaufen wenn der Motor aus geschaltet wurde geringer wurden.
Kannst du mal bitte checken ob du radiales Spiel in der HRW hast ?
Habe nun diverse neue Lager und HRW durch, und habe immer noch ein minimales radiales Spiel. Würde mich interessieren ob das "normal" beim kleinen ist, denn meine anderen beiden (600er / 800er) haben absolut kein Spiel.
Nein habe ich nicht , hatte ich aber mit der ersten HR Welle . Dann kommen ja immer zwei Wellen eine Welle war ok die zweite hatte auch mehr Spiel , aber im hundertstel Bereich zum Innen Lager.
Ohne Toleranz geht es ja nicht also habe ich die für mich beste Welle genommen. Ich glaube aber das es von den Blättern kam. Wenn es dir zu viel erscheint versuche es mal mit ganz wenig Locktide auf der Welle das reduziert das minimale Spiel und die Welle läuft nicht so schnell ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar