Habe jetzt den kompletten Kopf, sämtliche Lager, Antriebswellen, Zahnräder gewechselt. Also alles was von Rotorkopf bis Heckrotor irgendwie in Verbindung steht, und bekomme die Vibrationen einfach nicht weg.
Motorwelle hab ich auch geprüft, die ist auch ok.
Ich habe jetzt echt keine Ahnung, woran es noch liegen kann
Habe jetzt den kompletten Kopf, sämtliche Lager, Antriebswellen, Zahnräder gewechselt. Also alles was von Rotorkopf bis Heckrotor irgendwie in Verbindung steht, und bekomme die Vibrationen einfach nicht weg.
Motorwelle hab ich auch geprüft, die ist auch ok.
Ich habe jetzt echt keine Ahnung, woran es noch liegen kann
Hast Du beim Lager wechsel auch mal die neuen Lager auf Spiel geprüft?
Mir geht es im Moment genauso, nur das meine Lager an der HRW nach 8 Lipos so viel Spiel hatten, das sich der ganze Heli aufschaugelte.
Ich hatte einige Lager mit verschiedenen Größen bestellt und davon 80% wieder zurück geschickt!
Wie fest hast Du die Hauptblätter angeschraubt?
Was auch sein könnte ist, das Du versehentlich dieSchrauben von der BLW nicht ganz zusammen geschraubt hast. Hiebei können sich die Blätter leicht verschieben und erzeugen eine Unwucht.
Oder die Wwelle ist um einige Zehntel zu lang.
Ich hatte mal den Fall, das die Heckblatthalter unterschiedlich schwer waren und das die Schrauben für die Heckblätter unterschiedlich lang waren , sogar die Gewindelänge war sehr unterschiedlich in der Länge.
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
Hast Du beim Lager wechsel auch mal die neuen Lager auf Spiel geprüft?
Mir geht es im Moment genauso, nur das meine Lager an der HRW nach 8 Lipos so viel Spiel hatten, das sich der ganze Heli aufschaugelte.
Ich hatte einige Lager mit verschiedenen Größen bestellt und davon 80% wieder zurück geschickt!
Wie fest hast Du die Hauptblätter angeschraubt?
Was auch sein könnte ist, das Du versehentlich dieSchrauben von der BLW nicht ganz zusammen geschraubt hast. Hiebei können sich die Blätter leicht verschieben und erzeugen eine Unwucht.
Oder die Wwelle ist um einige Zehntel zu lang.
Ich hatte mal den Fall, das die Heckblatthalter unterschiedlich schwer waren und das die Schrauben für die Heckblätter unterschiedlich lang waren , sogar die Gewindelänge war sehr unterschiedlich in der Länge.
Hey,
also die Lager der HRW haben absolut kein Spiel.
Die HR - Blätter sind so fest angezogen, das sie von alleine nicht einklappen
BLW schliesse ich auch aus, die habe ich gut angezogen, daher glaube ich nicht das dort spiel ist damit sich was verschieben kann. Kann durch bewegen auch nix feststellen.
Also wenn die Mechanik jetzt in Ordnung ist liegt evtl. doch am FBL? Hast du da schon intensiv getestet?
Bei mir war der Align 460MX auch schon ein paar mal Ursache von Vibrationen bzw. die Lager darin.
In meinem Fall bin ich auch noch nicht weiter. Ich habe die Hauptrotorblätter nochmal ausbalanciert und werde noch zwei bestimmte FBL Parameter ändern (Cyclic acceleration und Cyclic Drehrate). Testen werde ich das aber erst am WE können.
Zum Anfang war auf dem Heli nen V Stabi Express verbaut, damit hatte ich nie probleme mit Vibrationen. Kann es sein, das das Beast evtl. anfälliger ist ?
Andere Stabi bedeutet immer einen anderen Regelkreis.
Eventuel mal mit den Empfindlichkeiten runter gehen
Hatten wir schon ein Video von deinem Heli bekommen, wie er fliegt/virbriert ?
Edit
Hab mir das Video gerade angeschaut. Es sieht mir stark nach dem Schwingen vom Kopfregelkreis aus...
Das bedeutet, dass Dämpfung, Stabi, Empfindlichkeiten, Bätter, Virbrationen und Drehzahl in einem ungünstigen verhältnis liegen.
Such mal nach Wobbeln. Hast du schon andere Drehzahlen (höher) getestestet ?
Hey,
die TS Empfindlichkeit hatte ich schon mal nach und nach bis auf minimum runter gedreht, hat sich aber nix dran geändert. Bei höheren Drehzahlen >3000 ist das schütteln weg.
gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Wobbeln des 450L?
Ich verzweifele nun fast auch schon mit diesem Heli bei fast gleicher Problematik.
