vibrationen am Trex 450l

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

vibrationen am Trex 450l

Hallo. Habe meinen trex 450l gecrasht und habe alles wieder fein säuberlich aufgebaut. Habe dann einen testlauf ohne heck und hauptrotorblätter gemacht. Starke vibs so dass sich die TS Servos verstellen. Fliegen tue ich ein Gpro. Dann habe ich mal das heckrohr abgebaut und ihn mal so laufen lassen. Immer noch so bisschen vibrationen. Frage...: kann sich das torquetube aufschwingen wenn nur wenig vibs vorhanden sind und so grössere erzeugen?
    Das torque tube ist übrigens nicht ganz gerade aber das hatte ich noch nie beim 450er. Zwischen freilaufzahnrad und dem vordern heckgetriebe ist kein spiel. Kann das vibrationen verursachen.
    Schreibt mal bisschen was drunter.
    Gruß Max
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: vibrationen am Trex 450l

Hi, die torque tube kann sich aufschwingen, wenn du die Abstände der Lager genau identisch gesetzt hast.
    Bei einem Lager darf dieses nicht genau mittig sitzen, bei zweien dürfen die Abstände eben nicht identisch sein.
    Die TT darf auch nicht an einem Ende offen laufen (also ohne Heckgetriebe). Zum Testen sollte daher zumindest das Heckgehäuse angesetzt sein.
    Aber wenn du auch ohne Heckrohr noch Vibrationen hast:

-Hast du alle Wellen (BLW, HRW, TT, Heckwelle*) geprüft?
    -Hast du alle Lager inkl. den in den Blatthaltern und im Motor geprüft?
    -sind die Blätter gewuchtet?
    -Ist das Mittelstück am Kopf und die Blatthalter evtl. verzogen? Dito am Heck*?

Da würde ich jetzt ansetzen...

*=Ich weiß, das Heck war abgebaut, und kann daher hier nicht Verursacher sein. Trotzdem prüfe es bitte mit!
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 15.01.2015, 08:10.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Das passt alles, getriebe geht etwas schwer.
      Gruss max
      Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Vielleicht mal das Zahnflankenspiel am Getriebe überprüfen, das war bei mir mal der Grund für Vibrationen, da mein Hauptzahnrad nicht richtig rund war.
        Gruß Alex ð???
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Ronnsens
          Ronnsens

Ich klinke mich hier mal mit ein.

Habe an meinem neu aufgebauten Rex bei einer Drehzahl von 2600 upm starke Vibrationen.

So wie in diesem Video hier:

Wenn ich die Drehzahl auf 2800upm erhöhe steht er wie ne eins.

Stabi ist das Beast X Pro mit dem mitgelieferten Klebepad verbaut.

Woran könnte das liegen ?

Danke
          Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2015, 03:58.

Kommentar

• Helitrex
            Member
            • 20.06.2014
            • 294
            • Christian
            • Schwabach/Mfr.

• Taumelscheibenempfindlichkeit wie in der Anleitung ein wenig heruntergedreht (Poti 1)?
            • Heck leichtgängig, ich hatte das nach einem Sturz das, dass Heckgehäuse krumm war. Deshalb frage ich ob das Heck sauber läuft, Lager Wellen gerade....
            • DFC Anlenkungen schön gerade - kein Eiern an der Taumelscheibe sicht/spürbar?
            Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• lordpepe
              lordpepe

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
              Ich klinke mich hier mal mit ein.

Habe an meinem neu aufgebauten Rex bei einer Drehzahl von 2600 upm starke Vibrationen.
              Hi, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 450L und einem SK720BE FBL. Mir wurde gesagt, dass das Cyclic Gain evtl. zu hoch ist. Also ähnlich wie der erste Punkt aus Helitrex' Antwort. Das werde ich heute mal ausprobieren und berichten.

Kommentar

• Helitrex
                Member
                • 20.06.2014
                • 294
                • Christian
                • Schwabach/Mfr.

Bei 2600 upm sind auch bei mir die Vibrationen am stärksten gewesen, aber nachdem mein Heli jetzt wirklich Vibrationsarm ( ich denke Vibrationsfrei gibt es nicht) geht es in allen Drehzahlen. Nur ist die frage ob man dann unbedingt 2600 und nicht ein bisschen mehr oder weniger machen kann. Denn 2600 scheint bei dem Modell schon der Bereich mit der meisten Resonanz zu sein.
                Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Ronnsens
                  Ronnsens

Zitat von Helitrex Beitrag anzeigen
                  • Taumelscheibenempfindlichkeit wie in der Anleitung ein wenig heruntergedreht (Poti 1)?
                  • Heck leichtgängig, ich hatte das nach einem Sturz das, dass Heckgehäuse krumm war. Deshalb frage ich ob das Heck sauber läuft, Lager Wellen gerade....
                  • DFC Anlenkungen schön gerade - kein Eiern an der Taumelscheibe sicht/spürbar?
                  Hallo,
                  erstmal Danke für deine Antwort.
                  - TS Empfindlichkeit habe ich auf 11 Uhr stehen, habs mal eben mit weniger probiert, änder aber leider nix

- Heck ist absolut leichtgängig

- DFC Anlenkung ist gerade, jedoch eiert der untere Teil der TS gaaanz leicht. Habe eine neue Ersatz hier, die hat das aber auch

Kommentar

• lordpepe
                    lordpepe

Also ich habe das Problem mit dem Schütteln bei 2500RPM. Mein nächster Flugmodus hat 2800RPM und da schüttelt sich der Heli eigentlich nicht mehr. Bei 2700 hatte er sich noch beim Schweben, wenn ganz wenig Last auf den Blättern war, geschüttelt.

Leider hat das verringern des Cyclic Gain bei mir heute nicht geholfen. Beim erhöhen konnte ich aber ein noch viel stärkeres Schütteln hervorrufen. Somit kann so ein Schütteln schon durch zu hohes Cyclic Gain erzeugt werden, bei mir ist es das aber nicht.

Vibrationen habe ich auch keine Nennenswerten. Die größten sind am Heck. Ich habe sie mit dem Skookum Vibrationslog untersucht. Sind alle unter 2.

Wie ich oben schon geschrieben habe taucht das Schütteln immer bei wenig Last auf den Blättern am stärksten auf. Also kurz nach dem Pitch geben wenn der Heli am höchsten Punkt ist und dann wieder langsam sinkt. Bei niedrigen RPM aber halt auch mehr oder weiger immer.

Falsch balancierte Hauptrotorblätter würde ich aufgrund der minimalen Vibrationen bei Hauptrotorfrequenz ausschließen.

Vielleicht ist das auch einfach die Resonanzfrequenz eines Ramenteils o.ä. am Dominator.

Kommentar

• Ronnsens
                      Ronnsens

@Lordpepe

Eiert der untere Teil der Taumelscheibe bei dir auch ganz leicht ?

Bei mir eiert sie wie in diesem Video:

Habe hier eine neue liegen, die eiert ebenso.
                      Habe jetzt nochmal eine neue bestellt in der Hoffnung das diese nicht eiert und werde es dann mal testen ob das Schütteln weg ist.

Alles andere habe ich ja provisorisch schon mal getauscht, hat aber auch keine Besserung gebracht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2015, 15:00.

Kommentar

• lordpepe
                        lordpepe

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                        @Lordpepe

Eiert der untere Teil der Taumelscheibe bei dir auch ganz leicht ?

Bei mir eiert sie wie in diesem Video
                        Das muss ich mal überprüfen. Bei deinem Video ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als hättest du krumme/wellige Passscheiben zwischen Kugellager und HRW. Ist das evtl. bei dir der Grund für die Eierei der TS?

Kommentar

• Ronnsens
                          Ronnsens

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                          Das muss ich mal überprüfen. Bei deinem Video ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als hättest du krumme/wellige Passscheiben zwischen Kugellager und HRW. Ist das evtl. bei dir der Grund für die Eierei der TS?
                          Hey, also das Video ist nicht von mir, das habe ich bei Youtube gefunden als ich nach der eiernden Taumelscheibe gegoogelt hatte.

Die Passscheibe bei mir ist aber eben. Daran kann es nicht liegen

Kommentar

• Max M.
                            Max M.

Zitat von lordpepe Beitrag anzeigen
                            Qutsch. Die Scheiben sind nicht das Problem, aber die Krumme HRW.

Kleine Ergänzung. Falls die Hauptrotorwelle nicht verbogen ist, sind es die Anlenkarme oder das Tentralstück. Die TS eiert nicht ohne Grund.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2015, 15:45.

Kommentar

• Ronnsens
                              Ronnsens

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                              Qutsch. Die Scheiben sind nicht das Problem, aber die Krumme HRW.
                              Also ne krumme HRW schliesse ich bei mir jetzt mal aus, da ich diese schon 2x gewechselt habe und die TS immer noch eiert.

Kommentar

Lädt...
                              X