T-Rex 500 L Dominator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: T-Rex 500 L Dominator

Zitat von T-rexDominator Beitrag anzeigen
    wie schwer darf eigentlich der Akku max. sein, damit der Schwerpunkt passt. Bin grad am schauen was ich mir kaufe.
    Das Problem ist hier immer die Größe! Kaufe dir den SLS XTRON 3.000mAh 30C, der passt perfekt in den Dominator und fliegt 11 Minuten, wenn du gemütlich unterwegs bist! Der 3.600 und auch der 2.600er sind leider von den Abmessungen her nicht wirklich passend und lassen sich nur mit Schwierigkeiten hineinzwängen, der 3.700er geht von der Größe her überhaupt nicht!!

Merke: HßHE/BREITE sind etwa 43mm die perfekte Obergrenze von der Passform!. Da lassen sich alle Bänder locker montieren und der Lipo entspannt in den 500L reinschieben! Mit 45mm wird es bereits sehr eng!
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2015, 10:49.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Leider begrenzt die neue Bauweise (Akkuschacht) des Dominators die Lipoauswahl ganz gewaltig. Nicht jede neue Idee ist in der Praxis auch wirklich gut! Ich habe mich scheckig geärgert, weil ich die SLS 2.600er 40C Lipos vom 500er PRO DFC nicht mehr reinbrachte, denn damit habe ich auch nicht gerechnet! Saublöde, jetzt habe ich zwei 500er Rexe und für Jeden andere Akkus, das war so auch nicht geplant!

Wie gesagt SLS XTRON 3.000mAH mit 30C, der perfekte Lipo, wie für den 500L gebaut!

Kommentar

• 86helifreak
        Junior Member
        • 11.01.2015
        • 9
        • Jens

Ich habe in meinen die Turnigy 2650mAh 6S 20C verbaut und bin damit zufrieden. Fliege damit 4:30 Großräumigen Kunstflug ( F3C Style ) und etwas 3D wie TicToc, Rainbow Auro - und Piroflip Training. GasKurve 85-80-75-80-85 und lade so 2000 mAh nach was wil man mehr. Bei meinem ist alles Orginal auch der Holzklasse Regler und ich muss sagen er tut seinen Job.

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von 86helifreak Beitrag anzeigen
          Bei meinem ist alles Orginal auch der Holzklasse Regler und ich muss sagen er tut seinen Job.
          Welchen Job? Fliegt man den nicht immer hochtourig, fackelt der Regler ab. Hinzu kommt noch der Verzicht auf einen Governor. Mit dem Regler bringt man den Heli gerade mal in die Luft und das ist zudem auch noch mit einem gewissen Risiko verbunden. Wäre ja nicht erste Heli, der wegen dem Teil runter kommt. Mit meinem Hobbywing fliege ich prima Low RPM, mit einer 55% Gasgeraden, habe einen first-class Governor und keine Angst mehr, dass ich im Acker lande

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Dürften die Akku´s passen?

ZIPPY Compact 3300mAh 6S 35C Lipo Pack

Danke euch

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Kann mir keiner was sagen zur größe?

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

wenn du den kompletten Thread lesen gelesen hättest, wären deine Fragen, zumindest annähernd aber aussagekräftig, beantwortet worden!

CU

Ulf
                mfg
                Ulf

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Habe ich und das wiederspricht sich leider voll und ganz. Der eine sagt max 44mm de andere bei 43 wirds sau eng, deshalb mal bitte konkret messen und angeben.

Danke

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                    Habe ich und das wiederspricht sich leider voll und ganz. Der eine sagt max 44mm de andere bei 43 wirds sau eng, deshalb mal bitte konkret messen und angeben.
                    47mm Höhe x 43mm Breite ist die max Größe, hier passt der Lipo haargenau, sofern er noch mittels Bändern fixiert werden soll! Von der Größe ist der SLS 3000mAh 30C (137x43x38mm) die optimale Größe. Sollte dieser Lipo mal ein wenig blähen, wird es auch noch kein Problem sein. Schon klar, dieses dämliche Akkufach schränkt die Auswahl ziemlich ein!
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2015, 16:47.

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Danke dir :]

Also sollte der Zippy da noch passen. Hat zwar 1mm mehr breite, doch das sollte gehen.

Vielen Dank

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Danke dir :]

Also sollte der Zippy da noch passen. Hat zwar 1mm mehr breite, doch das sollte gehen.
                        Die Carbonschiene, auf die der Lipo mittels Bänder befestigt wird hat eine Breite von 45mm. Da wäre noch zu bedenken, dass links und rechts die beiden Schrauben der Haubenhalterung in den Akkuschacht hineinragen. Also 44mm wird da zu eng, überhaupt wenn man den Lipo mit den Bändern an der Schiene befestigen will, dann geht sich das nicht aus. Mit Bänder montiert würde ich eine max. Breite von 40mm max. empfehlen, damit nichts klemmt. Daher habe ich 43mm als maximalen Wert angegeben. Der SLS nimmt nur 38mm, das ist optimal, damit nichts klemmt! Wenn schon Zippy, dann passen die hier von den Abmessungen:

ZIPPY Flightmax 2200mAh 6S1P 40C
                        ZIPPY Flightmax 2650mAh 6S1P 30C
                        ZIPPY Flightmax 2650mAh 6S1P 45C
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2015, 21:44.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

ZIPPY Compact 3700mAh 6S 25C Lipo Pack
                          ZIPPY Compact 3700mAh 6S 35C Lipo Pack
                          ZIPPY Compact 4000mAh 6S 25C Lipo Pack

Allerdings die C Rate bei SLS und Zippy sind ein wenig Different, wie man weiß
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2015, 21:59.

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

So ab jetzt Klammern wie die Lipo Sache bitte aus, dafür könnt ihr gerne einen separaten Thread aufmachen!
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              ZIPPY Compact 3700mAh 6S 25C Lipo Pack
                              ZIPPY Compact 3700mAh 6S 35C Lipo Pack
                              ZIPPY Compact 4000mAh 6S 25C Lipo Pack

Allerdings die C Rate bei SLS und Zippy sind ein wenig Different, wie man weiß
                              Die Akkus sind für einen Absoluten Anfänger =) Er hat nichtmal CP Erfahrung, dafür reichen die wohl mehr als dicke aus =)

Der von dir beschriebene "ZIPPY Compact 3300mAh 6S 35C Lipo Pack" ist doch der, den ich verlinkt habe? der hat:148x37x44mm

@Ralph, komm das gehört zum heli nunmal dazu, gerade, weil er so wählerisch mit akkus ist =) Danke für dein Verständniss

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Der von dir beschriebene "ZIPPY Compact 3300mAh 6S 35C Lipo Pack" ist doch der, den ich verlinkt habe? der hat:148x37x44mm
                                Mein Fehler, habe ihn verwechselt, der passt natürlich! Daher habe ich dir die Passenden auch rausgesucht.

Kommentar

Lädt...
                                X