Bei mir schüttelt/wobbelt der Heli auch bei fast allen Drehzahlen unter 3000 U/min sehr heftig. Ich nutze jedoch das GPro V1.2 an der Position unten im Rahmen.
Getauscht habe ich nun auch schon die HRW mehrfach, die Blattlagerdämpfung (POM) gegen die LYNX POM-Buchsen und ein zweites Lager für den Hecktrieb habe ich eingebaut. Alles hat jedoch keine nennenswerten Verbesserung gebracht. Achja der Blattspurlauf sieht in der Luft sehr gut aus und die Blätter stimmen auf der Blattwaage überein und der Schwerpunkt der Blätter ist auch identisch.
da ich mal einen 450L hatte, kann ich evtl. helfen.
Schaut euch mal bei ganz wenig Drehzahl die Taumelscheibe an. Bei mir war die unrund und hat somit für einen schlechten Lauf des Kopfes gesorgt. Sieht man aber wirklich nur, wenn der Kopf langsam dreht. Am besten mal nur anschubsen und die TS beobachten.
Hoffe, ich konnte das jetzt richtig rüber bringen.
Die Blätter auf keinen Fall zufest anziehen. Das verursacht schweres Wobbeln/Vibrationen.
Die Blätter solleten gerade so fest sein, dass diese sich bei schräglage des Helis nicht einklappen. ggf. einfach mal etwas lockern und testen.
Das stimmt nur bis zu "...auf keinen Fall zu fest anziehen...."!
Dabei ist "zu fest" kein Wert mit dem man wirklich "arbeiten" kann.
Zu fest ist es immer dann, wenn es nicht mehr funktioniert.
"Zu locker" kann eben auch zu den besagten Problemen führen.
@Thema
Wie sieht es mit dem vertikalem Spiel der Hauptrotorwelle aus?
Das sollte 0 betragen, zumindest sollte kein Spiel spürbar sein wenn man am Kopf die Welle versucht nach oben zu ziehen.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem wie du und bei mir lag es an vertikalem Spiel der Hauptrotorwelle. Das war nur sehr wenig aber führte schon beim Hochlaufen, zu "Hüpfern" des Helis (der Heli tanzte beim Hochlaufen lassen).
Eventuell haben ja auch die TS-Servos nun zu viel Spiel?
Was man auch noch überprüfen sollte, sind die Blatthalter selber. Ist der Min- und Maxpitch bei beiden Blatthaltern der selbe Wert?
So ein "Rütteln" des Helis hat meist etwas mit einem Problem um den Hauptrotorkopf herum zu tun.
Wenn du schon an Wellen und Lagern alles getauscht hast, dann überprüfe noch mal das Spiel aller Komponenten die für die Steuerung des Rotorkopfs zuständig sind.
Meine Top 10 für eine mögliche Ursache:
1. krumme Blattlagerwelle
2. zu viel vertikales Spiel der Hauptrotorwelle
3. krumme Hauptrotorwelle
4. falsch zusammengesetzte Axiallager der Blattlagerwelle
5. defekte Gummidämpfer des Kopfs
6. zu wenig Fett an den Gummidämpfern
7. Krumme Blatthalter
8. ausgeschlagene Servogetriebe
9. axiales Spiel der Blattlagerwelle vorhanden
10. TS krumm
Ich hoffe du findest den Fehler noch.
Edit: wenn du den Motor alleine hochlaufen lässt, hast du dann schon Vibs?
Dabei sollten absolut 0 Vibs vorhanden sein. Bei den Kleinen Helis sind meist die Wellen der Motoren das schwächste Glied in der Kette. Teste das lieber noch einmal gegen.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 11.05.2015, 11:03.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
besten Dank für die Tipps!
Ich habe nun folgendes bei meinem 450L gemacht bzw. festgestellt:
Bei 0° Pitch und ausgerichteten Rotorblättern habe ich einen Kabelbinder um das Heckrohr leicht festgemacht und das freie Ende in Richtung der Rotorblattebene ausgerichtet. Das freie Ende des Kabelbinders habe ich dann auf Höhe eines Rotorblattes abgelängt. Somit habe ich einen Zeiger für die Rotorblattebene.
Durch dieses "Messinstrument" konnte ich an der Außenkante der Rotorblätter feststellen, dass zwischen den Rotorblättern einen Höhendifferenz von 3-4 mm vorhanden ist.
Durch Tauschen bzw. um 180° Wenden der HRW/des Zentralstücks, der Blatthalter, der BLW, der POM-Buchsen, der Rotorblätter kann man nun versuchen den ßbeltäter zu finden.
Bei mir scheint es das im Bausatz befindliche quasi neue Zentralstück zu sein. Ein zweites Ersatzzentralstück hat nun reproduzierbar einen Schlag genau in die andere Richtung .
Mache ich hier einen Denkfehler oder habe die Zentralstücke solche Produktionsschwankungen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar